Stahlfelge 16" vs 18" mit BFG AT

Friesent5

Jung-Mitglied
Ort
Norden - Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,
so seit einigen Tagen steht unser "Neuer" vor der Tür und ich möchte ihn gerne auf neue Schuhe stellen.

Aktuell stehen zwei Rad-Reifen-Kombis als Favoriten zur Auswahl.

- original VW Stahlfelge 16" Rundloch mit 235/70 R16 BFG AT K02
oder
- original VW Stahlfelge 18" Rundloch vom Amorak mit 255/55 R18 BFG AT K02

Ich mag die Stahlfelge mit den kleinen Löchern, die es aber wohl nicht in 17" gibt. Oder habe hier etwas übersehen?

Wer fährt eine dieser Rad-Reifen-Kombi mit oder auch ohne Höherlegung und mag mir Bilder davon zeigen.
Vielleicht kann ich mich dann besser entscheiden!

Beste Grüße von der Küste
Olli
 
Moin Olli,

Was AT Rad-Reifen Kombinationen angeht gibt es hier gaaaanz viel Lesestoff. Nur mal so einige Gedankenpunkte von meiner Seite (fahre allerdings den BFG in 225/65 17). Bei vielen Kombinationen wird auf Grund des Abrollumfanges eine Tachoangleichung notwendig. Damit entfallen alle serienmäßig eingetragenen Kombinationen. Die darfst Du dann nicht mehr fahren. Solltest Du im T6.1 ein digitales Cockpit haben, geht eine Tachoangleichung auch nur über ein Elektronikmodul. Das ist nicht ganz preiswert. All das wollte ich z.B. nicht. Ich habe nur ein Tachoprotokoll gebraucht zum Nachweis, dass der Tacho nicht weniger anzeigt als ich fahre.

Hier kannst Du das schön nachrechnen, was Vorher Nachher angeht.

Ich bin mit der Kombination bisher sehr zufrieden. Wie gesagt ohne Tachoangleichung, was mir wichtig war.

IMG_0743.JPGIMG_9248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,
ich habe zwar einen T6, denke aber, die Optik der Räder wird eher durch Farbe der Karosserie und Felgenfarbe bestimmt. Die gewählte Felgengröße hängt von Deinem Einsatzzweck ab, wenn Du wirklich Gelände fährst, sind kleine Felgen von Vorteil (mehr Gummi). Ich habe 235/70 R16, nicht AT, sondern Michelin Latitude auf Standardfelgen. Bin zufrieden auf Teer und im Gelände. Bus ist höhergelegt und Tacho angeglichen.
 

Anhänge

  • Sardinien_22_0081.JPG
    Sardinien_22_0081.JPG
    614,2 KB · Aufrufe: 212
Es gibt vom Amarok auch Felgen in 17 Zoll mit kleinen Löchern
 
servus Lupl!

zwar nicht zum Thema, aber ich hab trotzdem ne Frage an Dich: was genau für eine Multirail hast Du bei Dir montiert?! Sieht sehr stimmig aus auf einem weissen Bus!

Grüße, Jürgen
 
Ich kann zwar nur von meinem MAN TGE berichten, aber ich habe extra von 17" Alufelgen auf 16" Stahlfelgen gewechselt, weil mir die in Verbindung mit der AT-Bereifung viel besser gefallen.

Die Reifengröße ist übrigens 255/70R16 ..... nur damit der geneigte Betrachter einen Vergleich hat. 😉
 

Anhänge

  • 20221029_161615_resized.jpg
    20221029_161615_resized.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20221103_154306_resized.jpg
    20221103_154306_resized.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 129
ich fahre 235 70 16 mit Seikelfahrwerk - siehe mein Avatar
 
soll es richtig Offroadig aussehen, ist eine kleinere Felge mit mehr Querschnitt immer netter,...
Bei zb 225/55/18 wirst du um einige Modifikationen nicht drumrum kommen. Bedenke auch, das gerade die BFG deutlich größer ausfallen als zb "normale" Sommerreifen,... die brauchen schon etwas mehr Platz im Radhaus
 
Falls neben der Optik auch die Funktion eine Rolle spielen soll, so lässt sich dies für den Offroadeinsatz wie folgt ganz gut zusammenfassen:
- Felge so klein wie Möglich
- Reifen so gross wie möglich (Getriebübersetzung beachten)

Gerade bei der Getriebeübersetzung sei angemerkt, das 235 70 16 nach meinem Empfinden mit dem Standard 6 Gang Getriebe das Maximum ist, was sich im Gelände halbwegs gut fahren lässt.
 
Hallo Leute !

Was kostet so eine Tachoangleichung und was für ein Aufwand ist das ?

Wenn ich zB die 18" Stahlfelgen von einem Amarok montiere - muss ich die eintragen lassen ? Mal ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass das ausser der TÜV überthaupt jemandem auffällt.
 
Wenn ich zB die 18" Stahlfelgen von einem Amarok montiere - muss ich die eintragen lassen ?
Japp, musst du. Und natürlich klappt das auch nur, wenn die Felgen einen Nachweis über eine für deinen Bus ausreichende Traglast mitbringen.
 
Zurück
Oben