Pannansau
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 02.2009
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H095240
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hey Leute,
bitte steinigt mich nicht für meine Blödheit. Gestern habe ich meinen neuen gebrauchten T5 Transporter abgeholt. Baujahr 2009 vor dem Facelift. km stand 192000.
Motor und Getriebe liefen 1a.
Dann bei voller fahrt auf der Autobahn:
Kleiner Bruder fängt an mich über die Schaltung auszufragen und wie der Rückwärtsgang reingeht. Ich trete die Kupplung und lege den Rückwärtsgang ein ohne die Kupplung kommen zu lassen. (Bin mir aber nicht sicher ob der Gang wirklich drinnen war, hab gelesen der sollte eigentlich garnicht reingehen können bei voller fahrt). Dann direkt wieder zurück in den höchsten Gang.
Kupplungspedal kommt auf einmal nicht mehr wieder zurück und bleibt in der durchgetretenen Position "stecken".
Ich fahre relativ direkt auf den Standstreifen und komme zum stehen. Mache den Motor aus. Mit ein bisschen Kraft und wackeln am Schalthebels bekomme ich das Kupplungspedal wieder frei.
Erstmal gefreut, dann merke ich das sich das Kupplungspedal nun nicht mehr treten lässt. Bzw. es hat einen hohen Widerstand ähnlich wie das Bremspedal.
Da stand ich nun und habe 4h auf Abschlepphilfe gewartet. Naja unwichtig.
Auto bei der nächsten ATU Werkstatt abgestellt. Am nächsten morgen direkt angerufen und einen Termin vereinbart. Kurz danach der Anruf es werden keine Diagnosen für die Kupplung gemacht, da zu viele Fehldiagnosen möglich sind. Komisch. Naja.
Jemand eine Diagnose Idee? Der Aufwand das Auto eine Werkstatt weiter zu schleppen ist immens für mich, da ich auch nicht in der Nähe wohne. Außerdem hab ich das Gefühl das nur irgendwas verklemmt ist. Oder hab ich mir doch was geschrottet?
Danke an alle die sich auskennen und mir weiterhelfen können. Grüße
bitte steinigt mich nicht für meine Blödheit. Gestern habe ich meinen neuen gebrauchten T5 Transporter abgeholt. Baujahr 2009 vor dem Facelift. km stand 192000.
Motor und Getriebe liefen 1a.
Dann bei voller fahrt auf der Autobahn:
Kleiner Bruder fängt an mich über die Schaltung auszufragen und wie der Rückwärtsgang reingeht. Ich trete die Kupplung und lege den Rückwärtsgang ein ohne die Kupplung kommen zu lassen. (Bin mir aber nicht sicher ob der Gang wirklich drinnen war, hab gelesen der sollte eigentlich garnicht reingehen können bei voller fahrt). Dann direkt wieder zurück in den höchsten Gang.
Kupplungspedal kommt auf einmal nicht mehr wieder zurück und bleibt in der durchgetretenen Position "stecken".
Ich fahre relativ direkt auf den Standstreifen und komme zum stehen. Mache den Motor aus. Mit ein bisschen Kraft und wackeln am Schalthebels bekomme ich das Kupplungspedal wieder frei.
Erstmal gefreut, dann merke ich das sich das Kupplungspedal nun nicht mehr treten lässt. Bzw. es hat einen hohen Widerstand ähnlich wie das Bremspedal.
Da stand ich nun und habe 4h auf Abschlepphilfe gewartet. Naja unwichtig.
Auto bei der nächsten ATU Werkstatt abgestellt. Am nächsten morgen direkt angerufen und einen Termin vereinbart. Kurz danach der Anruf es werden keine Diagnosen für die Kupplung gemacht, da zu viele Fehldiagnosen möglich sind. Komisch. Naja.
Jemand eine Diagnose Idee? Der Aufwand das Auto eine Werkstatt weiter zu schleppen ist immens für mich, da ich auch nicht in der Nähe wohne. Außerdem hab ich das Gefühl das nur irgendwas verklemmt ist. Oder hab ich mir doch was geschrottet?
Danke an alle die sich auskennen und mir weiterhelfen können. Grüße