Allrad und kleineres Ersatzrad

Dirk A.

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
2te Schiebetür
2 Sitze in 2ter Reihe
externe Schnittstelle
Atlantis Ausstattung
PDC
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung abnehmbar
Einbau Tempomat
Steckdosen im oberen Ablagefach
Eigenbau Multiboard mit Auszugsboden
220V im Innenraum über Defa
Umrüstung Zuheizer ( geplant)
C-Schienen mit Kederleisten
Ersatzrad nachgerüstet
Hallo zusammen,

habe auf meinem T5 Motion 235/70/16 auf Stahlfelgen drauf, als Ersatzrad aber noch 235/55/17 unterm Boden. Im Falle einer Reifenpanne kleineres Rad montieren? Kann da die Haldexkupplung oder etwas anders Schaden nehmen? Oder besser gleich das Ersatzrad zu Hause lassen? Fahre nach Sardinien würde aber im Falle einer Reifenpanne natürlich nur bis zur nächsten Reifenwerkstatt fahren, also keine großen Strecken.
Danke für Euren Rat...
mfg Dirk
 
Reifengrößen solltest Du in keinem Fall mischen. Durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen werden die Differentiale ständig beansprucht, was zu einem thermischen Problem werden könnte.

ABS, ESP und die ganzen Nannies verstehen dann auch die Welt nicht mehr so richtig und es kann zu Problemen kommen.

Gem. Reifenrechner könntest Du auf 235/65R17 gehen, aber ich hätte damit auch kein gutes Gefühl und würde exakt das gleiche Rad auch als Reserve nehmen. Vermutlich wirst Du Dir aber den Reserveradhalter von Seikel anlachen müssen, da nach meinen Recherchen hier im Board Deine Reifengröße nicht mehr in den serienmäßigen Halter passen wird. :(
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Hallo zusammen,
Ich werde das Ersatzrad nicht mitnehmen und die Reifendichtpampe samt Kompressor mitnehmen.
Am besten einfach ohne Reifenpanne vom Urlaub wieder zurück kommen. So die Theorie.
Mfg Dirk
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Hallo,

Ich werde das Ersatzrad nicht mitnehmen und die Reifendichtpampe samt Kompressor mitnehmen.
Am besten einfach ohne Reifenpanne vom Urlaub wieder zurück kommen. So die Theorie.

Den VW-Kompressor kann man vergessen, der ist bei mir auch serienmäßig
dabei und wahrscheinlich eher für Polo oder Golf gedacht.
Der Kompressor reicht, um Mountainbike oder Luftmatraze aufzupumpen,
aber nicht für Reifen mit 235/70/R16 oder größer.

Ich habe ein Ersatzrad mit 235/70/R16 unten drin hängen!
Es paßt mit sanfter Gewalt so gerade eben in die serienmäßige Halterung.
Die Seikel-Halterung ist nicht nötig!
Eventuell etwas Luft ablassen.

Im Offroad-Zubehör gibt es gute Kompressoren für ca. 100 Euro.

Reifen mit 75er Höhe benötigen die Seikel-Halterung!

Gruß
Reinhard
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Ich habe ein Ersatzrad mit 235/70/R16 unten drin hängen!
Es paßt mit sanfter Gewalt so gerade eben in die serienmäßige Halterung.
Die Seikel-Halterung ist nicht nötig!
Eventuell etwas Luft ablassen.
Das kann ich bestätigen. Bei mir passt das 235/70/R16-Reserverad auf Stahlfelge auch unter die serienmäßige Halterung.

Im Offroad-Zubehör gibt es gute Kompressoren für ca. 100 Euro.
Nach langer Recherche und (Preis-) Vergleiche, habe ich mich jetzt für den original SKS Rennkompressor entschieden. Vorteil: er funktioniert immer und überall - auch ohne Strom! Die 3 Bar für den AT-Reifen schafft der locker und kann angeblich bis zu 16 Bar pumpen! Ab und an gibt es den bei Kurbelix.com (in Celle) für knapp 40,-€. Normalpreis sind sonst 70,-€.

lG AAkira
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Nach langer Recherche und (Preis-) Vergleiche, habe ich mich jetzt für den original SKS Rennkompressor entschieden. Vorteil: er funktioniert immer und überall - auch ohne Strom! Die 3 Bar für den AT-Reifen schafft der locker und kann angeblich bis zu 16 Bar pumpen! Ab und an gibt es den bei Kurbelix.com (in Celle) für knapp 40,-€. Normalpreis sind sonst 70,-€.

lG AAkira

Es macht aber schon einen kleinen Unterschied im Volumen ob man 3 Bar in einen Rennradreifen pumpt oder in einen Autoreifen :D
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Nach langer Recherche und (Preis-) Vergleiche, habe ich mich jetzt für den original SKS Rennkompressor entschieden. Vorteil: er funktioniert immer und überall - auch ohne Strom! Die 3 Bar für den AT-Reifen schafft der locker und kann angeblich bis zu 16 Bar pumpen! Ab und an gibt es den bei Kurbelix.com (in Celle) für knapp 40,-€. Normalpreis sind sonst 70,-€.

Da wünsche ich viel Spaß beim Aufpumpen :eek:

Das ist absoluter Wahnsinn - das Pumpvolumen pro Hub ist viel zu klein. Ich habe einmal nur 0,3 Bar bei deutlich kleineren Reifen mit der Fahrradpumpe dazugepumpt - danach ist man schon fertig wie nach einer 100km Radtour.

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Das ist absoluter Wahnsinn - das Pumpvolumen pro Hub ist viel zu klein. Ich habe einmal nur 0,3 Bar bei deutlich kleineren Reifen mit der Fahrradpumpe dazugepumpt - danach ist man schon fertig wie nach einer 100km Radtour.

Dann habt Ihr aber noch nicht mit dem Rennkompressor gearbeitet. Das Ding flutscht einfach. Ich habe letztens meine AT-Reifen auf 1,5 Bar abgelassen, damit der Wagen in die Garage passt (seit dem Seikel-Fahrwerk steht der Cali bei ca. 2,1m). Ein paar Tage später habe ich Ihn (vor der Garage :-)) wieder auf 3 Bar aufgepumpt. Hat ca. 15 Minuten für alle vier Räder gedauert. Natürlich merkt man das danach in den Armen...

lG AAkira
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Ich kann mir schöneres vorstellen als 15min mit der Fahrradpumpe zu pumpen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Ich kann mir schöneres vorstellen als 15min mit der Fahrradpumpe zu pumpen...

Sicher, aber mein Ansatz ist auch ein anderer. Zu Hause kann ich auch einfach meinen großen Kompressor anschmeißen, aber im Gelände verlasse ich mich lieber auf die einfachen Dinge: KISS-Prinzip. Zudem schleppe ich schon zu viel Material (Sandbleche, Bergegurt, Seilwinde usw.) mit, da will ich nicht noch einen Kompressor mitführen. Zumal die "Expeditions tauglichen" bei 250€ anfangen.

lG AAkira
 
AW: Allrad und kleineres Ersatzrad

Sicher, aber mein Ansatz ist auch ein anderer. Zu Hause kann ich auch einfach meinen großen Kompressor anschmeißen, aber im Gelände verlasse ich mich lieber auf die einfachen Dinge: KISS-Prinzip. Zudem schleppe ich schon zu viel Material (Sandbleche, Bergegurt, Seilwinde usw.) mit, da will ich nicht noch einen Kompressor mitführen. Zumal die "Expeditions tauglichen" bei 250€ anfangen.

lG AAkira

Einen guten bekommt man schon für knapp 140.- T-Max 160
 
Tmax 160 ist Top. Auch gerade gekauft auf der Insel. Vergleich im Preis lohnt dich.
 
Zurück
Oben