AGR-Ventil

Ich hab ein bisschen reverse-engineered

PLUS % in den MWB heisst, Schieber RUNTER, (muss heissen) OBERER Kanal auf, von der Optik her UNGEKÜHLT

Eine Stellgleiddiagnose sieht immer so aus
full



Im Bereich des (vermutlich) P046C-verursachenden Drifts (hier bis Sekunde 12 und ab 58 ) ist die AGR still.
Der Schieber bewegt sich vorallem im Bereich Sek 55..65 NICHT. ganz minimal hoch !

Mechanische (durch die Federn der Ventile gegeben) und angesteuerte (Regelung) Nullage stimmen also wirklich nicht exakt überein.

Wie ist das be NEUEN AGR Ventilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Spülen":

Spülen heisst ja, dass das Ventil/der Kühler im Abgasteil mit einer Reinigungflüssigkeit gefüllt und durchströmt wird.
Dazu muss natürlich das Ventil auch die Wege freigeben.

In der Stellglieddiagnose macht mein Ventil aber nur EINMAL die gekühlte Seite auf ... ansonsten immer nur die ungekühlte.
Gefahren wird aber meist in "gekühlt".

Also wird der am meisten verschmodderte Teil ja nie wirklich gereinigt.

Oder gibts erst ein Update, bei dem die Seiten gleich oft geöffnet werden ?
 
Du das kann ich dir leider nicht beantworten. Fakt ist beim AGR Tausch scheint die TPI den Austausch der sowieso anfälligen Rohre vorauszusetzen. Die wurden beide erneuert. Den Traut man jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr lange über den Weg.
 
Wurden die Rohre erneuert, obwohl es schon neue Waren ?
 
Korrekt! Waren bereits 2x erneuert worden.
 
Hi,
habe jetzt offenbar auch ein Problem mit dem AGR/DDS, Laufleistung knapp 100tkm, beide Rohre bei Defekt bereits getauscht, sehen auch gut aus.
In der letzten Zeit hat der MV ständig regeneriert, etwa täglich bei Fahrstrecken um die 20-30 km. Regenerationsfahrten wurden zu Ende geführt.
Der Fehler P046C ist schon eine Weile im Speicher, ließ sich löschen, tauchte aber immer wieder auf. Gestern bin ich nun auf Reserve gefahren, da regeneriert er ja nicht, direkt nach dem tanken --> Notlauf, blinkende Glühwendel und leuchtende Motorkontrollleuchte. Nun kam der Fehler "Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch P2463 00" hinzu. Lässt sich erwartungsgemäß nicht löschen. Kann ich da am Wochendende was tun (VCDS steht zur Verfügung)?

Hier nochmal die Fehler:

3 Fehlercodes gefunden:

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99120 km
Datum: 2070.01.09
Zeit: 20:29:42

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 12.484 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 4.93 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -1.41 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.472 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.279 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.560 V

23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [175] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99176 km
Datum: 2070.01.10
Zeit: 20:31:16

Motordrehzahl: 1447.00 /min
Normierter Lastwert: 96.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 66 km/h
Kühlmitteltemperatur: 64 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.242 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 277 s
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 68.6
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 36.57 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 40.00 g
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -0.6 mbar
Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8200

27106 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
P0135 00 [096] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99176 km
Datum: 2070.01.10
Zeit: 20:31:16

Motordrehzahl: 1481.00 /min
Normierter Lastwert: 96.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 66 km/h
Kühlmitteltemperatur: 64 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.257 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Wraf state-Delphi Wraf State: WRAF_SENSOR_PROTECTION
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.000 counts
Lambdasonde 1 Bank 1 nach Kat: Rohwert: 10.000 counts
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: akt.-integr. Pumpstromadaption: 0.000 A
Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 0.062 Lambda / 0.000 V

Wäre für Hinweise dankbar!

Klemens
 
Ich würde die Lambdasonde mal prüfen (lassen), elektrischer Fehler Heizkreis klingt nach entweder defekter Sonde oder Kabelbruch in der Zuleitung. Und ohne die Lambdasonde funktionieren div. Strategien bei der Regeneration nicht wie sie sollen, der Partikelfilter-Fehler ist also eventuell nur eine Konsequenz der Lambdasonde (Regeneration ist nicht so effektiv, wie sie sein sollte, oder übertrieben hohe Rußmodellierung beim Fahren).
Beim Freeze Frame ist die Sonde in einem Fehlermodus und zeigt falsches Lambda an (viel zu niedrig - 0,062, zu erwarten wär ca. 1,5). Der Motor war zwar noch nicht warm, aber eine Upstream-Sonde sollte da schon lange Heizerfreigabe gehabt haben.

Also erst mal Sonde prüfen lassen, dann Service-Regeneration, dann erst mal beobachten ob das Verhalten sich bessert.

Mfg
 
Ok, dann fahre ich morgen auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Ist zum Glück nicht weit weg. Der letzte Fehler ist gestern allerdings erstmalig im Speicher gewesen. Ließ sich auch löschen. Danke erstmal!
 
Der P046C steht als AGR Fehler hier alleine - also es ist kein "Durchsatz zu hoch" oder "zu gring" dabei.
Daher kann der ignoriert werden.

Der DPF quillt über !

40 g berechnet ist weit über den 30 g berechnet, bei denen normal eine Reg. gestartet wird.
Aus einem zu findenden Grund schafft er die Reg nicht !!

Werkstatt ist sicher keine schlechte IDee.
 
Moin zusammen,

ich habe hier detailliert alle Kommentare und auch ähnliche Beiträge zum Thema AGR usw. gelesen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von den ganzen Themen und arbeite mich Stück für Stück vor. Jedoch brauche ich bitte einmal die Unterstützung von den Experten hier:
Zu mir und meiner derzeitigen Situatuon. Danke fürs lesen und einen konstruktiven Ratschlag.

Ich fahre einen T6 Cali 2.0 150PS 2015 207.000 Km. Vor ca. 5 Wochen hatte ich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Neben einem AGR Fehler waren damals mehrere Fehler am Luftmassenmesser ausgelesen worden. Mein Mechaniker riet mir einen neuen Luftmassenmesser zu bestellen und kurz einzubauen. Vielleicht ist der Fehler damit behoben. Gemacht getan…Fehler weg aber nach ca. 500 Km war er wieder da. Zu der Zeit war ich bereits auf dem Weg nach Frankreich. In NRW war ich nach Fehlerauswertung durch den ADAC bei VW im Krefeld. Dort wurde ein zischen im Motorraum festgestellt und das Verbindungsrohr vom Motor zum AGR erneuert. Kosten 400€ / Kulanz 50% obwohl die letzten Jahre kein Service durch den vorherigen Besitzer direkt bei VW gemacht wurden. (Rechnung VW und Fehlerauslesung ADAC anbei)

Nach weiteren ca. 500 Km das gleiche Spiel. Motorlampe an und laut Werkstatt in der Normandie und google Übersetzer ähnliche Fehlermeldungen. Nach langem hin und her habe ich meinen Urlaub mit aktivierter Motorleuchte fortgesetzt und bin weitere ca. 2.500 Km gefahren. Zurück ich Hannover gehe ich dem Problem jetzt auf den Grund.

VW in Hannover hat den Fehler gestern ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

P046C00 Geber 1 für Abgasrückführung, Unplausibles Signal

P010100 Luftmassenmesser 1, unplausibles Signal

P011100 Geber 1 für Ansauglufttempsatur, unplausibles Signal

P245700 Abgasrückführung, unzureichende Kühlleistung

Dem VW Fachmann dort für T6 Modelle war der Fehler P245700 unbekannt. Ich soll weitere Test für ca. 200€ einplanen. Dann könnten sie mir sagen was gemacht werden muss. Wahrscheinlich AGR…konnte er aber ohne weitere Tests nicht genau sagen. Nun lese ich hier alle Beiträge und anscheinend ist das kein ganz unbekannter Fehler. Viele schreiben AGR und Kühler ausgetauscht und das oft auf Kulanz oder 50% Kostenbeteiligung. In meinem Fall geht es ja nun um ein Fahrzeug was mit 207.000 km eine deutlich höhere Laufleistung hinter sich hat.

Ich habe mich mal erkundigt was ein neues AGR für mein Cali kostet. Originalteil/Erstausstatter 289,00€ zzgl. ca. 100,00€ für Dichtungen/Schrauben usw. die noch benötigt werden. Arbeitszeit ca. 6 Stunden. Mein Mechaniker könnte mir das machen.

VW sagte der AGR Austausch liegt bei über 1.500,00€ zzgl. Fehlersuche usw. wahrscheinlich 2.000,00€ - muss jedoch noch im Detail geklärt werden.

Ist es eurer Meinung nach empfehlenswert noch einmal 200,00€ in weitere Fehlersuche zu investieren oder sollte ich das AGR plus einen Kühler (Preis kenne ich noch nicht - hat jemand Erfahrungswerte???) beschaffen und von meinem Mechaniker einbauen lassen? Wird der Fehler damit behoben sein euerer Meinung nach?

Ich kann mir eben gut vorstellen, dass Kulanz bei VW schwer wird und ich sogar bei Kostenübernahme von 50% bei meinem Mechaniker besser bei weg komme. Im Grunde geht es mir um das Problem. Wird es mit dem Austausch der Komponenten erledigt sein oder findet VW ggf. noch weitere Gründe. Auf dem anhängenden ADAC Ausdruck stehen ja mehr Fehler drauf.

Danke für eure Hilfe.

LG
Jan
 

Anhänge

  • 5B9D9027-E0F5-482E-A5E1-313A44197041.jpeg
    5B9D9027-E0F5-482E-A5E1-313A44197041.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 30
  • C54C1E9D-FF5D-4F53-B65F-C3F1BEE05395.jpeg
    C54C1E9D-FF5D-4F53-B65F-C3F1BEE05395.jpeg
    534,6 KB · Aufrufe: 27
Mein T6 2 Liter 110 KW von 2015, mit 64800 km steht gerade in einer freien Werkstatt um die Ecke und bekommt das AGR getauscht.
War ein Leasing Rückläufer, mit 49000 km, da weiß ich nicht was die Vorbesitzer für ein Fahrprofil hatten.
Ich hoffe da nicht auf Kulanz von VW....
Hätte ich Zeit und Lust würde ich das selber machen, aber die habe ich nicht. ;)
Mal schauen, was ich bezahlen muss.
 
Guten Morgen,
wo in Hannover bist Du denn bei VW und wer ist dein Ansprechpartner?
Ich habe ca. 2017 bei einem anderen T6 auch schon mal AGR+Kühler etc. wechseln lassen und es wären damals tatsächlich ca. €1600 gewesen.
vG Tom
 
Moin Tom,

ich war auf der Podbi. Hatte da nur kurz zwischen Tür und Angel den Fehler von nem bekannten Mechaniker von mir auslesen lassen. Der arbeitet halt jeden Tag mit den T-Modellen. Kennt aber nur den AGR Fehler mit dem „zu geringen Durchsatz“ den hier im Forum auch viele haben. Kenne jetzt nicht den genauen Wortlaut des Fehlercodes.

Ja, er sprach halt auch von über 1.500,00€ bei einem Stundensatz von 180,00€. Aber halt…wenn es das AGR ist bei meiner Fehlermeldung. Mhhhh…
 
Hi Kollegen, habe alles heute durchgelesen und überlege, ob ich präventiv die AGR Ausbaue und reinige. Stehe im Moment bei 72.000km ohne jegliche Auffälligkeiten.
Auf jeden Fall würde ich aufgrund des Risikos für eine weitere Versottung von der 23DV Aktion die Finger lassen!
 
Meiner steht bei 77000 und spinnt auch noch nicht. Ich mach nix sauber.
 
Hi Kollegen, habe alles heute durchgelesen und überlege, ob ich präventiv die AGR Ausbaue und reinige. Stehe im Moment bei 72.000km ohne jegliche Auffälligkeiten.
Auf jeden Fall würde ich aufgrund des Risikos für eine weitere Versottung von der 23DV Aktion die Finger lassen!

Hi te-cinco, Du hast den Beitrag bei den T-sexn gepostet. Glaub nicht, dass es die Aktion 23DV bei T6 gibt? ;)
 
Sorry, mein versehen, danke Dir!
 
Zurück
Oben