florian767
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Fenster Schiebetüre und Fahrerseite, Tempomat, Marder sicher Mobil, Standheizung nachgerüstet
- FIN
- WV1ZZZ7HZHH148880
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte und die Glühwendel Leuchte blinkt.
Vorher kam nie die Partikelfilter Leuchte.
Ich habe mit VCDS den Fehler ausgelesen:
P2463 Dieselpartikelfilter Russbeladung zu hoch.
Ich bin dann eine längere Strecke gefahren mit 2000 - 2500 Umdrehungen.
Das hat leider nichts gebracht.
Danach wollte ich via VCDS eine Zwangsregeneration einleiten. Das war aber nicht möglich da Codierung 2 ausgegraut ist, weil die Ruß Menge schon zu hoch ist denke ich.
Die Regeneration im Stand könnte ich über die Grundstellung im vcds ausführen.
Hab aber gelesen das man es bei der Ruß Menge bei der Fahrt machen sollte.
Falls ihr noch Daten benötigt sagt bescheid.
Was sollte ich jetzt am besten machen? Bin gerade etwas ratlos.
Zu einer Vertragswerkstatt fahren? Vielleicht können die noch eine Regeneration machen.
Und wie sieht es mit Kulanz bei VW aus? Ist ja nicht normal das der DPF mit 53000km schon zu ist.
Hier noch ein Auto-Scan:
Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (7E0)
Scan: 01 03 04 08 09 10 15 17 18 19 25 56 61 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZHH148880 Kilometerstand: 53500km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KL HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6166
Revision: 23002001
Codierung: 0019401C430401090000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KA.rod
VCID: 015E7376E181042380D-8054
1 Fehler gefunden:
23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53500 km
Datum: 2048.01.10
Zeit: 17:09:40
Motordrehzahl: 2034.25 /min
Normierter Lastwert: 72.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 45 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.476 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 324.2
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 20.29 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 40.00 g
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -6.7 mbar
Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8200
Readiness: Nicht Verfügbar
Vielen Dank schon Mal.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte und die Glühwendel Leuchte blinkt.
Vorher kam nie die Partikelfilter Leuchte.
Ich habe mit VCDS den Fehler ausgelesen:
P2463 Dieselpartikelfilter Russbeladung zu hoch.
Ich bin dann eine längere Strecke gefahren mit 2000 - 2500 Umdrehungen.
Das hat leider nichts gebracht.
Danach wollte ich via VCDS eine Zwangsregeneration einleiten. Das war aber nicht möglich da Codierung 2 ausgegraut ist, weil die Ruß Menge schon zu hoch ist denke ich.
Die Regeneration im Stand könnte ich über die Grundstellung im vcds ausführen.
Hab aber gelesen das man es bei der Ruß Menge bei der Fahrt machen sollte.
Falls ihr noch Daten benötigt sagt bescheid.
Was sollte ich jetzt am besten machen? Bin gerade etwas ratlos.
Zu einer Vertragswerkstatt fahren? Vielleicht können die noch eine Regeneration machen.
Und wie sieht es mit Kulanz bei VW aus? Ist ja nicht normal das der DPF mit 53000km schon zu ist.
Hier noch ein Auto-Scan:
Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (7E0)
Scan: 01 03 04 08 09 10 15 17 18 19 25 56 61 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZHH148880 Kilometerstand: 53500km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KL HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6166
Revision: 23002001
Codierung: 0019401C430401090000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KA.rod
VCID: 015E7376E181042380D-8054
1 Fehler gefunden:
23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53500 km
Datum: 2048.01.10
Zeit: 17:09:40
Motordrehzahl: 2034.25 /min
Normierter Lastwert: 72.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 45 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.476 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 324.2
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 20.29 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 40.00 g
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -6.7 mbar
Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8200
Readiness: Nicht Verfügbar
Vielen Dank schon Mal.