Hitzetour - 0W-30 Öl und Temp - so fahren oder was tun?

BuwiWi

Jung-Mitglied
Ort
Südostbrandenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung original ab VW-Werk
Umbauten / Tuning
Tieferlegungsfedern 20mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hilfe, ich habe keine Antworten gefunden und muss nun wohl oder übel meine Fragen stellen, will aber nicht wieder eine wilde Öl-Disskussion vom Zaun brechen.
meine Frage:

Ich werde von Deutschland nach Griechenland über die Balkanroute fahren (von Ende Juli bis Anfang August - 2 Wochen) - das sind 3500 km.
Das heißt also bergige Strecken bei 40°C im Schatten - oder so ähnlich. Und ja - ich möchte so zügig wie möglich fahren - will ja auch ankommen!!
zur Beladung:
Die Beladung ist nicht so hoch: es ist der klassische 9-Sitzer (keinerlei Innenausbau), wird insgesamt mit 3 Personen besetzt sein. Noch ein wenig genauere Beschreibung: - auf der Fahrt zurück werden noch einige Koffer zusätzlich drin sein (vllt. 4 Stk. mit je 35 kg) - also auch nicht wild. Ob ich die dritte Sitzreihe überhaupt reinsetze, weiß ich noch nicht - evtl. nur, wenn die Aussicht besteht, diese als eine einigermaßen 'unbequeme' Schlaffläche zu benutzen (für eine Person zum Erholen, um dann wieder ans Lenkrad zu können - muss ich mal ausprobieren - keine Ahnung, ob das mit zusätzlicher Matratze drauf geht - ich fürchte die Lücke zwischen 2.ter und 3.ter reihe ist zu groß.


Ist das 0W-30 Öl dafür wirklich geeignet??
Ich habe leider auch keine Öltemp.-anzeige (Basisausstattung ohne MFA).
Hab ich eine Alternative?
Es gibt ja kein 50601-Öl mit --W-40. Man könnte vielleicht ein sehr gutes 50501-Öl verwenden - nur für diese Fahrt !? Dafür die Ölzusammensetzung recherchieren und was gutes ohne abgesenkten HTHS-Wert wählen? Leider sind auch viele 5W-40 Öle nur HC-Synthese und nicht vollsynthetisch!!
Meine Recherchen lassen leider darauf schließen, dass sich die Ölzusammensetzung wirklich nicht mehr eignet. (Klar, damals stand die 50501 im Bordbuch). Bei addinol auf der Website hab ich gelesen, dass Autos mit der 50501-Vorgabe heute das 50700 verwenden sollen.
Und noch etwas ist verdächtig: viele Ölhersteller haben auf den Dosen die 50501-Freigabe draufzustehen, da sieht es nicht so aus, als wären da besondere Zusätze für die "R5 ohne DPF" mit drin (Castrol 5W-40 Edge Titanium - in Deutschland seit 3 Jahren übrigens HC-Synthese - in Frankreich noch vollsynthetisch).

Öltemp. - während der Fahrt irgendwie auslesen? (am liebsten nicht per Handy - da laufen schon ein paar Apps während der Fahrt). Ich möchte eine extra-Anzeige!
Klar der Sensor ist da (mit unten an der Wanne dran, beim Ölstandssensor).
Also vielleicht kennt jemand ein Rundinstrument, welches von der Spezifikation her passt? Ich weiß ja jetzt nicht, welche Signale da rauskommen. (Einen Platz zum Einbau finde ich dann schon!!)
Noch eine Idee - kann ich nicht vielleicht per Umschalter das Öltemp-Signal an die normale Kühlwasser-Temp-anzeige anlegen? Die geht ja immerhin bis 130°C !! - wäre ja ein Anfang!! Würde dann immer kurz nach Fahrtbeginn umschalten und die Öltemp. sehen können.
Vielleicht sollte ich das mal per Multimeter nachmessen, was die Sensoren liefern. Wo werde ich denn das Öltemp-signal (also einen pin) finden? Gibt es bereits eine Steckverbindung hinter dem KI ? Hab gelesen, man kann das einfache KI gegen eins mit MFA tauschen - das möchte ich aber derzeit nicht !!

Nochwas (Ölkühler): ich fahre schon länger mit Öl im Kühlwasser rum. Das wird aber irgendie nicht mehr bzw. nicht schlimmer glaub ich. Der Behälter ist dunkel, die Warnleuchte (Piep,Piep,Piep) blinkt bei kalten Aussentemperaturen beim Kaltstart, geht aber nach Motor-neustart nicht wieder an. Ab 10 Grad Aussentemp. kommt die gar nicht erst.
Es gibt auch keinerlei Änderungen beim Pegel bzw. Flüssigkeitsstand bleibt bei jdem Betriebszustand konstant (da kann man ja andere Berichte mit enspr. Problemen lesen).
Sollte ich den Ölkühler in jedem Fall vor der Fahrt erneuern? Kann ich den Ölkühler pauschal mit Halter wechseln oder sollte ich tatsächlich auf Fehlersuche gehen und abdrücken lassen?
Anders gefragt: Ist es manchmal einfach nur die Dichtung des Ölkühlers?

Sorry für den vielen Text. Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
Ich hoffe auf gute Antworten.
 
?

Mit 50601 Öl einfach fahren, aber vorher defekte Dinge (wie Öl im Kühlwasser) beseitigen lassen. Fertig.
 
Hi,
Wenn alles 100% in Ordnung ist, müsste der Motor das abkönnen. Da die Höchstgeschwindigkeiten in allen Ländern ausserhalb von D beschränkt sind, sollten sich die Anstrengungen in Grenzen halten, auch wenn Du so zügig wie möglich fahren willst. (Man kommt mit etwas Zurückhaltung übrigens genauso schnell an. :D )
Ich persönlich würde mit einem ggf. angeschlagenen Motor nicht so eine Strecke angehen, aber das ist individuell.

Ansonsten:
- Erstens müsstest Du mal prüfen, ob die Öltemperatur im Computer auslesbar ist. Beim T6 wäre das der Fall, und mit z.B. einem ScanGauge auch relativ günstig zu lösen. (OBD2) Ich habe das Teil drin und bin sehr zufrieden.
- Zweitens könntest Du prüfen, ob Du nicht eine Zusatz-Ölkühler nachrüstest, gab mal infos dazu im Forum; ist aber nicht ganz billig.
- Drittens denke ich, das ein anderes (moderneres) Öl dem Motor überhaupt nichts ausmacht, bist doch eh ausserhalb der Garantie, und was z.B. dem BiTDi passt, sollte auch für Deinen Motor gut sein. (Beim 5-Zyl. ist das aufgrund der Plasmabeschichtung ggf. anders)
 
Der Fünfzylinder ohne DPF kann nur mit dem 50601 schadenfrei betrieben werden, Thema Nockenwellen! Sehe beim Öl die Thematik bzgl. Belastung halt gar nicht, aber bei Öl im Kühlwasser schon.
 
Nachdem du keinen R5 hast, kannst du auch das 50700 nehmen, wenn du willst.
 
Das Profil sagt 2003er TDI mit 103kW. Tja, mit 96kW wäre es ein AXD...
 
Sehr viel Text ... aber welcher Motor rumpelt denn in deinem Bus ?
 
Bj.2003 und 103kw! Echt?
 
Ach leute - ich würde am liebsten im Boden versinken.
Sorry. Ist natürlich eine AXD.
Keine Ahnung, was mich damals gerittten hat, aus dem Menü die 103kW zu wählen. Da hab ich diesmal auch nicht nochmal den Motor in den Text reingeschrieben, weil ich ja dachte: OK, Profil ist ausgefüllt, alles klar.
Soeben also die Korrektur mit 96kW gemacht.
Tut mir echt leid.
 
zum Thema:
Ich fahre ja seit 3 Jahren damit rum und damals war auch schon der Kühlwasserbehälter grau und verölt.
nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe,
müsste nicht immer mehr Öl in den Behälter reinkommen ?
Bei mir schwimmt kein Öl oben !! Also angelagert (auch am temp-sensor) ja, aber mehr nicht - irgendwie.

Hier noch Infos zum Zustand und zu Erfahrungen mit dem Motor (km-Stand 338Tkm):
Die härteste Tour für den Motor war im Hochsommer vor 2 Jahren eine Fahrt zum Bodensee - also 650km. (immer rauf aufs Gaspedal, wo es ging). Vorher noch Ölwechsel gemacht gehabt. Also im Gegensatz zu meinen sonstigen täglichen Fahrten hatte ich plötzlich Ölverbrauch (1,5 Liter auf der Hinfahrt). Rückzu war ich etwas ruhiger unterwegs und unmittelbar auch nicht mehr so viel Ölverbrauch. Alle meine weiteren Strecken waren eher kürzer als 150 km am Stück. Viel Stadtverkehr. Jahresfahrleistung: knapp 6000km.
Für mich sehr interessant:
Seitdem auch nie wieder Ölverbrauch gehabt (OK, vielleicht 1 Liter nach 3000km, aber beim letzten Intervall nicht mal das - jetzt sind 5000km und Öl steht noch fast bei Maximal).

Kann ich also einen defekten Ölkühler haben ??

Danke schonmal.
Im Übrigen - kompletter Ölkühler mit Halter und Filter ist bereits bestellt und wird eingebaut, weil ich derzeit sowieso den Klimakompressor zu wechseln habe (Freilauf defekt, grünes Öl tropfte aus Kompressor, Klimaöl schon abgesaugt).
 
Zurück
Oben