Erfolgreiche Nachrüstung Discover Media in T5.2

Die Bilder habe ich noch gefunden auf dem Telefon.
 

Anhänge

  • 20211128_125859.jpg
    20211128_125859.jpg
    82 KB · Aufrufe: 50
  • 20211128_125904.jpg
    20211128_125904.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 51
Das wird keiner beantworten können, da keiner weiß, für welchen Test das Gerät vorgesehen war.
Hast du einen Autoscan von dem Gerät und von Deinem Fahrzeug?
Normalerweise reicht bei Deinen Problem ein Bit im Tacho umzuschubsen. Dafür sollte man aber sicher sein, dass auch das DM korrekt funktioniert. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht
 
Wenn du auf SW 0480 updatest, hast du ne aktuelle offizielle Firmware drauf. Musst aber neu CP entfernen.
Wie sich das Gerät verhält, wird Dir keiner sagen können.
Evtl hilft auch ein Update des KI. Denn dort liegt der eigentliche Fehler
 
Ok. Das mit dem Tacho anpassen werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Update werde ich sein lassen wenn danach das Gerät erneut entsperrt werden muss.

Ich werde berichten sobald sich was ergeben hat.

Guten Rutsch ins neue Jahr 😀
 
Heute habe ich mich mal an das Codieren des Tachos gemacht. Leider habe ich nirgends eine passende Einstellung gefunden damit die Uhrzeit geht im Radio. Wonach muss ich genau schauen?
 
Du musst im eeprom etwas ändern.
Siehe hier: VW Tiquan 2012 Discover Media PQ retrofit

Das geht nur mit einem passenden Tacho Hacking Tool.
Oder du zerlegst den Tacho und änderst das eeprom mit einem Programmiergerät.
 
Ohje alles Englisch..........
Danke für die Hilfe aber dann bin ich raus und es bleibt so.
 
Ohje alles Englisch
Halb so wild.
Du musst das Byte an Addresse 0x22 im eeprom des Tachos auf den Wert 0x00 setzten.
Das Sprachproblem ist das kleinste.
Wie gesagt du brauchst ein Tool das das Eeprom auslesen und schreiben kann, über OBD können das alle Tacho Hacking Tools.
 
Dann muss ich mal schauen ob das der örtliche Tuner kann da er Reperaturen auch an Tachos anbietet.
Ich möchte nichts für den einmal gebrauch kaufen, zudem werden die Kosten ähnlich hoch sein.
 
Moinsen! Ich muss das Thema jetzt auch noch mal aufgreifen. Habe seit gestern auch ein DM PQ bei mir verbaut. Bis auf zwei sachen bin ich auch super zufrieden mit dem Umbau. Ich hatte vorher das RNS315 mit BT und Freisprech verbaut gehabt. Nun mit dem Quadlockadapter geht mein Micro wohl nicht mehr. Hatte jemand von euch, der auch auf das DM umgebaut hat auch solch ein Problem und könnte mir da weiterhelfen? Zudem habe ich bei den Fahrzeugdaten und bei der Optischen Einparkhilfe einen Tiguan statt Transporter. Weiß jemand ob und wie man das mit VCDS umstellen kann? Danke schon mal!
 
Den T6 bekommst per Codierung rein. Hatte das RNS315 die FSE integriert ? Bei meinem RNS510 und (externer) Premium-FSE und Sprachbedienung brauchte ich nix machen. Ohne Sprachbedienung wäre aber bei mir das Mikro auch nur an der FSE und eben nicht am Quadlock vom Radio. In diesem Fall hätte ich einfach ein neues / zusätzliches Mikro verbaut (da die FSE hinterm Handschuhfach liegt und die Kabel vom Mikro mit im Kabelbaum sind). Ich musste die Stecker der Original-FSE übrigens komplett abziehen, damit das dann über das DM ordentlich funktionierte.

Grüße,
Erik
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Also ich wüsste nicht dass das RNS ein extra BT steuergerät hatte. Hatte kurz nach dem ich den Bus gekauft hatte, mal das 315 gegen ein 510er getauscht und da mitbekommen dass ich dann kein BT mehr hatte. Also gehe ich mal davon aus dass das Modul mit im Radio verbaut ist. Sonst steckt das Micro original im Dachhimmel vorn. Weisst du zufällig wo man das bei VCDS aut T6 ändern kann?
 
Die Frage ist jetzt eher, ob Du ein extra FSE-Steuergerät hast. Wenn ja, dann ist das Mikro dort angeschlossen. Wenn nein, dann muss es ja am Radio anliegen. Da würde ich mal die Pinbelegung kontrollieren und ob das in Deinem Quadlock-Adapter auch richtig ist. Die Belegungen sind doch auf den Navis abgedruckt
 
Danke für den Tipp, werd ich die Tage mal in angriff nehmen. Noch mal zur anden Frage, weisst du da mehr?
 
Ich würde mal vermuten irgendwo am Anfang der langen Codierung. Aber das wird richtig als Klartext dastehen, was Du auswählen kannst ...
 
Ah ok super, dann werd ich auch noch zum Codierer die Tage ;)
 
Hi
Kann auch sein das dein Überstecker das Micro Kabel einfach nicht durchschleift(Kabel von alt zu neuem Stecker)
Grüße
 
Hab’s durch nen Tipp vom Verkäufer hingekommen, musste zwei Kabel umpinnen, jetzt gehts 👍🏻
 

Anhänge

  • 50951981-220A-46E2-A451-38FD3A19AC4E.jpeg
    50951981-220A-46E2-A451-38FD3A19AC4E.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 23
Kurze Rückmeldung.
Heute mat der Tuner versucht das 0x22 auf 0x00 zusetzen.
Leider ohne erfolg.
Hat er was falsch gemacht ?

Ich stand daneben doch leider kann ich das alles nicht Deuten was auf dem Computer steht.
Sind mir zuviele Zahlen und Buchstaben.
Muss da direkt 0x22 stehen oder ist das anders zulesen?

Kann mir einer ein Beispiel zeigen wie es vorher nachher aussehen sollte?
Bitte ein Bild damit ich weiß wie das ganze auszuschauen hat und wonach gucken muss.

Ich versuche das Irgendwie zuverstehen.
 
Zurück
Oben