Moin zusammen,

zu meinem Modul möchte ich noch folgendes hinzufügen:
zum Thema TÜV habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und mich bereits informiert. Für ein Teilegutachten für eine Kleinserie muss ich mich nach ISO-"0815" (Qualitätsmanagement) zertifizieren lassen und das kostet so viel Asche, dass ich das in Jahren nicht wieder rein hole. Das ist für mich also leider nicht möglich.
Deshalb sehe ich das hier einfach als Lösung überhaupt eine LWR mit LED umbau möglich zu machen.
Das ganze ist natürlich durch die fehlende TÜV Abnahme im Straßenverkehr NICHT zugelassen und der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr.
Aber eine funktionierende LWR ist besser als gar keine.

Das von Basketer angesprochene...
Das umpinnen ist natürlich bei einem Umbau von Halogen auf LED nötig da die Pinbelegung der Scheinwerfer unterschiedlich ist. Da ist es dann auch egal ob die paar Pins von der LWR etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern :)
Die zusätzlichen Leitungen zum BNST und das codieren ist nur nötig wenn man seinen T6 auf LED umbauen will.
Beim Umbau von T5.1 und T5.2 auf Facelift T6 mit LED sind die Leitungen zum BNST und das Codieren nicht nötig.

Grüße Kitebum
 
Moin zusammen,

falls noch jemand ein Modul benötigt bitte melden. Ich brauche meins wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr.
 
Falls noch jemand ein Modul braucht... ich habe noch ein paar wenige nachproduziert.

gruss Kitebum
 
kennt einer das Problem, das bei Schalterstellung 0 = also Tagfahrlicht aktiv keine Lichthupe geht?
 
Hallo zusammen, habe den Umbau von T5.1 auf T6 mit LED nun endlich vollzogen. Das Modul von Kitebum funktioniert hervorragend.

Allerdings habe ich das Problem das bei mir kein Standlicht funktioniert. Kann mir jemand sagen für was ich die Klemme 15a am linken Scheinwerfer benötige und wie ich den Pin für das Tagfahrlicht bestrome?

Kann das damit zusammenhängen?
 
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem T5.1 den Front Umbau mit Led, mit Kitebum sein Modul seit letzten Sommer drin und funktioniert Einwand frei. Heckumbau auf T6 inklusive Led Heckleuchten und Tasten Funktion zum Öffnen der Heckklappe hat auch alles geklappt. Aber der Kabelbaum Salat war schon nervig . Es gibt ein TÜV Gutachten wo Original LED Scheinwerfer mit der VW Teilenummer und Manueller LWR eingetragen sind. Im Sommer wollte ich zu Dekra und das mal versuchen. Dan gebe ich weitere Infos. LG
 
An GMarko, bei mir waren hinter den Lichtschalter 2 Kabel von Haus aus Isoliert. Einen von denen habe ich an Pin 4 oder 5 vom Lichtschalter Stecker angeschlossen und sobald Zündung an ist hast du dann TFL. Benutzt du den Falschen Namen hast du Fernlicht in dieser Funktion.
 
Mit isoliert meinst du im Kabelsteang vorhanden und ging schon an den Stecker vom Scheinwerfer?
Du hast sie dann nur am Lichtschalter angeschlossen?
 
Ja genau, nur noch in den Stecker stecken. Mehr nicht. Bin gerade nicht in Berlin sonst hätte ich nachgeschaut welcher es war. Wenn du den Lichtschalter ausbauen tust solltest du die Kabel schon sehen.
 
Ist deiner auch ein T.5.1? Ich habe am Scheinwerfer gar keine freien Kabel mehr für TGFL etc.!?
 
Ja, am Scheinwerfer must du auch deswegen nicht ran. Wen du den richtig angeschlossen hast. Wie gesagt du must nur an den Lichtschalter.
 
Hallo,

hat das einer hinbekommen, das der Scheinwerfer im Standlicht abgedimmt leuchtet?


Soweit bin ich komplett durch, Heckklappe geht auf trotzdem mein Bulli kein ZV hat. Abblendlicht bleibt bei Scheinwerfer auch an usw.


MfG
 

Anhänge

  • IMG-20210209-WA0023.jpeg
    IMG-20210209-WA0023.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210317_201753.jpg
    IMG_20210317_201753.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210315-WA0039.jpeg
    IMG-20210315-WA0039.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat das einer hinbekommen, das der Scheinwerfer im Standlicht abgedimmt leuchtet?


Soweit bin ich komplett durch, Heckklappe geht auf trotzdem mein Bulli kein ZV hat. Abblendlicht bleibt bei Scheinwerfer auch an usw.


MfG


Du hast also einen T.51 und hast SW verbaut, welche für den T5.2 vorgesehen sind?

Also, so wie bei mir - dann musst du bei den SW-Steckern (fahrzeugseitig) das Massekabel - PIN4 - "auspinen" und dort dann das "TFL Plus" "einpinen" - dann gehts!

Der T.51 hatte mehrere Massekabeln am Scheinwerfer - beim T5.2 haben sie da etwas gespart - nur mehr eine Masse für alle Stromkreise - na ja...


LG
 
Falls noch jemand ein Modul braucht kann er sich gern per PM/Unterhaltung an mich wenden.

Aktuell habe ich wieder ein paar fertig.

Grüße Kitebum
 
Hat jemand die Teilenummer für die benötigten Teile zum Umbau? (T5.1 auf T6)
2x 14 poliger Stecker (?) EDIT: Stecker 14-polig VW 1J0973737 richtig?
1x LED Scheinwerfer Links (7e1941036)
1x LED Scheinwerfer Rechts (7e1941035)

Brauch man sonst außer dem Modul noch was?

Das müsste heute per DHL eintreffen :) Danke@kitebum
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem T5.1 den Front Umbau mit Led, mit Kitebum sein Modul seit letzten Sommer drin und funktioniert Einwand frei. Heckumbau auf T6 inklusive Led Heckleuchten und Tasten Funktion zum Öffnen der Heckklappe hat auch alles geklappt. Aber der Kabelbaum Salat war schon nervig . Es gibt ein TÜV Gutachten wo Original LED Scheinwerfer mit der VW Teilenummer und Manueller LWR eingetragen sind. Im Sommer wollte ich zu Dekra und das mal versuchen. Dan gebe ich weitere Infos. LG

Hast du das Gutachten? Wollte mir auch jetzt die Scheinwerfer einsetzen.

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich komme mit der Pinbelegung nicht zurecht.
LWR funktioniert, aber ich krieg die Scheinwerfer nicht zum leuchten.
Abblendlicht, Blinker und Fernlicht laufen, aber Standlicht oder Tagfahrlicht bleiben dunkel.

Hat jemand nochmal die Pinnbelegung von T5.1 H7 10 poliger Stecker auf T6 LED 14 poliger Stecker?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mailmemaus
Gutachten habe ich noch nicht gemacht, bin erst aus dem Urlaub gekommen. Werde ich noch machen, muß noch die Hupe vom 6.1 vom neuen Lenkrad zum laufen bringen.
Beim stündliche mußt du 2 Kabel vom Scheinwerfer zusammen mit dem stündlich verbinden dann geht es.
 
Zurück
Oben