Kupplung Blockiert

Pannansau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095240
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey Leute,
bitte steinigt mich nicht für meine Blödheit. Gestern habe ich meinen neuen gebrauchten T5 Transporter abgeholt. Baujahr 2009 vor dem Facelift. km stand 192000.
Motor und Getriebe liefen 1a.
Dann bei voller fahrt auf der Autobahn:
Kleiner Bruder fängt an mich über die Schaltung auszufragen und wie der Rückwärtsgang reingeht. Ich trete die Kupplung und lege den Rückwärtsgang ein ohne die Kupplung kommen zu lassen. (Bin mir aber nicht sicher ob der Gang wirklich drinnen war, hab gelesen der sollte eigentlich garnicht reingehen können bei voller fahrt). Dann direkt wieder zurück in den höchsten Gang.
Kupplungspedal kommt auf einmal nicht mehr wieder zurück und bleibt in der durchgetretenen Position "stecken".
Ich fahre relativ direkt auf den Standstreifen und komme zum stehen. Mache den Motor aus. Mit ein bisschen Kraft und wackeln am Schalthebels bekomme ich das Kupplungspedal wieder frei.
Erstmal gefreut, dann merke ich das sich das Kupplungspedal nun nicht mehr treten lässt. Bzw. es hat einen hohen Widerstand ähnlich wie das Bremspedal.
Da stand ich nun und habe 4h auf Abschlepphilfe gewartet. Naja unwichtig.
Auto bei der nächsten ATU Werkstatt abgestellt. Am nächsten morgen direkt angerufen und einen Termin vereinbart. Kurz danach der Anruf es werden keine Diagnosen für die Kupplung gemacht, da zu viele Fehldiagnosen möglich sind. Komisch. Naja.
Jemand eine Diagnose Idee? Der Aufwand das Auto eine Werkstatt weiter zu schleppen ist immens für mich, da ich auch nicht in der Nähe wohne. Außerdem hab ich das Gefühl das nur irgendwas verklemmt ist. Oder hab ich mir doch was geschrottet?

Danke an alle die sich auskennen und mir weiterhelfen können. Grüße
 
Wenn Du bei über 100 km/h den Rückwärtsgang einlegst, dann dreht sich die Mitnehmerscheibe mit 15 bis 20 tausend Umdrehungen.....völlig zurecht gibt die Werkstatt da keine Diagnose.
 
Wenn Du bei über 100 km/h den Rückwärtsgang einlegst, dann dreht sich die Mitnehmerscheibe mit 15 bis 20 tausend Umdrehungen
Wie bitte kommst du auf solche Drehzahlen?

Die Mitnehmerscheibe wird vom Schwungrad mitgenommen und macht niemals mehr als die Kurbelwelle, also etwa 5000 U/min.

Und selbst die Getriebewelle hat bei der langen Übersetzung im großen Gang nur ca. 750 U/min.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bitte steinigt mich nicht für meine Blödheit. Gestern habe ich meinen neuen gebrauchten T5 Transporter abgeholt. Baujahr 2009 vor dem Facelift. km stand 192000.
Motor und Getriebe liefen 1a.
Dann bei voller fahrt auf der Autobahn:
Kleiner Bruder fängt an mich über die Schaltung auszufragen und wie der Rückwärtsgang reingeht. Ich trete die Kupplung und lege den Rückwärtsgang ein ohne die Kupplung kommen zu lassen. (Bin mir aber nicht sicher ob der Gang wirklich drinnen war, hab gelesen der sollte eigentlich garnicht reingehen können bei voller fahrt). Dann direkt wieder zurück in den höchsten Gang.
Kupplungspedal kommt auf einmal nicht mehr wieder zurück und bleibt in der durchgetretenen Position "stecken".
Ich fahre relativ direkt auf den Standstreifen und komme zum stehen. Mache den Motor aus. Mit ein bisschen Kraft und wackeln am Schalthebels bekomme ich das Kupplungspedal wieder frei.
Erstmal gefreut, dann merke ich das sich das Kupplungspedal nun nicht mehr treten lässt. Bzw. es hat einen hohen Widerstand ähnlich wie das Bremspedal.
Da stand ich nun und habe 4h auf Abschlepphilfe gewartet. Naja unwichtig.
Auto bei der nächsten ATU Werkstatt abgestellt. Am nächsten morgen direkt angerufen und einen Termin vereinbart. Kurz danach der Anruf es werden keine Diagnosen für die Kupplung gemacht, da zu viele Fehldiagnosen möglich sind. Komisch. Naja.
Jemand eine Diagnose Idee? Der Aufwand das Auto eine Werkstatt weiter zu schleppen ist immens für mich, da ich auch nicht in der Nähe wohne. Außerdem hab ich das Gefühl das nur irgendwas verklemmt ist. Oder hab ich mir doch was geschrottet?

Danke an alle die sich auskennen und mir weiterhelfen können. Grüße
Lies mal hier:


Gruß

Peter
 
Wie bitte kommst du auf solche Drehzahlen?

Die Mitnehmerscheibe wird vom Schwungrad mitgenommen und macht niemals mehr als die Kurbelwelle, also etwa 5000 U/min.
Die Mitnehmerscheibe - damit meine ich das Ding, welches auf beiden Seiten den Kupplungsbelag hat - sitzt auf der Getriebeeingangswelle mittels Verzahnung. Sie dreht sich immer genau so schnell wie die Getriebeeingangswelle. Nur wenn die Kupplung nicht betätigt ist, also das Kupplungspedal nicht getreten ist, dann wird sie kraftschlüssig mit Schwungrad und Kupplungsdruckplatte verbunden.
Legst Du jetzt bei hoher Geschwindigkeit einen kleinen Gang ein, dreht die Getriebeeingangswelle und damit die Mitnehmerscheibe entsprechend hoch. Beim Rückwärtsgang dann auch noch in die andere Richtung...
Deshalb dreht der Motor auch hoch, wenn man sich einmal verschaltet.
Hätte der TE das Kupplungspedal bei eingelegtem Rückwärtsgang losgelassen, hätte man die Reste von Getriebe und Kupplung nur noch zusammen kehren können.
 
Zusammenfassend in Kurzform:
Das war keine gute und vermutlich noch dazu teure Idee :(.
Getriebe vom Motor trennen und nachsehen, das wäre mein Vorschlag. Falls das bislang noch niemand hatte ist alles andere nur rumraten.
Gruss
 
Zurück
Oben