Hallo liebe Tx-Boarder,
Ich bin der Marty und seit kurzem Besitzer eines T5.2 Caravelle CFCA 132KW aus 2010 mit 228tkm auf der Uhr.
Bei der ersten längeren Fahrt (2x rund 800km Autobahn) ging 2x die DPF Leuchte an (trotz DSG). Nach ca 45min Fahrbetrieb ging sie wieder aus … Kurz nach dem letzten Ausgehen habe ich rasch das VCDS geholt (das hatte ich leider noch nicht während der Fahrt dabei - alles noch ziemlich neu für mich) und folgende Werte ausgelesen:
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 28 s
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.23 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 0.82 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 6.07 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 0 m
ich interpretiere das mal so (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege): Es scheint noch der originale DPF verbaut zu sein, weil das Ölaschevolumen dafür spricht - oder aber beim Tausch des Motors wurde der DPF auch gewechselt jedoch nicht zurückgestellt?
Es wurde eine Regeneration (Service- oder Zwangs-Regeneration? wegen der DPF-Leuchte) durchgeführt und offensichtlich auch abgeschlossen … (weil berechnete Masse und gemessene Masse wieder auf niedrigem Stand sind). 45 Minuten dafür sind allerdings kein gutes Indiz und sprechen wahrscheinlich auch nicht für einen fitten Filter …
am nächsten Tag, nach weiteren 15km Fahrt habe ich dann erneut ausgelesen:
IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 6 hPa
IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 4 hPa
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 1958 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 1.64 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 16.31 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 15615 m
IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 1.28 l
es sind also mehr als 10g gemessene Rußmasse nach 15km dazugekommen (dazugerechnet worden).
Ich weiß, dass das Ölaschevolumen ein theoretischer Wert ist - allerdings wird ziemlich sicher in weiteren 10km Fahrt eine Regeneration angestoßen werden.
Kann man (ich) also sicher davon ausgehen, dass das DPF voll ist und gewechselt gehört? Und/Oder gibt es noch etwas weiteres zu Bedenken bzw zu testen … Ich hatte eigentlich vor in den nächsten Tagen eine Log-Fahrt zu machen - denke aber nun, dass das womöglich obsolet sein wird …
vielen Dank im Voraus
Ich bin der Marty und seit kurzem Besitzer eines T5.2 Caravelle CFCA 132KW aus 2010 mit 228tkm auf der Uhr.
Bei der ersten längeren Fahrt (2x rund 800km Autobahn) ging 2x die DPF Leuchte an (trotz DSG). Nach ca 45min Fahrbetrieb ging sie wieder aus … Kurz nach dem letzten Ausgehen habe ich rasch das VCDS geholt (das hatte ich leider noch nicht während der Fahrt dabei - alles noch ziemlich neu für mich) und folgende Werte ausgelesen:
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 28 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 0.82 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 6.07 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 0 m
ich interpretiere das mal so (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege): Es scheint noch der originale DPF verbaut zu sein, weil das Ölaschevolumen dafür spricht - oder aber beim Tausch des Motors wurde der DPF auch gewechselt jedoch nicht zurückgestellt?
Es wurde eine Regeneration (Service- oder Zwangs-Regeneration? wegen der DPF-Leuchte) durchgeführt und offensichtlich auch abgeschlossen … (weil berechnete Masse und gemessene Masse wieder auf niedrigem Stand sind). 45 Minuten dafür sind allerdings kein gutes Indiz und sprechen wahrscheinlich auch nicht für einen fitten Filter …
am nächsten Tag, nach weiteren 15km Fahrt habe ich dann erneut ausgelesen:
IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 6 hPa
IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 4 hPa
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 1958 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 1.64 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 16.31 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 15615 m
IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 1.28 l
es sind also mehr als 10g gemessene Rußmasse nach 15km dazugekommen (dazugerechnet worden).
Ich weiß, dass das Ölaschevolumen ein theoretischer Wert ist - allerdings wird ziemlich sicher in weiteren 10km Fahrt eine Regeneration angestoßen werden.
Kann man (ich) also sicher davon ausgehen, dass das DPF voll ist und gewechselt gehört? Und/Oder gibt es noch etwas weiteres zu Bedenken bzw zu testen … Ich hatte eigentlich vor in den nächsten Tagen eine Log-Fahrt zu machen - denke aber nun, dass das womöglich obsolet sein wird …
vielen Dank im Voraus