T5.1 Hilfe für schwere Elektrikprobleme Bremse, Allrad und Airbag

Klar, hätte ja sein können das du einen Grund kennst der dagegen spricht - ich kenne eben keinen.

Das die Hersteller nur die Größe einbauen die nötig ist macht nat. Sinn, denn die sparenden jedem Cent und minimal leichter ist die dann ggfs. ev. auch.
 
Hi,
Das die Hersteller nur die Größe einbauen die nötig ist macht nat. Sinn, denn die sparenden jedem Cent

Das ist nur bedingt richtig. Die tatsächlichen Herstellkosten dürften bei den LiMa's identisch sein, was die paar Meter mehr Draht in der Wicklung kosten, kann man wahrscheinlich gar nicht ermitteln.

Wenn der Hersteller aber nicht differenziert, kann er für eine stärkere (die ihn nichts extra kostet) kein extra Geld verlangen.
Kann man aber bei der Konfiguration vermutlich gegen Aufpreis ordern. ;)
Meines Erachtens also reines Marketing, um dem Kunden noch ein paar Extra-Euro aus der Nase zu ziehen.
 
Kupfer ist teuer...
Bei ein paar Meter Draht PRO STÜCK wird bei tausenden Stück schnell ein paar TAUSEND m Draht - richtig? Und das kostet Geld, oder?

Wenn man 90-180A anbietet dann ändert das auch den Querschnitt der Kabel etc etc.
 
Hallo muß ja jeder selber wissen,
die Bosch Lima mit neuer Gates selbst überholen liegt bei 115 Euro plus 3 h Arbeit - haste wieder ne dreckige 150A,
die generalüberholte Bosch Lima mit Gates liegt bei 130 Euro kriegste wieder eine blitzsaubere 150A wenn eine drin war,
nimmste eine neue Nachbau kriegste eine 180A mit Gates für 120 Euro.
Wer die Wahl hat hat die Qual.

Achso Update, heute wieder Tannenbaum nach Kaltstart, nach 2 km geht das Gebimmel langsam weg
es bleibt Airbag und ESP Leuchte.
Also bei Kaltstart nach 2 Tagen Standzeit hat er Verbindungsprobleme hauptsächlich zu
Schaltafeleinsatz
Airbag
Steuergerät Allrad

alles gelöscht nach 15 km,

4 Stunden gestanden dann gestartet und Rückfahrt alles Ok keine Lampen keine Fehler.


Thomas
 
@Hotred:

Ich habe studiert, wie so etwas läuft.
Wenn Du's besser weisst ist ja gut.
 
Ich habe studiert, wie so etwas läuft.

Ausgezeichnet!

Vielleicht kannst du es dann genauer erklären, ich habe nicht "studiert wie so etwas läuft".

Ich kann aber dennoch sagen, das die Hersteller jeden Cent einsparen - wo sich das anbietet. Das bedeutet nicht zwangsläufig das nicht noch mehr eingespart werden könnte und auch nicht das alles was eingespart wurde Sinn gemacht hat:)

Ich denke es ist aber relativ simpel: Wenn für die stärkere LiMa etwas mehr Materialeinsatz nötig ist dann wird die auch minimal teurer sein in der Produktion... Das dieser Mehrpreis minimal sein wird ist klar, das er nicht ansatzweise den Aufpreis rechtfertigt den man dafür zahlt erst Recht...

Aber das ist eben generell so: Schnell erreicht der Aufpreis für 2-3 Ausstattungspakete einen Wert der den Gesamtpreis eines der günstigsten Neuwagen übersteigt...

Aber der Spar Wahn ist allgegenwärtig: Flugzeuge stürzen ab, viele Menschen starben und werden noch sterben deshalb.
Atomkraftwerke sind deshalb schon explodiert, Fukushima hätte nie passieren dürfen und auch nicht können bei halbwegs verantwortungsbewussten Betreibern... (Es ist eben nicht die beste Idee bei einem Atomkraftwerk direkt am Meer die Notstromaggregate so anzuordnen das sie bei einer Flut sofort überschwemmt werden und somit außer Betrieb sind...)

Da halte ich es für ziemlich naiv zu glauben das bei einer so unwichtigen Sache wie der LiMa nicht jeder Cent eingespart wird - wenn möglich...

Ich habe mal erlebt wie ein nagelneuer Reisebus aufgrund von Elektronikproblemen im Innenraum weitgehend zerlegt wurde, die Techniker haben mir erklärt das sie den Hauptkabelbaum wechseln müssen da die Drähte teilweise so dünn gewählt sind das sie schon alleine durch die mechanische Beanspruchung beim Einbau teilweise innerhalb der Isolierung reißen können und dann Fehler verursachen...

Also ob ich glaube das bei jeder sich bietenden Gelegenheit gespart wird: JA, absolut...
 
Na ja, um den Stirnradantrieb mache ich mir keinen Kopf, bin der Meinung der Freilauf ist ja hauptsächlich da um die Lima zu schützen, so dass die nicht das Rucken des Motors abkriegt.
Und als Folge eines kaputten Freilaufs geht ja zu fast 100 % dann immer die Gummigatskupplung kaputt als schwächstes Teil dieser 3 verbundenen Teile.

Hier wird beschrieben was ich gemeint habe:


ich habe den Bus mit Motorschaden gekauft und vorher nie "laufen" hören.
Grund für den "Motorschaden" war eine abgerissene schraube des zahnrades für den lima antrieb da sich der freilauf gefressen hat bzw vermutlich noch nie gewechselt wurde (200t km)
 
Ist hier Jemand mit dem eigentlichen Problem weiter gekommen , denn ich habe ein ähnliches Problem.
Nach dem Winter ging nichts mehr.
-01321 Steuergerät Airbag j234 Keine Kommunikation
-00778 Geber Leinkwinkel G85 keine Kommunikation sporadisch
-01331 Türsteuergerät Fahrerseite J386 keine Kommunikation
-01332 Türsteuergerät Beifahrerseite J387 Keine Kommunikation
auf der Beifahrerseite geht der Fensterheber noch und auf der Fahrerseite nur noch die Spiegelverstellung.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo taschenkontrolle,
noch nicht aber ich habe eine Vermutung, dass es an Batterie und der Lichtmaschine liegt.
Wenn ich die Kiste 4 Wochen stehen lasse und dann anmache hab ich die ganzen Fehler.
Lade ich die Batterie auf 100 % und starte mit Ladegerät ist wiederholbar alles ok und ich kann die Karre jeden Tag ohne Fehler fahren.
Steht die Karre mehr als 2 Wochen hat die Batterie nur noch 60-70 % dann ist wieder geblinke.
Batterie ist eine Varta Dynamik 100 ah oder so und ist letztes Jahr im Herbst bei Anlasserwechsel neu reingekommen.
Kann auch sein das er irgendwo Strom zieht und die Batterie entlädt - muß ich auch noch mal messen.
Da er ebend wieder ohne Probleme läuft (wenn er alle 2-3 Tage läuft) hab ich aber die neue LIMA noch nicht eingebaut, da was gesundheitliches dazwischen gekommen ist und das Wetter auch noch mies ist.
Vermute ganz stark, dass die teilentladenen Batterie, die altersschwache Lima (die ggfls. Aussetzer/Schwankungen hat) und kaltes Wetter zusammen Unterspannungsfehler produzieren.
Bordnetzsteuergerät wollte ich zwar zuerst wechseln aber bin ich jetzt von ab ich wechsle erst die Lima - kann aber noch 2 Wochen dauern.
Lösch mal Deinen Fehkerspeicher (jedes Steuergerät einzelnd) lade die Batterie und starte mit Starthilfe falls dein Ladegerät sowas hat oder Überbrückungskabel.

Thomas
 
Es schadet sicher nicht wenn ihr etwas "strukturierter" an die Fehlersuche ran geht.

Kauft euch doch einfach sowas hier:


Das zeigt Spannung, Strom, Kapazität und Temperatur direkt am Display an. Das geniale daran: Es misst berührungslos per Hallsensor und überträgt die Daten kabellos über Funk... Einfacher geht es echt nicht mehr - um nicht mal 30€ 😉

Dann sieht man ganz genau was in die Batterie rein und raus fließt und neben dem Ladestrom auch die Ladespannung und Batterietemperatur.

Das Teil ist ziemlich genau - als ich es mit 2 Stromzangen gegengemessen habe hat es erstaunlich genau gestimmt. Durch die Kapazitätsanzeige sieht man dann auch was über Nacht bzw. bei mehreren Tagen Stillstand an Ruhestrom geflossen ist und man kann eingrenzen ob die LiMa ein Problem hat oder die Batterie. Durch die Anzeige vom Ladestrom weiß man auch immer wenn die Batterie voll ist - von der Ladespannung kann man nicht auf den Ladezustand schließen da die Temperaturkompensiert ist und sich deshalb je nach Temperatur ändert. Wenn aber nichts oder fast nichts mehr in die Batterie fließt dann ist sie voll. (oder defekt).

Wenn man den Ruhestrom checken will kann man das einfach machen da man die Anzeige einfach auch außerhalb vom Auto mit einer Power Bank etc. nutzen kann und dann schon zb. morgens bevor man das Auto öffnet sehen kann wieviel Strom fließt. Zusätzlich sieht man wieviel über Nacht verbraucht wurde. (Das wird im Gerät an der Batterie gespeichert - das Display zeigt die Werte nur an)
 
Hallo taschenkontrolle,
noch nicht aber ich habe eine Vermutung, dass es an Batterie und der Lichtmaschine liegt.
Wenn ich die Kiste 4 Wochen stehen lasse und dann anmache hab ich die ganzen Fehler.
Lade ich die Batterie auf 100 % und starte mit Ladegerät ist wiederholbar alles ok und ich kann die Karre jeden Tag ohne Fehler fahren.
Steht die Karre mehr als 2 Wochen hat die Batterie nur noch 60-70 % dann ist wieder geblinke.
Batterie ist eine Varta Dynamik 100 ah oder so und ist letztes Jahr im Herbst bei Anlasserwechsel neu reingekommen.
Kann auch sein das er irgendwo Strom zieht und die Batterie entlädt - muß ich auch noch mal messen.
Da er ebend wieder ohne Probleme läuft (wenn er alle 2-3 Tage läuft) hab ich aber die neue LIMA noch nicht eingebaut, da was gesundheitliches dazwischen gekommen ist und das Wetter auch noch mies ist.
Vermute ganz stark, dass die teilentladenen Batterie, die altersschwache Lima (die ggfls. Aussetzer/Schwankungen hat) und kaltes Wetter zusammen Unterspannungsfehler produzieren.
Bordnetzsteuergerät wollte ich zwar zuerst wechseln aber bin ich jetzt von ab ich wechsle erst die Lima - kann aber noch 2 Wochen dauern.
Lösch mal Deinen Fehkerspeicher (jedes Steuergerät einzelnd) lade die Batterie und starte mit Starthilfe falls dein Ladegerät sowas hat oder Überbrückungskabel.

Thomas
Hallo Thomas ,

Bei mir sind die Steuergeräte überhaupt nicht erreichbar.
Aber an der Masse liegt es scheinbar nicht, ich tippe auf eine Störung oder einen bestimmten Steckkontakt.
Wir hatten schon sämtliche Steuergeräte einzeln abgezogen und getestet ( Standheizung , Haldex usw.) erfolglos.
Mich wundert eben nur das ich das Beifahrerfenster hoch und runter bekomme, aber auf der Fahrerseite sind es nur die Spiegel die einstellbar sind.
Batterien sind beide neu und voll.
100Ah Starterbatterie und 110Ah AGM unter dem Sitz.
Ich hatte die unter dem Sitz aber auch den ganzen Winter ausgebaut....
 
Wenn man den Ruhestrom checken will kann man das einfach machen da man die Anzeige einfach auch außerhalb vom Auto mit einer Power Bank etc. nutzen kann und dann schon zb. morgens bevor man das Auto öffnet sehen kann wieviel Strom fließt. Zusätzlich sieht man wieviel über Nacht verbraucht wurde. (Das wird im Gerät an der Batterie gespeichert - das Display zeigt die Werte nur an)

Bei dem Messbereich (0,1-300A) wird es überhaupt keine Ruheströme erfassen können. Genauigkeit 2% + 5 Digits. Die 2% werden immer vom Skalenendwert gerechnet (= 6A Ungenauigkeit). Dazu kommen 5 Digits = 500mA.

Ist auch lt. den Rezessionen auf Amazon so: Keine Messung unter 500mA.
 
Hallo,
Aktuell sind deine Symptome mit dem neuesten Beitrag # Autodoktoren# zu vergleichen.
Ursache war die Stromversorgung, was auch logisch ist.
Dumm von den Herstellern ist, steuertechnische Einheiten mit unrelevanten Komfort zu kombinieren.
Auch die Einführung von LED Sicherungen, wird derzeit noch verhindert.

Gruss RED
 
Bei dem Messbereich (0,1-300A) wird es überhaupt keine Ruheströme erfassen können.

Gut erkannt - danke. Hab das falsche verlinkt, ich hab das hier:


Messbereich "offiziell" bis 100A - zeigt aber auch Werte weit darüber an und misst auch unterhalb 1A zuverlässig. Es kann zb. die kleine Innenleuchte rechts problemlos messen. Das die Werte mit einer Messung mit Multimeter direkt in der Leitung noch genauer sind ist klar - aber für die Fehlersuche reicht das ebenso, wenn der Ruhestrom soweit erhöht ist das es mit der Batterie Probleme gibt. Wenn es um 100ma oder weniger geht ist das natürlich nicht mehr genau genug...
 
Nee, LED nicht LCD
 
LED Sicherungen, die leuchten, wenn sie defekt sind.
 
So Problem gelöst , auch sämtliche Motorproblemanzeigen sind verschwunden!

Für die Steuergeräte gibt es eine Verteilschiene , deren Zuleitung wurde komplett ersetzt , danach war alles wieder tadellos!
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen .

VG Basti
 
Hallo,

Was war die Ursache der defekten Zuleitung ?

Gruss RED
 
Hallo,

Was war die Ursache der defekten Zuleitung ?

Gruss RED
Es gab nur noch eine sporadische und zum Schluss überhaupt keine Versorgung mehr.
Nach dem ersetzen der Zuleitung waren auch sämtliche Fehlerquellen erloschen. (Gelbe Schleife leuchtete zeitweilig und das Motorzeichen)
Kabelbruch oder Oxidation.
 
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