T6 Transporter Probleme mit der Innenraumbeleuchtung und dem Scheibenwischer

Tschuuli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo liebe Bullifreunde,

seit 6 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines T6 Transporters BJ 2018 , dieser wurde mir von einer Firma in Hamburg zu einem Camper ausgebaut. Leider habe ich erst nachdem ich mitsamt meinem Bulli wieder im beschaulichen Oberschwaben angekommen bin bemerkt , dass mein T6 zwei seltsame Probleme hat.

Das erste Problem ist, dass die Fahrzeuginnenraumbeleuchtung nicht erlischt. Sie geht nur aus wenn ich mit der Zentralverriegelung das Auto verriegle, nicht aber wenn ich die Zündung starte. Im Cockpit waren vom Vorbesitzer LEDs verbaut , die Vermutung war dass diese das Problem sind. Jetzt habe ich original Birnen verbaut und es funktioniert immer noch nicht. Die komplette Kofferraumlampe habe ich heute auch getauscht. War auch nicht die Lösung des Problems.

Das zweite Problem ist, dass meine Scheibenwischer im Manuell/Intervall- und Low-Modus normal funktionieren und im High-modus gehen sie einfach aus.

Ich kann mir vorstellen dass die Probleme zusammenhängen und irgendwo ein elektrischer Dreher drin ist. Möchte nur ungern in die Werkstatt weil ich die Befürchtung habe , dass mir da mein Liebling komplett auseinander genommen wird. Und ich glaube das es sich hier um eine Banalität handeln könnte.
Die Firma in Hamburg, kann mir nur bedingt helfen weil die Distanz einfach zu groß ist : ), sie lassen mich aber nicht hängen und würden für weiter entstehende kosten schon aufkommen. Das sind in erster Linie halt Ausbauer und keine Mechaniker. Die kaufen ihre Leasingrückläufer ein und bauen sie dann aus.

Habe schon überlegt ob ich doch mal die Batterie abklemmen soll, aber irgendwie hab ich da bisschen Bammel vor.
Die Motorhaube habe ich schon paar mal ordentlich zugemacht, gerade beim Scheibenwischer-Problem scheint das ja bei einigen Wunder bewirkt zu haben.

Über Tipps und Ideen wäre ich super dankbar :)

Viele Grüße
Julia
 
Hallo Julia, eventuell hast Du schon einige PN zur Lösung Deine Problrme bekommem. Wenn nicht, dann kann ich nur empfehlrn, einmal mit VCDS oder ähnlichem die Steuergeräte auszulesen. Wenn Du selber nicht die Möglichkeit hast, frag hier im Forum, wer in Deiner Nähe Dir helfen kann.
 
Oder hier:
Das Haubenschloss betrifft nur den Intervall.
Habe schon überlegt ob ich doch mal die Batterie abklemmen soll, aber irgendwie hab ich da bisschen Bammel vor.
Das kannst du immer als erstes machen. Uhrzeit und die Kompfort Betatigung der Fensterheber muss neu angelernt werden. Kann man aber selbst.

Wie geht die Innenbeleuchtung den aus? Wird im Ki eine Offene Tür angezeigt?
 
Also nachdem niemand einen Rat wusste , bin ich dann doch zur Vertragswerkstatt meines Vertrauens gegangen. Weil ich ja auch wusste das die Ausbau-Firma für die Reparatur aufkommen muss.
Und siehe da , das Scheibenwischer-Problem war ein Stecker der nach dem Tempomat-nachrüsten nicht mehr richtig aufgesteckt wurde. Und das Licht-Problem war ein Kabel das mit einer Schraube beim Ausbau beschädigt wurde und somit dauerhaft einen Widerstand hatte. Dort hat die Werkstatt jetzt eine Umgehung eingebaut.

Also ist mein Bulli garnicht Schuld , der ist wie versprochen in einem guten Zustand .

Danke für deine Antwort
 
Zurück
Oben