apfelsaft
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 13.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- Erster Gang vom Vorbesitzer für Anhängerbetrieb verkürzt worden.
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH058295
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nach längerer Webrecherche bei den üblichen Verdächtigen schreibe ich nun meinen ersten Forumsbeitrag.
Ich habe mich bemüht hier im Forum die Beiträge zu ähnlichen Themen zu lesen, habe aber weder hier noch auf anderen Seiten mein konkretes Problem finden können (nur ähnliche Probleme).
Folgendes Thema:
Vorgeschichte:
Mein T5.2 hat bei langsamer Kurvenfahrt das Rucken angefangen (hat sich wie eine Verspannung im Antriebsstrang angefühlt). Bei Geradeausfahrt war nichts zu merken. Im kalten Zustand extrem - im warmen Zustand nur wenig. Das Problem trat vor der letzten Urlaubsfahrt bei ca. 180 tkm auf. Nach der Urlaubsfahrt (ca. 1,5 tkm) bin ich dann in die Werkstatt gefahren - letzter Montag 20.09.2021 (freie Werkstatt).
In der Werkstatt war die Vermutung gleich Haldex bzw. Differential. Beim Nachsehen der Ölfüllstände wurde festgestellt, dass in der Haldexkupplung zu wenig Öl vorhanden sei. Nachdem sie das Öl aufgefüllt hatten, war das Rucken zwar beseitigt, jedoch der Ölstand der Haldexkupplung nach einer Probefahrt wieder geringer als zuvor. Der Ölstand des Differentials aber angeblich höher als zuvor.
Da ich hier im Forum andere Beiträge zu Ölverlust der Haldex gelesen hatte, fragte ich die Werkstatt, ob äußerlich ein Schwitzen oder ähnliches zu sehen ist. Äußerlich ist aber anscheinend alles sauber und keine Spuren von Ölverlust erkennbar.
Die Diagnose der Werkstatt:
Obwohl die Haldex und das Differential zwei unterschiedliche Ölkreisläufe haben, verliert die Haldex Öl, welches anscheinend ins Differential hinüber läuft und dessen Ölstand erhöht.
Empfehlung der Werkstatt:
Haldexkupplung und Differential (so wie ich es verstanden hatte ein Bauteil) komplett austauschen. Entweder neu (ca. 4.000 € Teilekosten) oder generalüberholt (ca. 1.000 - 1.500 € Teilekosten).
Meine Frage:
1. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ölverlust in der Haldex, der nicht äußerlich zu sehen ist?
2. Gibt es eine alternative Lösung, als pauschal das gesamte Bauteil zu wechseln?
3. Gibt es ggf. einen Getriebespezialisten (bevorzugt in Süddeutschland Ecke München), der sich der Haldex/Differentialthematik annimmt?
Mein Fahrzeug:
Ich hatte versucht die Visitenkarte weitestgehend auszufüllen. Das Fahrzeug steht gerade in der Werkstatt, deshalb konnte ich nur die Daten aus dem Schein eintragen.
T5.2
EZ Jan 2012
4 Motion
6 Gang Schalter (1. Gang wurde anscheinend vom Vorbesitzer für Anhängerbetrieb kürzer übersetzt)
103 KW TDI
Ca. 180 tkm (ich habe ihn bei 120 tkm übernommen).
Haldexölwechsel wurde meiner Erinnerung nach bei 60 tkm und nochmals auf meine Empfehlung beim letzten Service (ca. 175 tkm) gemacht - das Serviceheft habe ich gerade nicht vorliegen. Das Haldex Öl ist laut Werkstatt, das von VW empfohlene gewesen.
Mein T5 ist noch in der Werkstatt, freue mich über baldige Tipps :-)
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Bitte entschuldigt etwaiges Fehlverhalten eines Forumsneulings.
Grüße
Max
nach längerer Webrecherche bei den üblichen Verdächtigen schreibe ich nun meinen ersten Forumsbeitrag.
Ich habe mich bemüht hier im Forum die Beiträge zu ähnlichen Themen zu lesen, habe aber weder hier noch auf anderen Seiten mein konkretes Problem finden können (nur ähnliche Probleme).
Folgendes Thema:
Vorgeschichte:
Mein T5.2 hat bei langsamer Kurvenfahrt das Rucken angefangen (hat sich wie eine Verspannung im Antriebsstrang angefühlt). Bei Geradeausfahrt war nichts zu merken. Im kalten Zustand extrem - im warmen Zustand nur wenig. Das Problem trat vor der letzten Urlaubsfahrt bei ca. 180 tkm auf. Nach der Urlaubsfahrt (ca. 1,5 tkm) bin ich dann in die Werkstatt gefahren - letzter Montag 20.09.2021 (freie Werkstatt).
In der Werkstatt war die Vermutung gleich Haldex bzw. Differential. Beim Nachsehen der Ölfüllstände wurde festgestellt, dass in der Haldexkupplung zu wenig Öl vorhanden sei. Nachdem sie das Öl aufgefüllt hatten, war das Rucken zwar beseitigt, jedoch der Ölstand der Haldexkupplung nach einer Probefahrt wieder geringer als zuvor. Der Ölstand des Differentials aber angeblich höher als zuvor.
Da ich hier im Forum andere Beiträge zu Ölverlust der Haldex gelesen hatte, fragte ich die Werkstatt, ob äußerlich ein Schwitzen oder ähnliches zu sehen ist. Äußerlich ist aber anscheinend alles sauber und keine Spuren von Ölverlust erkennbar.
Die Diagnose der Werkstatt:
Obwohl die Haldex und das Differential zwei unterschiedliche Ölkreisläufe haben, verliert die Haldex Öl, welches anscheinend ins Differential hinüber läuft und dessen Ölstand erhöht.
Empfehlung der Werkstatt:
Haldexkupplung und Differential (so wie ich es verstanden hatte ein Bauteil) komplett austauschen. Entweder neu (ca. 4.000 € Teilekosten) oder generalüberholt (ca. 1.000 - 1.500 € Teilekosten).
Meine Frage:
1. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ölverlust in der Haldex, der nicht äußerlich zu sehen ist?
2. Gibt es eine alternative Lösung, als pauschal das gesamte Bauteil zu wechseln?
3. Gibt es ggf. einen Getriebespezialisten (bevorzugt in Süddeutschland Ecke München), der sich der Haldex/Differentialthematik annimmt?
Mein Fahrzeug:
Ich hatte versucht die Visitenkarte weitestgehend auszufüllen. Das Fahrzeug steht gerade in der Werkstatt, deshalb konnte ich nur die Daten aus dem Schein eintragen.
T5.2
EZ Jan 2012
4 Motion
6 Gang Schalter (1. Gang wurde anscheinend vom Vorbesitzer für Anhängerbetrieb kürzer übersetzt)
103 KW TDI
Ca. 180 tkm (ich habe ihn bei 120 tkm übernommen).
Haldexölwechsel wurde meiner Erinnerung nach bei 60 tkm und nochmals auf meine Empfehlung beim letzten Service (ca. 175 tkm) gemacht - das Serviceheft habe ich gerade nicht vorliegen. Das Haldex Öl ist laut Werkstatt, das von VW empfohlene gewesen.
Mein T5 ist noch in der Werkstatt, freue mich über baldige Tipps :-)
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Bitte entschuldigt etwaiges Fehlverhalten eines Forumsneulings.
Grüße
Max