AMPIRE CAN-Bus Wegfahrsperre WFS400-BT, gibt es hier Erfahrungen...?

Nur welche Absicherung ist es wenn der Transponder am Schlüsselbund hängt?

Aber dad muss ja jeder für sich entscheiden...

Grüße
Jörg
 
... naja, wenn der Schlüssel geklaut wird, ist es natürlich keine Absicherung.

Aber wenn ein Dieb einen Bus haben will, dann klaut er nicht vorher den Schlüssel, sondern macht die Karre mit anderen Hilfsmitteln innerhalb von wenigen zehn Sekunden ohne Beschädigungen am Fahrzeug auf und dann ist es ein sehr wirksamer Schutz (sofern das BT nicht knackbar ist. Hierüber habe ich noch nix in Erfahrung bringen können). Somit sehe ich es als eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß Nietnagel
 
... naja, wenn der Schlüssel geklaut wird, ist es natürlich keine Absicherung.

Aber wenn ein Dieb einen Bus haben will, dann klaut er nicht vorher den Schlüssel, sondern macht die Karre mit anderen Hilfsmitteln innerhalb von wenigen zehn Sekunden ohne Beschädigungen am Fahrzeug auf und dann ist es ein sehr wirksamer Schutz (sofern das BT nicht knackbar ist. Hierüber habe ich noch nix in Erfahrung bringen können). Somit sehe ich es als eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß Nietnagel
Das sehe ich auch so.
Und mein Autoschlüssel liegt auch nicht auf dem Silbertablet direkt hinter der Haustür...
Wenn der Schlüssel wegkommt, ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko. Das sichere ich lieber durch Achtsamkeit ab. Ist meiner Meinung nach sowieso unschlagbar als Sicherungsmaßnahme 😉
 
Den Service-Modus habe ich nie benutzt, da ich den Schlüssel samt Transponder bei der Werkstatt abgebe.
Wie ist das eigentlich, wenn es dann mal ein Garantieproblem (mit dem CanBus) geben sollte. Kann sich VW dann eventuell auf das Verbauen der WFS herausreden und sämtliche Ansprüche ablehnen? Sollten man da nicht vorsichtig sein mit der Information, dass da etwas zusätzlich eingebaut wurde?
 
Wie ist das eigentlich, wenn es dann mal ein Garantieproblem (mit dem CanBus) geben sollte. Kann sich VW dann eventuell auf das Verbauen der WFS herausreden und sämtliche Ansprüche ablehnen? Sollten man da nicht vorsichtig sein mit der Information, dass da etwas zusätzlich eingebaut wurde?

... in erster Linie gehe ich mal davon aus, dass die WFS400 keine Probleme im CAN-Bus verursacht, sonst hätte man schon etwas drüber gelesen.
Sollten natürlich CAN-Bus Probleme - verursacht durch was auch immer - auftreten, wird sich der 🙂 auf die Suche der Ursache begeben. In der späteren Abrechnung kann ich mir schon vorstellen, dass sich VW im Zweifel auf die Garantiebedingungen zurück zieht und eine Ablehnung erfolgt. Daher werde ich (wahrscheinlich) auch den Service-Mode nutzen, um hier keine schlafenden Hunde zu wecken. Aber ich glaube es kommt immer auf den Einzelfall und den 🙂 an.

Gruß Nietnagel
 
Ja stimmt.. ich hatte noch der Service-Modus von der WFS300 im Kopf "Der Service-Modus wird auch wieder deaktiviert wenn das Fahrzeug schneller als 50 km/h fährt.". Da könnte eine Probefahrt von der Werkstatt problematisch/teuer werden... Bei der WFS400 scheint das besser gelöst zu sein und wird komplett abgeschaltet.
 
... noch mal eine „Glaubensfrage“:

Habe ihr eigentlich die „Ampire-Aufkleber“ an der Scheibe?

(A) Ja, weil so klar ist, dass sich das Eindringen nicht lohnt und die Erkenntnis nicht erst kommt, wenn der Motor wieder aus geht.

(B) Nein, weil ich keine Hinweise auf das verbaute System geben möchte (und viele diese als fake dran haben).

Wie ist es bei euch, A oder B?

Gruß Nietnagel
 
Hallo zusammen,

Meine WFS 400 funktioniert auch. Nur hat Sie schon ein paar Macken. Zum einen ist das Blinkerklicken häufig eher ein Blinkerkratzen, zum anderen muss ich die WFS unmittelbar nach dem einschalten der Zündung entschäfen, sonst habe ich schon die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display. Ich kann dann immer noch danach entschärfen, dafür bleibt manchmal die Meldung stehen. Außerdem stelle ich beim auslesen viele Einträge zum Thema Wegfahrsperre fest. Kennt ihr das, oder muss ich mich damit an Ampire wenden?

Grüße, Björn
Hallo Zusammen,

das Blinkerkratzen beschreibt gut, was ich höre, wenn ich die Tür öffne. Ich habe die WFS 400 Smart, benutze sie allerdings mit Code.
Hat sich schon einmal jemand mit dem Thema an Ampire gewendet?

Beim Einbau hatte ich den Hinweis bekommen, dass Aktivierung der Wegfahrsperre (falscher Code) zu Meldungen im Fehlerspeicher führt.

Grüße
Gerald
 
... noch mal eine „Glaubensfrage“:

Habe ihr eigentlich die „Ampire-Aufkleber“ an der Scheibe?

(A) Ja, weil so klar ist, dass sich das Eindringen nicht lohnt und die Erkenntnis nicht erst kommt, wenn der Motor wieder aus geht.

(B) Nein, weil ich keine Hinweise auf das verbaute System geben möchte (und viele diese als fake dran haben).

Wie ist es bei euch, A oder B?

Gruß Nietnagel

Letztlich ist das ganze Thema eine Frage der Überzeugung oder des „besseren Gefühls“
Wenn ich mir dieses Video anschaue, dann bin ich wieder unsicher, ob man darauf hinweisen sollte. Andererseits möchte ich ja auch abschrecken...
 
... naja, ob das alles „echt“ ist sein mal dahingestellt. Aber beruhigend ist das sicherlich nicht ...

Das würde aber auf jeden Fall für die Variante (B) keine „Ampire-Aufkleber“ sprechen, damit sie nicht wissen, welche Werkzeuge sie mitbringen müssen.

Gruß Nietnagel
 
Mein Werkstattmeister meinte, dass die Aufkleber wohl bei BMW bzgl. Radiodiebstählen schon geholfen hätten. Aber woran er das fest macht, hat er nicht gesagt.
Ich hab gestern einen T6.1 Cali gesehen, der hatte rote Aufkleber „Dieses Objekt ist alarmgesichert“ drin kleben. Das sah mir schon sehr nach Abschreckungsversuch aus.
Mit den Ampire-Aufklebern sieht man wenigstens, dass tatsächlich was „ordentliches“ verbaut ist.
 
... noch mal eine „Glaubensfrage“:

Habe ihr eigentlich die „Ampire-Aufkleber“ an der Scheibe?

(A) Ja, weil so klar ist, dass sich das Eindringen nicht lohnt und die Erkenntnis nicht erst kommt, wenn der Motor wieder aus geht.

(B) Nein, weil ich keine Hinweise auf das verbaute System geben möchte (und viele diese als fake dran haben).

Wie ist es bei euch, A oder B?

Gruß Nietnagel

A
 
Letztlich ist das ganze Thema eine Frage der Überzeugung oder des „besseren Gefühls“
Wenn ich mir dieses Video anschaue, dann bin ich wieder unsicher, ob man darauf hinweisen sollte. Andererseits möchte ich ja auch abschrecken...
Jedes Auto kann geknackt werden.
Nach Anfrage bei Ampire gibt es wohl einige Fahrzeuge, die auch mit der CanBus-Sicherung nicht ganz sicher sind, der T6 gehört jedenfalls nicht dazu.
 
Natürlich ist das Auto auch mit nachgerüsteter WFS nicht komplett Diebstahlsicher.
Die Frage ist, ob man die unprofessionellen Langfinger abschrecken will oder den professionellen nicht direkt die Möglichkeit geben möchte, dass Sie nach dem richtigen „Problem“ suchen und das richtige Tool direkt dabei haben.
Ich bin mir in dieser Frage selbst noch nicht sicher.
 
Beim schärfen blinken die Blinkerkontrollleuchten 2 mal. Es macht aber nicht "Klick Klick" sondern eher "chrr chrr". Ist schriftlich schwer wiederzugeben.

... also das kann ich nicht bestätigen. Beim T6.1 ist das Blinkergeräuch beim Ent-/Schärfen der WFS identisch mit dem Geräusch beim normalen Blinken.

Ansonsten bin ich mit der WFS sehr zufrieden.

Gruß Nietnagel
 
Ahoi!
Ich schmeiß die WFS400 bei mir demnächst als zusätzliche Sicherung noch mit rein. Nun erfuhr ich vom Ampire-Einbaupartner, dem ich aufgrund seiner Expertise auch voll vertraue, dass das beim 6.1 in der Praxis so zu handhaben sei: Zündung an, Code eingeben, Zündung wieder aus und nochmal an bzw. starten. Wenn mich das stören würde, wäre ein zusätzliches Relais angezeigt, mit dem dann das nochmalige Aus/Ein der Zündung hinfällig wäre. Gibt es hier jemanden mit 6.1, der das auch so hat? Oder eben auch genau nicht so hat?
Würde auf das extra Relais gerne verzichten.
 
... jo, seit neustem scheint das ”Stand der Technik” bei Ampire zu sein. Hintergrund ist angabegemäß, dass sich so der Fehlerspeicher nicht durch entsprechende Fehlversuche füllt, was wohl dann ein Thema beim 🙂 werden könnte.

Es gab auch eine Zeit, da wurde die beim T6.1 ohne Relais verbaut, mit einer anderen Programmierung der Ampire. Das müsste dein Einbaupartner aber wissen ...

Gruß Nietnagel
 
Ich hatte mir schon vorgenommen, etwaige Fehlerspeicher-Einträge, die ich durch Fehlversuche bei der Codeeingabe erzeugen könnte, rauszulöschen, bevor's mal zum :) geht. Ist jetzt die Frage, ob dieses zusätzliche Relais beim Freundlichen eher entdeckt und beanstandet werden könnte, wenn mal was ist. Denn auf das extra Aus/An der Zündung verzichten zu können, wäre sicher geschmeidiger.
 
Ist jetzt die Frage, ob dieses zusätzliche Relais beim Freundlichen eher entdeckt und beanstandet werden könnte, wenn mal was ist. Denn auf das extra Aus/An der Zündung verzichten zu können, wäre sicher geschmeidiger.
... das sollte m.M.n. beim 🙂 kein Thema sein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Startvorgang nervt (sofern du nicht die SMART hast).
Dazu gibt’s übrigens auch etwas Lesestoff im Caliboard...

Gruß Nietnagel
 
Keine Smart, ich wollte nichts, was irgendwie funkt. Demnach würdest Du an meiner Stelle das Relais lieber gleich mit reinnehmen, damit es nicht zu sehr nervt?
 
Zurück
Oben