BuwiWi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- ohne
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Webasto Standheizung original ab VW-Werk
- Umbauten / Tuning
- Tieferlegungsfedern 20mm
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hilfe, ich habe keine Antworten gefunden und muss nun wohl oder übel meine Fragen stellen, will aber nicht wieder eine wilde Öl-Disskussion vom Zaun brechen.
meine Frage:
Ich werde von Deutschland nach Griechenland über die Balkanroute fahren (von Ende Juli bis Anfang August - 2 Wochen) - das sind 3500 km.
Das heißt also bergige Strecken bei 40°C im Schatten - oder so ähnlich. Und ja - ich möchte so zügig wie möglich fahren - will ja auch ankommen!!
zur Beladung:
Die Beladung ist nicht so hoch: es ist der klassische 9-Sitzer (keinerlei Innenausbau), wird insgesamt mit 3 Personen besetzt sein. Noch ein wenig genauere Beschreibung: - auf der Fahrt zurück werden noch einige Koffer zusätzlich drin sein (vllt. 4 Stk. mit je 35 kg) - also auch nicht wild. Ob ich die dritte Sitzreihe überhaupt reinsetze, weiß ich noch nicht - evtl. nur, wenn die Aussicht besteht, diese als eine einigermaßen 'unbequeme' Schlaffläche zu benutzen (für eine Person zum Erholen, um dann wieder ans Lenkrad zu können - muss ich mal ausprobieren - keine Ahnung, ob das mit zusätzlicher Matratze drauf geht - ich fürchte die Lücke zwischen 2.ter und 3.ter reihe ist zu groß.
Ist das 0W-30 Öl dafür wirklich geeignet??
Ich habe leider auch keine Öltemp.-anzeige (Basisausstattung ohne MFA).
Hab ich eine Alternative?
Es gibt ja kein 50601-Öl mit --W-40. Man könnte vielleicht ein sehr gutes 50501-Öl verwenden - nur für diese Fahrt !? Dafür die Ölzusammensetzung recherchieren und was gutes ohne abgesenkten HTHS-Wert wählen? Leider sind auch viele 5W-40 Öle nur HC-Synthese und nicht vollsynthetisch!!
Meine Recherchen lassen leider darauf schließen, dass sich die Ölzusammensetzung wirklich nicht mehr eignet. (Klar, damals stand die 50501 im Bordbuch). Bei addinol auf der Website hab ich gelesen, dass Autos mit der 50501-Vorgabe heute das 50700 verwenden sollen.
Und noch etwas ist verdächtig: viele Ölhersteller haben auf den Dosen die 50501-Freigabe draufzustehen, da sieht es nicht so aus, als wären da besondere Zusätze für die "R5 ohne DPF" mit drin (Castrol 5W-40 Edge Titanium - in Deutschland seit 3 Jahren übrigens HC-Synthese - in Frankreich noch vollsynthetisch).
Öltemp. - während der Fahrt irgendwie auslesen? (am liebsten nicht per Handy - da laufen schon ein paar Apps während der Fahrt). Ich möchte eine extra-Anzeige!
Klar der Sensor ist da (mit unten an der Wanne dran, beim Ölstandssensor).
Also vielleicht kennt jemand ein Rundinstrument, welches von der Spezifikation her passt? Ich weiß ja jetzt nicht, welche Signale da rauskommen. (Einen Platz zum Einbau finde ich dann schon!!)
Noch eine Idee - kann ich nicht vielleicht per Umschalter das Öltemp-Signal an die normale Kühlwasser-Temp-anzeige anlegen? Die geht ja immerhin bis 130°C !! - wäre ja ein Anfang!! Würde dann immer kurz nach Fahrtbeginn umschalten und die Öltemp. sehen können.
Vielleicht sollte ich das mal per Multimeter nachmessen, was die Sensoren liefern. Wo werde ich denn das Öltemp-signal (also einen pin) finden? Gibt es bereits eine Steckverbindung hinter dem KI ? Hab gelesen, man kann das einfache KI gegen eins mit MFA tauschen - das möchte ich aber derzeit nicht !!
Nochwas (Ölkühler): ich fahre schon länger mit Öl im Kühlwasser rum. Das wird aber irgendie nicht mehr bzw. nicht schlimmer glaub ich. Der Behälter ist dunkel, die Warnleuchte (Piep,Piep,Piep) blinkt bei kalten Aussentemperaturen beim Kaltstart, geht aber nach Motor-neustart nicht wieder an. Ab 10 Grad Aussentemp. kommt die gar nicht erst.
Es gibt auch keinerlei Änderungen beim Pegel bzw. Flüssigkeitsstand bleibt bei jdem Betriebszustand konstant (da kann man ja andere Berichte mit enspr. Problemen lesen).
Sollte ich den Ölkühler in jedem Fall vor der Fahrt erneuern? Kann ich den Ölkühler pauschal mit Halter wechseln oder sollte ich tatsächlich auf Fehlersuche gehen und abdrücken lassen?
Anders gefragt: Ist es manchmal einfach nur die Dichtung des Ölkühlers?
Sorry für den vielen Text. Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Ich hoffe auf gute Antworten.
meine Frage:
Ich werde von Deutschland nach Griechenland über die Balkanroute fahren (von Ende Juli bis Anfang August - 2 Wochen) - das sind 3500 km.
Das heißt also bergige Strecken bei 40°C im Schatten - oder so ähnlich. Und ja - ich möchte so zügig wie möglich fahren - will ja auch ankommen!!
zur Beladung:
Die Beladung ist nicht so hoch: es ist der klassische 9-Sitzer (keinerlei Innenausbau), wird insgesamt mit 3 Personen besetzt sein. Noch ein wenig genauere Beschreibung: - auf der Fahrt zurück werden noch einige Koffer zusätzlich drin sein (vllt. 4 Stk. mit je 35 kg) - also auch nicht wild. Ob ich die dritte Sitzreihe überhaupt reinsetze, weiß ich noch nicht - evtl. nur, wenn die Aussicht besteht, diese als eine einigermaßen 'unbequeme' Schlaffläche zu benutzen (für eine Person zum Erholen, um dann wieder ans Lenkrad zu können - muss ich mal ausprobieren - keine Ahnung, ob das mit zusätzlicher Matratze drauf geht - ich fürchte die Lücke zwischen 2.ter und 3.ter reihe ist zu groß.
Ist das 0W-30 Öl dafür wirklich geeignet??
Ich habe leider auch keine Öltemp.-anzeige (Basisausstattung ohne MFA).
Hab ich eine Alternative?
Es gibt ja kein 50601-Öl mit --W-40. Man könnte vielleicht ein sehr gutes 50501-Öl verwenden - nur für diese Fahrt !? Dafür die Ölzusammensetzung recherchieren und was gutes ohne abgesenkten HTHS-Wert wählen? Leider sind auch viele 5W-40 Öle nur HC-Synthese und nicht vollsynthetisch!!
Meine Recherchen lassen leider darauf schließen, dass sich die Ölzusammensetzung wirklich nicht mehr eignet. (Klar, damals stand die 50501 im Bordbuch). Bei addinol auf der Website hab ich gelesen, dass Autos mit der 50501-Vorgabe heute das 50700 verwenden sollen.
Und noch etwas ist verdächtig: viele Ölhersteller haben auf den Dosen die 50501-Freigabe draufzustehen, da sieht es nicht so aus, als wären da besondere Zusätze für die "R5 ohne DPF" mit drin (Castrol 5W-40 Edge Titanium - in Deutschland seit 3 Jahren übrigens HC-Synthese - in Frankreich noch vollsynthetisch).
Öltemp. - während der Fahrt irgendwie auslesen? (am liebsten nicht per Handy - da laufen schon ein paar Apps während der Fahrt). Ich möchte eine extra-Anzeige!
Klar der Sensor ist da (mit unten an der Wanne dran, beim Ölstandssensor).
Also vielleicht kennt jemand ein Rundinstrument, welches von der Spezifikation her passt? Ich weiß ja jetzt nicht, welche Signale da rauskommen. (Einen Platz zum Einbau finde ich dann schon!!)
Noch eine Idee - kann ich nicht vielleicht per Umschalter das Öltemp-Signal an die normale Kühlwasser-Temp-anzeige anlegen? Die geht ja immerhin bis 130°C !! - wäre ja ein Anfang!! Würde dann immer kurz nach Fahrtbeginn umschalten und die Öltemp. sehen können.
Vielleicht sollte ich das mal per Multimeter nachmessen, was die Sensoren liefern. Wo werde ich denn das Öltemp-signal (also einen pin) finden? Gibt es bereits eine Steckverbindung hinter dem KI ? Hab gelesen, man kann das einfache KI gegen eins mit MFA tauschen - das möchte ich aber derzeit nicht !!
Nochwas (Ölkühler): ich fahre schon länger mit Öl im Kühlwasser rum. Das wird aber irgendie nicht mehr bzw. nicht schlimmer glaub ich. Der Behälter ist dunkel, die Warnleuchte (Piep,Piep,Piep) blinkt bei kalten Aussentemperaturen beim Kaltstart, geht aber nach Motor-neustart nicht wieder an. Ab 10 Grad Aussentemp. kommt die gar nicht erst.
Es gibt auch keinerlei Änderungen beim Pegel bzw. Flüssigkeitsstand bleibt bei jdem Betriebszustand konstant (da kann man ja andere Berichte mit enspr. Problemen lesen).
Sollte ich den Ölkühler in jedem Fall vor der Fahrt erneuern? Kann ich den Ölkühler pauschal mit Halter wechseln oder sollte ich tatsächlich auf Fehlersuche gehen und abdrücken lassen?
Anders gefragt: Ist es manchmal einfach nur die Dichtung des Ölkühlers?
Sorry für den vielen Text. Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Ich hoffe auf gute Antworten.