AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Bei mir stehen alle zugelassenen Bereifungen im COC auf der letzten Seite. Zudem gibt es eine Übersicht, welche Bereifungen für welche Felgengrössen erlaubt sind (ohne Umbauten und extra Eintragungen). Bei Bedarf gerne melden.
 
danke, ja das meint alle 235er Reifen? deshalb habe ich ja 5 Jahre (illegal) 225er Winterräder gefahren
da das Rad jetzt weiter raus ist, als die 7,5J Felge mit 1,5cm Spurplatten, dachte ich es könnte gehen
allerdings ist die Felge ja 8", schluckt also nach innen auch wieder Platz ... mmhhh
habe jetzt mal die König XG-12 Pro 247 bestellt, wenn die da sind bocke ich den Bulli mal auf und schaue mal was geht
auf der AB über den Brenner habe ich in den letzten 7 Jahren nie Ketten aufziehen müssen, nur die letzten 3km zum Hotel könnten auch spannend werden, wobei ich dank 4Mo auch dort bis jetzt keine gebraucht habe, meine Tochter mit 2Mo schon

Anhang anzeigen 386743
ist mir oben doch das Hinterradbild reingerutscht, vorne ist mehr Platz zum Radhaus

Zulässig (formal) sind Ketten auf den 215ern. (Von VW aus.)

Es war aber immer schon so, dass "verwegene" Piloten auch auf die 235 (55-17) Ketten aufgezogen haben.
Mit 235/70-16 oder 235/65-17 ist je nach Höherlegung dann mehr oder weniger Platz im Radkasten. Mehr Platz macht es aber nicht mehr zulässig.
Mir wäre nicht bekannt, dass Seikel oder einer der anderen Ausrüster ein Gutachten zum Gebrauch von Schneeketten vorliegen hätten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Gebrauch straffrei bleibt, solange Du nicht mit Ketten in einen Unfall verwickelt wirst.
Im Ausland ist meine generelle Verhaltensweise die, dass ich mit lokalen Autoritäten (weder in A, CH, F oder I) keinerlei Diskussion führen möchte.
 
Vielleicht hilfts ja einem, Schneeketten sind auf 225/75R16 in Verbindung mit Seikelfahrwerk vorn und hinten zugelassen. Gleitschutzketten allerdings nur vorn.
 
Danke für die Hinweise, die Schneeketten im Auto werden hoffentlich nur homöopathische Wirkung entfalten müssen, schaun wir mal
wenn es irgendwie passt, habe ich dann welche dabei, falls man welche sehen will oder die letzten 3km es doch notwendig machen 😉
 
Vielleicht hilfts ja einem, Schneeketten sind auf 225/75R16 in Verbindung mit Seikelfahrwerk vorn und hinten zugelassen. Gleitschutzketten allerdings nur vorn.

Oh?! Das hört sich gut an. Hättest Du uns die Quelle? 🙏


Danke für die Hinweise, die Schneeketten im Auto werden hoffentlich nur homöopathische Wirkung entfalten müssen,
Genau, schön unter der Zunge oder in der Backentasche platzieren. 🤣 🤣


wenn es irgendwie passt, habe ich dann welche dabei, falls man welche sehen will oder die letzten 3km es doch notwendig machen 😉
So würde ich persönlich das auch machen. Besser haben als brauchen. 👍
 
Danke für die Hinweise, die Schneeketten im Auto werden hoffentlich nur homöopathische Wirkung entfalten müssen, schaun wir mal
wenn es irgendwie passt, habe ich dann welche dabei, falls man welche sehen will oder die letzten 3km es doch notwendig machen 😉
Als ich noch die Front-Doka-Kratzer hatte, musste ich im Montafon für die letzten 75 m Ketten aufziehen. Die rechte Kette war in wenigen Minuten drauf. Die Linke hat eine dreivierte Stunde gebraucht, bis sie drauf war. Grund war Gegenverkehr oder Fahrzeuge, die an mir vorbei wollten.
Daraus habe ich gelernt, rechtzeitig auf einem Ausweichplatz die Ketten anzulegen.
 
Wieso oft im Leben: Wenn man den Gummi erst auspackt, wenn 's zur Sache geht, kann es zu spät sein.
 
Mit 235/70-16 oder 235/65-17 ist je nach Höherlegung dann mehr oder weniger Platz im Radkasten. Mehr Platz macht es aber nicht mehr zulässig.
Ich würde sogar behaupten, dass grad bei einer Höherlegung enger wird mit den Schneeketten
 
So die Könige kamen heute - mal eine Ankleideprobe vorgenommen
waren sehr easy zu montieren, mit Selbststraffer kein Nachgefummele, hatte ich so auch noch nicht in den Fingern
siehe Fotos bei größtem Lenkeinschlag ... ich bin entspannt und behalte die Teile und nehme sie mit auf Tour
allerdings sollte man grobes Einfedern wohl wirklich vermeiden, zum Federteller sind keine 3cm mehr
ich hatte eh bei der Nordlandtour (böse Loch- und Schotterpisten) schon den Eindruck, dass das Rad dran war - sauber gescheuerte Aussenkante des Federtellers - doch ne moderate Höherlegung? (nicht wg. der Ketten!) Oder ändert das Abstand nicht?

IMG_0656.jpegIMG_0653.jpegIMG_0654.jpegIMG_0655.jpegIMG_0664.jpegIMG_0660.jpegIMG_0659.jpegIMG_0658.jpegIMG_0666.jpeg
 
allerdings sollte man grobes Einfedern wohl wirklich vermeiden, zum Federteller sind keine 3cm mehr
ich hatte eh bei der Nordlandtour (böse Loch- und Schotterpisten) schon den Eindruck, dass das Rad dran war - sauber gescheuerte Aussenkante des Federtellers - doch ne moderate Höherlegung? (nicht wg. der Ketten!) Oder ändert das Abstand nicht?
Mach Dir keinen Kopf, der Abstand bleibt konstant. Der Dämpfer bewegt sich da, wo die Feder ist ...

Grüße,
Erik
 
Ja danke, da habe ich wohl falsch gedacht ;-)
 
Hi zusammen,
Ich fahre die Reifen (Roadcruza R1100) jetzt seit knapp einem Jahr. Bei Nässe halt echt rutschig die Gummis. Also immer den Dicken schön behutsam in die Kurven werfen.

4CED3B38-6E9A-44EB-A0AF-DCDF87748F13.jpeg

5053529A-196C-4FFC-B6A4-E89F065F5812.jpeg

Hab aber langsam wieder das Verlangen evtl. doch auf eine Stahlfelge (Dotz Modular Beadlock) zu wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit den Felgen?

Danke und ein frohes neues Jahr
Sebastian
 
Hi zusammen,
Ich fahre die Reifen (Roadcruza R1100) jetzt seit knapp einem Jahr. Bei Nässe halt echt rutschig die Gummis. Also immer den Dicken schön behutsam in die Kurven werfen.

Anhang anzeigen 389081

Anhang anzeigen 389082

Hab aber langsam wieder das Verlangen evtl. doch auf eine Stahlfelge (Dotz Modular Beadlock) zu wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit den Felgen?

Danke und ein frohes neues Jahr
Sebastian
Ich nehm dir die Felgen ab...
 
Hi,
Die Felgengröße ist 17“ und es ist eine original VW Neva Felge mit 225/65 r17 Roadcruza R1100 AT Reifen.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Hi,
Die Felgengröße ist 17“ und es ist eine original VW Neva Felge mit 225/65 r17 Roadcruza R1100 AT Reifen.

Schöne Grüße
Sebastian

Hi,
Hast Du ein normales Fahrwerk drin? Höher gelegt ist er nicht?
 
Zurück
Oben