Hallo Zusammen, ich habe bei meinem T5.1 den Front Umbau mit Led, mit Kitebum sein Modul seit letzten Sommer drin und funktioniert Einwand frei. Heckumbau auf T6 inklusive Led Heckleuchten und Tasten Funktion zum Öffnen der Heckklappe hat auch alles geklappt. Aber der Kabelbaum Salat war schon nervig . Es gibt ein TÜV Gutachten wo Original LED Scheinwerfer mit der VW Teilenummer und Manueller LWR eingetragen sind. Im Sommer wollte ich zu Dekra und das mal versuchen. Dan gebe ich weitere Infos. LG
Hallo,

gibt es denn schon was neues bzgl LED mit manueller LWR und TÜV?

Gruss
 
Bei mir steht auch im Sommer Tüv an. Ab da kann ich berichten ;-)
 
Habe LED mit manueller LWR - beim Tüv kein Problem, da ALWR erst ab 2000 Lumen erforderlich.
War dem Prüfer auch bekannt. Hat probiert - 0-1-2-3 und alles war gut.
 
Habe LED mit manueller LWR - beim Tüv kein Problem, da ALWR erst ab 2000 Lumen erforderlich.
War dem Prüfer auch bekannt. Hat probiert - 0-1-2-3 und alles war gut.
Hallo. Warst du beim TÜV um die Scheinwerfer eintragen zu lassen oder warst du aufgrund der Hauptuntersuchung dort?
Gruß
 
Hallo. Warst du beim TÜV um die Scheinwerfer eintragen zu lassen oder warst du aufgrund der Hauptuntersuchung dort?
Gruß
Vermutlich zur HU. Lief bei mir bei der HU genau so ab.

Glaube nicht, dass den Umbau bisher jemand legal eingetragen hat, wenn ab Werk eine ALWR verbaut war.
 
Ganz normal bei der HU. Laut Prüfer keine Eintragung notwendig, da Original LED Scheinwerfer. Unter 2000 Lumen ist eine ALWR nicht
vorgeschrieben und auch nicht nötig. Er hat lediglich die MLWR kontrolliert, ob diese entsprechend funktioniert.
 
Ein frohes neues Jahr!

Mein Vorsatz dieses Jahr: LED nachrüsten ;-)

Das Modul von Kitebum werde ich bald bekommen.

Jetzt fehlt noch der Adapter für die LEDs (und das Codieren). Kennt einer von euch den Adapter von Kufatec und hat den evtl schon mal verbaut?


Also ich finde die Adapter kann man sich sparen. Einfach umpinnen vom alten zum neuen Stecker und noch die restlichen Leitungen zum BNSTG ziehen und einpinnen.
 
Also ich finde die Adapter kann man sich sparen. Einfach umpinnen vom alten zum neuen Stecker und noch die restlichen Leitungen zum BNSTG ziehen und einpinnen.

Die Adapter machen dann sinn, wenn man vor hat, den Bus später mit original H4/H7 Scheinwerfern zu verkaufen und die LED getrennt verkaufen möchte. Das war auch der Grund, warum ich mich für die Adapterlösung entschieden habe. So kann ich die alten H4 Schweinwerfer jeder Zeit "mal eben" wieder einbauen. Nächster Vorteil: Die Verkabelung konnte ich (bis auf TFL) komplett zu Hause am Schreibtisch umpinnen statt am Auto.
 
Ich habe mir den Umbau auch vorgenommen... Den Adapter habe ich selber gekrimpt. Bei Ebay bekommst du Sets für die 14polige Buchse, und 10polige Stecker an dem die Kabel schon fertig dran sind. Dazu auf jeden Fall Werkzeug zum Auspinnen besorgen. Dazu noch ca. 20m 0,5er Litze für die noch zusätzlich zu verlegenden Leitungen, und die Kontakte für´s BCM.
 
Zum neuen Jahr habe ich die Stoßstange jetzt auch ab, und festgestellt in der Theorie ist es einfacher...

Frage: Womit habt ihr den 10er ausgepinnt?

Ich habe einen Adapter gekrimpt, bekomme die Buchsen aus dem 10er Stecker des H7 aber nicht raus, leider habe ich nur das überall erhältliche China-Werkzeug mit dem schwarzen Schrumpfschlauch drum :/... Damit geht es gar nicht, weder mit dem 2-züngigen teil noch mit 2 einzelnen Teilen..

Habt ihr da einen Tipp?

Danke und Grüße, Carlo
 
Moin Carlo,

Schau mal nach Hazet 4672-12 System Kabel-Entriegler. Damit bekommst du den 10 poligen Stecker super ausgepinnt.
 
Heute habe ich meinen Umbau zu Ende gebracht, als braver Einbauer habe ich natürlich VOR Montage der Stoßstange die Programmierung vorgenommen.

An den LED´s funktionierte alles ganz gut (soweit überschaubar), aber dann ging das Lampensymbol an :-/ ...

VCDS zeigte folgende Fehlermeldung:


IMG_20220119_142957.jpg

Bissl komisch, bis ich drauf gekommen bin dass die Stoßstange mit dem Nebelscheinwerfern noch nicht dran war.

Also angestöpselt, und die Lampe war aus :-) .

Vielen Dank Kitebum für das tolle Projekt! Eigentlich alles sehr einfach machbar, auch für interessierte Laien.

Grüße, Carlo
 
Hallo,

leider muss ich meinen Plan mit den LED Scheinwerfern fallen lassen. Bei meinem Bus stehen nun größere Reparaturen an (Schwungrad und Zahnriemen). Jackpot :-(

Daher hätte ich ein unbenutztes, nicht mal ausgepacktes Modul für die manuelle LWR von Kitebum abzugeben. Gerne einfach eine PN.
Gruß
 
Mal grob zusammengeschrieben wie ich das so gemacht habe, alles aber auf eigenes Risiko, lieber VW ranlassen ;-)...

Der Effekt gegenüber H7 ist wirklich der Wahnsinnn, die Straße wird nachts zum Tag.

Dauer: ein paar Tage, jeweils ein paar Stunden

Material
  • Torx (2 verschiedene)
  • 14er Stecknuss
  • Schraubendreher diverse
  • Hazet Auspinner 4672-12 (ohne den geht es nicht, 30 Euro!!!), zusätzlich China-Auspinner
  • Gewebeklebeband (Tesa 19mm, 25m)
  • Abisolierzange
  • Crimpzange, bis 1,5mm passend für Crimp-Stecker und KFZ-“Auge“
  • VCDS oder ähnlich
  • Schaltpläne, Belegungspläne Stecker, Programmier-Anleitung, etwas Fachwissen
  • 2x 14er Buchse, Crimps, Dichtungen und 4x Crimp für Steuerleitungen bei DeyTrade besorgen, keine Billigware von ebay, für Crimpstecker kein Universal Set wie manchmal empfohlen (sind die BNC-Stecker nicht alle drin und ist teuer)
  • an Blindstopfen denken
  • 2x 10er Reparatur-Stecker mit bereits gecrimpten Kabeln 10cm habe ich von ebay
  • 2x 4m 0,5mm2 Litze 2 Farben
  • Halterung Kabel Motorraum vorne für die neue Steuerleitung
Anleitung
  • 3 Torx in jedem Radhaus entfernen, dafür die Lenkung bis zum Anschlag in irgendeine Richtung einschlagen. Dann kommt man an beiden Seiten an alle Schrauben und den Clip
  • Fenster Fahrerseite herunterlassen, Batterie abklemmen und herausnehmen
  • Clip im Radhaus (etwas innen) raus hebeln, z. B. mit Schraubenzieher
  • unten im Bereich der Stoßstange rechts und links je 2 Schrauben Torx entfernen, sind zwischen „Spoiler“ und Rad, nicht die drei Schrauben „direkt vorne“ am lackierten Teil der Stoßstange.
  • Radhausschale vorne im Bereich der Naht mit Plastik-Werkzeug zum Rad hebeln bis man innen den Clip sieht
  • dann innen vorne an der Naht Kotflügel zu Stoßstange den Plastikclip nach unten raus hebeln, z.B. mit Schraubenzieher zwischen die beiden Teller hebeln. Nicht direkt unter den „größeren“ Teller hebeln, blockiert sonst
  • rechts und links seitlich die Stoßstange lösen, mit leichtem Ruck unterhalb der „Naht“ ziehen (3 Nasen lösen)
  • oberhalb des Kühlergrills 3 Stopfen + Schraube an Batterie und Plastikteil entfernen
  • 2. Person holen zum Halten der Stoßstange
  • in den unteren Schlitz des Kühlers im Bereich der Nummernschild-Enden reingreifen, mit einem leichten Ruck rausziehen. Stoßstange ist an 3 Stellen geclipst: in der Mitte, rechts (55cm von Mitte ) und links (55cm von Mitte). Man kann auch von oben reinschauen wenn der Kühlergrill gelöst ist und die Nasen sehen. Aufpassen, dass die Befestigungen (oberhalb) nicht brechen.
  • Stecker Beifahrerseite für Parksensoren/NS lösen
  • Stoßstange ablegen (wahlweise neuen MV-Grill einbauen, dafür am neuen Grill schauen wo die Haltenasen sitzen, am alten Grill dann von rechts nach links ausclipsen mit Plastikhebel)
  • Die Spaltmaße der Scheinwerfer anschauen, für Einbau merken
  • beide Scheinwerfer ausbauen, 4 Schrauben dafür lösen, Stecker lösen, dafür Verriegelung nach hinten drücken
  • Stecker am linken SW lösen, lila Verriegelung am 10er zur Seite herausschieben 1,2,3 auspinnen: br, gr/ge, ro/bl, dann in 3er Stecker des Kitebum-Moduls pinnen nach Anleitung
  • Scheinwerfer LED einbauen, dabei oben die beiden Schraube genau mittig anziehen (sonst stimmen Spaltmaße nicht) Motorhabe schließen, auf gleichmäßige Passung (Spaltmaß) kontrollieren (seitengleich)
  • Kabelsatz mit Adaptern montieren, Modul nach Anleitung eingepinnt
  • Zusätzliche Steuerleitungen (2x je Scheinwerfer) entlang des Kabelsatzes verlegen
  • Verkleidung unterhalb des Lenkrades vorne mit Ruck nach unten ausclipsen, nach vorne wegziehen (ist hinten horizontal gesteckt)
  • Schraube der Metallabdeckung hinter der Batterie am Kotflügel lösen, Abdeckung nach links hochschwenken
  • Masseleitung verlegen, Massepunkt ist hinten links sichtbar, Masse: neues Kabel 1qmm am 10er PIN3 einpinnen (original Masse an PIN3 ist jetzt ja im Kitebum-Modul), „Auge“ an Kabel crimpen und an Masse festschrauben.
  • Steuerleitungen 2x 2 Stück von „hinter der Batterie“ durch die viereckige Gummiabdeckung durchführen, diese durchstechen (mittig, 2cm von unterem Rand)
  • innen hinten links unterm Lenkrad Kabel tasten und reinziehen, dafür im Bereich der BNC-Stecker zwischen die Schaumgummi-Verkleidung tasten
  • weißen BNC Stecker lokalisieren, schwarzen Hebel wegklappen, Gehäuse lösen (schwarze Nasen mit kleinem Schraubenzieher reindrücken
  • schwarze Steckerleisten auseinander schieben, Positionen 5, 6 28, 56 lokalisieren (ist auf Steckern markiert, sind frei :-) )
  • im Fahrerfußraum Stecker crimpen, mit Aufkleber markieren (z.B. R10 -> 6, groß) , Crimpstecker je 2 sind klein: MQS 0,63 und groß: MCP 1,5 (von DeyTrade)
  • Crimp-Stecker ins BNC reinschieben, Ausrichtung kontrollieren, aufpassen dass Umfassung der Kabelisolierung eng crimpen da diese sonst auf halben Weg steckenbleiben
  • Mit Gewebeklebeband Steuerleitung ummanteln und schützen (zuerst 2, dann 4 Kabel)
  • Mit VCDS programmieren. Stoßstange dafür anschließen wenn Scheinwerfer dort verbaut. Ansonsten kommt trotz korrekter Programmierung das Lampensymbol.
  • Steuerleitungen mit Kabelbindern provisorisch befestigen, Abstand vom Lüfter einhalten
  • Stoßstange montieren, Stecker rein, geht mit Bierkiste/Pappkartons auch alleine. Von oben (innen Kühlergrill) kontrolliert die Nasen mittig und seitlich positionieren
  • alles andere wieder montieren
  • alles gepinnte doppelt kontrollieren
  • Batterie anschließen
  • Leuchten einstellen
  • Bamm :-)
 
hallo, sind noch Module noch zu haben? lg
 
@ doctb - coole Beschreibung genau so hab ich es auch gemacht - hab mit einigen Pausen einen Samstag benötigt.
Die manuelle LWR von Kitebum hab ich mit einem Schrittmotortreiber einem Atmega 32 und dem da enthaltenen AD Wandler selbst umgesetzt. Das hat aber auch noch 2 Tage gedauert bis das keine Prog. und die Hardware lief.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 53
  • SF_entf.jpg
    SF_entf.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 48
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 51
  • test.jpg
    test.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 52
... und durch die Dekra ist der Bus letztens auch gekommen, der Prüfer wusste dass jetzt LED drin ist :-).
 
Hat noch jemand Interesse an einem Modul von Kitebum? Habe eins abzugeben, neu und ungenutzt. Wollte immer mal umbauen, wird aber Nix.
 
Zurück
Oben