Anhängerkupplung mit seltsamen verhalten.

Daran könnte es natürlich auch liegen.
Da werde ich mich informieren.
 
PDC hinten wird doch eigentlich erst abgeschaltet, wenn ein Stecker in der E-Dose ist.
Ohne Stecker verhält sich das alles doch, wie ohne AHK.
Die AHK selbst ist eigentlich so weit weg von den Sensoren, dass sie nicht erkannt wird.
Ich vermute eher, dass einer der Sensoren „verbogen“ ist und zuweit Richtung AHK zeigt.
 
Das mit den Sensoren „verbogen“ könnte sein, sehen tut man aber nichts.
Er macht den Balken komischerweise nur einseitig?
Kann man da von außen etwas verstellen?

Ich war die Tage beim ;) er meinte, man braucht eine Codenummer von der Kupplung und sie müssten lange suchen was auch kostet.
Langsam fehlen mir die Nerven für den Mist und notfalls lasse ich es wie es ist.

Ich brauche die Kupplung nur selten, und weg ist sie auch gleich.
 
Jeder Sensor hat einen Abtastwinkel. Ich meine der beträgt so ca 90° gesamt, also 45° in jede Richtung. Eigentlich sollten die Sensoren so angelegt sein, dass deine AHK in einem toten Winkel zwischend en beiden inneren Sensoren sitzt.
Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, sollte also alles sowohl mit als auch ohne AHk genau identisch sein. Kein frühzeitiges Piepsen, keine Fehler.
Wenn du einen Ahnänger anhänst oder besser gesagt einen Stecker in die Dose steckst (reicht auch so ein 13 auf 7 Pol Adapter, hauptsache es steckt was drin) wird in der Dose ein Schalter gedrückt, der sowohl die NSL am Fzg ausschaltet, als auch die PDC ausschaltet. Das klappt natürlich nur, wenn der richtige E Satz verbaut ist und alles korrekt codiert ist.
 
wird in der Dose ein Schalter gedrückt, der sowohl die NSL am Fzg ausschaltet, als auch die PDC ausschaltet. Das klappt natürlich nur, wenn der richtige E Satz verbaut ist und alles korrekt codiert ist.

Da muss ich dich kurz korrigieren. Es gibt auch die Version ohne Schalter. Bei einem Arbeitskollegen ist ein Schalter drin, bei mir wird es vermutlich über den Widerstand gemessen oder so.
 
@Franz-Anton:

Du fährst jetzt seit etwa 1 Jahr mit diesem Problem durch die Gegend und hast dich immer noch nicht informiert welcher E-Satz verbaut und ob die Codierung "Anhängerkupplung verbaut" gesetzt ist? :confused:
Du hattest für den korrekten Einbau bezahlt und dazu gehört auch die Codierung.

Das kann ich nicht verstehen.

Wenn deine Werkstatt das nicht auf die Reihe kriegt such dir Jemanden hier im Forum der dir das mal eben codiert und du wirst Ruhe haben.

Gruß

Peter
 
Da muss ich dich kurz korrigieren. Es gibt auch die Version ohne Schalter. Bei einem Arbeitskollegen ist ein Schalter drin, bei mir wird es vermutlich über den Widerstand gemessen oder so.
Ab Werk oder nachgerüstet? Denn das wären dann E Sätze mit eigener Steuerbox oder AHK ab Werk. Die meisten E sätze beim T5 haben den Taster drin. Bei "moderneren" Autos ist das inzwischen üblich mit der E Box. Vom TX zum nachrüsten kenne ich die Variante noch nicht.

Übrigends hat der TX die Möglichkeit einer Gespannstabilisierung.... Ich bin mir nicht sicher, ob es alle Steuergeräte können (Bremse), aber es gibt auf jeden Fall wohl die Möglichkeit diese bei einigen zu aktivieren.
 
Ah Punkt für dich. Ja ich habe ab Werk.
 
Ich bin mir garnicht sicher, wie das mit den nachgerüsteten AHK ist, aber die ab Werk haben ja auch eine Blinkerüberwachung. Zumindest sehe ich ein zweites Blinkersymbol bei mir im Kombiinstrumen, wenn ich nen Hänger dran habe. Könnte mir vorstellen, dass auch das nur geht, wenn richtig codiert.
 
Ich bin mir garnicht sicher, wie das mit den nachgerüsteten AHK ist, aber die ab Werk haben ja auch eine Blinkerüberwachung. Zumindest sehe ich ein zweites Blinkersymbol bei mir im Kombiinstrumen, wenn ich nen Hänger dran habe. Könnte mir vorstellen, dass auch das nur geht, wenn richtig codiert.
Mein T5.2 hat bei der nachgerüsteten AHK ohne Vorbereitung ein eigenes Steuergerät mit elektronischer Überwachung bekommen.
Eine zweite Kontrollleuchte im KI ist nicht vorhanden, die Lampenausfallkontrolle zeigt auch am Anhänger an, der akustische Blinkintervall erhöht sich, die Blinkfrequenz aber nicht.

Gruß

Peter
 
Wie weit ist die Kugel von der Stoßstange entfernt und Wie schnell ist diese Brinkkupplung denn abgebaut?
 
Habe zur codierung das in meiner Anleitung gefunden.
 

Anhänge

  • DSC_5445.JPG
    DSC_5445.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 17
Das liegt nicht an der Codierung!
Codiert wird das die Nebelschlußleuchte und PDC sowie evt. Sideassist abgeschaltet wird.
Erkennung ob der Anhänger dran ist geht über Microschalter oder Wiederstand der Beleuchtung vom Anhänger.

Der Kugelkopf ist etwas mehr vom Stoßfänger entfernt bei Zubehörkupplungen, zumindest meine Erfahrung.
 
Das liegt nicht an der Codierung!
Codiert wird das die Nebelschlußleuchte und PDC sowie evt. Sideassist abgeschaltet wird.
Erkennung ob der Anhänger dran ist geht über Microschalter oder Wiederstand der Beleuchtung vom Anhänger.

Der Kugelkopf ist etwas mehr vom Stoßfänger entfernt bei Zubehörkupplungen, zumindest meine Erfahrung.
Dann kannst du mir sicher erklären warum derzeit meine Sensoren hinten vor der Codierung immer gepiept und seit der Codierung sie nie wieder reagiert haben?

Offensichtlich wird durch die Codierung der Erkennungswinkel der inneren Sensoren angepasst.

Gruß

Peter
 
Ich hab gerade einen 13 auf 7 Pol Adapter angestöpselt, die Einparkhilfe wird nicht abgeschaltet.
Ich hab den verdacht, dass die Werkstatt das nicht auf die Reihe kriegt.
Ich kenne nur die aussage man muss beim rückwärtsfahren die Einparkhilfe wegschalten.

Es ist zum Kotzen, Gott sei Dank brauche ich die Anhängerkupplung selten uns sie ist auch in ein paar Sekunden weg gebaut.

Ich hab auf der Seite von Brink mal nach deren Einbaupartner gesucht, ist ATU.
Ich hab dann am Telefon einen wirklich netten Werkstadtmeister von ATU telefoniert, welcher mir erklärte, dass sie auch nicht codieren können und Ihren Kunden auch erklären, dass beim rückwärtsfahren die Einparkhilfe abgeschaltet werden muss.

Entweder es ist so, oder er wollte mich verarschen.

Ich will das ja nicht für lau, sondern auch das bezahlen, was es kostet.
 
Ich hab dann am Telefon einen wirklich netten Werkstadtmeister von ATU telefoniert, welcher mir erklärte, dass sie auch nicht codieren können und Ihren Kunden auch erklären, dass beim rückwärtsfahren die Einparkhilfe abgeschaltet werden muss.
So viel zu den (Un)Fähigkeiten von z.B. ATU.

Wie schon erwähnt, jeder Heimwerker mit VCDS oder OBD11 kriegt das hin, vorausgesetzt es wurde korrekt verkabelt.

Gruß

Peter
 
Wenn die Abnehmbar ist und kein Hänger dran hängt, dann muss die Kupplung ja sowieso während der Fahr abmontiert werden. Bei einem Auffahrunfall bekommst man sonst Teilschuld. Weil beim Auffahrenden der Schaden durch die AHK größer wird.
 
Wenn die Abnehmbar ist und kein Hänger dran hängt, dann muss die Kupplung ja sowieso während der Fahr abmontiert werden. Bei einem Auffahrunfall bekommst man sonst Teilschuld. Weil beim Auffahrenden der Schaden durch die AHK größer wird.

Servus,
beziehst Du Dich bei Deiner Aussage auf vorhandene Urteile?
VG
 
Einem Bekannten ist das schon passiert. War ein Bus im Nahverkehr.
 
Dann hat er ja bestimmt noch das Aktenzeichen. Nur so aus Interesse.
VG
 
Zurück
Oben