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Ich habe studiert, wie so etwas läuft.
Na ja, um den Stirnradantrieb mache ich mir keinen Kopf, bin der Meinung der Freilauf ist ja hauptsächlich da um die Lima zu schützen, so dass die nicht das Rucken des Motors abkriegt.
Und als Folge eines kaputten Freilaufs geht ja zu fast 100 % dann immer die Gummigatskupplung kaputt als schwächstes Teil dieser 3 verbundenen Teile.
ich habe den Bus mit Motorschaden gekauft und vorher nie "laufen" hören.
Grund für den "Motorschaden" war eine abgerissene schraube des zahnrades für den lima antrieb da sich der freilauf gefressen hat bzw vermutlich noch nie gewechselt wurde (200t km)
Hallo Thomas ,Hallo taschenkontrolle,
noch nicht aber ich habe eine Vermutung, dass es an Batterie und der Lichtmaschine liegt.
Wenn ich die Kiste 4 Wochen stehen lasse und dann anmache hab ich die ganzen Fehler.
Lade ich die Batterie auf 100 % und starte mit Ladegerät ist wiederholbar alles ok und ich kann die Karre jeden Tag ohne Fehler fahren.
Steht die Karre mehr als 2 Wochen hat die Batterie nur noch 60-70 % dann ist wieder geblinke.
Batterie ist eine Varta Dynamik 100 ah oder so und ist letztes Jahr im Herbst bei Anlasserwechsel neu reingekommen.
Kann auch sein das er irgendwo Strom zieht und die Batterie entlädt - muß ich auch noch mal messen.
Da er ebend wieder ohne Probleme läuft (wenn er alle 2-3 Tage läuft) hab ich aber die neue LIMA noch nicht eingebaut, da was gesundheitliches dazwischen gekommen ist und das Wetter auch noch mies ist.
Vermute ganz stark, dass die teilentladenen Batterie, die altersschwache Lima (die ggfls. Aussetzer/Schwankungen hat) und kaltes Wetter zusammen Unterspannungsfehler produzieren.
Bordnetzsteuergerät wollte ich zwar zuerst wechseln aber bin ich jetzt von ab ich wechsle erst die Lima - kann aber noch 2 Wochen dauern.
Lösch mal Deinen Fehkerspeicher (jedes Steuergerät einzelnd) lade die Batterie und starte mit Starthilfe falls dein Ladegerät sowas hat oder Überbrückungskabel.
Thomas
Wenn man den Ruhestrom checken will kann man das einfach machen da man die Anzeige einfach auch außerhalb vom Auto mit einer Power Bank etc. nutzen kann und dann schon zb. morgens bevor man das Auto öffnet sehen kann wieviel Strom fließt. Zusätzlich sieht man wieviel über Nacht verbraucht wurde. (Das wird im Gerät an der Batterie gespeichert - das Display zeigt die Werte nur an)
Bei dem Messbereich (0,1-300A) wird es überhaupt keine Ruheströme erfassen können.
Es gab nur noch eine sporadische und zum Schluss überhaupt keine Versorgung mehr.Hallo,
Was war die Ursache der defekten Zuleitung ?
Gruss RED