T5.1 Hilfe für schwere Elektrikprobleme Bremse, Allrad und Airbag

Tom 20v

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Spezial Forest 4x4, 6 Sitzer
Hallo ich melde mich mal wieder hier in dem tollen Forum,
denn ich habe seit gestern große Probleme mit meiner T5 Doka 4 Motion mit BNZ Motor Bj. 2007 und Sperrdiff.
Mein Problem ist gestern aufgetreten und es sind schlagartig viele Fehler aufgetreten und ich suche einen Tip, wo ich am schlauesten mit der Fehlersuche beginnen soll.
Hier die die Auflistung der Mängel :
Auto stand das letzte halbe Jahr nur draußen und wurde nur 3 mal bewegt, das letzte Mal vor 2 Wochen.
Vor 2 Wochen beim Abstellen des Autos nach ca. 30 km Fahrstrecke - keine Probleme alles in Ordnung keine Fehler.

Dann Wintereinbruch Schnee um das Auto bis 50 cm hoch Temperaturen bis minus 10 Grad.
Gestern Auto freigeschaufelt, Türen mit Fön enteist damit sie aufgingen reingesetzt Auto angelassen (ist auch sofort angesprungen) und dann Tannenbaum im Cockpit.
- Airbag Anzeige an
- ABS geht an und aus
- gelbes Dreieck mit Pfeil rundrum leuchtet dauerhaft
- Differentialsperre-Anzeige leuchtet obwohl Schalter nicht an (bei Schalter an leuchtet der Schalter und man hört ein leises Summen)
- rotes Ausrufezeichen kommt ab und an mit zwei unterschiedlichen nervenden Pieptönen
- Anzeige Fahrhilfe Werkstatt im Display und Fehler Berganfahrassistent

Auto fährt aber Allradantrieb schaltet nicht zu beim Fahren, nur rechtes Vorderrad dreht im Schnee durch - fahren im Schnee nicht möglich nach einem Meter saß er im 30 cm hohen Schnee fest und konnte freigeschaufelt werden - toll - alle haben gelacht - ja ja 4 motion.
Nase voll gehabt gestern, Karre abgeschlossen - fertig.

Heute mein VCDS drangehängt und Fehler über Fehler.

Fehlerspeicher gelöscht und nochmal angemacht und siehe da alle Fehler bis auf Airbaganzeige weg und T5 läuft.
10 mal auf dem Hof ca. 10m vor- und zurückgefahren durch 30 cm Schnee - Allrad läuft, schon gedacht alles gut und plötzlich wieder das gesamte Gebimmel wie oben geschrieben.
Danach nochmal den Fehlerspeicher gelöscht aber alle Fehler bleiben und sind sofort nach umdrehen des Schlüssels da.

Ich hänge mal den VCDS log an.

Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?


Ich habe 2 Theorien :
- gefrorenes Wasser in irgendwelchen Steckkontakten, Gebern - nur wo.
(ohne Allrad mit Einradantrieb bekomme ich zur Zeit die Karre auch nicht die 70 m vom Hof zur Straße daher komme ich auch nicht in meine 17 km entfernte beheizte Werkstatt, weiß auch nicht ob ich mir den Antrieb dabei kaputt mache)
- Marderbiss nur wo - so erst mal nichts gesehen im Motorraum (auch noch nie gehabt, Auto stand auch nicht wo anders im anderem Marderrevier- aber Marder sind hier)
- Generator der machte 2020 ab und an Fehler das habe ich schon gesehen - der ist vor seinem Lebensende. Batterie und Anlasser sind vor einem Jahr erneuert.

-Bekannte Mängel aus 2020 noch nicht behoben :
-Klima schaltet bei Vollast und niedriger Drehzahl sporadisch ab - wahrscheinlich altersschwacher Generator,
-Tankanzeige spinnt - Tankgeber ist wohl hin
-Sitzheizung kaputt
-Fahrertürschloss Mikroschalter spinnt



vcds


Mittwoch,10,Februar,2021,16:46:39:50202

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 271410km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7J (7J - VW Transporter Single/Double Cab (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 15 16 17 18 19 1C 22 37 45 46 47 56 6E 76
77 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 271410km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 2605
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5235871
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 76929 150 81922


3 Fehlercodes gefunden:
005686 - Datenbus-Antrieb
P1636 - 000 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 271417 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005712 - Datenbus-Antrieb
P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005704 - Datenbus-Antrieb
P1648 - 000 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.63 V
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00000100
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:
VCID: 55F67A375C0D1703706-513C
Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-820-045.lbl
Teilenummer: 7H0 820 045 AM
Bauteil: CLIMA/AC 0303
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 70B82BA3C6BF522B830-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 76911 150 86611
VCID: 43D2B46FA78999B32E2-513C

4 Fehlercodes gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei:
VCID: 55F67A375C0D1703706-FFFE

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 861 E
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 00113
Betriebsnr.: WSC 00017
VCID: 2E04F5DB190B04DBD1C-513C
WV1ZZZ7JZ7X026042 VWZ7Z0G5235871

2 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 70B82BA3C3BF522B830-513C

4 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CX6 Komfortgerát 0004
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 323CE1AB0D33203BB54-4B1E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 7H0 035 156 HW: 7H0 035 156
Bauteil: Radio 009 0019
Revision: R0009000 Seriennummer: VWZAZ1F4613692
Codierung: 0000020001
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00157
VCID: 639254EF0B49F9B30E2-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--(Dauer: 05:30, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.9V/11.5V. VIgn 11.6V)---

Gruß Thomas
 
Also erstmal hast du wohl ein großes Stromproblem - lief der Motor beim Fehlerspeicher auslesen (angehängter Log)?

Die Fehler sind großteils Kommunikationsprobleme am Can-Bus, ich würde nun erstmal dafür sorgen das die Stromversorgung in Ordnung ist und dann weitersehen - ev. da wo er steht auch den Regler an der LiMa tauschen? Falls der Motor beim auslesen lief dann könnte der defekt sein. Also unbedingt mal Spannung messen bei laufendem Motor - die Elektronik reagiert da empfindlich wenn die Spannung zu gering ist.

Erst dann würde ich weitersuchen. Bei laufendem Motor sollten wenigstens ca. 14 Volt an der Batterie anliegen (je nach Ladezustand).
 
Würde erst mal die Batterie an ein Ladegerät hängen und voll aufladen.
Speicher löschen und mal eine Runde drehen.
 
Hallo Hotred, nein Motor lief nicht.
Aber letztes Jahr nach Anlasserwechsel war alles i.O - davor (nicht mehr angesprungen) dachte ich auch immer Generator - der war es aber nicht
und danach ist der Wagen nur ca. 400km gelaufen und hatte ich auch nochmal Spannung getestet wegen geplantem Generatortausch 2020 aber war immer Top.
Oben, das war auch schon der 5 Log mit mehrmaligem kurzen Anlassen des Motors. Im ersten Log zeigt die Batterie noch 14,49 V.
Aber guter Tipp, ich schaue morgen nochmal auf die Spannung bei laufendem Motor und mache noch einen Log.
Hatte auch schon die 11,6 V gesehen.

Mich wundert nur das schlagartige auftreten der Fehler schon beim Umdrehen des Schlüssels ohne den Motor überhaupt zu starten
wo er ohne Fehler vor 2 Wochen abgestellt wurde und nicht angefasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry Pitty,
guter Tipp, waren hier auch minus 12 Grad, aber müde ist die Batterie ehr nicht der springt bei minus 12 schon an wenn man den Schlüssel nur anschaut. Aber lade morgen mal nach.
Fahren geht nicht - ohne Allrad macht der hier auf dem Hof nicht 1 Meter im Schnee. Schon versucht ich komme nicht zu Straße. Ein Rad dreht und Feierabend. Trotz guter Winterreifen.
 
Ja wenn das Haldex Stg. keine Verbindung hat zum Mstg dann schaltet der Allrad nicht zu und wenn das Mstg mit dem Bremsen Stg keine Verbindung hat wird auch EDS/ASR nicht arbeiten - das könnte sonst das rechte Rad abbremsen damit sich auch das linke dreht... In dem Fall könntest du ggfs. ein wenig vor/zurück fahren bis da etwas Schwung hast - aus dem Stand nach vorne graben geht nat. nichts wenn nur ein Rad dreht:(

Wie kommen die stark abweichenden Spannungswerte bei den ausgelesenen Fehlern zu Stande, war da der Motor teilweise an und teilweise nicht? Wurden die Fehler nicht "in einem Rutsch" ausgelesen sondern später zusammenkopiert???

Am Antrieb kann dadurch aber nichts kaputt gehen - die Mechanik betrifft das ja nicht. Nur weil die elektronischen Helferlein nicht funktionieren geht die Mechanik ja nicht kaputt - Differential etc. arbeiten deshalb ja trotzdem. Was das Sperrdiff. betrifft so könnte das je nach "Zustand" der Elektrik/ Elektronik dann nat. schon gesperrt sein - aber wenn überhaupt dann wohl nur wenn es das auch bei Abstellen des Fzg. gewesen wäre - was wohl nicht der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotred,
nein alles ein log, und immer Motor aus.
Wundert mich auch, messen die Steuergeräte den Stom woanders ? bzw liest VCDS woanders aus.

Hier der allererste Log (da hatte ich den Motor heute noch gar nicht angemacht - nur Zündung erster Log - dann Fehlerspeicher gelöscht - dann erst erstes mal heute gestartet) nach dem Löschen der Fehler lief er ja wieder und hat nur Airbag angezeigt.
da dachte ich noch alles gut.


Aber selbe Sache und noch weniger Entspannung.





Mittwoch,10,Februar,2021,16:23:41:50202

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 2605
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5235871
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 76929 150 81922
VCID: 241017F342C7BE8B378-5184

2 Fehlercodes gefunden:
005686 - Datenbus-Antrieb
P1636 - 000 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 271417 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

005712 - Datenbus-Antrieb
P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 00000000
Drehmoment: 187.9 Nm
Drehmoment: 0.0 Nm

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:
VCID: 55F67A375C0D1703706-5160
Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-820-045.lbl
Teilenummer: 7H0 820 045 AM
Bauteil: CLIMA/AC 0303
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 70B82BA3C6BF522B830-5160

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 76911 150 86611
VCID: 43D2B46FA78999B32E2-5160

3 Fehlercodes gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 861 E
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 00113
Betriebsnr.: WSC 00017
VCID: 2E04F5DB190B04DBD1C-5160
WV1ZZZ7JZ7X026042 VWZ7Z0G5235871

2 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 70B82BA3C3BF522B830-5160

4 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb
37-10 - defekt - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\7H0-907-554.clb
Teilenummer: 7H0 907 554 F
Bauteil: HALDEX 4Motion 2110
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00157
VCID: 3332E4AFF7292933BE2-5160

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CX6 Komfortgerát 0004
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 323CE1AB0D33203BB54-4B1E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 7H0 035 156 HW: 7H0 035 156
Bauteil: Radio 0019
Revision: R0009000 Seriennummer: VWZAZ1F4613692
Codierung: 0000020001
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00157
VCID: 639254EF0B49F9B30E2-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--(Dauer: 05:44, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.5V/11.5V. VIgn 11.5V)---

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich frag mich wie das Mstg 14,5-14,6V melden kann - wenn der Motor aus ist?
Dann steht am Ende aber 11,5V - das dürfte plausibel sein (je nach Zustand/Ladung der Batterie und auch der laufendem Verbraucher zu der Zeit)

Hier war das Haldex STG noch erreichbar - ich würde erstmal wirklich sicherstellen das die Spannung korrekt ist, ev. bricht bei laufendem Motor dann die Spannung ein (oder eben schon früher) und die Stg. steigen aus... Aufladen und messen bei laufendem Motor - wenn die LiMa noch die 1. ist und noch original dann werden die Kohlen vom Regler schon völlig oder fast völlig am Ende sein... Es könnte auch sein das der Freilauf der LiMa defekt ist und sie nicht dreht. Also erstmal messen...
 
Vielleicht hat er den Log immer nur geschrieben als der Motor das letzte Mal an war - das würde ja passen mit LIMA 14,5v.
Er schreibt ja leider nicht die Uhrzeit wann der Fehler auftrat und ich hatte ja nach dem Löschen immer den Motor kurz wieder an.
 
Stimmt das macht Sinn - idealerweise mal Motor starten und dann alle Fehler löschen und was wieder kommt posten. (Motor nicht abstellen)
Würde dann aber auch bedeuten das die LiMa vermutlich in Ordnung ist (verbraucht ist sie vermutlich dennoch - also Kohlen).
 
Hallo,
Ich mache mal mit.
Mir scheint Wasser das größte Problem zu sein.
Wenn du kannst, Heizlüfter rein, Fenster einen kleinen Spalt offen.
Wenn du Zeit hast, und den Bus nicht brauchst.
MSTG, BNSTG raus, trocknen.
Alle Stecker, wo du denkst, da komme ich ran, ab.
Schaltplan runterladen.
Heiz den Bus auf.
Dann Stromversorgung zu den STG"s prüfen, messen, fremdversorgen.
Masse nicht vergessen.
Das kann viel Arbeit werden, oder wenig.
Erst trocknen, dann alles Weitere.

Gruss RED
 
Ja, das werde ich morgen als erstes mal machen.

Ist auch verflucht, dass die Karre ohne die elektronischen Helferlein keinen Meter vom Fleck kommt.
Sonst könnte ich ihn in meiner Werkstatt ja wenigstens mit meiner Panzerheizung auftauen um Eis in irgendwelchen Steckern auszuschließen. Ein Abschlepper kommt nicht ran weil ich durch einen 50 m langen 2,6m breiten Gang zwischen zwei Häusern durch muss. Mein Trecker steht weit weg und würde es auch auf keinen Fall schaffen mit seinen Stollenreifen und ohne Allrad. Schneeketten hab ich nicht.
Da geht nur warten auf Tauwetter.

Thomas
 
Das wäre natürlich perfekt wenn du ihn in die warme Werkstatt stellen kannst. Ich denke das wird schon - sobald er zumindest da rauskommt ist der Rest ja kein Thema - auf Asphalt geht es auch so problemlos.

Versuch einfach mal bei laufendem Motor öfter mal die Fehler zu löschen - wenn du Glück hast funktioniert dann die Elektronik lange genug damit du rauskommst.

Dann in der Werkstatt mal zur Sicherheit ordentlich laden und auftauen/ trocknen lassen - am Ende ist es nur eine korrodierte Masseverbindung die eben jetzt zufällig so schlechten Kontakt hat das die Elektronik spinnt...
 
Hallo,

Nun davon rate ich juist ab.
Darum schrieb ich, alle möglichen Stecker ab.
Für den Fall der Fälle, währe das eh zu spät, da du schon mehrmals versucht hast zu starten.

Gruss RED
 
Ich würde als allererstes mal die Batterie laden. - Vor allem, wenn auch der Generator nicht mehr der beste ist.
 
Nun ja, wenn es wirklich Wasser ist, macht man mehr Schaden an den STG"s, Leiterplatten.
Beispiel, Kabeltrommel.
Ich habe auch keinen Nerv um meinen Ratschlag nun zu begruenden.
 
Nun ja, für die Fehlersuche das gesamte Auto zu zerlegen nur weil es sein könnte das in einer Steckverbindung Wasser ist wäre auch etwas "extrem" 😉
Bin echt gespannt was es ist, ich tippe jedenfalls auf den Bereich Stromversorgung/Masse🤔
 
Ja, Korrosion ist echt schlimm bei dem T5 hab schon einige Dosen Sanders Korrosionsschutz , Rostschtz usw. reingehauen aber das war schon zu spät da gebraucht gekauft. Wenn es einmal frisst.
In jeder Ecke gammelt es da war meine T4 Pritsche davor mit 20 Jahren noch fast besser.
Schrauben macht keinen richtigen Spaß wenn man das sieht.
Letzte große Reparatur hatte ich Ende 2019, Turbo neu , Krümmer neu/ Stehbolzen abgerissen, DPF gereinigt, Vakuumpumpe, AGR.
Hab mir damals alles aufgeschrieben wenn mal einer eine Anleitung braucht vielleicht finde ich die noch.
Man der Gammel war überall.
Hab eine Woche geschraubt und gesäubert aber aussichtslos überall Rost in den Ecken und Schrauben, Kardanwellen usw. alles fest.
Das kannte ich vom T4 nicht.
Und die Leitungen sind auch schlimm ich sag nur Batteriekasten.
 
Wem sagst du das... Wir haben letztes Jahr einen MV (04er) komplett zerlegt (Anbauteile) und alles lackiert - war ne Mörder Arbeit... Die Heckklappe war (wie sollte es auch anders sein) total durch und man hatte schon Angst wenn man den Griff angefasst hat😮
 
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