Probleme mit CAN-Bus bei Radio/Navi-Wechsel

hapezi

Jung-Mitglied
Ort
Roetgen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Mahlzeit,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T5 Multivans mit einem werkseitig verbautem Navi&Radio RD S2 DVD. Der Vorbesitzer des Bullis hat noch eine BURY-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Das alles funktioniert soweit so wie es soll, allerdings bin ich mit der Möglichkeit MP3s via Bluetooth vom Handy aus wieder zugeben nicht zu frieden. Zum einen hätte ich gerne eine größere Anzeige welches Stück gerade gespielt wird bzw. was an MP3-Stücken zur Auswahl steht. Zum anderen möchte ich mein Handy eigentlich nicht dafür nutzen, sondern die Musik lieber von einen USB-Stick oder einer SD-Karte abspielen. In meinem alten T4 hatte ich ein recht einfaches Radio, das genau das konnte. Allerdings ist war hier nichts mit Navi oder Lenkradbedienung ect. und es war auch nur für einen normalen DIN-Radioschacht ausgelegt.

Also habe ich mal die Augen nach modernen Geräten, die die Anforderung MP3-Wiedergabe via SD-Karte oder USB, Radio, Navi ... erfüllen geguckt und fest gestellt, dass es hier ja ein breites Angebot gibt. Unter anderem war ich dann mit meinem Anliegen auch beim VW-Händler vor Ort. Natürlich lag der preislich über den Angeboten von MediaMarkt, Pearl, eBay ect. Allerdings hat der den ein paar Fragen aufgeworfen:

- kann es zu Problemen mit dem an dem jetzt verbauten Gerät asngeschlossenen CAN-Bus komme? Motzt irgend ein autoseitig verbautes Steuergerät wenn das alte Navi plötzlich weg ist? Ist dadurch vielleicht auch eine weitere Funktion ddes Autos eingeschränkt oder gestört? (z.B. Multi-Display...)

- muss ein neues Gerät, dass auch über eine CAN-Bus-Schnittstelle verfügt irgendwie angelernt oder konfiguriert werden oder muss autoseitig irgendeine Einstellung geändert werden? Wenn ja wie? Oder ist das alles "Plug&Play"?

- für welche Funktionen ist die Verbindung mit dem CAN-Bus bei dem RD-S2-DVD-Gerät nötig? Oder anders rum: Was wäre alles nicht mehr ansprechbar/anzeigbar/betroffen wenn das Gerät weg wäre? z.B. Anzeige im Cockpit? Lenkradbedienung? ect...?

- In wie weit sind die autoseitig verbauten Antennen (Radio und GPS) mit anderen Geräten kompatibel? In wie weit sind diese "Schnittstellen" und die verwendeten Steckverbinder genormt bzw. standartisiert?

- Das jetzt verbaute Navi hat an der Frontblende noch wirkliche Ecken. Mir fällt auf, dass diese bei neueren Geräten (speziell VW-eigene) "elegant" abgerundet sind. Stellt das ein mechanisches Problem dar, sprich passt das "runde in das eckige" und es ist nur ein optisches Manko oder müsste man auch die Verkleidung am Amarturenbrett des Wagens anpassen?


Meine Recherche in den weiteren Forenthemen und sonst so im Netz konnte diese Fragen nicht eindeutig klären. Der VW-Fritze hat mich allerdings doch recht verunsichert, da er meinte "einfach so Austauschen ist wohl so nicht möglich. Da muss ich erst über die Fahrgestellnummer anfragen ob das wegen dem CAN-Bus bei dem Fahrzeuig geht..." Die meisten meiner Fragen basieren halt auf dieser Bemerkung. Über eine Antwort und gerne auch weiterführende Informationen zu diesen Problemchen würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße,
HaPeZi
 
Mahlzeit,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T5 Multivans mit einem werkseitig verbautem Navi&Radio RD S2 DVD. Der Vorbesitzer des Bullis hat noch eine BURY-Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Das alles funktioniert soweit so wie es soll, allerdings bin ich mit der Möglichkeit MP3s via Bluetooth vom Handy aus wieder zugeben nicht zu frieden. Zum einen hätte ich gerne eine größere Anzeige welches Stück gerade gespielt wird bzw. was an MP3-Stücken zur Auswahl steht. Zum anderen möchte ich mein Handy eigentlich nicht dafür nutzen, sondern die Musik lieber von einen USB-Stick oder einer SD-Karte abspielen. In meinem alten T4 hatte ich ein recht einfaches Radio, das genau das konnte. Allerdings ist war hier nichts mit Navi oder Lenkradbedienung ect. und es war auch nur für einen normalen DIN-Radioschacht ausgelegt.

Also habe ich mal die Augen nach modernen Geräten, die die Anforderung MP3-Wiedergabe via SD-Karte oder USB, Radio, Navi ... erfüllen geguckt und fest gestellt, dass es hier ja ein breites Angebot gibt. Unter anderem war ich dann mit meinem Anliegen auch beim VW-Händler vor Ort. Natürlich lag der preislich über den Angeboten von MediaMarkt, Pearl, eBay ect. Allerdings hat der den ein paar Fragen aufgeworfen:

- kann es zu Problemen mit dem an dem jetzt verbauten Gerät asngeschlossenen CAN-Bus komme? Motzt irgend ein autoseitig verbautes Steuergerät wenn das alte Navi plötzlich weg ist? Ist dadurch vielleicht auch eine weitere Funktion ddes Autos eingeschränkt oder gestört? (z.B. Multi-Display...)
nein, evtl. ist es nötig das RNS über VCDS abzumelden.

- muss ein neues Gerät, dass auch über eine CAN-Bus-Schnittstelle verfügt irgendwie angelernt oder konfiguriert werden oder muss autoseitig irgendeine Einstellung geändert werden? Wenn ja wie? Oder ist das alles "Plug&Play"?
Plug&Play gibt es nur bei den teureren Geräten, bei denen Dein Modell(incl. BJ) explizit als Plug&Play beschrieben wird.
MF-Display wird extrem selten versorgt.


- für welche Funktionen ist die Verbindung mit dem CAN-Bus bei dem RD-S2-DVD-Gerät nötig? Oder anders rum: Was wäre alles nicht mehr ansprechbar/anzeigbar/betroffen wenn das Gerät weg wäre? z.B. Anzeige im Cockpit? Lenkradbedienung? ect...?
Einschalten, Lenkrad-Fernbedienung, wenn vorhanden Einschalten der SoundSystem-Endstufe, MF-Display

- In wie weit sind die autoseitig verbauten Antennen (Radio und GPS) mit anderen Geräten kompatibel? In wie weit sind diese "Schnittstellen" und die verwendeten Steckverbinder genormt bzw. standartisiert?
Meist gar nicht!! Du musst mindestens das Switched Diversity auf Phase diversity umrüsten; Navi -Antenne geht manchmal

- Das jetzt verbaute Navi hat an der Frontblende noch wirkliche Ecken. Mir fällt auf, dass diese bei neueren Geräten (speziell VW-eigene) "elegant" abgerundet sind. Stellt das ein mechanisches Problem dar, sprich passt das "runde in das eckige" und es ist nur ein optisches Manko oder müsste man auch die Verkleidung am Amarturenbrett des Wagens anpassen?
das runde passt nicht in das eckige, für Nachfolgemodelle gibt es im Forum Umbauanleitungen. Von Drittherstellern gibt es auch noch Geräte die direkt das alte design unterstützen; Für Universalgeräte gibt es entsprechende Blenden für beide Varianten.

Meine Recherche in den weiteren Forenthemen und sonst so im Netz konnte diese Fragen nicht eindeutig klären. Der VW-Fritze hat mich allerdings doch recht verunsichert, da er meinte "einfach so Austauschen ist wohl so nicht möglich. Da muss ich erst über die Fahrgestellnummer anfragen ob das wegen dem CAN-Bus bei dem Fahrzeuig geht..." Die meisten meiner Fragen basieren halt auf dieser Bemerkung. Über eine Antwort und gerne auch weiterführende Informationen zu diesen Problemchen würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße,
HaPeZi
Plug&Play bei Diversity-Umbau müsste mit dem ZENEC ZE-NC2051D gehen. Wenn das in Dein Beuteschema passt, ok.
Alles was normaler Standard ist, wird kompliziert, ist aber auch machbar, kannst im Forum alles finden.
Gruß,
Günther
Edit: Antworten im Zitat beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ist ja immer sehr interessant hier reinzuschauen. Ich habe ein paar Fragen, die von euch sicherlich leicht beantwortet werden können.
Ich würde gerne mein RNS2 DVD ohne Telefonvorbereitung gegen ein Zenec NC-2051D tauschen. Ist das per Plug&Play möglich? Brauche ich einen CAN-Adapter? Mein T5.1 Multivan Atlantis aus 2008 mit Dynaudio hat keine Lenkradfernbedienung, aber die große MFA. Ich möchte gerne die volle Anzeige und alle anderen vorhandenen Funktionen beibehalten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo,

die Antennenschaltung des 04ers ist speziell und funktioniert nicht so einfach. Ausserdem machen alle Geräte, ausgenommen vom RNS510, kein DDP. Damit auch keine MFA.

Gruss,
Peter
 
Hallo Bulli-Freunde,

hier noch eine kurze Rückmeldung was aus meiner Radio-Aktion geworden ist:

Ich habe in einem schwachen moment bei eBay so asisatisches "Kann alles Gerät" ersteiger - komplett mit Navi, AV Anschluß für Kamera und DVB-T, USB-Port für Datenskick und UBS-Port für MP3 player, SD-Kartenleser, MP3, Video und Bildwiedergabe, touchscreen.... Im Verlgeich zu Geärten die mir der VW Mensch angeboten hatte waren die 200,-€ hierfür ehr geschenkt. Meine Fragen bezüglich CAN-BUS und Multifunkitonsanzeige konnte man mir bei VW aber auch nicht sicher beantworten. Da das eben vom Radio und der wohl nicht so einheitlichen Auslegung bei den Autos aussieht (Die Angaben aus dem KFZ-Schein reichten nicht aus um das zu klären) hat man sich aber sowohl das Gerät als auch meinen T5 mal angeguckt. Der Einfachheit und der Faulheit geschuldet habe ich den Wechsel dann auch direkt da machen lassen.

Leider ist allerdings festzustellen, dass trotz der Angabe, dass das "China-Radio" für den T5 Multivan ab 2004 passen würde es eben mechanisch nicht in den Rahmen passt: so sind links und rechts "kahle" Stellen im Armaturenbrett die nun die Befestigungsschrauben der danebenliegenden Lüftungsschlitze pärsentieren. Ganz in den Schacht (2DIN) einführen lä#sst sich das Gerät leider auch nicht, da die Radio blende einen Ticken größer ist als die Öffnung im Kunstzstoff des Armaturenbretts. Mit einen kräftigen Druck säße das gerät zwar drin, aber dann würde der Schlitz für die CD/DVD zugedrückt. Passende Blenden oder Alternativen konnte mir bei VW keiner Anbieten.

Elektrisch ist zu sagen, dass noch eine Verbindung zum Zündungsplus nachgerüstet werden musste und dass das neue Radio wohl keine CAN-Bus-Unterstützung mit bringt. Die vorher im Multifunktionsdisplay angezeigten Radiomeldungen bleiben nun jeden Falls aus.

Da aber die Bediungung per Touchscreen, die Wiedergaben von MP3 via SD-Karte oder USB-Sticks und die Navigation mit nun wieder aktuellen Karten bei einem vielleicht besser passendem VW-Gerät nicht für die jetzt bezahlten etwa 200,-€ zu bekommen gewesen wäre, bin ich mit dem Ergebniss soweit zu frieden.

Bleibt also unterm Strich, dass ein Austausch zwar nicht 1:1 geht, wie man das früher mal bei Autoradios gewohnt war, sonderen dass es eben genug Häckhen und Stolbersteine gibt, aber dass auch gewissermaßen Billiggeräte aus Fernost sich irgendwie noch einbauen lasen.
 
Gute Beratung hilft da viel. Ein 1:1 Austausch mit Aftermarket Geräten geht idR nicht, da immer adaptiert werden muss. Die CAN BUs Adapter dienen nicht nur dazu, die Lenkradfernbedienung zu übermitteln, sondern genereieren auch Zündplus, geben Geschwindigkeitsimpuls und Fahrzeugbeleuchtung an das Radio weiter.

Für die Antennen braucht es eine Phantomeinspeisung und ggf ein diversity Modul. Manche VW Radios haben das im Radio selbst, andere irgendwo im Dachhimmel.

Zur Blende muss ich sagen, dass es auch da welche gibt, die einigermaßen passen. Zumindest sieht es dann optisch schauber aus. Auch wenn es etwas klemmt beim Einbauen. Der Doppel DIN Schacht ist genormt, der Bereich der jetzt bei dir nicht abgedeckt ist, ist VW Spezifisch und benötigt einen speziellen, meist mehrteiligen Abdeckrahmen. Meiner lag so bei ca 40 Euro und ist an sich ok. Es ist mir zwar ein Rätsel wie man den je wieder aufbekommen soll, weshalb ich direkt mal ein paar Einrast-Nasen entfernt habe.

Worauf man bei allen verzichten muss ist die Anzeige in der MFA. Hier zeigen die Can Adapter dann meist nur "Audio" an.

Auch ich habe vor kurzem umgerüstet und hatte eine gute Beratung vom Fachhandel, habe einen Antennenadapter, CAN Adapter mit Lenkradfernbedienung und passenden Rahmen gekauft. Es funktioniert alles, sieht top aus und beim Gewählten Radio lässt sich das Design an die Beleuchtung des Amaturenbretts anpassen. Also Optisch eine super Lösung. Das Display dimmt sich wenn ich mein Licht einschalte, die Lenkradfernbedienung funktioniert (Laut Leise Vor zurück) und es schaltet sich mit der Zündung ein.
Mit den Adaptern war es dann alles Plug&Play, wobei ich lediglich die Pahntomspeisung der Antenne mit dem Remoteausgang verbinden musste, alles andere war gesteckt.
 
Zurück
Oben