Anhängerkupplung mit seltsamen verhalten.

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,

es geschehen seltsame Dinge, oder hab ich einen Geist im Auto.

Ich hab mir heute eine abnehmbare Hänger Kupplung in meinen T5.2 ohne Hänger Vorbereitung einbauen lassen.

Auto hab ich um 8Uhr Morgens angeliefert, und um 12:30 abgeholt.

Es war alles perfekt gemacht, ich hab bezahlt und bin nach Hause gefahren.

Am Nachmittag gegen 14:00 noch mal los, Rückwärtsgang rein und die Einparkhilfe hinten zeigte den roten Balken und fing an zu piepsen, es war kein Hindernis hinterm Fahrzeug.

Ein paarmal dasselbe probiert, der Balken ging nicht weg und das Piepsen hat auch nicht aufgehört.

Werkstatt angerufen und für Morgen einen Termin gemacht.

Da bemerkte meine Holde, dass die Uhrzeit im Auto nicht stimmt, die Werkstatt hatte die Batterie abgeklemmt, und die Zeit nicht mehr neu eingestellt.

Dann hab ich die Zeit neu eingestellt, und siehe da, alles war wieder richtig mit dem Rückwärtsgang und der Einparkhilfe.

Kann mir das jemand erklären?
 
Der Effekt kam daher, dass ich vorher die Kupplung abgenommen hatte.

Die Rückfahrsensoren erkennen blödsinniger Weise die Brink Anhängerkupplung und dann eben der Balken und das Piepsen bei eingelegten Rückwärtsgang.

Ist das bei euren Fahrzeugen genau so?

Kann man die beiden mittleren Sensoren verstellen, etwas nach außen drehen oder lassen sich die mittleren Sensoren weg programmieren?
 
Hallo.
ME hat deine Werkstatt da einen Fehler gemacht.

Beim Original stört die Anhängerkupplung die Parkpiepser nicht.
Sie werden erst abgestellt wenn ein Anhänger oder ein Fahrradträger montiert wird.

Vielleicht solltest du erst einmal deine Werkstatt kontaktieren.
 
Danke für die Information.

Meine Werkstatt meint alles richtig gemacht ztu haben.
Wenn die Kupplung weg ist, passt ja alles.

Ob es vielleicht am programmieren liegt?
 
Meine Werkstatt meint alles richtig gemacht ztu haben.
Wenn die Kupplung weg ist, passt ja alles.
Der Ansicht war meine Werkstatt derzeit auch, haben die Einbauanleitung des E-Satzes nicht zu Ende gelesen.
Ob es vielleicht am programmieren liegt?
Als ich den Meister gefragt habe, ob das Fahrzeug nach Einbau am Rechner war und es verneint hat, habe ich ihm den Abschnitt in der Anleitung gezeigt.
Seit der Codierung funktioniert es auch.

Wenn du jemanden mit VCDS hast ist das in 5 Minuten erledigt.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter.
danke für die Antwort
hattest Du dieses Problem auch?
Weißt Du vielleicht was zu machen ist?

Gruß Franz
 
Hallo Peter.
danke für die Antwort
hattest Du dieses Problem auch?
Weißt Du vielleicht was zu machen ist?

Gruß Franz
Ja, die Probleme hatte ich auch.

Hat dir deine Werkstatt die Einbauanleitungen AHK und E-Satz mitgegeben?
Gehört nämlich zu deinen Unterlagen.

Brink liefert ja nur die Kupplung.

Welchen E-Satz hast du denn?
Die Codierung wird in der Anleitung beschrieben.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
die haben mir nichts mitgegeben, den E-Satz weiß ich auch nicht ich hatte keine Hängervorbereitung.
 
Dann versuch es mal mit der Anleitung von Westfalia auf Seite 37:


Irgendwo hatte ich mal eine einfachere Beschreibung gesehen, aber leider nicht wiedergefunden.

Hab noch was gefunden:

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Hilfe,
selbst kann ich da wohl nichts machen, ich werde nochmal mit der Werkstatt reden.
Hoffentlich klappt das.

Grüße Franz
 
Jetzt muss ich meinen alten Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen.
Ich hab heute die Anhängerkupplung angebaut, und beim Rückwärtsfahren wieder der erste rote Balken im Display.
Bin dann noch mal in die freie Werkstatt gefahren, und der Chefe meinte ich muss beim rückwärtsfahren mit der Kupplung die Einparkhilfe abschalten, ein Schalter dafür ist ja vorhanden.
Ist das nun so, oder sollte ich mal einen anderen freundlichen versuchen?
Ich möchte halt alles richtig haben.
 
So ein Schmarrn was der Erzählt. Ich muss doch auch nichts abschalten. Ist die AHK wirklich codiert worden?
 
Er meinte ja, aber es ist trotzdem komisch.
 
Schaltet die NSL um?
 
Was meinst Du mit NSL
 
Nebelschlußleuchte! NSL einschalten, Anhänger anstecken, dann muss sie am Bus ausgehen und am Hänger an.
 
Danke, werd ich probieren.
 
Ist dein E-Satz auch für "mit PDC" ausgelegt?
 
Das weiß ich leider nicht
 
Das wäre schon gut zu wissen. Die gibts nicht Umsonst mit und ohne PDC.
 
Zurück
Oben