Elektronik-Probleme ( Fenster und ZV )

Profex

Aktiv-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo zusammen,

Ich bin's gerade echt am verzweifeln...

Angefangen hat es damit, das mein Fenster ( Fahrerseite ) ab und zu mal nicht auf wollte...

•Irgendwann hat es angefangen waren der Fahrt auf oder zuzugehen.
•dann ging es auch mal auf während das Auto einfach stand.
• nun klakkert die ZV während der Fahrt.. auf zu auf zu auf zu.
• manchmal komme ich raus, Auto auf, beide Fenster auf..
• der Schalter für das Fahrerfenster reagiert jetzt gar nicht mehr.. komplett tot.


Gerade wollte ich am Parkautomaten bezahlen, steig aus, bezahle.. wollte rein, Auto zu.. Schlüssel drin...

Zuhause durch Zufall rausgeguguckt.. Auto auf, beide Fenster auf..

Habe die mit Schlüssel von außen geschlossen, direkt wieder aufgegangen.. und die ZV klakkert.. zu auf zu auf..

Was kann das bloß sein ??

Mir ist auch mal der Scheibenwischer stumpf angehalten.. das war bis jetzt aber nur einmal
..


Was ich elektronischea geändert habe ich

Lichtschalter mit Lichtsensor/ Seitenblinker mit laufendes LEDs..

Aber sie Probleme waren vorher schon da..


Ein bekannter hat früher mal mit "Fake" VCDS mal die Standheizung entstört und eine DPF Zwangsregenerierung eingeleitet..

Aber ich denke nicht das es damit irgendwas zutun hat .. die Probleme kamen schleichend und würden / werden immer schlimmer...

Als wenn es irgendwie an Feuchtigkeit liegt oder Massefehler.. Im Sommer hatte ich die Probleme irgendwie nicht.. aber jetzt wo es kälter und feuchter wird, wird es schlimmer 🤔🤔

Hat jemand eine Idee wie und wo ich anfangen kann den Fehler zu suchen ??
 
Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt? Zum resetten der Steuergerâte! Massepunkt innen am linken vorderen Radlauf gecheckt? Gummitülle zur Fahrertür abgezogen und Kabel gecheckt?
 
Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt? Zum resetten der Steuergerâte! Massepunkt innen am linken vorderen Radlauf gecheckt? Gummitülle zur Fahrertür abgezogen und Kabel gecheckt?
Hallo @Yamaier,

Batterie (Motorraum) habe ich tatsächlich vorgestern abgeklemmt... Hat leider nichts gebracht.

Massepunkt Check ich morgen mal..
Fahrertür Verkleidung ziehe ich morgen auch gerne mal runter..

Wo sitzen denn die Steuergeräte für Fenster und ZV ? Vermutlich beides in der Fahrertür?
 
Nicht die Türverkleidung. Den Faltigen Gummi zwischen Tür und Karosserie! Fas Steuergerat für due Fenster sitzt jeweils beim Fensterhebermotor. Zv ist Vermutlich im Bordnetzsteuergerät integriert.
 
stg fuer zv ist unter dem Beifahrersitz, nicht im bcm, suche kabelbaum unter dem beifahrersitz, da wirst du fuendig
 
Nicht die Türverkleidung. Den Faltigen Gummi zwischen Tür und Karosserie! Fas Steuergerat für due Fenster sitzt jeweils beim Fensterhebermotor. Zv ist Vermutlich im Bordnetzsteuergerät integriert.
Hi @Yamaier ,

habe heute morgen einfach an dies m faltigen Gummizeugs gewackelt... Und auf einmal waren die Probleme weg...

Also wird das definitiv Kabelbruch sein ? Oder sind da irgendwelche Steckverbindungen ?
Es müssen ja mehrere Kabel defekt sein wenn Fenster & ZV spinnt ?

Wie geht man bei sowas vor ? Kabel suchen und Ersetzen ? Oder direkt den Kabelbaum ersetzen bzw. Kabelbaumreparatursatz ?

LG und allen ein schönes bevorstehendes Wochenende!!
 
Sssuuupppeeerrr! Der eine Stecker sollte eftl. Hinter/unter dem Lichtschalter im Armaturenbrett sein. Der andere in der Tür. Du kannst naturlich versuchen zu flicken, hab da keine Erfahrungen oder ganz ersetzen. Die Etnummer sollte drauf stehen. Hab nur Pläne vom T5.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu T4 Zeiten habe ich das immer mit hochflexiblen Silikonleitungen aus der Industrie über löten oder crimpen instandgesetzt . Nach den beiden Fehlern folgen meist noch weitere , je nachdem wie üppig der Kabelbaum aussieht .
 
Weiß jemand von euch auf die schnell wo der Auskleber aufm Kabel ( Karroserie / Fahrertür ) ist ? Also für de Teilenummer ?
Muss ich in der Tür suchen oder unterm Armaturenbrett ?

In der Gummitülle ist dieser leider nicht, vorhin mal kurz auf die schnelle geguckt..
 
Zurück
Oben