AMPIRE CAN-Bus Wegfahrsperre WFS400-BT, gibt es hier Erfahrungen...?

Hallo,
nun habe ich die WFS400 ein paar Tage in Verwendung, die Normalfunktion klappt bestens.
Jetzt teste ich die Zusatzfunktion, über Masse an Pin6, wo laut Beschreibung, die Webfahrsperre mit Priorität aktiviert wird. Das funktioniert aber nicht.
Es wird zwar im Fahrzeugdisplay eine aktive Wegfahrsperre angezeigt, aber trotzdem startet der Motor und bleibt an.
Beim Eingeben des PIN-Code gibt es keine Bestätigung, ich denke das ist ja ok, wenn Pin6 auf Masse ist.
Hat dazu jemand Erfahrung bzw. einen Tipp parat?
Danke und schöne Grüße, Stefan
 
Jetzt teste ich die Zusatzfunktion, über Masse an Pin6, wo laut Beschreibung, die Webfahrsperre mit Priorität aktiviert wird. Das funktioniert aber nicht.
Es wird zwar im Fahrzeugdisplay eine aktive Wegfahrsperre angezeigt, aber trotzdem startet der Motor und bleibt an.
Ich habe von dieser Zusatzfunktion noch nichts gehört gehabt, mir erschließt sich aufgrund Deiner Darstellung auch nicht, was da genau anders laufen soll.

Ich habe aber die Erfahrung machen dürfen, dass sich die Routine manchmal verhakt (und dann genau die gleiche Situation eintritt), wenn ich zu viel rumprobiert habe. Mit Deaktivierung, ein wenig Warten und Neuprogrammierung hat es dann geklappt.
 
... ich hole das Thema hier mal wieder hoch ...

Bin auch am überlegen mir eine WFS400 ( evtl. Smart) einbauen zu lassen.

Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen seit dem Einbau sind:

- Funktioniert die Technik stabil oder treten Fehlfunktionen auf? (In anderen Foren liest man von Motoren, die während der Fahrt ausgehen, TAGs werden nicht erkannt, Codeänderungen gehen schief ...)
- Nervt das PIN eingeben oder geht einem das mit der Zeit in Fleisch und Blut über?
- Gab es Situation in denen ihr lieber eine andere Art der Sicherung gehabt hättet?
- Nutzt ihr den Service-Modus häufig?
- ...

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen :)

Gruß Nietnagel
 
Ich kann sie definitiv empfehlen. Aber nur die WFS400 ohne Bluetooth, die fast keinen Strom braucht. Den Schnickschnack mit App brauche ich nicht. Man muss halt jedes Mal die gewählte Tastenkombination eingeben. Habe mich dran gewöhnt und es passt.

Sie funzt stabil.
Natürlich muss man jedes Mal eingeben. Aber wenn ich weiß, wie attraktiv das Auto ist, dann mache ich das gern.
Ich nutze sie dauernd.
Ich glaube, dass sie effektiv ist. Daher bleibt sie. Ich will keine andere. Habe aber zusätzlich noch Bearlock.
 
habe die WFS400 jetzt 1/2 Jahr im Einsatz und hab damit noch nie Probleme behabt. Ich fahre nicht täglich mit dem Cali, die PIN Eingabe stört mich daher nicht.
Ich habe zusätzlich noch einen GPS Tracker verbaut, mit dem ich die Möglichkeit habe, auch online die WFS400-Sperre zu aktivieren.
Der Service-Modus wird aktiviert, wenn das Auto in die Werkstatt kommt, sonst nie.
Würde die WFS400 sofort wieder einbauen.
liebe Grüße, Stefan
 
schließe mich den Kommentaren oben an. Perfektes System, keine Fehlfunktionen. Die PIN Eingabe geht in Fleisch und Blut über und dauert keine 2 sec. Dafür hat man ein gutes Gefühl wenn der Bulli irgendwo alleine steht
 
Hallo zusammen,

Meine WFS 400 funktioniert auch. Nur hat Sie schon ein paar Macken. Zum einen ist das Blinkerklicken häufig eher ein Blinkerkratzen, zum anderen muss ich die WFS unmittelbar nach dem einschalten der Zündung entschäfen, sonst habe ich schon die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display. Ich kann dann immer noch danach entschärfen, dafür bleibt manchmal die Meldung stehen. Außerdem stelle ich beim auslesen viele Einträge zum Thema Wegfahrsperre fest. Kennt ihr das, oder muss ich mich damit an Ampire wenden?

Grüße, Björn
 
Ich hab nur mal Einträge im Speicher wenn ich mit dem falschen Code den Wagen starte. Sonst bisher keine Auffälligkeiten
 
Mir wurde gesagt eine PIN eingeben ist überflüssig da die WFS 400 über eine Smartcard aktiviert wird. Diese hat der Fahrer sowieseo im Portmonee stecken.

Und ja unterschiedliche Modelle haben auch unterschiedliche Macken mit dem Canbus.
Im großen und ganzen die beste elektronische WFS auf dem Markt.
Wichtig ist auch wer sie einbaut und welcher BUS abgeriffen wird.
 
... schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zum einen ist das Blinkerklicken häufig eher ein Blinkerkratzen
... was meinst du damit genau? 🤔


eine PIN eingeben ist überflüssig da die WFS 400 über eine Smartcard aktiviert wird
... ich glaube deine Aussage bezieht sich auf die WFS400-Smart. Die WFS-400 muss per PIN entschärft werden.


welcher BUS abgeriffen wird.
... kannst du hier konkreter werden?


Wichtig ist auch wer sie einbaut
... und wie finde ich hier den richtigen?!

Gruß Nietnagel
 
.. was meinst du damit genau? 🤔
Beim schärfen blinken die Blinkerkontrollleuchten 2 mal. Es macht aber nicht "Klick Klick" sondern eher "chrr chrr". Ist schriftlich schwer wiederzugeben.
 
Ja die Blinkfrequenz ist deutlich höher als beim normalen Blinken. Das sehe ich jetzt aber nicht als riesiges Problem.
Von der Smart Version o ä würde ich abraten. Das reduziert die Sicherheit locker um 60% wenn der Dieb mittels der Karte einfach entschärfen kann.
ich denke alles was Signale sendet oder empfängt ist kontroproduktiv. Daher finde ich die Tastenlösung perfekt. Es lässt sich wirklich nur manuell entschärfen.
 
Beim schärfen blinken die Blinkerkontrollleuchten 2 mal. Es macht aber nicht "Klick Klick" sondern eher "chrr chrr". Ist schriftlich schwer wiederzugeben.
Ja das stimmt...gut beschrieben.
 
Hallo zusammen,

Meine WFS 400 funktioniert auch. Nur hat Sie schon ein paar Macken. Zum einen ist das Blinkerklicken häufig eher ein Blinkerkratzen, zum anderen muss ich die WFS unmittelbar nach dem einschalten der Zündung entschäfen, sonst habe ich schon die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display. Ich kann dann immer noch danach entschärfen, dafür bleibt manchmal die Meldung stehen. Außerdem stelle ich beim auslesen viele Einträge zum Thema Wegfahrsperre fest. Kennt ihr das, oder muss ich mich damit an Ampire wenden?

Grüße, Björn

  1. Das Blinkerkratzen ist IMHO kein Problem. Hauptsache, ich höre, dass sich da was tut.
  2. Das mit dem schnell entschärfen stimmt, ist aber auch kein Problem. Wenn es zu lange gedauert hat, bis ich zum Entschärfen komme, dann drehe ich den Schlüssel nochmal neu um
  3. Einträge sehe ich nicht, habe kein Gerät zum Auslesen.
 
Ja die Blinkfrequenz ist deutlich höher als beim normalen Blinken. Das sehe ich jetzt aber nicht als riesiges Problem.
Von der Smart Version o ä würde ich abraten. Das reduziert die Sicherheit locker um 60% wenn der Dieb mittels der Karte einfach entschärfen kann.
ich denke alles was Signale sendet oder empfängt ist kontroproduktiv. Daher finde ich die Tastenlösung perfekt. Es lässt sich wirklich nur manuell entschärfen.

Genau, wenn die Karte gestohlen ist, ist potentiell der Wagen weg. Dein Gedächtnis kann man nicht klauen ...
 
Genau, wenn die Karte gestohlen ist, ist potentiell der Wagen weg. Dein Gedächtnis kann man nicht klauen ...
So wie die momentane Lage aussieht bringt eine 45 ein Gedächtnis ganz schnell zum reden. Es geht immer noch schlimmer!
 
So wie die momentane Lage aussieht bringt eine 45 ein Gedächtnis ganz schnell zum reden. Es geht immer noch schlimmer!

es reicht ja schon wenn man mit der WFS über Bluetooth kommunizieren kann. Ich denke das wird kein Hexenwerk sein für den potentiellen Hacker darüber die WFS zu entriegeln.
Daher eben die PIN Variante. Die sendet keine Signale und man bemerkt sie erst wenn man wegfahren will....
 
Das Vorhandensein einer zusätzlichen, nicht weit Verbreiteten Wegfahrsperre, wird alleine schon die Diebstahlsicherheit erhöhen. Ob jetzt mit Karte, Bluetooth, einfachem Schalter, oder Tastenkombination ist da sicher nebensächlich.
Die Frage, die sich jeder selber stellen darf ist dann, womit möchte ich Sie am liebsten entsperren.
Ich wollte den Bus ohne Karte / Geldbeutel, und auch ohne / mit leeren Telefon fahren können. Das verschafft mir nebenbei einen super geringen standby Stromverbrauch. Dafür muss ich halt vor dem Start eine, oder mehrere Tasten drücken.
Grüße, Björn
 
Ich habe tatsächlich die WFS400 SMART Variante ~1 Jahr in Betrieb - funktioniert mit Transpondern aber nicht mit einem Smartphone. Ich wollte zusätzliche Sicherheit haben, aber so wenig möglich drüber nachdenken - es sollte einfach und automatisch funktionieren (Bearlock wäre damit ausgeschlossen). Das hat es, also es entsperrt immer automatisch wenn der Transponder in Reichweite (am Schlüssel) ist. Batterien von den zwei Transpondern sind noch nicht leer gewesen, und die Starterbatterie hat es auch mitgemacht (auch bei 1 Monat stillstand). Zusätzlich habe ich auch noch immer einen Pin zum freischalten (muss mann sich merken oder irgendwo verstecken, weil man ihn nie benutzen muss..) sollte der Transponder nicht funktionieren.
Den Service-Modus habe ich nie benutzt, da ich den Schlüssel samt Transponder bei der Werkstatt abgebe.
Ich denke die Variante ohne SMART ist sicherer, aber für mich wäre es zu aufwendig einen ordentlichen Pin einzugeben. Wenn der zu kurz ist, e.g. laut-leise, kann man das auch lassen...
Gekostet hat mich das System 380 Euro inkl. Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie @denl.
Bei mir wird nächste Woche die Variante mit den Transpondern verbaut. Ich hoffe das sie mir dann im Urlaub nicht gleich zicken macht.
Aber für mich sollte es auch eine zusätzliche Absicherung sein, mit der ich keinen zusätzlichen Aufwand habe.
 
Zurück
Oben