Leo_T6_Multivan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin Jungs und Mädels,
habe nach 2 Std. Regen auf der Autobahn festgestellt, das mein Scheibenwischer auf Automatik und Stufe 1 langsamer wird. Ich dachte erst: Bildest Du Dir ein, das kann nicht sein.
Nach wenigen Km blieb er dann fast stehen. In Stufe 2 wischte er ohne Probleme aber halt schnell.
Zuhause angekommen dann auf Fehlersuche. Das Wischergestänge ausgebaut und festgestellt, das ein Lager gefressen hat. Naja, also neues Original Wischergestänge beim freundlichen gekauft.
Eingebaut und siehe da.... zwar etwas besser aber immernoch nicht 100% da der Wischermotor auf Stufe 1 komische Geräusche von sich gibt und auch nicht wirklich Kraft hat.
Also, diesmal neuen Motor im Zubehör (Hella) bestellt und siehe da !
Es Funktioniert wieder alles !
Fazit: Werde das Wischergestänge jetzt alle 2 Jahre ausbauen und überprüfen. Ist ja schnell gemacht.
 

Anhänge

  • 6D9D1938-8117-4DDE-BC70-C10BEFA43F0B.jpeg
    6D9D1938-8117-4DDE-BC70-C10BEFA43F0B.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 132
  • CCB78AB4-766C-4FD0-B7B0-B7208240AD33.jpeg
    CCB78AB4-766C-4FD0-B7B0-B7208240AD33.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 128
... und etwas mehr Motorraumhygiene :)

Sieht nach fiesem feinen Staub aus, der sich da überall abgesetzt hat.
Das ist natürlich gar nicht gut für unsere Chrom-Mimosen :)

Noch ein Tip:
Die Einrast_Rille am unteren Ende der Scheibe, VOR dem Einbau des Windlaufs
- Peinlich gut mit warmem Wasser und Bürste reiningen
- ggf mit Spülmittel "flutschig" machen

Nach dem Ausbau des Windlaufs fällt da gerne Dreck rein, der vorher Jahre lang "daneben" lag.
Den verpresst man sich dann gerne IN die Kerbe, beim Versuch, den Windlauf einzuklipsen.

Wenn es ganz doof läuft, verbiegt man sich die Rille und dann wird es noch viel doofer, den Windlauf wieder ordentlich zu befestigen.


EDIT:
Ah, Das war der T6 der jahrelang "im Wald stand" ... dann putz mal auch den Motorraum, so wie du den Rest vom Bus perfekt aufbereitet hast :)
 
jetzt ich ....

viel interessanter ist die Ölflasche. Wie oft musst Du denn nachfüllen? Kennst Du den Verbrauch auf 1000km? Sei mal bitte so lieb und trage ein paar Grunddaten in dein Forenprofil!

Gruß
 
Zurück
Oben