2.5 TDI AXE Diesel im Öl ? Ölverdünnung

Disturber

Jung-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich, ich hatte schon einiges hier gelesen aber noch nichts passendes gefunden :)

Beim letzten Öl überprüfen ist mir aufgefallen, dass ich zu viel Öl im Motor habe. Daraufhin habe ich 4 Liter abgesaugt um
auf die Max Skala vom Ölstab zu kommen. Ölwechsel habe ich dann später auch noch gemacht. Hier sind mir auch schon kleine Metallpartikel
im Öl aufgefallen. Das Altöl habe ich noch, evtl. müsste ich das dann nochmal genauer untersuchen.

Woher könnte das zu viel Öl kommen. Kühlwasserverlust habe ich nicht. Ich gehe stark von Diesel aus.
PDE wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch gibt es keine Startprobleme - auch nach längerem Stillstand.
DPF wollte ich mit VCDS auslesen - hier gibt es aber keine Messwertblöcke. DPF wurde wohl mal nachgerüstet (7h0181ca KBA17027 steht im Schein)
Ich weiß nicht ob das mit zusammenhängen kann - Ich hatte damals schonmal einen neuen Krümmer verbaut - jetzt gibt es wieder das Problem, dass es im Innenraum
nach Abgase riecht. Vermutlich wird er wieder einen Riss haben.

VCDS meldet keine Fehler.

Vielen Dank für jeden Tipp
Grüße Alex
 
Woher könnte das zu viel Öl kommen. Kühlwasserverlust habe ich nicht. Ich gehe stark von Diesel aus.
PDE wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch gibt es keine Startprobleme - auch nach längerem Stillstand.
Das kann man aber audgrund guten Startverhalens nicht ausschliessen...
(eine Ölverdünnung in dem beschrieben Ausmaß kann den Motor zerstören)

Bei Defekten im rechten O- Ringbereich "<" drückt (1Bar Rücklaufdruckbegrenzung) der Diesel in den Ölkreislauf (Zylinderkopf/Deckelbereich), Startprobleme gibt es dann nicht, aber Ölvermehrung durch Dieseleintrag - (es reicht schon der Oringdefekt an nur einer der 5 PDE's aus)

1703678901891.png
Startprobleme sind erst dann wahrscheinlich wenn der O- Ring "<<" beschädigt ist und in den Rücklaufbereich drückt. (keine Ölvermehrung)

1703679703651.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich einmal einen neuen Dichtungssatz für alle besorgen, einbauen und hoffen das sie noch nicht zu stark im Zylinderkopf eingefressen sind ^^
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich einmal einen neuen Dichtungssatz für alle besorgen, einbauen und hoffen das sie noch nicht zu stark im Zylinderkopf
Die Tandempumpe wäre auch noch ein Ölverdünnungkandidat...
(vlt. vorher abklären)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
DPF wollte ich mit VCDS auslesen - hier gibt es aber keine Messwertblöcke. DPF wurde wohl mal nachgerüstet (7h0181ca KBA17027 steht im Schein)
Höre hier auf zu suchen 🙏 - ein "nachgerüsteter" ist ein "offenes System" und (wie bei anderen ab 2006 mit ser.DPF) nicht auslesbar. ☝️
 
Danke Fotowusel und Danke Worschtel.

Ich habe nun die PDE´s und die Tandempumpe mit einem neuem Dichtsatz versehen.
Nun möchte er nicht mehr starten :(

- PDE´s habe ich mit Messuhr eingestellt (tiefster Punkt, angezogen und Feder der PDE gespannt bis ein spürbarer Widerstand kam - 180° zurückgedreht)
- Tandempumpe: Musste leider eine der Flachschrauben aufbohren - neue Schrauben so tief abgeschliffen, dass der Deckel gut passt
- "Entlüftet" - gespült hatte ich mehrfach mit VCDS
- Mit Startspray in den Ansaugtrakt läuft er kurz - geht dann wieder sofort aus

Ich vermute, dass er kein Diesel bekommt.
Also habe ich einmal folgendes getestet (falls das so überhaupt geht ?)

- Druck Tandempumpe beim Start -> 0 Bar
- Druck Tandempumpe beim Start mit zugedrücktem Rücklauf -> 0 Bar

- Tandempumpe ausgebaut - abgedrückt - Scheint dicht zu sein? - Kann man das so messen?
- Vorlauf mit Druckluft gefüllt - Rücklauf zugedrückt - Hält auch den Druck bei 2 Bar
-> Heißt doch eigentlich PDE´s müssten auch dicht halten oder ?


Was denkt ihr ?
 

Anhänge

  • 20240106_162425.jpg
    20240106_162425.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20240106_163830.jpg
    20240106_163830.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 13
Kommt denn am Dieselfilter Diesel an? Wenn da nix ist kann die TP auch nix fördern.
 
Also habe ich einmal folgendes getestet (falls das so überhaupt geht ?)

- Druck Tandempumpe beim Start -> 0 Bar
mindestens 3-5 Bar
- Druck Tandempumpe beim Start mit zugedrücktem Rücklauf -> 0 Bar
>8-10Bar maximal 11 Bar
- Tandempumpe ausgebaut - abgedrückt - Scheint dicht zu sein? - Kann man das so messen?
Die Pumpe auf Dichtigkeit ja, allerdings kann der Druck bis 11-12 Bar ansteigen
- Vorlauf mit Druckluft gefüllt - Rücklauf zugedrückt - Hält auch den Druck bei 2 Bar
Vorlauf bringt im Betrieb weit höhere Drücke
-> Heißt doch eigentlich PDE´s müssten auch dicht halten oder ?

Falls im Betrieb im Leerlauf ca. 5 Bar und ab 1.500Upm über 10 Bar gemessen werden gemessen werden, sollte der Vorlauf dicht sein und die Pumpe genügend Druck liefern.

1704573978227.png
Ob es im Rücklaufbereich dicht ist lässt sich so nicht feststellen, der Rücklaufdruck wird im PDE- Bereich auf 1-2 Bar begrenzt

1704574028923.png

Gruß fotowusel
 
Ich hatte nochmal den Dieseldruck und die Menge geprüft. Vor dem Filter knapp 1 Liter, aber vllt nur 0,3Bar
Hinter dem Filter circa 700ml und fast kein Druck.

Also habe ich neben der Tandempumpe auch den Filter getauscht (Mann)
Daten nach Filtertausch haben sich nicht geändert.

Auto läuft wieder, es war also die Tandempumpe. ÖLvermehrung muss ich jetzt mal beobachten

Vielen Dank an alle !
 
Zurück
Oben