Scheibenwischer bleibt stehen

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von Euch auch schon das Problem hatte, dass der Scheibenwischer im Wischvorgang einfach senkrecht stehen geblieben ist? Es war bisher 4 mal und beim letzten mal war eine kurze Meldung im Display. Meist ist es nur bei normalem Regen auf der Landstraße passiert... bei Starkregen und Überholvorgang eines LKWs auf der AB weniger witzig... Nach Abstellen des Motors und Neustart ging er dann wieder. Habe meinen Cali aktuell in der Werkstatt und es gibt kein auslesbares Problem, obwohl es eine Nachricht dazu gab.

Wäre nett, wenn Ihr Euch bei gleichen Problemen kurz melden könntet, evtl. hat ja auch schon jemand eine Lösung von seinem Freundlichen erhalten...?!

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von Euch auch schon das Problem hatte, dass der Scheibenwischer im Wischvorgang einfach senkrecht stehen geblieben ist? Es war bisher 4 mal und beim letzten mal war eine kurze Meldung im Display. Meist ist es nur bei normalem Regen auf der Landstraße passiert... bei Starkregen und Überholvorgang eines LKWs auf der AB weniger witzig... Nach Abstellen des Motors und Neustart ging er dann wieder. Habe meinen Cali aktuell in der Werkstatt und es gibt kein auslesbares Problem, obwohl es eine Nachricht dazu gab.

Wäre nett, wenn Ihr Euch bei gleichen Problemen kurz melden könntet, evtl. hat ja auch schon jemand eine Lösung von seinem Freundlichen erhalten...?!

Viele Grüße

Norbert
da wirst du dich bald verabschieden von deinem Schei-wisch-motor. Getriebe im Motor .
 
da wirst du dich bald verabschieden von deinem Schei-wisch-motor. Getriebe im Motor .
ist das eine Vermutung von Dir oder eigene Erfahrung? Händler und VW wissen nichts davon... sagte ma mir und ich hsbe noch 42 mte Garantie
 
da wirst du dich bald verabschieden von deinem Schei-wisch-motor. Getriebe im Motor .
ich habe diesbezüglich mal einen Thread reingestellt , dort sind Bilder und die Ursache erklärt.
Aftermarket SW kostet keine 20 Euro .
 
Hat mich gerade selbst interessiert.
Müsste hier sein:
 
Vielen Dank Euch beiden, dann ist das Problem ja scheinbar bekannt, auch wenn es da nur T5er betroffen
hat. Ich werde das mal meinem Händler weiter leiten, evtl. hilft das...

Viele Grüße

Norbert
 
Microschalter Motorhaube.
Ist auch in dem oben verlinkten Faden zu finden. Und sehr wahrscheinlich eher die Ursache als der Wischermotor.
 
Habe ihn dann gestern zurück bekommen. Haben alles inkl. Haubenschalter getestet,
durchgemessen und sogar mit einem Eimer Wasser geduscht... nichts fest zu stellen...
sie haben sich wirklich bemüht ( waren noch 2-3 andere Punkte zu überprüfen), aber
irgend wie dann doch immer noch unbefriedigend...
 
Habe ihn dann gestern zurück bekommen. Haben alles inkl. Haubenschalter getestet,
durchgemessen und sogar mit einem Eimer Wasser geduscht... nichts fest zu stellen...
sie haben sich wirklich bemüht ( waren noch 2-3 andere Punkte zu überprüfen), aber
irgend wie dann doch immer noch unbefriedigend...
Logik Haubenschalter, Haubenschalter offen , SW geht gar nicht und bleibt erst nicht in der Mitte stehen ? Wackelkontakt am Haubenschalter , eher Kabel ?


Hast du einen Regensensor verbaut , weil eben EIMER geduscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste beim Wackler am Haubenkontakt nicht auch DingDong in der MFA kommen.
Also die Warnung, "Motorhaube offen" ?
 
zu
Müsste beim Wackler am Haubenkontakt nicht auch DingDong in der MFA kommen.
Also die Warnung, "Motorhaube offen" ?

zumal das in der MFA angezeigt wird. hatte das gleiche Prob mal mit einen versiften Mikroschalter in der Hecktüre .

er soll doch mal ne runde drehen mit geöffneter Motorhaube , und bestätigen ob der Wischer überhaubt dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem Händler wie gesagt alle Infos aus dem anderen Faden übermittelt. Welche Tests dann erforderlich,
sinnvoll oder sinnlos sind, kann ich eh nicht mitreden... Ich werde berichten, ob es geholfen hat oder noch
,al wieder kommt. Vielen Dank für alle Anregungen und Tips!

Viele Grüße

Norbert
 
Habe meinen California seit 3 Tagen und hatte gestern dieses Problem ebenfalls.
Bei mir war die Motorhaube nicht komplett verriegelt.
 
Zurück
Oben