Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Ich glaube das ist ein Lebensgefühl ob man UD tankt, 2Taktöl zukippt oder nicht, ich fühl mich dabei gut UD zu Tanken und nix dazu zu mixen :D
Ich vermute das Thema ist einfach zu komplex und die meisten (unterstelle ich mal) keine Experten die in Versuchslaboren Sprit testen (Kneipen zählen nicht:D) um die Versuchsergebnisse im Zusammenhang richtig interpretieren können.

Deswegen drehen sich diese Diskussionen in allen mir bekannten Foren ergebnislos im Kreis.

Grüße
Carsten
 
Die Aussage ist eher unklar, Es gibt Dinge die die Hersteller tun müssen (7% Gesamtabsatz als erneuerbar verkaufen; §37a Bundesimmissionsschutzgesetz) und Dinge die sie tun können (maximal 7% FAME im Diesel; EN 590). Dazu kommen noch unzuverlässige Aussagen seitens ARAL ("Im Regelfall nein...").

Gruß
 
Also, ich habs gestern getan. Tank fast leer gefahren und dann mit UD vollgemacht.

Macht bereits nach einem km ein ganz anderes Gefühl. Das brabrabra ist nicht mehr so aufdringlich im Standgas. Und, vielleicht trügt der Eindruck, auch der Anzug beim beschleunigen, ist nicht schneller, aber irgendwie geschmeidiger.

Bei der nächsten Füllung probiere ich mal 2T Öl aus.
 
Hab gelesen, daß die Londoner diesen Fettklumpen nun zu "Biodiesel" verarbeiten wollen. Da kann ich nur sagen Pfui Teufel. Und wenns dumm läuft bekommst du an der Tanke im regulären Diesel u. U. (derzeit wohl nur in GB) diese o. ä. Inhaltsstoffe aus der Zapfsäule.

Wer weiß denn schon, was da alles zusammengemixt wird.

Für mich ein Grund mehr um bei A.... Ultimate zu bleiben.
 
Seit Freitag verdrängt das UD nun die letzten Liter Bioplörre im Dicken - und das für 1,26€/l
Mal sehen wann ich "vielleicht" was merke. =)
 
Hab auch mal spaßeshalber Aral UD reingekippt und 1200km damit zurückgelegt. Das "Rasseln" um die 2000 U/min ist leiser geworden. Leistungssteigerung oder Minderverbrauch konnte ich jedoch nicht beobachten.
 
Auch wenn der "Mr DoIt" nicht gerade die beste Quallität hat und manchmal recht viel quasselt, so ist hier bei ca 2min ...
... doch ein "Wau" bei jedem zu hören, oder? :confused:

(Falls das Video schon mal eingestellt wurde, dann löscht den Beitrag wieder)
 
Hallo,

Spritverbauch auf den letzten 3 Tankfüllungen 7,75l - 8,6l - Autobahn / Stadtverkehr ( A40 " Ruhrschleichweg" ).

UND ich vetraue der ARAL Werbung: "Frißt Dreck wie 1000 Piranhas"

Viele Grüße

HE
 
Man kann im Internet zweifellos viel lernen, man kann sich aber auch so herrlich verdummen lassen, wenn man alles glaubt. Dieses Filmchen zählt zu letzterem.
Hochwissenschaftlicher Ansatz, von einer Eigenschaft des Wassers darauf zu schließen, ob welches vorhanden ist. Mit der gleichen Logik könnte ich sagen: Diesel ist gelblich, Wasser ist klar also ist im Ultimate eindeutig Wasser drin!
Ich hätte sogar erwartet, dass das Messgerät etwas anschlägt. Dem Benzin und Diesel ist nämlich ein Additiv zugesetzt, dass es elektrisch leitfähig macht, damit es beim Fließen in Leitungen, z.B. in der Zapfpistole, nicht zur elektrostatischen Aufladung und zu Funkenbildung kommt.
Die Leitfähigkeit hat übrigens so überhaupt garnichts mit der Fließfähigkeit zu tun. Benzin ist sogar deutlich fließfähiger als Wasser und ist von Haus aus null leitfähig.
"Sprit wurde ja früher häufig mit Wasser gestreckt, den alten Motoren war es egal, ob da 10% Wasser drin war." Ich lach mich krumm. Diesel kann nicht mit Wasser gemischt (gestreckt) werden. Es würde sich unten absetzen und ich möchte den Motor sehen, der 10% Wasser ab kann.
Interessant wäre für mich auch, wie er den Zusammenhang von Gummibärchen zum Dieselmotor herstellen will.
 
Gebe dir in der Ausführung vollkommen recht.

Ich hätte auch genau darauf hätte ich beim "Premium-Diesel" ...
... Ich hätte sogar erwartet, dass das Messgerät etwas anschlägt. ...
... gewartet.

Was ich nur zeigen wollte, daß es da einen großen Farbunterschied gibt.
Worauf der nun schließen läßt, hab ich keine Ahnung.
Ich würde mal auf den "BIO-Sprit" tippen. Aber das kann auch kompletter Nonsens sein.
 
Was ich nur zeigen wollte, daß es da einen großen Farbunterschied gibt.
Worauf der nun schließen läßt, hab ich keine Ahnung.
Ich würde mal auf den "BIO-Sprit" tippen. Aber das kann auch kompletter Nonsens sein.

Teilweise. Biodiesel macht den Diesel gelblicher. Wasserklar war er aber vorher auch nicht. Was den Premium-Diesel heller macht, ist auch der höhere Anteil an Petroleum. Das ist farblos und ist auch der Grund für das bessere Kälterverhalten.
 
Hallo zusammen,

hab schon ein bisschen gesucht, wurde aber nicht fündig:

Wie vertragen sich 2T-Öl und der SCR-Kat? Sorry wenn die Frage unsinn ist - von Motoren verstehe ich nichts.

Gruß Velomox
 
Wie vertragen sich 2T-Öl und der SCR-Kat? Sorry wenn die Frage unsinn ist - von Motoren verstehe ich nichts.
Überhaupt nicht. Das 2Taktöl kommt gar nicht bis dahin. Es verbrennt vollständig im Motor. Der Kat ist nachgeschaltet.
 
Hallo zusammen,

hab schon ein bisschen gesucht, wurde aber nicht fündig:

Wie vertragen sich 2T-Öl und der SCR-Kat? Sorry wenn die Frage unsinn ist - von Motoren verstehe ich nichts.

Gruß Velomox
"Einwandfrei"
 
Sinn und Unsinn
Da gibt es die tollen Diesel "Extras"... von jedem Hersteller. Kostet dann je Liter ca. 15 bis 20 Cent mehr.
Ist absolute Abzocke denn der Diesel in der BRD ist unter aller Sau.
Das merkt der Fahrer bei einem vollen Tank wenn er nicht in der BRD getankt hat recht gut an den gefahrenen Kilometern. Sind schon mal pro Tank 100 km mehr und mehr.
Im Ausland gibt es diese vielen Diesel Extras meistens erst gar nicht.
Zumal die Zapfsäulen bei Benzin weggespart worden sind. 95 und 98 Oktan
Hier ist der BRD ist der Gesetzgeber gefragt damit dieser Reibach und Schwachsinn ein Ende hat.
Auch die ganze Unsinnigkeit mit dem Beimischen von Pflanzenoel, das rein auf die Kappe der GRÜNEN geht, die damit verantwortlich sind für das Abholzen des Regenwaldes.
Was kommt vom diesen Irren als nächstes?
Im übrigen ist das beimischen von 2Takt Öl in den Dieseltank von einigen Herstellern bei bestimmten Drittländern vorgeschrieben.
Ist die BRD solch ein Entwicklungsland?
 
Zurück
Oben