Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

mal ne blöde Idee: ein ölsaufender BTDi müsste ja auch leiser laufen als einer ohne Oelverbrauch ! So quasi automatische Oelbeimischung :-P

Gruss Herby
 
Sehr interessant. Vielen Dank fürs teilen.
Speziell zum Thema "ruhigerer Lauf" des Motors.

Ja, exakt dieser Punkt hatte mich auch stutzig gemacht!

Der Motor läuft durch die (im Text angenommene) Cetan-Reduzierung zwar ruhiger, hat aber auch weniger Leistung >> Fahrer gibt unbewusst mehr Gas >> mehr Verbrauch

Skeptisch bin ich bei der Bemerkung, moderne Biodieselbeigaben seinen schmiertechnisch unbedenklich, im Gegenteil sogar vorteilhaft!

LG

Dirk

P.S.: Aktuell fülle ich kein 2T-Öl bei, sondern LW Super Diesel Additiv. Zu 80% aber rein psychologisch begründet. Subjektiv wirklich sicher bin ich nur beim Ultimate-Effekt.
 
Genau, Dirk, die Aussage bezüglich der Schmierfähigkeit von Biodiesel halte ich auch für eine Zweckbehauptung der Hersteller mit dem Zweck, die Kunden zu beruhigen. Daher bin ich auch unschlüssig, was man glauben darf und was nicht.
Gruß Harald
 
Das ist ja unser aller Dilemma. Hier treffen ernst zu nehmende Aussagen, faktenbasierte Erkenntnisse und Hersteller-Behauptungen aufeinander.

Letztendlich stochern wir immer noch rum... X(
 
Hallo Dirk,
meinst du die höhere Cetan - Zahl, das fehlen von zugesetztem Biodiesel, oder die reinigende Wirkung welche ARAL bewirbt?

Gruß Daniel

Mir gefiel/gefällt das Nicht-Vorhandensein von Biosprit im Ultimate. Meine bisherigen (angelesenen) Eindrücke waren die, dass Biodiesel eher schlechter schmiert, verklebt, Verkokungen begünstigt usw. Von den politischen/ökologischen Hintergründen mal ganz zu schweigen.

Aber gibt es über die Nachteile von Biodiesel-Anteilen im Standard-Kraftstoff wirklich haltbare wissenschaftliche Studien?

Bin immer noch verunsichert.

Ich bleibe wohl bei der ARAL/BP-Superplörre, weil sie tatsächlich einen ruhigeren Motorlauf verursacht und weil das Zeugs deutlich weniger schäumt und stinkt (beim Betanken und versehentlichen Kippen über die Hose).

LG

Dirk
 
Zum Thema Zweitaktöl habe ich folgende Liste gefunden. Kennt die jemand? Ist die Liste glaubwürdig?

Anhang anzeigen 189916 Anhang anzeigen 189917

Irgendwo weiter hinten hatte ich bereits eine ähnliche Liste eingestellt.
Wer das ultimativen 2T Öl Thema bei Motortalk verfolgt hat, ich gehöre dazu, kann die Glaubwürdigkeit dieser Liste einschätzen.

Und, zu den Bioanteilen im "Super-Diesel" hatte ich ebenfalls Beiträge geschrieben, das suche ich jetzt nicht schon wieder heraus.
Wer behauptet, daß im "Super-Diesel" keine Bio-Anteile enthalten sind, war nicht aufmerksam!
 
Wer behauptet, daß im "Super-Diesel" keine Bio-Anteile enthalten sind, war nicht aufmerksam!
"Kann Spuren von Nüssen/Senf enthalten...":D

Spaß bei Seite, da man davon ausgehen kann, das nicht jedesmal der komplette Tankzug gereinigt wird, sind da Spuren von Biodiesel möglich.
Mal als kurz und knappes Resüme...
 
Hallo, bezüglich des Araldiesels habe ich eklatante Unterschiede bei Ivecos vor Baujahr 2009 erfahren, deren Steuergeräte den Biodiesel nicht im Kennfeld usw. berücksichtigt hatten. Gerade unter hoher Last waren 10-15 % Verbrauchsminderung mit Ultimate normal.
Mit dem T6 sehe ich keinerlei Unterschiede, außer der Regenerationszyklus des Dpf war anfänglich laut App mit ca. 250-280 km angegeben. Nun nach einigen Tankfüllungen Ultimate sind es zuletzt über 330 km gewesen. Ich kann aber nix über die Genauigkeit dieser App sagen, aber ein Hinweis zum fehlenden Biosprit könnte es sein... ?
 
Eigentlich stellt sich diese Frage mir nicht.
Wenn der Biodiesel so unbedenklich ist, warum tankt man den dann nicht zu 100% ?
Biodiesel ist hochaggressiv, er greift Kunststoffe und Gummi an. Er ist hygroskopisch, bindet also Wasser.
Der entstehende Essig, der bei der Verbrennung entsteht, greift Buntmetalle und Aluminium an. Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich Sachen, wie z.B der AGR-Kühler auflösen.
Ich denke, wenn das nicht eine gesetzliche Vorgabe an die Autobauer wäre, würden die das Zeug nie und nimmer freigeben.
Mit den Ackerflächen, die dafür gebraucht werden, könnte man Sinnvolleres anstellen
 
Bewährte Technik...:pro:
 
52 Seiten, 1037 Beiträge, zig doppelte Links, Erfahrungen zu Hundefutter, Wasserkontroll-Assistentinnen, Foris die wohl nur ab-und-zu zum stänkern kommen, neue die eine Frage zum 10. mal stellen - sie dann ruhig beantwortet bekommen, obwohl es auf den vorigen 40 Seiten schon steht, 2takt-Fahrer die den Rus im Moped (1:50) mit dem im Bulli (1:200) vergleichen, 2 Tage nur lesen, Tankstellen "mitohneUltimate" und und und ... :eek:X(;(:D

Hab ich was vergessen? :confused:

Achja, daß ich dann wohl meinem "R5-von 2005-nachg.DPF" für die nächsten 287td km nur das "gute Super rein"-fülle :tongue: - obwohl das ja bei Diesel als UD abgekürzt wird. ;)

Ob ich dannnoch ne PET für die 400ml 2takt besorge, laß ich meine Simson-SR2B entscheiden - denke die wird sich dann über was besseres auch freuen.
Bis dahin erst mal unter's Messer und so in 4-6 Monaten erst wieder Bulli fahren. ;(

So, nun auf - wollen ja noch die 2000 Beiträge erreichen! :D
Da gibt es doch sicher in meinem Text was zum "zitieren" - oder? :tongue:
 
@ektoras es geht doch :tongue:

... und wegen dem "Messer" - steht im Rhein-Main-Stammtisch, ...
Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)
... dann muß ich es nicht überall breit treten. ;)
Wobei vlt auch da etwas 2taktÖl helfen könnte :D:pro:
 
Zurück
Oben