Vickie
Jung-Mitglied
- Ort
- Herdecke
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Extras
- Folierung blau/weiß
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
unseren Bulli (EZ 2018, 69.000km) hat uns an Heiligabend mit einem Fehler und Notlaufbetrieb beschenkt. Da wir in der Nacht mit 3 kleinen Kindern auf dem Rückweg waren, war die einzige Möglichkeit noch die restlichen 60km nach Hause zu fahren. Im Vorfeld gab es keine Fehler oder Meldungen, allerdings viele Kurzsteckenfahrten.
Ich habe den Bus erstmal stehen lassen und mir von PCI ein VCDS besorgt und mich schon mal in die Materie eingelesen. Gestern ist es endlich angekommen und konnte folgende Fehler auslesen:
23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 68956 km
Datum: 2067.01.01
Zeit: 00:54:42
Motordrehzahl: 844.25 /min
Normierter Lastwert: 22.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 17 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.718 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 331.5
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 6.72 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 42.18 g
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 1.4 mbar
Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8
Da das Steuergerät über UDS gesteuert wird, habe ich mir dort ebenfalls die Messwerte anzeigen lassen und einen abweichende Rußmasse (höher) festgestellt. Die individuelle Beladungsgrenze ist allerdings auch höher mit 50g. Wie kann dies sein?
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 744 min
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 45.36 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 6.54 g
IDE01410 Beladungsgrenze Überladung 50.00 g
IDE06059 Partikelfilter: Ölaschemasse 27.15 g
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 110.00 g
IDE07528-MAS12298 Koordinatorfreigaben für Partikelfilter-Regeneration-Rußmasse < Max-Grenze_1 Bedingung erfüllt
IDE07528-MAS12299 Koordinatorfreigaben für Partikelfilter-Regeneration-Rußmasse < Max-Grenze_2 Bedingung erfüllt
Über UDS wird wird sowohl die Regeneration im Stand als auch während der Fahrt angeboten. Während der Fahrt ist erfolgsversprechender (?), allerdings habe ich Sorge den Filter noch mehr zu belasten und letztendlich die letzte (?) Chance zu versauen. Im Stand scheint mir sicherer, da man die Rahmenbedingungen leichter erfüllen kann. Während der Fahrt ist es zumindest im Ruhrgebiet sehr wahrscheinlich unter 60KM/h zu kommen und dann die Regeneration abzubrechen.
Ich bin sehr unsicher trotz umfassender Lektüre was das beste vorgehen ist.
Danke und Gruß,
Jan
unseren Bulli (EZ 2018, 69.000km) hat uns an Heiligabend mit einem Fehler und Notlaufbetrieb beschenkt. Da wir in der Nacht mit 3 kleinen Kindern auf dem Rückweg waren, war die einzige Möglichkeit noch die restlichen 60km nach Hause zu fahren. Im Vorfeld gab es keine Fehler oder Meldungen, allerdings viele Kurzsteckenfahrten.
Ich habe den Bus erstmal stehen lassen und mir von PCI ein VCDS besorgt und mich schon mal in die Materie eingelesen. Gestern ist es endlich angekommen und konnte folgende Fehler auslesen:
23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 68956 km
Datum: 2067.01.01
Zeit: 00:54:42
Motordrehzahl: 844.25 /min
Normierter Lastwert: 22.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 17 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.718 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 331.5
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 6.72 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 42.18 g
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 1.4 mbar
Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8
Da das Steuergerät über UDS gesteuert wird, habe ich mir dort ebenfalls die Messwerte anzeigen lassen und einen abweichende Rußmasse (höher) festgestellt. Die individuelle Beladungsgrenze ist allerdings auch höher mit 50g. Wie kann dies sein?
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 744 min
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 45.36 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 6.54 g
IDE01410 Beladungsgrenze Überladung 50.00 g
IDE06059 Partikelfilter: Ölaschemasse 27.15 g
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 110.00 g
IDE07528-MAS12298 Koordinatorfreigaben für Partikelfilter-Regeneration-Rußmasse < Max-Grenze_1 Bedingung erfüllt
IDE07528-MAS12299 Koordinatorfreigaben für Partikelfilter-Regeneration-Rußmasse < Max-Grenze_2 Bedingung erfüllt
Über UDS wird wird sowohl die Regeneration im Stand als auch während der Fahrt angeboten. Während der Fahrt ist erfolgsversprechender (?), allerdings habe ich Sorge den Filter noch mehr zu belasten und letztendlich die letzte (?) Chance zu versauen. Im Stand scheint mir sicherer, da man die Rahmenbedingungen leichter erfüllen kann. Während der Fahrt ist es zumindest im Ruhrgebiet sehr wahrscheinlich unter 60KM/h zu kommen und dann die Regeneration abzubrechen.
Ich bin sehr unsicher trotz umfassender Lektüre was das beste vorgehen ist.
Danke und Gruß,
Jan