AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Wo kriegst du Sägezahn? Vorne oder hinten?
oha, ich denke Vorne? Habe mehrmals über Kreuz usw getauscht, entsprechend irgendwann überall Berg und Tal. Lärm kam aber vor allem von hinten. Ob jetzt die Dämmung oder Reifen dort schlechter.. k.A. Jetzt ganz normale Pirelli SC-SF2... ein Traum.
 
Ich bekomme hinten Sägezahn, vorne hält der Reifen 45Tkm hinten nicht mal die Hälfte. Gut, profilmäßig geht noch, ist aber dann laut.
 
Hatte mit Pirelli Scorpion AT keine Sägezahnbildung. Aber teste jetzt mal Yokohama Geolandar und Grabber zum Vergleich bei einem Bekannten. Mit Yokohama bin ich generell immer wortwörtlich gut gefahren. Bei Nässe empfand ich Geolandar immer am besten. Wer hat noch Geolandar Langzeiterfahrung?
 
Das nicht, aber ich fahre jetzt die Grabber AT3. Bin gespannt. Geolandar (keine Ahnung welche) hatte ich früher auf dem Mitsubishi Pajero, war nicht sehr beeindruckt. Damals fuhr ich aber mehr off road als heute.
 
Hat denn hier jemand AT-Reifen im Format 235/65 R17 oder 255/55 R18 auf seinem Bus ? Ohne Veränderungen am Fahrzeug vom TÜV oder ähnlichem hier in Deutschland abgenommen bekommen ?
Hallo, seit gestern montiert: LODER AT1 in 255/55R18 mit MB-Design KV4 Felgen in 8,5x18 ET45 und 3mm Distanzscheiben vorne und hinten. Keine Höherlegung oder Tachoangleichung erforderlich - alles offiziell eingetragen.
Fährt sich sehr angenehm 👍
 

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Sieht sehr cool aus. Hast Du noch nen Foto von vorne/hinten niedrig, zwecks Distanzscheiben. Wie sind die Köder. In Bezug auf Lautstärke? LG marc
 
Sieht sehr cool aus. Hast Du noch nen Foto von vorne/hinten niedrig, zwecks Distanzscheiben. Wie sind die Köder. In Bezug auf Lautstärke? LG marc
Ja, hab ich auch gemacht - siehe Anhang
Jeweils einmal von hinten, bzw. vorn und oben.
 

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Ja, hab ich auch gemacht - siehe Anhang
Jeweils einmal von hinten, bzw. vorn und oben.
Achso vergessen… Die Lautstärke der Loder ist wesentlich leiser als erwartet. Vorher waren 255/45R18 Winterreifen von Hankook aufgezogen, diese waren lauter und wesentlich unkomfortabler.
 
Hallo, seit gestern montiert: LODER AT1 in 255/55R18 mit MB-Design KV4 Felgen in 8,5x18 ET45 und 3mm Distanzscheiben vorne und hinten. Keine Höherlegung oder Tachoangleichung erforderlich - alles offiziell eingetragen.
Fährt sich sehr angenehm 👍
"ohne Tachoangleichung" .... ich weiß nicht wer dir das eingetragen hat aber somit "Hut ab". Da bist du vermutlich der Erste und Einzige der das geschafft hat. Bei 7,4% Abweichung zum Original ist das schon bemerkenswert. Magst du uns deine ZB1 teilen? (sensible Daten kannst du ja unkenntlich machen)
 
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass das passt....
Hatte die 255/55-18 auch mal gefahren, mit verstärkten Fahrwerk. Voll eingeschlagen Kantstein runter hat da schon etwas geschliffen...
Ist ja schön das die Eintragung bei dir geklappt hat, dürfte aber eine große Ausnahme sein...
 
Ist richtig, beim t6.1 brauchst wegen der Freigängigkeit beim Bremssattel bei et40
Wird das 3mm-"Blech" einfach dazwischen geschraubt?

Ich habe neulich das erste Mal Spurplatten angeschraubt - bei dem Auto meines Sohns. Dies hatten wir im Winter erst gekauft und bei der Sommerbereifung, so wie sie dort eingetragen sind, sind 20mm Spurplatten vorgeschrieben. Diese wurden mit gesonderten Schrauben zuerst befestigt und das Rad wiederum dann an der Spurplatte.
 
Bei 3mm einfach dazwischenschieben, wenn du auf der sichere Seite sein willst, nimmst 5mm längere Schrauben, aber beim Bus braucht nedamal
 
"ohne Tachoangleichung" .... ich weiß nicht wer dir das eingetragen hat aber somit "Hut ab". Da bist du vermutlich der Erste und Einzige der das geschafft hat. Bei 7,4% Abweichung zum Original ist das schon bemerkenswert. Magst du uns deine ZB1 teilen? (sensible Daten kannst du ja unkenntlich machen)
Hallo zusammen, kein Thema - siehe Anhang...
 

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Hallo Miteinander,
bzgl. der Eintragung von Reifen mit größerem Radumfang habe ich folgende Fragen:

1. Größerer Umfang benötig Tachoangleichung (beim T6.1 BOX) oder Nachweis, dass die Geschwindigkeit noch korrekt angezeigt wird
2. Müssen alle Serienreifen ausgetragen werden, oder können diese Eingetragen bleiben solange sie in der erlaubten Toleranz bleiben?
3. Was passiert mit den im COC eingetragenen Reifen, werden diese über einen Eintrag im Fahrzeugschein für ungültig erklärt?
4. Wer darf ein Reifengutachten erstellen, wie muss diese Qualifikation bei der Eintragung nachgewiesen werden?

Vielen Dank im Voraus

Carsten
 
Deine Fragen wurden hier eigentlich schon alle beantwortet.

1. Tachoangleichung mittels Box beim T6.1 musst Du nur machen, wenn bei einem Tachogutachten der Tacho zu wenig anzeigt. Bei mir hat es mit 225/65 17 noch gepasst. Somit keine Anpassung und auch kein Tachomodul. 235er sollten nicht ohne Modul gehen. Wenn, dann ist da was gefacked.
2. Bei Tachoangleichung werden normalerweise alle Serienreifen gesperrt. Auch die, die im COC stehen.
3. siehe 2.
4. Tachogutachten können Werkstätten erstellen, die das notwendige Equipment dafür haben. Bei Dir Allradprüfstand mit Geschwindigkeitsauswertung.

Sieht dann so aus:

IMG_1237.JPG
 
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