Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Verbesserte Laufruhe und weniger Gemüse im Öl bei der Ölvermehrung sind für mich nach wie vor die ausschlaggebenden Punkte gegen Gemüseplörre.
Bei Motor-Talk.de geht es im Diesel/2TÖl Thema ordentlich zur Sache!
Alles aufgewärmter Kram, vor allem wird über die schlechte Schmierfähigkeit von dem "guten" Diesel geschrieben.
Aber heute kam es wieder hervor, Aral "Ultimate Diesel" und der darin enthaltene Bio-Anteil.
Dem Datenblatt von Aral "Ultimate Diesel" kann man entnehmen wie sich das da nennet:
"moderne biogene Komponente der „nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl".
User "monza3cdti" übersetzt das als: "Hydriertes Pflanzenöl ist das, üblicherweise aus Palmöl.
Chemisch gesehen könnte man das als synthetisierten Biodiesel bezeichnen, jedenfalls ebenfalls
biogenen Ursprungs."
Im Anhang als PDF und hier das Datenblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=723042
Tja, nicht nur !
Ich zitiere den monza3cdti:
Ultimate enthält Bio-Diesel. Auch wenn da aufgrund von begrifflicher Korintenkakkerei von "Biogener Komponente" die Rede ist. (hydriertes Pflanzenöl)
Und hydriertes Pflanzenöl bedeutet in dem Fall wohl Palmöl, also ganz toll !
UD ist beim Tanken für mich geruchsneutral. Es ist bei der Kilometerleistung der DoKa mir auch inzwischen egal. Gute 135K mit der "Plörre" und danach UD getankt. Bisher hält der Motor, ich hätte bei einer Neuanschaffung einer T-Dingens-DoKa doch wieder den BiTDI.Und hydriertes Pflanzenöl bedeutet in dem Fall wohl Palmöl, also ganz toll !
Um wieviel Cent liegt Aral bei dir vorn? Ich kann den Euro bei der Luft ein kleinig wenig nachvollziehen. Jeder Unternehmer, auch die bei Aral, sollten wirtschaftlich handeln. Und was nichts kostet, ist wenig wert. Eventuell sind an den Lufttankstationen Reparaturen aufgetreten, die hätten durch Aufmerksamkeit der Kunden vermieden werden können.Ganz nebenbei zu ARAL:
Was ich hier festelle ist, daß die ARAL Tanke weit und breit am teuersten ist. Und seit neuestem verlangen die 1 € für Luft (Reifendruck). Die haben echt ein Rad ab. Aber ich mach es so. Wenn möglich tanke ich UD und ansonsten eben, was am Weg liegt.
Hy,Um wieviel Cent liegt Aral bei dir vorn? Ich kann den Euro bei der Luft ein kleinig wenig nachvollziehen. Jeder Unternehmer, auch die bei Aral, sollten wirtschaftlich handeln. Und was nichts kostet, ist wenig wert. Eventuell sind an den Lufttankstationen Reparaturen aufgetreten, die hätten durch Aufmerksamkeit der Kunden vermieden werden können.
Wo in Deutschland steht geschrieben, dass Luftabnehmen an den Tankstellen kostenlos sein muß?
Ein paar Seiten weiter oben berichtet ein Boarder von positiven Erfahrungen mit Speed-Tec und Aral UD, ich finde es nur auf die Schnelle nicht.Moin Fraktion ,
ich habe gestern mal meine 3 Püllis Diesel SpeedTec zusatz von Liqui moli bekommen ,
wollte das mal ausprobieren . Hat schon jemand Positive Erfahrung mit dem Drink ?
Und ist es Ratsam das zusätzlich in den Tank zu schütten , obwohl man schon
Ultimate getankt hat ? Oder ist das Doppelt Gemoppelt ?
Wollte meine Bi ja nicht Vorzeitig ausser Betrieb setzten
Kein Wunder ist Ultimate so effektiv - mit Napalm geht schon wasEs wiederholt sich in diesen langen Beiträgen irgendwie alles irgendwann.
Ich zitiere mich vom 1.9.15 zum "Pflanzenöl" im "Super Diesel":
Und dann 15.12.15:
Es wiederholt sich in diesen langen Beiträgen irgendwie alles irgendwann.
Ich wette, es passiert heute noch .Wurde eigentlich auch schon geklärt, wer dieser Monza3tdi überhaupt ist?
Ich meine, da erzählt irgendjemand was vom Pferd, verkauft zufällig auch noch das seeligmachende Allheilmittel dafür, und niemand überprüft das ganze mal? Messbare Vorteile konnten ja bis jetzt auch noch nirgends präsentiert werden...
Wurde eigentlich auch schon geklärt, wer dieser Monza3tdi überhaupt ist?
Ich meine, da erzählt irgendjemand was vom Pferd, verkauft zufällig auch noch das seeligmachende Allheilmittel dafür, und niemand überprüft das ganze mal? Messbare Vorteile konnten ja bis jetzt auch noch nirgends präsentiert werden...
Bei MT gibt es zum Thema Schmierfähigkeit von normalem Diesel und Aral Ultimate Diesel aktuell eine kleine Diskusion.
Der ehrwürdige "monza3cdti" hat beide Kraftstoffe auf ihre Schmierfähigkeit hin untersuchen lassen.
Die entsprechenden Dateien habe ich beigefügt.
MT Mitglied "tommy_c20let" schreibt dazu folgendes:
"Es gab bereits Messungen im Labor dass Ultimate selbst mit 2-Takt Öl nicht besser schmiert und sich hart an der Grenze der Dieselnorm befindet.
Siehe Anhang, Normaldiesel mit und ohne 2-Takt-Öl und Ultimate mit und ohne 2-Takt Öl. Während der Normaldiesel einen sehr guten 190er HFRR hat, liegt das Ultimate mit über 400(!) nahe an der zulässigen Grenze von 460. Und diese Grenze ist, laut Bosch, eigentlich viel zu hoch. Geht es nach Bosch, wäre das Ultimate gar nicht geeignet da es einen viel zu hohen HFRR (= geringe Schmierfähigkeit) hat."
Ich würde meinem BiTDi gern auch 2T-Öl beimischen. Der Tank hat 80l und wenn ich dann 1:200 mischen möchte, muss ich ja 400 ml einfüllen. Warum schreiben hier alle 200 / 250ml ??? Kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Genauso mache ich es auch, nur habe ich die 0,33 Liter in 0,5 PET Flaschen gefüllt. Das ganze in meiner PVC Kiste unter dem Flexboard gepackt. Rann an die Tanke, rinn die Pulle, Schnorchel rein und in Ruhe die Pulle wieder verstaut.Das Mischungsverhältnis soll 1:200/250 sein. Das wären 0,4 bzw 0,32 Liter. Da liegst Du schon richtig. Ich fülle auf einen fast leeren Tank immer 0,33 Liter Zweittaktöl beim Tanken nach. Habe eine 1 Liter Flasche PET) dazu in drei gleiche Teile "geeicht". reicht also für dreimal Volltanken.