Scheibenwischer vorne mit Anlaufschwäche

ChrisSoulid

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZBH073384
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich daS Problem, dass meine scheibenwischer vorne nur sehr mühselig anlaufen wollten. Nun ist es so, dass sie garmicht loslassen wollen. Ich muss dann den wischerhebel abstellen, aussteigen und die scheibenwischer "anschieben".... dann läuft er normal. Besonders wenn man bisschen wischwasser dazugibt. Scheint als generiert der wischermotor nicht genügend Drehmoment.

Was könnte das sein?
 
Meist ist das Gestänge bzw. die Mechanik der Scheibenwischer verschlissen... Mobil lässt sich das nicht mehr gut machen. Vielleicht hilft noch schmieren? meist hilft nur Austausch.
Der Motor ist es äußerst selten.
 
Hallo,

in aller Regel sind es die Wischerwellen, die im Laufe der Jahre fest gehen, fressen.

Beim T5 wird laut ETKA ein komplettes Wischergestänge nötig (93,80 netto). Möglicherweise auch günstiger im Zubehör erhältlich.

Ein Zerlegen, Reinigen und Schmieren kann Abhilfe schaffen. Wie lange weiß man jedoch nicht.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben