Scheibenwischer vorne und Wischwasser funktionieren nicht

Gudhjohnson

Jung-Mitglied
Ort
Halle
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Bisher noch keine
Umbauten / Tuning
Keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Salve und guten Abend:

Ich habe ein Problem mit den Front-Wischern meines T6 (kein GRA, kein Multifunktionslenkrad, kein Regensensor). Seit heute funktionieren die vorderen Scheibenwischer nicht mehr. Und Wischwasser kommt auch keines. Egal in welcher Stellung der Wischerhebel ist, es tut sich nichts. Auch hört man kein Geräusch der Wischwasserpumpe wenn man den Hebel zu sich heran zieht.
Die hinteren Scheibenwischer gehen aber auch hier funktioniert die Wischwasserpumpe nicht. Wenn ich den Wisch-Schalter zu mir heranziehe (um im normalen Fall die vordere Scheibe damit zu waschen), wischen auf einmal ebenfalls die hinteren Scheibenwischer, was sie sonst nicht tun.

Ich habe folgendes in der SuFu gefunden und ausprobiert:


Habe die 30A Sicherung für vorne und die 15 A Sicherung für hinten getauscht. Kein Erfolg.

Hat jemand von euch spontan eine gute Idee? Ich bekomme leider so kurzfristig keinen Werkstatttermin und brauche das Auto am Freitag. Deswegen versuche ich es irgendwie selber lösen zu können. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Schönen Abend und viele Grüße

Johannes
 
Ist die Motorhaube richtig zu?
 
Ich habe sie aufgemacht und kräftig wieder zugeschlagen. hatte gelesen dass bei geöffneter Haube die Wischer nicht gehen 🤷‍♀️
 
Ok dann könntest Du noch, wenn Du einen Defekt des Kontaktschalters ausschließen willst, den Stecker ziehen und mit einem Draht die Kontakte im Stecker brücken.
 
Danke für den Hinweis. Das überstieg leider meine Fachkunde. Habe ihn heute zu meinem langjährigen Mechaniker gebracht. über direkter Ansteuerung gelingt es Wohl Wischmotor und Waschanlage zum laufen zu bringen. Also ist wohl entweder was am Eingang des Steuergerätes oder der Hebel selbst defekt. Erfahre dann morgen mehr.

danke für die Tipps
 
Danke für den Hinweis. Das überstieg leider meine Fachkunde. Habe ihn heute zu meinem langjährigen Mechaniker gebracht. über direkter Ansteuerung gelingt es Wohl Wischmotor und Waschanlage zum laufen zu bringen. Also ist wohl entweder was am Eingang des Steuergerätes oder der Hebel selbst defekt. Erfahre dann morgen mehr.

danke für die Tipps

und wie lautete die Diagnose?
 
Ach ja das wollte ich noch schreiben. es war ein ganz schönes Hin und her. Ich war beim Freundlichen (wegen Restgarantie). Der hat ganz schön lange gesucht und dann den Mikroschalter von der Motorhaube als Übeltäter ausgemacht. offensichtlich hatte vorher schon mal jemand dran herum gebastelt. 180€ hat alles zusammen gekostet … aber Wischer und Co funktionieren wieder
 

Anhänge

  • 5945D0DF-0B11-4B5A-9A9F-A614477C3983.jpeg
    5945D0DF-0B11-4B5A-9A9F-A614477C3983.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben