CAN-Bus Wegfahrsperre Firewall

Womo-Ed

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

mein Name ist Guido, ich komme aus dem Rheinland und erwarte im Januar 2017 meinen T6. Ich lese hier schon länger mit und bin nach wie vor erstaunt über Kompetenz, Umsicht und Freundlichkeit in diesem Forum. Wirklich toll.

Ich habe schon viel gelesen zu diesem Thema aber nichts gefunden:

Ich möchte meinen Neuen relativ schnell und intensiv absichern und bin zunächst bei den üblichen Themen wie Alarmanlage und Bear-Lock bzw. Pedalock gelandet. Nach mehreren Beratungen von Kai Stüven (Beratung war nicht so prall (keine Zeit, bring 2 Kilo mit und dann machen wir Dir alles...:confused:)) und Ampire (Beratung gut) selber wurde mir als Alternative zu Bearlock die CAN Bus Firewall vorgestellt. Der Vorteil soll der höhere Komfort, höhere Sicherheit und der Schutz vor Vergessen (bearlock reinklicken) sein. Der Einbau ist deutlich günstiger im Vergleich zu Bearlock und beim Rückbau bleiben keine Schäden zurück (naja ein Bearlock wird man wohl kaum wieder ausbauen...)

Hat jemand Erfahrung mit der Firewall ? Gibt´s irgendwelche Praxiserfahrungen beim Werkstattbesuch z.B. oder Störungen innerhalb des Can Busses ?

Vielleicht kann jemand das Teil auch "elektronisch einordnen" ohne es eingebaut zu haben ?

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß,

Guido
 
Hi Guido,

also ich mag mein Bearlock und nach ein paar Tagen ist das reinklicken in Fleisch und Blut übergegangen. Also keine Angst vorm vergessen :D
Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du es nur bei einer Sicherung belassen willst. Der best mögliche Schutz ist sicherlich eine Kombi aus mehreren Sachen -> Pedaloc, Can Bus Modifikation, etc...

Gruß Marko
 
Hallo Marko,

Danke für die rasche Antwort. Neben der Werksalarmanlage soll da noch eine Ampire mit Ortung rein und die OBD umgebaut werden.

Final bleibt die Frage, was mache ich gegen den Diebstahl des ganzen Fahrzeugs, mechanisch mit Bearlock oder "elektronisch" mit Firewall ?

Gruß,

Guido
 
Gerne, die DWA hätte ich mir gespart wenn Du eine Empire verbauen willst, es sei denn Du willst unbedingt die Safelock Funktion haben. Wir haben nur mechanisch, Bearlock und Pedaloc. Für uns eine gute Lösung, Bearlock kommt praktisch immer zum Einsatz und das Pedaloc bei längeren Standzeiten. Von lauten Alarmdingern halte ich nicht so viel, da es heute sowieso niemanden interessiert wenn die Dinger losgehen.
 
Hallo Guido,

eine "firewall" zum Internet benutzen wir internet afinen Menschen alle, und da ist das auch eine bekannte, sehr gute Methode, die böse Außenwelt von der heimischen Netzwerkstruktur abzuschotten. In diesem Fall stehen die Datendiebe ja auch nicht unmittelbar am Objekt der Begierde, wie es beim Fahrzeug der Fall ist.

Falls VW, Bosch und die anderen Zulieferer und Hersteller auf die Idee kämen eine ordentliche Sicherheitsstruktur einschließlich Firewall in das CAN-Bus System zu integrieren, wäre das sicherlich in vielerlei Hinsicht für uns gegen Diebe, Datenmanipulierer (Kilometerzähleroptimierer) eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme. Ich kenne das angebotene System natürlich nicht und kann dazu speziell keine konkrete Aussage machen. Aber die halbwegs professionellen Autodiebe arbeiten ja schon bereits intensiv mit Austausch der für sie hinderlichen Fahrzeugkomponenten, da hilft es eher nicht zusätzliche Komponenten einzubauen. Im Gegenteil, eine schlecht gemachte elektronische Sicherheitseinrichtung bestehend aus Hard- u. Software bietet gerade oft ungewollt erst die Hintertür für Spitzbuben. Wenn ich da ein Smartphone abgebildet sehe, dann schwant mir schon arges.

Sollen mal lieber erst die Nerds austesten ob bei einem solchen System die Vorteile überwiegen. In zwei Jahren haben sich vielleicht die Spezialisten vom Chaos Computer Club damit beschäftigt, vorher würde ich davon die Finger lassen und nur Sichheitskomponenten einbauen (lassen) die man versteht oder von dem kompetente Mitmenschen, wie man sie glücklicherweise hier im tx-board oder im caliboard findet eine Empfehlung ausprechen.


Aaaaaaaber auch als Elektronik-Ingenieur mit ca. 40 Jahren Entwicklungserfahrung in Hard- und Software kommt bei mir in jedem Fall noch mindestens ein massives Hardware-Element in unseren neuen Cali!
Ich hoffe auf Einbau des Bearlocks durch meinen bislang wirklich sehr freundlichen.
Außerdem suche ich noch eine ordentliche aber nicht zu schwere Radkralle (ist für die 235/55/17 ja nicht so einfach).
Daneben überlege ich mir noch, ob ich den guten Cali auch noch mit schwerem Eisen (wie man es bei Motorrädern macht) an einem mit der Landschaft verbundenem Teil ankette, um Aufladen zu erschweren.

Zu guter letzt ist natürlich sicher ist am Ende nur eines! :uuups:

Wenn Diebe nur geschickt genug sind können sie jede Sicherheitsmaßnahme überwinden. Man kann es ihnen aber so schwer wie möglich machen. Und das macht doch auch Spaß!

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Womo-Ed,
ich war auch bei Stüven und hab mir exakt die gleiche Leier angehört.
Bin denn zu Dr. Carhifi gegangen und meinem Beach die Ampire mit sämtlichen Extras gegönnt.
Und weil es mir dort gut gefallen hat,
gab es dann noch ein paar anständige Lautsprecher.
Die Leute dort sind nett, kompetent und nicht so Kamera verliebt wie Kai Stüven.
Ach, zu guter letzt... die Pedalen werden festgehalten von einer Kralle aus Italien.
Und zwar die Bullock Excellence.
Hoffe du wirst lange viel Spaß mit dem Bus haben wenn er da ist!
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Vielzahl der Antworten. Meine Befürchtung ist,dass bei einer Panne oder in der Werkstatt Probleme auftreten können, da die Firewall den Canbus nicht nur liest sondern auch aktiv darin schreibt. Um ehrlich zu sein, das macht mich ein bißchen nervös.

So wie ich mich und meine Frau kenne, werden wir oft vergessen die Blockade via Bearlock zu aktivieren....einen Tod werde ich wohl sterben müssen.

Ich werde mal lobos Tip befolgen und Dr. Carhifi kontaktieren.

Die DWA ist serienmäßig vorhanden, da Highline....mal sehen wie ich die ergänzen kann...

Wie "gefährlich" ist der Eingriff mit der Firewall in den CanBus ?

Gruß,

Guido
 
Meine Befürchtung ist,dass bei einer Panne oder in der Werkstatt Probleme auftreten können, da die Firewall den Canbus nicht nur liest sondern auch aktiv darin schreibt. Um ehrlich zu sein, das macht mich ein bißchen nervös.

Der Sorge schließe ich mich vorbehaltlos an, insbesodere wenn es sich um eine "Weltneuheit" handelt.

Würde VWN auch nach Einbau eines solchen Systems vorbehaltlos Garantie leisten? Vermutlich nein. Damit käme es für mich bei einem neueren Fahrzeug nicht in Frage.

Gegen eine erprobte und durch kompetente Personen eingebaute Diebstahlwarnanlage mit längerer und größerer Marktpresenz gibt es aus meiner Sicht außer Kosten und Zusatzgewicht keine wesentlichen Argumente.

Das Bearlock System wird in unserem Cali vom verkaufenden VW-Händler eingebaut. Ich gehe davon aus, dass es dann eben keine Garantie- und Funktionsprobleme geben wird.

Herzliche Grüße
Christian
 
Hi,
die CAN-Firewall klingt zunächst ja pfiffig. Frage: schützt die auch noch, wenn das Motorsteuergerät getauscht wird?

Hintergrund:
Ich kam kürzlich auf einem Supermarktparkplatz mit einem Kripobeamten ins Gespräch (ein Busfahrer natürlich =)). Er meinte, es gäbe grob gesagt 2 Sorten Autodiebe:
1) Die, die sich einfach nur die "Basisausrüstung" besorgen und damit losziehen. Gegen die hilft schon ein einfacher, geheimer Unterbrecherschalter. Bearlock etc. ist natürlich auch ok.
2) Die echten Profis, die gleich "das volle Program" auffahren. Die würden sich nicht länger als ein paar Sekunden mit der OBD aufhalten. Wenn der "Standardweg" nicht sofort klappt, würden die fix ein mitgebrachtes Steuergerät einsetzen.

Unterm Strich meinte er das gleiche, was auch hier viele sagen: kombiniere mehrere "Hindernisse", mechanisch und elektronisch. Dann suchen die sich (meist) einen anderen Bus. Die meisten Autos, die gestohlen werden, hätten garkeinen "Extra-Schutz" installiert.

Viel Freude mit dem Bus!

Gruß,
Hans
P.S.: wir waren ins Gespräch gekommen, weil ich gewohnheitsmäßig auf dem Parkplatz in Busse reinschaue, ob sie Bearlock etc. haben. (Kaum jemand außerhalb des Forums scheint soetwas zu nutzen). Außer ihm hat das niemanden gekümmert...
 
Zurück
Oben