Scheibenwischer Relais / Bordnetz Steuergerät

T5_Tobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Sonthofen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
DPF
nein
Motortuning
Optimiertes Steuergerät
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine. Ganz spartanischer einfacher Bus
Umbauten / Tuning
Ausgebaut als light Camper
FIN
WV1ZZZ7HZ5H
Hallo liebe T5 Gemeinde,

Ich weiß das Thema wurde schon öfter diskutiert aber ich möchte trotzdem nochmal "nachhaken".

Problem / Situation:

Seit dem der T5 in unserem Besitz ist, geht der Scheibenwischer nur auf Stufe 1 oder 2.
Und wenn der Scheibenwischerhebel auf 0 gestellt wird, dann bleibt der Wischer einfach stehen.
Intervall geht gar nicht....

Habe jetzt mal alles rund um das Bordnetzsteuergerät freigelegt und musste feststellen das schon mal jemand einen Reparaturversuch unternommen hat:
Es wurden vor dem BNS die Signale für "Stufe1" und "Stufe2" abgegriffen (Die Kabel leider direkt am Stecker abgezwickt) und über 2 Standartrelais wird jetzt Strom auf die zwei Wischerstufen gegeben. Problem: Intervall und fahren in Endlage geht nicht.

Mein Versuch das ganze zu reparieren:

Ich habe eines der "Standartrelais" getauscht gegen ein Relais (5WG002450111) mit Intervall und Eingang für das "Bremssignal" vom Motor.



Ergebnis:


Intervall geht jetzt, und der Motor bleibt auch jedes mal in Endlage stehen. Also Super
Aber... In Stufe 1 und 2 fährt der Wischer nicht in Endlage sondern bleibt einfach genau stehen wo er ist.

Ich habe irgendwo einen Denkfehler und check es nicht.....

Jetzt habe ich aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

Entweder ich bekomme das ganze noch mit Relais irgendwie hin.
Oder ich schicke das BNS zum reparieren (noch keine Ahnung wohin) und löte die Kabel wieder an die Stecker....


Bin für alle Tipps dankbar. Aktuell kommt der Kübel so nicht durch den TÜV....
 
Das Signal der Endlage kommt ja vom Wischermotor selbst. Das must du irgendwo mit in die Relaissteuerung einbauen. Ich Glaub, hier war schon mal einer, der die Relais in Bnst gewechselt hat.
 
@Yamaier , genau daran scheitere ich gerade. Schaffe es nicht das Bremssignal auf Stufe 1 und 2 so zu schalten das der Motor dann beim ausschalten in Endlage fährt.

Egal, ich lasse es jetzt erstmal so.
 
Und die Relais im Bnst auswechseln? Wie im anderen Thread!
 
Und die Relais im Bnst auswechseln? Wie im anderen Thread!
Du meinst den hier ...


🤔
 
Ja, das Relais im BNS zu wechseln wäre auch eine Möglichkeit.

Gibt auch "Anbieter" im Netz die das machen.

Aber irgendwie möchte ich eine Lösung außerhalb des BNS.

Wie gesagt ich lass es jetzt erstmal so. Ist mir aktuell zu viel gefummel.
Vielen Dank für eure Tipps
 
Zurück
Oben