Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Ich nutze ne Tankflasche ausm Modellbau.
 
Danke für die Aufklärung/Bestätigung zu meiner Rechnung.
 
Entwicklung der AU-Trübungsmittelwerte bei der Hauptuntersuchung für meinen T4 R5 2.4d.
Seit 2014 mische ich Zweitaktöl zu.

2008: Mittelwert der Trübung: 1.20
2010: Mittelwert der Trübung: 1.13
2012: Mittelwert der Trübung: 1.04
2014: Mittelwert der Trübung: 0.37

2016: Mittelwert der Trübung: 0.28
 
Man hofft also, die grenzwertig schlechten Schmiereigenschaften von Ultimate durch Zugabe von Zweitaktöl ausgleichen zu können.
Dafür zahlt man gerne zehn Cent mehr pro Liter und panscht zusätzlich auch noch Zweitaktöl rum.
Was ja auch Sinn macht! ;)

Und jetzt, oh Wunder, stellt man fest, daß "beim Ultimate das 2-Takt-Öl überraschenderweise keinerlei Verbesserung der Schmierfähigkeit gebracht" hat. Ich geh mal im MT lesen. Ist ja auch immer in bißchen Unterhaltung. Wie damals bei RTL2...

Es kann mir ja wirklich keiner erzählen das 2-Takt Öl in einer Brennbaren Flüssigkeit wie zB Benzin, Diesel, Nitroverdünneng, Silikonentferner oder was weiß ich, diese nicht schmieriger macht.
Soll der UD das 2-Takt Öl also neutralisieren?
Bin ja kein Chemiker aber das glaub ich niemals!
 
Hätte mal ne blöde Frage dazu. Tankt Ihr dann immer nur wenn er "komplett" leer ist?
Sonst wird das ja mit de 320ml Addinol MZ 406 schwierig?
 
Ich habe immer im Kopf grob gerechnet und nach Augenmass zu dosiert.

Die Beölung habe ich aber aufgehört, nachdem ich den Artikel, den Paradol mal verlinkt hatte, gelesen habe. Sinngemäss stand da, dass es sich leiser anhört, weil das Gemisch "schlechter" verbrennt.

Dem Edelsprit von Aral bin ich treu geblieben.

Gruss Björn
 
den Artikel, den Paradol mal verlinkt hatte

War der Artikel nicht von @Parodontose ?
ich_muss_weg.gif
 
Paradol kenn ich nicht. Meinst Du Parasol? Ich glaube aber nicht, daß er dazu was verlinkt hat. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß durch den sachgemäßen Umgang mit Addinol die Verbrennung schlechter wird. Eher besser. Aber dazu kann Gerd (Gen.In.Fest.) sicher was sagen...

Ich fahr den Tank meist 3/4 leer. Dann geb ich 1/4 Liter Addinol dazu auf den vollen Tank. Dadurch, daß ich manchmal auch fast auf Reserve bin relativiert sich der Öleintrag im Diesel auch wieder. Meinem Fünfender tut Addinol jedenfalls gut!
 
Habe ich hier in diesem Thema bereits ausgiebig gemacht.

Du warst das auch:
#730

Das hat mich vom Öl wieder weg gebracht. Der versiffte Filter vom relativen Anfang des Threads war ausschlaggebend dafür, zumindest bei UD zu bleiben. Ich bilde mir auch ein, dass die allfällige Reinigung des AGR dieses Jahr ausgeblieben ist...

Gruss Björn
 
jep.

Vor allem die Ausführungen bei Annahme 3 (habs gerade nochmal gelesen und bleibe dabei) haben mir die Äuglein giöffnet.

Wieweil du das jetzt gut findest, versteh' ich nicht. Du bist doch DER Bei-öler. Oder nur an den T4?
 
...komisch: mein AGR V ist bis jetzt völlig intakt.
 
Zurück
Oben