P2463 Dieselpartikelfilter Russbeladung

florian767

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Fenster Schiebetüre und Fahrerseite, Tempomat, Marder sicher Mobil, Standheizung nachgerüstet
FIN
WV1ZZZ7HZHH148880
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte und die Glühwendel Leuchte blinkt.
Vorher kam nie die Partikelfilter Leuchte.

Ich habe mit VCDS den Fehler ausgelesen:

P2463 Dieselpartikelfilter Russbeladung zu hoch.

Ich bin dann eine längere Strecke gefahren mit 2000 - 2500 Umdrehungen.
Das hat leider nichts gebracht.

Danach wollte ich via VCDS eine Zwangsregeneration einleiten. Das war aber nicht möglich da Codierung 2 ausgegraut ist, weil die Ruß Menge schon zu hoch ist denke ich.

Die Regeneration im Stand könnte ich über die Grundstellung im vcds ausführen.

Hab aber gelesen das man es bei der Ruß Menge bei der Fahrt machen sollte.

Falls ihr noch Daten benötigt sagt bescheid.

Was sollte ich jetzt am besten machen? Bin gerade etwas ratlos.

Zu einer Vertragswerkstatt fahren? Vielleicht können die noch eine Regeneration machen.

Und wie sieht es mit Kulanz bei VW aus? Ist ja nicht normal das der DPF mit 53000km schon zu ist.

Hier noch ein Auto-Scan:

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (7E0)
Scan: 01 03 04 08 09 10 15 17 18 19 25 56 61 0B

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZHH148880 Kilometerstand: 53500km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KL HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6166
Revision: 23002001
Codierung: 0019401C430401090000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KA.rod
VCID: 015E7376E181042380D-8054

1 Fehler gefunden:
23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53500 km
Datum: 2048.01.10
Zeit: 17:09:40

Motordrehzahl: 2034.25 /min
Normierter Lastwert: 72.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 45 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.476 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 324.2
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 20.29 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 40.00 g
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -6.7 mbar
Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8200

Readiness: Nicht Verfügbar


Vielen Dank schon Mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210627-024449.jpg
    Screenshot_20210627-024449.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 45
Ich bekomm es nicht hin.
Versuche gerade die Regeneration im Stand.
Wie lange muss das Programm laufen?

IMG_20210627_200819.jpg
 
Bricht immer ab wegen Sicherheit
 
Hab einen Log gemacht während der Fahrt. Sind die Werte für den Differenzdruckgeber in Ordnung?
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    726,7 KB · Aufrufe: 42
Differenzdruck schaut plausibel aus, aber sehr hoch. >250 mBar sind ne Hausnummer... Was war das für eine Runde? Längere Zeit Volllast, oder einfach "normal" gefahren? Aber auch die 37 mBar aus deinem Screenshot im Leerlauf oben sind viel zu hoch.

Schaut für mich so aus, als ob dein Filter ziemlich zugerußt ist - sollte eigentlich nicht "einfach so" passieren. Service-Regeneration darf so nicht laufen, das ist schon gut so - wenn der Filter tatsächlich so zugerußt ist, dann fackelt dir die Hütte nämlich relativ wahrscheinlich ab wenn der Filter auf Regenerationstemperatur kommt.

Ich würde an der Stelle den unverzüglichen Weg in eine Fachwerkstatt empfehlen - und nur dann, wenn sie in unmittelbarer Nähe ist. Ansonsten aufn Schlepper und hinbringen lassen. Keinen unnötigen Meter mehr fahren, und keine Spielereien mit der Service-RGN! Erstens Werkstatt, um den Filter zu reinigen/tauschen (VW wird tauschen wollen, gibt auch Werkstätten die Spülen), zweitens um die Ursache dafür zu suchen - sonst stehst du in 300km wieder.

mfg
 
Kurzes Update.
Auto war in der Werkstatt.
Fehler wurde ausgelesen und eine Zwangsregeneration gemacht. Mängel im Abgas-Trakt wurden keine festgestellt.
Das ganze hat 50€ gekostet.
Heute habe ich mich echt gefreut als ich beim freundlichen aus der Türe bin 💪
Danke an alle für die Kommentare 👍👍
 
Liebe Gemeinde,

ich hab mal gelesen, ein Freund hat gesagt usw ....

Ich mache das wie folgt ab und zu mal da ich viel Stadtverkehr habe und hier in Albanien auch die Dieselqualität echt bescheiden ist. Motor warm fahren (Wasser und Öltemperatur) dann etwa 10 -15 Minuten 60 - 70 km/h im 4. Gang !!! und dann beginnt er zu regenerieren. Fährt sich dann wie ein Sack Nüsse - einfach Tempomat und auf geht's.

Wer heilt hat recht sagt man in der Medizin - grins - 90.000 km und immer noch 1. AGR etc.

Gruß aus Tirana
Marko
 
Warum hast du über Grundeinstellungen eine Service-Reg. versucht ?

Ich hätte per Login eine gemacht - das Login dazu wird dir in VCDS sogar angezeigt.
 
Moinsen,
Ab 40g ist keine Serviceregeneration mehr möglich glaube ich.

VG Fabian
 
Was hat dann die Werkstatt gemacht ?
 
Übers Login hab ich es versucht das ging aber nicht.
 
Wenn ich hier immer lese... 70 kmh 15-20 Minuten durchweg - wo wohnt ihr, dass ihr das machen könnt? Autobahn wohl zu langsam, Landstraßen nie lang genug um das die ganze Zeit ununterbrochen zu schaffen.

Mein T6 macht mich auch noch fertig - gefühlt regeneriert der am liebsten daheim vorm Hofttor wenn man gerade wieder angekommen ist. Dann wieder ausparken und erstmal ne Strecke finden wo man entsprechend fahren kann... was ein Sche....

Gibts noch keinen Schalter zum nachrüsten? Am besten mit nem Lämpchen als Vorwarnung das es bald mal wieder nötig ist zu regenerieren und dann mit dem Schalter ggf. diese frühzeitig starten. Wäre vermutlichauch umweltfreundlicher als diese dummen extra-Runden um den Filter frei zu brennen. :)
 
Was hat dann die Werkstatt gemacht ?

Die setzen vermutlich einfach den Partikelfilter komplett zurück, um die Sperre des MSG zu umgehen. Nicht ganz ungefährlich. Wichtig wäre danach die Neuinitialisierung mit der realen Lauflleistung. Das geht dann meist unter und Folgeprobleme sind so oder so vorprogrammiert. Wenn es schlecht läuft, postet @florian767 bald wieder mit neuen Störungen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch.

Das ganze hat 50€ gekostet.

Wird wohl nicht VW gewesen sein.

Gruß
 
Partikelsensor Abgastemp 16 grad ??? oder hab ich etwas übersehen ?- einfach mal ALLE temp. Sensoren mitloggen und bewerten.
Wenn ein Sensor zu kalt meldet kommt man nie in den Bereich der Reg und das MSG versucht ewig die Reg. durchzuführen.
 
Zurück
Oben