Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Wenn 2018 oder gar schon 2017 die blaue Plakette kommen sollte, hat sichs bei mir eh ausgedieselt;)
Dann brauch ich widda Benzin
und da werd ich zwar wie immer E 5 tanken, aber sicher kein Ultimate;)
 
Verbesserte Laufruhe und weniger Gemüse im Öl bei der Ölvermehrung sind für mich nach wie vor die ausschlaggebenden Punkte gegen Gemüseplörre.

Es wiederholt sich in diesen langen Beiträgen irgendwie alles irgendwann. :)

Ich zitiere mich vom 1.9.15 zum "Pflanzenöl" im "Super Diesel":

Bei Motor-Talk.de geht es im Diesel/2TÖl Thema ordentlich zur Sache! :)

Alles aufgewärmter Kram, vor allem wird über die schlechte Schmierfähigkeit von dem "guten" Diesel geschrieben.
Aber heute kam es wieder hervor, Aral "Ultimate Diesel" und der darin enthaltene Bio-Anteil.
Dem Datenblatt von Aral "Ultimate Diesel" kann man entnehmen wie sich das da nennet:
"moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl".

User "monza3cdti" übersetzt das als: "Hydriertes Pflanzenöl ist das, üblicherweise aus Palmöl.
Chemisch gesehen könnte man das als synthetisierten Biodiesel bezeichnen, jedenfalls ebenfalls
biogenen Ursprungs."
Im Anhang als PDF und hier das Datenblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=723042

Und dann 15.12.15:

Tja, nicht nur !

Ich zitiere den monza3cdti:

Ultimate enthält Bio-Diesel. Auch wenn da aufgrund von begrifflicher Korintenkakkerei von "Biogener Komponente" die Rede ist. (hydriertes Pflanzenöl)

Und hydriertes Pflanzenöl bedeutet in dem Fall wohl Palmöl, also ganz toll !
 
Und hydriertes Pflanzenöl bedeutet in dem Fall wohl Palmöl, also ganz toll !
UD ist beim Tanken für mich geruchsneutral. Es ist bei der Kilometerleistung der DoKa mir auch inzwischen egal. Gute 135K mit der "Plörre" und danach UD getankt. Bisher hält der Motor, ich hätte bei einer Neuanschaffung einer T-Dingens-DoKa doch wieder den BiTDI.
 
Ganz nebenbei zu ARAL:

Was ich hier festelle ist, daß die ARAL Tanke weit und breit am teuersten ist. Und seit neuestem verlangen die 1 € für Luft (Reifendruck). Die haben echt ein Rad ab. Aber ich mach es so. Wenn möglich tanke ich UD und ansonsten eben, was am Weg liegt.
Um wieviel Cent liegt Aral bei dir vorn? Ich kann den Euro bei der Luft ein kleinig wenig nachvollziehen. Jeder Unternehmer, auch die bei Aral, sollten wirtschaftlich handeln. Und was nichts kostet, ist wenig wert. Eventuell sind an den Lufttankstationen Reparaturen aufgetreten, die hätten durch Aufmerksamkeit der Kunden vermieden werden können.
Wo in Deutschland steht geschrieben, dass Luftabnehmen an den Tankstellen kostenlos sein muß?
 
Um wieviel Cent liegt Aral bei dir vorn? Ich kann den Euro bei der Luft ein kleinig wenig nachvollziehen. Jeder Unternehmer, auch die bei Aral, sollten wirtschaftlich handeln. Und was nichts kostet, ist wenig wert. Eventuell sind an den Lufttankstationen Reparaturen aufgetreten, die hätten durch Aufmerksamkeit der Kunden vermieden werden können.
Wo in Deutschland steht geschrieben, dass Luftabnehmen an den Tankstellen kostenlos sein muß?
Hy,

heute morgen liegen sie bei Aral für Diesel bei 1,14 und Super 1,38. Avia dagegen bei 1,10 und auch 1,35.

Mit der Luft hab ich kein Problem: ich nehm meine Fußluftpumpe und hab nicht das Gefitzel mit den Schläuchen.

Andererseits haben dann ja auch die anderen Unternehmen die "Luftkosten" in die Spritpreise mit einkalkuliert!

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Moin Fraktion ,
ich habe gestern mal meine 3 Püllis Diesel SpeedTec zusatz von Liqui moli bekommen ,
wollte das mal ausprobieren . Hat schon jemand Positive Erfahrung mit dem Drink ?
Und ist es Ratsam das zusätzlich in den Tank zu schütten , obwohl man schon
Ultimate getankt hat ? Oder ist das Doppelt Gemoppelt ?
Wollte meine Bi ja nicht Vorzeitig ausser Betrieb setzten 8)
 
Moin Fraktion ,
ich habe gestern mal meine 3 Püllis Diesel SpeedTec zusatz von Liqui moli bekommen ,
wollte das mal ausprobieren . Hat schon jemand Positive Erfahrung mit dem Drink ?
Und ist es Ratsam das zusätzlich in den Tank zu schütten , obwohl man schon
Ultimate getankt hat ? Oder ist das Doppelt Gemoppelt ?
Wollte meine Bi ja nicht Vorzeitig ausser Betrieb setzten 8)
Ein paar Seiten weiter oben berichtet ein Boarder von positiven Erfahrungen mit Speed-Tec und Aral UD, ich finde es nur auf die Schnelle nicht.
 
Es wiederholt sich in diesen langen Beiträgen irgendwie alles irgendwann. :)


Wurde eigentlich auch schon geklärt, wer dieser Monza3tdi überhaupt ist?
Ich meine, da erzählt irgendjemand was vom Pferd, verkauft zufällig auch noch das seeligmachende Allheilmittel dafür, und niemand überprüft das ganze mal? Messbare Vorteile konnten ja bis jetzt auch noch nirgends präsentiert werden...
 
Wurde eigentlich auch schon geklärt, wer dieser Monza3tdi überhaupt ist?
Ich meine, da erzählt irgendjemand was vom Pferd, verkauft zufällig auch noch das seeligmachende Allheilmittel dafür, und niemand überprüft das ganze mal? Messbare Vorteile konnten ja bis jetzt auch noch nirgends präsentiert werden...
Ich wette, es passiert heute noch :D.
 
sehr zuvorkommend von Dir....
 
Wurde eigentlich auch schon geklärt, wer dieser Monza3tdi überhaupt ist?
Ich meine, da erzählt irgendjemand was vom Pferd, verkauft zufällig auch noch das seeligmachende Allheilmittel dafür, und niemand überprüft das ganze mal? Messbare Vorteile konnten ja bis jetzt auch noch nirgends präsentiert werden...

suchfunktion.gif
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich würde meinem BiTDi gern auch 2T-Öl beimischen. Der Tank hat 80l und wenn ich dann 1:200 mischen möchte, muss ich ja 400 ml einfüllen. Warum schreiben hier alle 200 / 250ml ??? Kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe.

Warum schwört der Großteil von euch auf Addinol? Ich nutze für das Motorrad von meinem Sohn immer Castrol Mischöl und hätte das da.

Zum Thema Premiumkraftstoffe muss ich sagen, ich tanke das auch. Es kann im schlimmsten Fall nur genauso schlecht sein wie der normale Diesel. Aber es besteht zu mindest die Chance das man seinem Fahrzeug was gutes tut. Bei den wahnwitzigen Preisen welche wir für unsere Autos zahlen und den wahnwitzigen Preisen unserer Vertragswerkstätten spielt der Spritzreis und Verbrauch eh keine Rolle mehr ;)
 

Bei MT gibt es zum Thema Schmierfähigkeit von normalem Diesel und Aral Ultimate Diesel aktuell eine kleine Diskusion. :)
Der ehrwürdige "monza3cdti" hat beide Kraftstoffe auf ihre Schmierfähigkeit hin untersuchen lassen.
Die entsprechenden Dateien habe ich beigefügt.
MT Mitglied "tommy_c20let" schreibt dazu folgendes:
"Es gab bereits Messungen im Labor dass Ultimate selbst mit 2-Takt Öl nicht besser schmiert und sich hart an der Grenze der Dieselnorm befindet.

Siehe Anhang, Normaldiesel mit und ohne 2-Takt-Öl und Ultimate mit und ohne 2-Takt Öl. Während der Normaldiesel einen sehr guten 190er HFRR hat, liegt das Ultimate mit über 400(!) nahe an der zulässigen Grenze von 460. Und diese Grenze ist, laut Bosch, eigentlich viel zu hoch. Geht es nach Bosch, wäre das Ultimate gar nicht geeignet da es einen viel zu hohen HFRR (= geringe Schmierfähigkeit) hat."


2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
 

Anhänge

  • dsc-0582-7135357208910868784-6392982009138765829-3841433312050082916.jpg
    dsc-0582-7135357208910868784-6392982009138765829-3841433312050082916.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 66
  • schmierfaehigkeit-monza-8225137068354008910-1663923045392486679.jpg
    schmierfaehigkeit-monza-8225137068354008910-1663923045392486679.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 63
Danke für die Infos zu Ultimate Diesel. Ich versuche ja nicht zu fragen aber manchmal möchte ich den Hinweis "Suchfunktion" einfach nochmal lesen.

Ich nehme jetzt mal an das dieses Gutachten ist repräsentativ ist (mehrere versiegelte Proben von verschiedenen Tankstellen an verschiedenen Tagen usw.). Eine offizielle Stellungnahme von Bosch hat mir meine SUCHE mit google nicht angezeigt aber da schaue ich noch ein weiter.
Zwar bin ich technisch nicht 100% fit aber ich glaube nicht, dass der Diesel in unseren Motoren primär eine Schmierfunktion erfüllen soll. Trotzdem macht der Hinweis sinn, da das 2T-Öl offensichtlich die Schmierung über den Kraftstoff verbessern soll. Um eine finale Meinung zu finden, fehlt mir jetzt noch ein Gutachten hinsichtlich der anderen Eigenschaften eines Kraftstoffes (Zündfähigkeit, Additive etc.). Ich glaube, bei diesen nicht ganz unwichtigen Eigenschaften für einen Verbrennungsmotor, könnte der teure Dieselkraftstoff punkten. Aber wie gesagt, hier geht es ja um zusätzliche Schmierung durch Beimischung von 2T-Öl.

Meine nächsten Suchbegriffe: "Addinol MZ 406", "Mischverhältnis Diesel und 2T-Öl" natürlich auch bei MT und anderen Foren ;)
 
Moin Gemeinde ,
ich habe mal am Sonntag Abend die Schrankwand Richtig schön voll Getankt ,
und mein Erstes Pülli LiquiMoli Diesel SpeedTec im Tank versenkt !
Bin jetzt bewusst mal die Tage nur Bus gefahren , um sehen ,
wie sich das Kurzgetränk so macht !
Ich bin echt angetan , ich Bilde mir ein , der Bock läuft ruhiger ,
und zieht echt besser , hängt besser am Gas !

Ich werde das mal beobachten , bis ich die nächsten beiden
Püllis auch versenkt habe !

Ich weiß jetzt nicht , ob es wirklich Einbildung ist :confused:
bin aber doch der Meinung das es was Bewirkt !

Also wenn ich Aral Ultimate Tanke ,
ist der Unterschied nicht so Merklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MT gibt es zum Thema Schmierfähigkeit von normalem Diesel und Aral Ultimate Diesel aktuell eine kleine Diskusion. :)
Der ehrwürdige "monza3cdti" hat beide Kraftstoffe auf ihre Schmierfähigkeit hin untersuchen lassen.
Die entsprechenden Dateien habe ich beigefügt.
MT Mitglied "tommy_c20let" schreibt dazu folgendes:
"Es gab bereits Messungen im Labor dass Ultimate selbst mit 2-Takt Öl nicht besser schmiert und sich hart an der Grenze der Dieselnorm befindet.

Siehe Anhang, Normaldiesel mit und ohne 2-Takt-Öl und Ultimate mit und ohne 2-Takt Öl. Während der Normaldiesel einen sehr guten 190er HFRR hat, liegt das Ultimate mit über 400(!) nahe an der zulässigen Grenze von 460. Und diese Grenze ist, laut Bosch, eigentlich viel zu hoch. Geht es nach Bosch, wäre das Ultimate gar nicht geeignet da es einen viel zu hohen HFRR (= geringe Schmierfähigkeit) hat."


Man hofft also, die grenzwertig schlechten Schmiereigenschaften von Ultimate durch Zugabe von Zweitaktöl ausgleichen zu können.
Dafür zahlt man gerne zehn Cent mehr pro Liter und panscht zusätzlich auch noch Zweitaktöl rum.
Was ja auch Sinn macht! ;)

Und jetzt, oh Wunder, stellt man fest, daß "beim Ultimate das 2-Takt-Öl überraschenderweise keinerlei Verbesserung der Schmierfähigkeit gebracht" hat. Ich geh mal im MT lesen. Ist ja auch immer in bißchen Unterhaltung. Wie damals bei RTL2...
 
Ich würde meinem BiTDi gern auch 2T-Öl beimischen. Der Tank hat 80l und wenn ich dann 1:200 mischen möchte, muss ich ja 400 ml einfüllen. Warum schreiben hier alle 200 / 250ml ??? Kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe.

Das Mischungsverhältnis soll 1:200/250 sein. Das wären 0,4 bzw 0,32 Liter. Da liegst Du schon richtig. Ich fülle auf einen fast leeren Tank immer 0,33 Liter Zweittaktöl beim Tanken nach. Habe eine 1 Liter Flasche PET) dazu in drei gleiche Teile "geeicht". reicht also für dreimal Volltanken.
 
Das Mischungsverhältnis soll 1:200/250 sein. Das wären 0,4 bzw 0,32 Liter. Da liegst Du schon richtig. Ich fülle auf einen fast leeren Tank immer 0,33 Liter Zweittaktöl beim Tanken nach. Habe eine 1 Liter Flasche PET) dazu in drei gleiche Teile "geeicht". reicht also für dreimal Volltanken.
Genauso mache ich es auch, nur habe ich die 0,33 Liter in 0,5 PET Flaschen gefüllt. Das ganze in meiner PVC Kiste unter dem Flexboard gepackt. Rann an die Tanke, rinn die Pulle, Schnorchel rein und in Ruhe die Pulle wieder verstaut.:D
Gruß
Axel
 
Zurück
Oben