AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Unser T5 rollt auf 225/75 16 ohne Höherlegung und ohne Probleme.

Noch nicht eingetragen, normales Trapo Fahrwerk.

War eher eine Kurzschlussreaktion auf unsere Straßen hier.
Da bin ich Mal auf Deine Erfahrungen mit der Eintragung gespannt, sei bitte so lieb und berichte, auch wenn es nicht (gleich) funktioniert.
Mit einer Reifengröße ohne Eintragung rum zu fahren, für deren Eintragung bspw ein Abgasgutachten erforderlich wäre, finde ich auch mutig!
Aber lass uns bitte teilhaben an Deinen Erfahrungen!
 
Im Januar habe ich schon die Falken Wildpeak in 235/65 R17 bestellt, um einen moderaten AT-Reifen zu haben, der auch wintertauglich ist, um dem Reifenwechsel zu entgehen, dazu die TwinMonoTube T6 AT-Felgen.
Reifen waren sofort da und lagen in der Reifenbude.
Felgen sollten im Februar kommen, kamen aber nicht. Bestellt und bezahlt bei DF-Automotive, neuer Liefertermin Mai.
Hatte mit den Strassenreifen schon im April auf einigen Strecken in Portugal Bauchschmerzen.
Verwunderlich nur die vielen eBay Anzeigen zu diesen Felgen … Mondpreise und Fake Angebote … na wer weis.
Mai - nix, Termin Juni nee auch noch nicht ... jetzt Juli!
Ich warte weiter, denn billiger sind sie ja in einem halben Jahr nicht geworden. Hoffe ja, dass das nicht die Ursache der Lieferschwierigkeiten ist, ich bin zäh … ich warte, sind ja bezahlt.
Also musste ich wg. der Nordlandtour im Juni die Reifen auf die Standardalus (sind von meiner Tochter vom T6.1, sie fand meine vom T6 schöner ...😇 haben wir mal getauscht) ziehen lassen, im Moment noch mit Distanzscheiben, die dann bei den 8" AT-Felgen wohl raus müssen.
Erster Eindruck, nicht lauter als die Sommerräder, alles andere wird sich zeigen.
Muss jetzt natürlich wg. deutschen Bürokratentum, noch zur Tachoangleichung (in Berlin jemanden gefunden) mit Protokoll und zur Dekra wg. Eintragung, wird wohl vor der Tour in den Norden nicht mehr alles klappen, ich bin da aber schmerzfrei und fahre auch so, so sehr fällt es nicht auf, und man kann ja mal 5km/h am Tacho "weglassen", dank Dashcam, sehe ich immer die GPS-geschwindigkeit, das passt eigentlich ziemlich genau.
Die Fahrzeughöhe liegt unbeladen an der Markiese am Hinterrad bei 201 cm, beladen wird es dann auch für die 2,10m an den bestimmten Stellen passen.😉
Anhang anzeigen 373824
Hast du damals eventuell auch ein Bild von der Seite gemacht? Mich würde die Optik mit der Felge von der Seite sehr interessieren… 😊
 
Oha, total übersehen.
Ich kenne jetzt die Abstufungen des 5-Gang-Getriebes nicht.
Allerdings ging mit den 235/70-16 an 131 PS mit 6-Gang-Getriebe jegliche Elastizität verloren.
Das "ohne Probleme" ist immer sehr individuell zu sehen.
 
@BastiBerlin
kleine Wünsche werden prompt erledigt, ... ging nicht besser im Carport
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0195.jpeg
    IMG_0195.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 177
Danke! Vom Zustand auf der original Felge gibt es auch Fotos? Gerne auch von weiter weg… ;-)
 
oder so ... 😉
ja dann zieht es ihn doch 2,5cm in die Breite - gut so, die Felge ist dafür zugelassen, jedenfalls sah er auf der org. schmaler aus
 
@BastiBerlin
so wunschgemäß nochmal die Gesamtansicht 😉
 

Anhänge

  • IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    422 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 217
@pille0815 Die Folierung finde ich interessant im positiven Sinn. Erinnert fast ein bisschen an so amerikanische Schlitten mit Holzvertäfelung (farblich bedingt).
 
@Nicolas1965
😄 ja das war der Plan, und um es dem Folierer einfacher zu machen, ich konnte/kann mir nicht vorstellen, dass die Folie zB. unten an der ruppeligen Schwellerkante überhaupt vernünftig hält und natürlich die teuren VW folien sollten bleiben🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das bekommen meine Deltas genauso gut hin. Die Schrauben sehen nach einem Jahr schon komisch aus.
 
die Radschrauben sind die Originalen, die ich vor Monaten schon mal auf der Aussenseite mit Hammerit behandelt habe (leider nicht ganz "stone"), das Zeugs hält um so besser je angegammelter der Metallgrund ist. 😉
 
Ich denke das mit den rostigen Schrauben war ne schlechte Charge. Meine haben den Nordcap Winter gut überstanden. Und gegen die kleinen Lackabplatzer hilft es, einfach die Bremsstaub Patina drauf zu lassen:-)20220712_120229.jpg
 
ein paar Pampa Bilder habe ich auch noch im Angebot ...
muss ja ne Motivation für Felgen und Reifen geben 😂
(im Juni waren die Felgen leider noch nicht da)
 

Anhänge

  • 0FE37A02-2E32-4736-87BC-09383987A050.jpeg
    0FE37A02-2E32-4736-87BC-09383987A050.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 149
  • CB993326-830D-494F-A299-6039F7C24DCD.jpeg
    CB993326-830D-494F-A299-6039F7C24DCD.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 154
  • 05A9A2A0-ADA6-44F3-83A2-457EB0C18700.jpeg
    05A9A2A0-ADA6-44F3-83A2-457EB0C18700.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 129
  • 8E1F4DED-2EE6-4089-96CB-D8DBAA08208D.jpeg
    8E1F4DED-2EE6-4089-96CB-D8DBAA08208D.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 149
so das Gutachten liegt im Bus, nicht DEKRA - haben hier noch einen sehr 😀 GTÜ-Ingenieur
kann die 235/65 R17 auf den TwinMonotube problemlos (Tachoangleichung mit Protokoll!) fahren
muss auch nicht zur Zulassungsstelle ... sehr schön ... somit sind alle ursprünglichen Reifengrössen weiter drin 😉
und sonst ist das Zusatzpapierchen da
 
Hi zusammen,

ich fahre 225/65 r17 Roadcruza Ra1100 auf den original „Neva“ Felgen welche ich Rabengrau gesprüht habe. Ist zwar nicht meine erste Wahl, aber war für mich die günstigste Umsetzung. Ging alles mit Standardfahrwerk und gerade noch so ohne Tachoangleichung.
Alles eingetragen und Ruhe ist.
 

Anhänge

  • 4808607B-DFF6-4DB0-ADAC-269D93187B6E.jpeg
    4808607B-DFF6-4DB0-ADAC-269D93187B6E.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 176
  • 83B80A64-30F0-4D03-BF67-172F84E5958D.jpeg
    83B80A64-30F0-4D03-BF67-172F84E5958D.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben