Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Auch wenn es die Komplettschalter gibt, ich habe nun den 10er mit dem extra Steuergerät drinnen.
Damit ich nicht alles doppelt schreibe und irgendwann nicht mehr finde, hier ist es beschrieben. :p
Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Mal sehen wie lange der hält. ;)
 
Dank der tollen Erklärungen in diesem Thread habe ich nun auch erfolgreich umgerüstet. Für 35€ bei eBay die Version mit extra Steuergerät geordert und mit Hilfe von Worschtels Bilder-Anleitung in 5 Minuten eingebaut. Kurz getestet und die Standard-Einstellungen vorerst für gut befunden. Den Lichtsensor habe ich ebenfalls im dunklen Armaturenbrett belassen, da ich ein Freund von Dauerlicht bin - sehen und gesehen werden :).
Tolle Sache - :danke:
 
Regensensor ist bei mir schon von Haus aus verbaut. Das Ganze funktioniert aber eher mittelprächtig. Manchmal wischt er einfach nicht, obwohl schon fast keine Sicht mehr ist und dann legt er wieder bei ein paar Tropfen los als würde sie Sintflut losbrechen. Manchmal dann auch wieder wie er soll. Ich bin aber mehr am Scheibenwischer betätigen wenn der Regensensor an ist. Sonst steht der Hebel auf Wischerstufe 1 wenn mir die Automatik zu wild ist.

LG.
Andy
 
Hi zusammen,
hat den schon jemand verbaut? Bestehen die Einschränkungen hinsichtlich des Parklichts hier ebenso?

Viele Grße
Steffen


Hänge mich hier mal mit dran:

Wie gut funktioniert der integrierte Lichtsensor?

Gruß

Dirk
 
Hallo, was ich dazu sagen kann - siehe oben #141

Klappt bisher ohne Probleme - zum Sensor kann ich nicht viel sagen, bei meinem ist für "immer Licht" beim Sensor immer Nacht :D
 
Hänge mich hier mal mit dran:

Wie gut funktioniert der integrierte Lichtsensor?

Gruß

Dirk

Hallo,

hab nun den Lichtschalter mit integriertem Sensor und Bluetooth-Funktion verbaut. Bestellt bei Ali.
Ging alles problemlos. Auch die Verbindung zur App.

Hat allerdings die beiden gleichen Nachteile, wie der Schalter mit externem Sensor:
- Es gehen nur noch beide Parklichter an
- Wenn Tür geöffnet wird und das Licht durch die Automatik (Verzögerung, Coming-/Leaving-Home) noch an ist, ertönt der Warnsummer

Ansonsten lässt er sich über die App gut einstellen, da der aktuelle Wert des Lichtsensors angezeigt wird.

Das Gehäuse scheint minimal tiefer zu sein, als der Original-Schalter. Er ist vorne am unteren Rand nicht ganz so bündig zur Verkleidung.

Viele Grüße
Antony

PS: Ausgerechnet heute ist eine der H7 Osram Leuchten kaputtgegangen. Ende Juli verbaut; hoffe es ist nicht auf den Schalter zurückzuführen. Aber vlt. durch die vielen Tests.
 
Das ist genau dieser Lichtschalter. Der wird halt von jemandem importiert und dann in der Bucht um knappe €100 verscherbelt.
Beim Chinamann bekommt man ihn um knappe €30. Muss halt 3 Wochen auf Post aus Fernost warten.

lg.
Andy
 
Das ist genau dieser Lichtschalter. Der wird halt von jemandem importiert und dann in der Bucht um knappe €100 verscherbelt.
Beim Chinamann bekommt man ihn um knappe €30. Muss halt 3 Wochen auf Post aus Fernost warten.

lg.
Andy


Hallo @loyd Andy,

Du hast doch, wie mir scheint, von uns allen den besten Überblick über die auf dem Markt erhältlichen Angebote.

Mein China-AUTO-Lichtschalter scheint allmählich den Geist aufzugeben. Nun möchte ich nicht der Einfachheit halber einfach dasselbe Teil noch mal kaufen.

Könnte ich auch einen "Original"-VW-AUTO-Lichtschalter einsetzen? Passt das von den Anschlüssen an den CHINA-Elektronikkasten? Letzteren würde ich erst mal behalten. Bis ich vielleicht herausfinde, dass dieser es ist, der den Ärger verursacht.

Und Zusatzfrage: Welcher der China-Schalter ist denn der wohl "beste", sprich zuverlässigste? Können wir so etwas schon feststellen?

LG

Dirk
 
Grundsätzlich gibt es 2 Ausführungen. Den 17 poligen Schalter mit dem kleinen Stecker, welcher dann an das "Steuergerät" angeschlossen wird.
Meine Version ist der etwas globige Schalter - ähnlich wie der Orginal mit dem großen Stecker. Das Steuergerät ist hier im Schalter eingebaut.
Zusätzlich gibt es jetzt auch noch Gimmicks wie Programmierung über Bluetooth und integrierten Lichtsensor.

Bei meinem Schalter funktioniert bis jetzt alles so wie es soll - Natürlich ausgenommen der bekannten Bugs wie Parklicht beidseitig und Piepsen.
Ich habe ihn jetzt seit ca. einem Jahr eingebaut. Als Leuchtmitte verwende ich die Osram Nightbreaker. Diese halten 1 -1,5 Jahre. Hier habe ich im Verschleiß keine Änderung bemerkt.
Ich nehme an, dass der orginal Auto Schalter bei dir @Parasol an die China Box passt. Aber warum sollte der Schalter einen Fehler haben? Wie oft drehst du am Schalter, wo er doch auf Automatik läuft? Ab und zu Nebler an, aber sonst ist er bei mir immer auf Stellung Auto.
Welche Fehler gibt es denn bei dir?
Einer im Forum hatte auch einmal einen Ausfall des Schalters, hat ihn aber zerlegt und einen mechanischen Kontakt wieder hergestellt. War entweder eh in diesem Faden oder in dem zweiten größeren über dieses Thema.

lg.
Andy
 
Hallo Andy,

mein rechter Xenon-Scheinwerfer leuchtet (bei Dunkelheit) gelegentlich nicht, wenn ich zuvor AUTO eingeschaltet hatte. Schalte ich von 0 direkt auf LICHT AN durch, ist alles okay.

LG

Dirk
 
Den 17 poligen Schalter mit dem kleinen Stecker,
Muss mich hier selbst korrigieren. Der Große sowie die hintere Seite der Chinabox ist 17 polig. Der kleine an dem Schalter ist 10 polig.

Ich glaube nicht, dass linker und rechter Scheinwerfer einzeln durch den Lichtschalter geschliffen werden. Da wird der Fehler eher an der Box liegen.

Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?
Hier sieht man den Stecker inkl. Bezeichnung der Pins. Oben steht 58L und 58R.
Ich kenne den Schaltplan jetzt nicht, aber vieleicht schaltet die Box hier nur einen.

lg.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben