AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ich habe mir einen Satz in 235 55 18 gekauft. Ich habe viel gelesen, dass diese auch ohne Tachoanpassung eingetragen wurden. ich frage mich allerdings wie das geht, wenn die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nicht niedriger ist als die angezeigte sein darf. Laut Reifenrechner sind es bei Tacho 100 tatsächlich 96kmh.

1680334563157.png
 
Der Trick ist ja, dass Dein Tacho jetzt bei Serienbereifung bei 100 km/h auch nicht 100 km/h anzeigt, sondern vermutlich 105 km/h. Mit den größeren Reifen fährst Du dann eben bei Tacho 105 km/h nicht 100 km/h, sondern 104 km/h.

Grüße,
Erik
 
Meinst Du wirklich die EIntragung ohne Tachoangleichung oder die Eintragung ohne Höherlegung?

Du kannst mal auf der Seikelseite kucken. Da ist eine Übersicht, welche Arbeiten für manche Rädergröße erforderlich ist (insbesondere wegen Freigängigkeit).
 
Laut Reifenrechner sind es bei Tacho 100 tatsächlich 96kmh.

Ich muss mich korrigieren.Wie Erik schon schrieb. Mit den 235 55 18 eilt das Tacho nicht mehr vor, sondern nach.zumindest rechnerisch. Und das darf es nicht. Also bei Tacho 95,9 fährt man schon 100.
tatsächlich ist es jetzt aber so, das bei 100Tacho genau 100kmh laut GPS Anliegen. Da eine Tachoanpassung bei 6.1 nicht möglich ist (außer mit Modul für viel Geld) sollte eine Eintragung auch so klappen.
Fährt sich auf jeden Fall angenehm.
2F54EA6B-014A-40EC-90E1-CFE7E6451D19.jpeg
CA46108F-978D-4B1A-9C26-FD060BD3EE45.jpeg
 
Hat denn hier jemand AT-Reifen im Format 235/65 R17 oder 255/55 R18 auf seinem Bus ? Ohne Veränderungen am Fahrzeug vom TÜV oder ähnlichem hier in Deutschland abgenommen bekommen ?
Ja, 235/65R17, aber nur mit 20mm Spurverbreiterung auf jeder Seite. und elektronischer Tachoangleichung.
 
Ich fahre die 235/65/17 ohne Spurverbreiterung aber mit Lenkwinkelbegrenzer und Tachoangleichung.
 
siehe da: #422
Falken Wildpeak in 235/65 R17 mit Tachoangleichung und den "richtigen" Felgen und Abnahmefür beides!
 
in der 235/60/17 Größe wird es langsam immer mauer,...
Finde aktuell nur den Cooper Discoverer in der Größe, wobei die auch schon schwer zu bekommen sind und der preis deutlich über 200 € das Stück...
Jemand noch einen Tip für die Größe?
 
ich habe meine 235/65R17 Pirelli ATR gerade wieder runtergeschmissen. Einfach zu laut. Sägezähne und drehen hilft auch nicht. Die hatten zwar schon 40tkm runter, aber noch bestimmt 4mm Profil. Die härten als GJR schon merklich aus und werden laut. Jetzt normale Pirelli Skorpion 235/65R17 und es ist ein Segen.
 
in der 235/60/17 Größe wird es langsam immer mauer,...
Finde aktuell nur den Cooper Discoverer in der Größe, wobei die auch schon schwer zu bekommen sind und der preis deutlich über 200 € das Stück...
Jemand noch einen Tip für die Größe?
Sag mal wo kaufst du die Reifen? Die Preise gehen von 96€ kumho bis 170€ pirelli. Schau mal auf idealo
 
ich habe meine 235/65R17 Pirelli ATR gerade wieder runtergeschmissen. Einfach zu laut. Sägezähne und drehen hilft auch nicht. Die hatten zwar schon 40tkm runter, aber noch bestimmt 4mm Profil. Die härten als GJR schon merklich aus und werden laut. Jetzt normale Pirelli Skorpion 235/65R17 und es ist ein Segen.
Ich habe die Pirelli AT Plus drauf. Bekommen auch Sägezahn und sind laut. Die Grabber auch, hatte BF Goodrich 255/55 18 drauf hat auch schnell Sägezahn bekommen
 
Öh, blöd geschrieben von mir.....
Ich meinte ATs...
 
ich habe meine 235/65R17 Pirelli ATR gerade wieder runtergeschmissen. Einfach zu laut. Sägezähne und drehen hilft auch nicht. Die hatten zwar schon 40tkm runter, aber noch bestimmt 4mm Profil. Die härten als GJR schon merklich aus und werden laut. Jetzt normale Pirelli Skorpion 235/65R17 und es ist ein Segen.
Wo kriegst du Sägezahn? Vorne oder hinten?
 
Jemand noch einen Tip für die Größe?
Ja. Also fast. 235/55/18. Ich weiß, das sind 18", aber der Durchmesser ist vergleichbar. Da gibts immerhin ein paar Soft-ATs zur Auswahl. Ich fahre jetzt den Falken und kann nicht meckern. Ich vermisse den 255/55/18-BFG bisher nicht. Auch wenn die sicher noch stabiler waren, aber dafür auch deutlich unhandlicher. Und für 120,- auch erschwinglich. Im Winter fahre ich die Größe mit Michelin schon seit letztem Jahr.

IMG_0532.jpeg IMG_1090.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein schnäppchen 😃
 
Ja, definitv kein Sonderangebot. Und ob ich so ein NoName-Teil haben möchte, ist die andere Seite.
 
Ich fahre die Größe 235/65 17 bisher Pirelli, jetzt General Grabber, aber bisher nie mehr als 150€/Stück bezahlt
 
Der hier ist wohl noch dazugekommen ...
Hab ich schonmal auf der Straße gesehen, ganz nett anzusehen.
Der Preis ist mir persönlich aber deutlich zu hoch.
Fahre aktuell den Falken Wildpeak AT in 225/65/17, ein sehr angenehmer Reifen sowohl bei Nässe als auch vom Geräusch. Habe ihn auf einer 8x17 Felge, und das sieht wie ich finde etwas blöd aus,...235er auf 7 Zoll sieht da, obwohl nur 10mm breiter, schon anders aus. Ist aber zugegebenermaßen ein Luxuproblem,...😁 (7x17 Felgen hab ich noch zu liegen)
Gäbe es einen schönen ( und bezahlbaren) Reifen in 235/60 , würde ich wohl mal schwach werden.
 
Zurück
Oben