T5.1 Hilfe für schwere Elektrikprobleme Bremse, Allrad und Airbag

Den Generator kannst du überholen - es würde wohl erstmal reichen einen neuen Regler einzubauen - der Schleifring sollte aber auch gewechselt werden und somit auch die Lager weil das hintere dafür sowieso ab muss... Gibt verschiedene Regler - sind aber relativ billig. Ist jedenfalls besser als eine billige Nachbau LiMa:)

 
Hallo Hotred, danke für den Hinweis,
hab ich früher mal gemacht aber immer geärgert, mit Öl und Dreck in der Lima, Gammel an Anschlüssen und Lager die festgegammelt sind im Sitz und dann das Ganze vom Preis mit Freilauf, Gates, Regler, Schleifring und Lagern auch bei gut 100 Euro, da nehme ich lieber für 120 ne Nachbau - haben ja sogar ne Pseudo-Garantie.
Hatte allerdings bei meinen Nachbau-Limas die ich über die Jahre eingebaut habe noch nicht einmal ein Problem daher auch keine Angst die einzubauen. Und mal ehrlich die Originalteile kosten den Konzern im Einkauf ja auch nicht mehr, daher sind es ja in vielen Fällen die gleichen Maschinen die Dinger herstellen. Zumindest grinst mein Schwiegervater in ner Bierrunde immer wenn es um Teile geht und wieviel Cent die kosten dürfen, denn er hat 40 Jahre in dem Verein in der Logistik gearbeitet und die Teile eingekauft und zur Not auch verschrottet wenn Abnahmemengen laut Auftrag erfüllt werden mussten für den besseren Preis es aber kein Auto mehr gab zum einbauen.
Aber ich hab gerade meinem Heizungsbrennerlüfter 2 neue Lager für 5 Euro eingebaut - das war ne Ersparnis von mehr als 200E und 1 Stunde Arbeit - das macht mehr Spaß als festzustellen, dass die mühsam in 3-4 Stunden selbst überholte alte Lima beim T5 nicht richtig läuft nach dem Einbau.
Ist aber wohl Glaubenssache, ich für meinen Teil hab aber mit Lima- und Anlasserüberholung in diesem Leben wohl abgeschlossen.
Thomas
 
Verständlich - aber andererseits hat man dann eben original Bosch Regler, gute Lager und einen guten Marken Freilauf etc. Gerade bei der unfassbar unpraktischen und umständlichen Einbauposition der LiMa beim T5 möchte man ja nicht unbedingt das ein schrottiger Freilauf dafür sorgt das man da ungeplant ran muss - idealerweise vielleicht irgendwo im Urlaub oder so... Oder das der Freilauf blockiert und was am Stirnradtrieb beleidigt.

Ich kann da nicht mitreden, ich hab solche Teile nie verbaut - aber eben öfter von Problemen gelesen. Ev. machen die Dinger auch nicht öfter Probleme als die "guten" Teile? Ich denk mir aber die Bosch LiMa´s sind wirklich hochwertig (offensichtlich) - die halten ja sogar mit dem ersten Regler oft 300Tkm oder mehr - die Lager sind dann meistens immer noch i.O. aber eben die Kohlen und der Schleifring runter.

Die 120€ für eine neue 180A LiMa sind natürlich spottbillig - dafür ist dann aber nat. auch jedes Teil davon billig, egal ob Lager/Regler/Freilauf.

Die könnte deshalb nat. genau so lange halten - die Frage ist eben wirklich ob die Dinger in der Praxis ein größeres Risiko bergen auszufallen oder nicht - denn selbst wenn nur eine vergleichsweise geringe Chance besteht das man sich damit was an der Elektrik beschädigen könnte - oder eben auch nur ungeplant bald noch mal ran muss weil die abraucht, dann lohnt es nicht denke ich...

Aber klar, für 120€ ist das geschenkt...
 
Na ja, um den Stirnradantrieb mache ich mir keinen Kopf, bin der Meinung der Freilauf ist ja hauptsächlich da um die Lima zu schützen, so dass die nicht das Rucken des Motors abkriegt.
Und als Folge eines kaputten Freilaufs geht ja zu fast 100 % dann immer die Gummigatskupplung kaputt als schwächstes Teil dieser 3 verbundenen Teile.
Die Bilder von zerissenen Gates sind ja oft zu sehen, Stirnrad ist wohl sehr sehr selten.
Und 80.000 hält ne Austausch-Lima immer - dann hat er 350.000 und er kriegt eine ATM wenns das Stirnrad erwischt - wenn der Rost für mich und den Tüv noch erträglich ist.
Wenn ich nur an die dünnen durchgerosteten Bleche an der hinteren Stoßdämpferaufhängung bei der Doka denke dann wirds gruselig.
T5 ist schon etwas unstabiler und dünnblechmäßig im Verglech zum T4.
Beim T4 hab ich z.B. bei 420.000 nur vorn die Radlager gewechselt, beim T5 waren bei 180.000 schon beide Federbeine vorne fertig und ich hab neue reingebaut.
Aber Federbruch hinten ist in etwa identisch so alle 200.000 knacken die weg bei überwiegend unbeladener Fahrweise.

Meine BNZ DOKA hat nur eine 150 A Lichtmaschine drin.

Thomas
 
Na ja, um den Stirnradantrieb mache ich mir keinen Kopf, bin der Meinung der Freilauf ist ja hauptsächlich da um die Lima zu schützen, so dass die nicht das Rucken des Motors abkriegt.
Und als Folge eines kaputten Freilaufs geht ja zu fast 100 % dann immer die Gummigatskupplung kaputt als schwächstes Teil dieser 3 verbundenen Teile.


Naja ich sehe es anders, wenn der Freilauf blockiert dann merkt man das nicht (LimA dreht ja) - aber die Schwungmasse der LiMa knallt dann immer volles Rohr auf den Stirnradtrieb weil sie nicht mehr „entkoppelt“ ist. Der Riemen ist dann sicher mal durch - aber bis dahin...

Bau gleich die größte LiMa ein - kann nie schaden. Nur bzgl. Kabel ev. nachsehen.
 
Ist zu überlegen - ist ja ne DOKA mit manueller Klima hat ja nicht viel E-Ausstattung und die nachgerüstete Webasto nutze ich gar nicht mehr da die doch zwischen den Häusern hier in der Innenstadt ordentlich hörbar gebrummt und irgendwann auch genervt hat .
Mal hatte sie Drehzahlfehler Lüfter, dann Relais, dann Austauschgerät eingebaut dann lief sie nach dem Sommer wieder nicht oder hat gequalmt und ist sporadisch ausgefallen (vorgestern hab ich nach 1,5 Jahren mal wieder getestet ohne FB nur den Schnellstart hat aber nur 5 Sekunden gebrummt ist aber nicht gestartet) und dann hab ich mir für den Winter einen E-Lüfter der an die Steckdose kommt ins Auto geschmissen und fertig Ärger vorbei und keiner beschwert sich. Die Alte und ein kompletter Überholsatz mit Brennkammer und Dichtungen müsste noch im Keller liegen aber ob ich die je wieder einbaue ?

Passt die Große 180er denn in den Halter der Kleinen 150er?
 
Hallo,
Ich habe die Webaste seit 5 Jahren liegen, wird nicht eingebaut.
Ich verschwende meine Zeit nicht mit Dingen, die nichts taugen.

Gruss RED
 
Hab mal geschaut eine generalüberholte Bosch 180er mit Altteilrückgabe liegt bei 90 € +Versand ohne Gates,
eine 180er neue von z.B. Q1-parts mit Gates bei 120 €.
Also Stecker müsste passen aber Halter gibt es ja nicht einzelnd oder ? - wegen Nummernvergleich.
 
Hallo RED,
-ich nehme alles zurück ist keine Webasto (verwechselt mit denen in den Firmenwagen) meine ist eine Eberspächer Hydronic D5WSC 50w 5kw Diesel mit Funk-FB die nervt.
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: M73
Bau gleich die größte LiMa ein - kann nie schaden. Nur bzgl. Kabel ev. nachsehen.

Warum? Die Serien-Limas der aktuellen Autos sind doch schon so etwa svon fett.

Im T3 hatte ich eine 90A bei 2 Battere - und nie ein Problem.
Also mal die Kirche im Dorf lassen!
 
Also ein Grund - die 180A ist 1,05 Euro billiger :-))
 
Bau gleich die größte LiMa ein - kann nie schaden. Nur bzgl. Kabel ev. nachsehen.

Warum? Die Serien-Limas der aktuellen Autos sind doch schon so etwa svon fett.

Im T3 hatte ich eine 90A bei 2 Battere - und nie ein Problem.
Also mal die Kirche im Dorf lassen!

Kannst du mir erklären welchen Nachteil es hat eine größere Lichtmaschine zu haben? Wenn der Preis identisch ist?
 
Passt die Große 180er denn in den Halter der Kleinen 150er?

Klar, das passt. Ich hab bei mir in meinen alten 2010er Alhambra eine 180A Bosch LiMa aus einem 2004er MV eingebaut - passt perfekt. Original war eine 140A Bosch verbaut - die reicht gewöhnlich schon, aber wenn man alles an elektrischen Verbrauchern aufgedreht hat dann sind 140A zu wenig und die Spannung fällt auf Batteriespannungsniveau da die 140A nicht reichen und ein Teil dann aus der Batterie kommt. Mit der 180A passiert das nicht mehr. Wenn die LiMa größer ist dann ist eben auch sichergestellt das die Batterie immer den maximalen Ladestrom zur Verfügung hat - den sie aufnehmen kann. Das wird meistens auch bei der 150A gegeben sein, aber wenn es gleich viel kostet dann schadet mehr natürlich nicht:) :D
 
Ah, super Danke, hab gerade die 180er gekauft.
Thomas
 
Berichte wenn es läuft - wenn der nächste Batterietausch ansteht trifft die selbe Logik zu: Je größer - desto besser:D
(Nur reinpassen sollte sie:))

Aber auch hier hält sich das Gerücht hartnäckig das "zu große Batterien nie voll werden"🙄

Und auf die Passhülsen vom Halter zum Block hin achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab noch ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät 7H0937049AE für 96 Euro vom Gebrauchtteilehändler gekriegt (natürlich mit 100% Funktions-Garantie ;-) da werde ich mal sehen ob das wirklich noch funktioniert.
Ich glaub ich fang damit mal in den nächsten Wochen an - für die Lima fehlt mir eigentlich gerade die Motivation, dass gibt ja wieder nicht nur abgeschürfte sondern auch schmutzige Finger.

Reicht es da die einfache Codierung 0000103 mit VCDS einzuprogrammieren?

VCDS sagt ja zur Zeit:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 76911 150 86611
VCID: 43D2B46FA78999B32E2-5160
 
Kannst du mir erklären welchen Nachteil es hat eine größere Lichtmaschine zu haben? Wenn der Preis identisch ist?

Da spricht nicht dagegen, wenn es auch die gleiche Qualität ist.

Gibt aber viele Aspekte beim Neukauf einer Lima.
Wenn ich z.B. eine originale Bosch etwas kleiner bekäme, als eine "Sonstige" mit mehr A, würde ich die kleinere vorziehen, sogar, wenn sie etwas teurer wäre; Voraussetzung ist, dass sie groß genug ist, also z.B. mindestens 140A bei einem modernen Auto.

Bei eineren größere LiMa wird logischerwiese bei gleichen Aussenmaßen innen irgendwo gespart.
Das muss nichts heissen, kann aber. (Dünnere Wicklung?, höhere Temperatur?) Die Kabelstärke dürfte in dien Dimensionen kein Rolle spielen, beim T3 wurde aber für die 90er ein dickeres Kabel verlegt.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach:
Ich muss eine AUSREICHEND große für eine AKZEPTABLEN Preis in BESTMÖGLICHER Qualität bekommen.

Natürlich hält eine Günstigere i.d.R auch ein paar Jahre, aber leider haben so Dinger wie LiMas die Angewohnheit, genau dann kaputt zu gehen, wenn man es am wenigsten braucht, also mitten im Urlaub ober ähnlich.
Darauf habe ich keinen Bock, für mich ist das an der falschen Stelle gespart.
 
Hast du die Beiträge gelesen🤔

Ich hatte doch selber dazu geraten die Bosch zu überholen - und einen Bosch Regler verlinkt😂

Aber Tom20V hat geschrieben er kauft eine Nachbau - wo sie 180A sogar billiger ist?!?

Deshalb ja meine Fragebwas genau nun verkehrt daran sein soll in dem Fall die größte zu nehmen...

Ich hab ja nicht geschrieben das man eine billige Nachbau kaufen soll, sondern das Gegenteil😉
 
Ich schreibe nur, was ich tun würde.
Du schreibst, was Du tun würdest, also ggf. überholen.

Was der TE nachher macht, ist seine Sache.
 
Zurück
Oben