AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ich fahre aktuell den Falken AT in 235/55 R18 und bin sehr zufrieden damit. War jetzt vier Wochen, 9000km in Norwegen und Schweden und die Reifen lassen sich immer noch nach insgesamt 13.000km gut fahren und sind auch nicht für mein empfinden laut oder schwammig.
Ahoi,
ging diese Kombi plug & play, oder braucht es da eine Eintragung, Höherlegung, Tachoangleichung, o.ä.?
 
Eine Eintragung braucht’s auf jeden Fall.
 
Du hast doch ein COC-Paper. Da steht schwatt auf weiß, was ohne Eintragung geht.
 
Und was der TÜVler fordert für die Eintragung ist nochmal was anderes. Er wird mindestens einen tachonachweis wollen, die freigängigkeit schaut er sich eh an. Das Gutachten von Seikel ohne deren höherlegung ist nicht brauchbar.
 
Stimmt ja, unter Punkt 52 Anmerkungen.
Da steht leider nur 235/55 R17 oder 255/45 R18
Immer noch schade, aber danke auch ;)

Die Frage ist, was Du eigentlich machen willst.

Robuste Reifen für Schotterwege? Da geht auch ein 235/60-16.
Größere Räder beeinflussen die Fahrdynamik negativ. Wird gerne übersehen.

Richtig Offroad (bzw. soweit das mit dem Bus halt geht)? Da braucht es dann eh deutlich mehr.
 
Die Frage ist, was Du eigentlich machen willst.

Richtig Offroad (bzw. soweit das mit dem Bus halt geht)? Da braucht es dann eh deutlich mehr.
Nein, richtig Offroad brauche ich nicht. Deshalb dachte ich All Terrain und nicht reine Offroad Gummis.
Etwas gröber und stabiler, nen Ticken höher würde mir für meine Zwecke schon reichen.
16 Zoll finde ich etwas mager, die habe ich gerade drauf. 17 Zoll würde mir aber auch reichen.
Was ich mir gerne sparen würde, Werkstatt-, Tüvgedöns. Also am liebsten Plug and Play, ohne Eintragung, Höherlegung, Tachoangleichung, o.ä.
Ich stöber mal weiter, aber das scheint ja ein doch recht komplexes Thema zu sein.
 
Ein Ticken höher bedeutet Räder mit mehr Durchmesser bedeutet Eintragung.
 
Ein Ticken höher bedeutet Räder mit mehr Durchmesser bedeutet Eintragung.
Naja, ich hab gerade 16 Zoll drauf und ging davon aus, dass 17 oder 18 Zoll genau diesen Ticken ausmachen, aber ohne den ganzen Rattenschwanz. Aber in Kombi mit AT Reifen scheint das ja nicht ohne Weiteres möglich zu sein.
 
Das Problem ist, dass es AT Reifen in 16" für den TX gibt. Es gibt aber keinen Hersteller, der AT Reifen in anderen Größen passend für den TX herstellt. Also geht es nur mit dem ganzen Rattenschwanz.

Manche Größen z.B 225/65 17 mit geringem Aufwand, andere halt mit Größerem. So ist das Leben. 😉
 
Naja, ich hab gerade 16 Zoll drauf und ging davon aus, dass 17 oder 18 Zoll genau diesen Ticken ausmachen, aber ohne den ganzen Rattenschwanz. Aber in Kombi mit AT Reifen scheint das ja nicht ohne Weiteres möglich zu sein.
hä, die Aussage verstehe ich null.
Was hat denn die Felgengröße mit der Radgröße zu tun? ...genau, nix!
Bsp.: 215/65 R16, 215/60 R17 und 215/55 R18 sind quasi alles gleich große Reifen (gleicher Abrollumfang), wobei der 16 Zoll am meisten Gummi hat. Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Basics beschäftigen. Und die Divise abseits der Straße ist, je mehr Gummi, desto besser. Also immer möglichst die kleinste Zollgröße bei den Felgen mit der größtmöglichen Gummiwandung der Räder. Der zweite Wert der Reifengröße gibt immer die Prozente der Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite (erster Wert) an. 215 Reifenbreite, 65% der Reifenbreite als Reifenhöhe und der letzte halt die Felgengröße...Basics!!!!
 
hä, die Aussage verstehe ich null.
Was hat denn die Felgengröße mit der Radgröße zu tun? ...genau, nix!
Bsp.: 215/65 R16, 215/60 R17 und 215/55 R18 sind quasi alles gleich große Reifen (gleicher Abrollumfang), wobei der 16 Zoll am meisten Gummi hat. Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Basics beschäftigen. Und die Divise abseits der Straße ist, je mehr Gummi, desto besser. Also immer möglichst die kleinste Zollgröße bei den Felgen mit der größtmöglichen Gummiwandung der Räder. Der zweite Wert der Reifengröße gibt immer die Prozente der Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite (erster Wert) an. 215 Reifenbreite, 65% der Reifenbreite als Reifenhöhe und der letzte halt die Felgengröße...Basics!!!!

Ich dachte, es gibt da Toleranzen, dass erst ab einer bestimmten Vergrößerung/Verkleinerung z.B. die Tachoangleichung erfolgen muss.

Aber ich hab´s geschnallt - Etwas größere Felge mit etwas mehr Gummi ist ohne Weiteres und Plaug & Play nicht möglich ;)
Danke für eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab gerade 16 Zoll drauf und ging davon aus, dass 17 oder 18 Zoll genau diesen Ticken ausmachen, aber ohne den ganzen Rattenschwanz. Aber in Kombi mit AT Reifen scheint das ja nicht ohne Weiteres möglich zu sein.

Du kannst natürlich 17 Zoll nehmen, dann muss aber die Flanke niedriger bleiben zum Ausgleich.

225/65 17 geht ohne Tachoangleichung.

Aber nicht ohne Eintragung. Zumindest wenn man sich möglichen Schwierigkeiten mit der Rennleitung entziehen will, sollte man das eintragen lassen.
 
Aber nicht ohne Eintragung. Zumindest wenn man sich möglichen Schwierigkeiten mit der Rennleitung entziehen will, sollte man das eintragen lassen.
Das ist natürlich richtig, aber vom Aufwand her doch sicher überschaubar. Hat mich alles in allem eine Stunde Zeit gekostet und 124,- Euro inkl. Tachogutachten und TÜV Eintragung.
 
tach ock
Ich bin mit der Größe 235/60-16 Zufrieden und keine Tachoanpassung .
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben