Scheibenwischer defekt

Gozer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2009
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen, ich weiß, zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.
Also, ich habe meinen T5 TraPo ( Bj. 2009) vor 14 Tagen von einem Fachbetrieb mit einer Audioanlage nachrüsten lassen. Die Karre war vorher diesbezüglich komplett nackig, noch nicht mal eine Vorbereitung war verbaut.
Einen Tag, nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, stellte ich fest, dass der Scheibenwischer nicht mehr funktionierte. Ich rief bei der Firma an, aber dort teilte an mir mit, dass die in dem Bereich nix gearbeitet haben, also keine Kabel gelöst oder am Schalter rumgefummelt hatten. Im Vorfeld hatte ich mit dem Scheibenwischer keinerlei Probleme. Also habe ich die Sicherung überprüft. Im Steckplatz 32 steckt eine 25A Sicherung und die ist in Ordnung (Sicherungskasten mittig im Innenraum). Wenn ich den Schalter betätige, passiert gar nix. Kein Intervall, keine andere Schaltstufe, kein K,icken eines Relais, die Waschanlage macht ebenfalls nix. Einen Heckscheibenwischer hat der Bus nicht. Hat jemand von Euch eine ähnliche Sache erlebt und den Fehler gefunden oder hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Kann man nach dieser Beschreibung den Defekt irgendwie eingrenzen?
Ich sage schon mal danke im Voraus.

Gruß aus Bochum
Andreas
 
Bitte füll erstmal deine Kontidetails komplett aus! Weil 2009 kann noch ein T5.1 oder schon ein T5.2 sein. Elektisch sind da schon erhebliche Unterschiede!!!
 
Danke für Deine Hinweise.
Die Sicherung sitzt im oberen der beiden Kästen....was bitte, meinst Du mit Sb und Sc? Entschuldige meine Unwissenheit. Das Profil habe ich ergänzt. EZ war Juni 2009, dann müsste das ein 5.1 sein, richtig?
 
Oben SB unten SC:

1707218765218.png
 
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, Fehlerspeicher auslesen, Motor prüfen (fremd bestromen), Wischerschalter prüfen, Leitung prüfen:confused:.
Wenn der Wischer vorher funktionierte und nach Radioeinbau nicht mehr, woher haben die Zündplus für Radio genommen?
 
Zurück
Oben