AGR-Ventil

Tatsächlich.......Na dann entweder warten, bis wieder verfügbar, oder von VW kaufen.

Gruß
 
Today is the Day - P0403 - AGR Kühler defekt - CFCA 132 kw - 129.000 km - 4 Jahre alt
komplette AGR Einheit wird getauscht für rd 1.300 EUR - 50% übernimmt VW Nuzfahrzeuge

anscheidend gibt es verschieden Garantieregelungen zwischen VW Nuz und VW PKW, wobei VW PKW wohl grosszügiger ist
 
CFCA... sehr passend im T6 Bereich.
 
Nicht gemerkt, fahre den allerdings erst seit 7.000 km und zudem vor 1.500 km noch zum Service bei VW gehabt
 
Bei meinem 2017er T6 stand jetzt auch der Tausch des AGR-Ventil + -Kühler an.

Erste Anzeichen, mit der blinkenden Vorglühwendel, welche nach Motorneustart erlöschen waren nach Fehlerspeicher folgende:
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR [40.268km]
Inspektion mit Ölwechsel [40.272km] Fahrzeug 23Monate alt
-> Fehlerspeicher weiter beobachten

Check beim Freundlichen bzgl. der Fehler [45.214km]
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung [41.555km]
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR [41.615km]
P0401 00 - Durchsatz zu klein [43.679km]
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung [44.846km]
P010500 - Geber für Saugrohrdruck Versorgungsspannung
-> Weiterfahrt uneingeschränkt möglich, es zeichnet sich ein Tausch der AGR Einheit ab.

Check des Fehlerspeicher [48.607km] Fahrzeug 32Monate alt -> Außerhalb der Gewährleistung
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR
P0401 00 - Durchsatz zu klein
-> Weiterfahrt uneingeschränkt möglich, es zeichnet sich ein Tausch der AGR Einheit ab.

Im Urlaub (Frankreich) ging nun zum ersten mal die gelbe Motorkontrolllampe an und blieb nach Motorneustart auch an. Zur VW Vertragswerkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung
-> AGR Kühler müsste zeitnah getauscht werden
-> Tipp: Regelmäßig MOTUL DPF cleaner verwenden.

Im Urlaub ist dann der Fehler erst wieder auf der Rückfahrt mit der gelber Motorkontrollleuchte + blinkende Vorglühwendel aufgetreten.
Beim Zwischenstopp in Deutschland zum örtlichen VW Vertragshändler.
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR [50.872km]
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung [51.076km]
P2413 00 - Fehler im AGR-System [51.235km]
-> Kulanzantrag zum Tausch der AGR Einheit gestellt.

AGR Kühler sind zur Zeit Mangelware im System. Autohaus konnte vom Partner aus der Nähe einen Abholen.
100% Übernahme auf Material und Lohn.

Da ich ein Ersatzwagen brauchte und nochmals zum Auto musste, um die Kindersitze abzuholen, konnte ich einen Blick beim Ausbau tätigen. Hierbei ist die alte Einheit noch verbaut und noch nicht alles freigelegt. Die AGR Einheit ist mittig im Bild und einfach ungünstig verbaut, was den hohen Zeitansatz der Werkstatt begründet.
 

Anhänge

  • IMG_20200729_151721.jpg
    IMG_20200729_151721.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Regelmäßig MOTUL DPF cleaner verwenden.
Und wohin damit ?
Liest sich wie ein "Kraftstoffzusatz".
Also wie all diese anderen "Wundermittel", die alle gleich aussehen, gleich riechen, oft das gleiche kosten aber immer vollkommen andere Anwendungsgebiete abdecken :)

Manchmal kipp ich auch sowas in den Tank - damit es MIR besser geht, denn ich hab dem Bus was Gutes getan (denke ich dann).

Grüße
m;
 
Und wohin damit ?
Liest sich wie ein "Kraftstoffzusatz".
Also wie all diese anderen "Wundermittel", die alle gleich aussehen, gleich riechen, oft das gleiche kosten aber immer vollkommen andere Anwendungsgebiete abdecken :)

Manchmal kipp ich auch sowas in den Tank - damit es MIR besser geht, denn ich hab dem Bus was Gutes getan (denke ich dann).

Genau so war der Tipp auch gedacht, soll zum Tanken dazugeschüttet werden. Soll angeblich Ablagerungen lösen, sodass das empfindlich System weiterhin funktioniert.
Der Mechaniker in Deutschland hat grundlegend von den Zusätzen nicht abgeraten. Wird jedoch übers Autohaus nicht gemacht, da getauscht wird was Defekt ist.

Denke auch das da jeder sein persönlichen Richtigen Weg finden muss.
 
Ablagerungen an den Pumpen/Leitungen/Düsen ... OK - das kann ich mir wirklich vorstellen.

Aber dann wird die Suppe verbrannt.
Auf dem Weg zum AGR ...
Wird noch gekühlt ... und dann entfaltet sie erst ihre Wirkung und löst "im Vorbeiflug" Ablagerungen, für die VW sonst den Ultraschall-Reiniger ansetzt.

Ich hauche etwas an, was andere mit dem PRessluft-Hammer abtragen ... Hm, klingt komisch.

Aber wie gesagt, ich probiere auch gerne allerlei Mittelchen :)

Grüße
m;
 
Nach 7tkm AGR Durchsatz zu gering??? Habe das AGR Ende 19 getauscht bekommen und nun zum 3. Mal den Fehler Durchsatz zu gering im Speicher stehen mit Motorlampe an - Ölverbrauch ist normal bzw. max. 1l/10tkm.

Das kotzt mich gerade an....

Mal sehen was VW sagt - sicher erstmal "beobachten" - egal Hauptsache ich mach schoneinmal drauf Aufmerksam
 
Hall m_oony,

mein T6 ist von 3/2016, gleicher Motor/Antrieb wie Deiner.
Ich hatte bei 10tkm das AGR-Ventil. Ab da bin ich mit dem Auto nur noch längere Strecken gefahren. Klar mal am Samstag zum Baumarkt oder so aber sonst mindestens 30km. Start/Stop mach ich immer aus und ich fahre keinen Stadtverkehr (ich wohne auf dem Land). Wenn er warm ist, dann muß er auch mal Laufen. Damit meine ich Überholvorgänge an Autobahnsteigungen oder mal 140km/h auf der Bahn. Auch darf er mal so richtig Durchbeschleunigen. Vollgasfahrten auf der Autobahn mach ich grundsätzlich nicht. Seitdem macht der Motor keine Probleme und ich hab auch keinen Ölverbrauch, jetzt 72tkm.
Mit Anhänger fahre ich auf der Bahn 120km/h Tempomat, das liegt ihm deutlich mehr als 100km/h im 7. Gang.

VG, Ronny
 
  • Like
Reaktionen: skr
Ganz wilde Idee:

Luftmassenmesser erneuern.
Wenn der, ggf wegen produktionsstreuung, generell viel Luft anzeigt, meint das STG, dass das nur wegen versotteter AGR sein kann.
 
Jetzt wird es gespült - aber der Fehler kam zusammen mit Laderuck zu hoch ;) - ich denke fast Dieselmartin hat da Recht.

Darum kümmere ich mich aber dann selbst - aber ich kann es kaum glauben wenn ich in die Ansaugbrücke gucke - da ist noch alles sauber - untypisch für viel zu viel Ruß. Und Öl das den Ruß verklebt braucht er nicht. Das ist ja das typische Problem beim EA189 mit der Drosselklappe die immer vor Ruß strotzt und dann nicht mehr schließt.

Grüße
 
Hallo,

unser T6 (12/2015) muss auch zum Freundlichen wegen AGR. Wir haben jetzt knapp 68tkm auf dem Tacho.

Wir fahren viel Stadtverkehr. Demnach ist es ja ein "Wunder", dass es uns bisher nicht erwischt hatte.

Montag bin ich bei VW.

Mal sehen, was die übernehmen.
 
Hallo,

unser T6 (12/2015) muss auch zum Freundlichen wegen AGR. Wir haben jetzt knapp 68tkm auf dem Tacho.

Wir fahren viel Stadtverkehr. Demnach ist es ja ein "Wunder", dass es uns bisher nicht erwischt hatte.

Montag bin ich bei VW.

Mal sehen, was die übernehmen.

Hallo.

Ergebnis der Untersuchung bei VW:
AGR Kühler defekt. Ausrauschpreis: 1400€
Übernahme durch VW PKW 50%

Eine freie Werkstatt sagte mir, dass das AGR erst bei vielen Autos auffällig geworden ist, nachdem es ein Softwareupdate durch VW bezüglich Senkung Stickoxide gab.

Könnt ihr das bei Euch so nachvollziehen?

Gruß,
Arne
 
Die öffentliche Meinung entspricht der Aussage - aber das AGR war schon immer ein thermisch hoch belastetes Bauteil.

Die Systemintegration hat dazu geführt, dass das eigentliche Ventil und der Kühler eine Systemeinheit wurden - gut bei der Montage im Werk, sehr nachteilig bei Defekten. Der Fehler liegt immer unterschiedlich von Verkokt bis Undicht (Wasserverlust) oder mechanisch defekt... Sicher ist dass nach den Updates die Regelrate angestiegen ist und somit der Durchsatz an Abgas - das heißt mehr Ruß und höhere thermische Belastung (hängt aber auch von der Fahrweise und Strecke ab) - daher kann man sagen ja, sie gehen jetzt öfter defekt - aber z.B. bei alten Audi V6 TDI lag das Ventil oben unter der Motorabdeckung, sozusagen 4 Schrauben und einen Hammer später war es schon ersetzt. Das ist gegen die 1400€ eine Lachplatte an Kosten.

Ist also eher vielschichtig warum und ob es defekt geht - vor allem der Preis ist "konstruktionsabhängig"

Das Gleiche gilt für Zweimassenschwungräder - hier geht man teils von 100-150tkm bis zum Defekt aus... Und wenn du es nicht merkst verreißt es dir das Getriebe noch dazu... Habe hier so eine Touran, bei dem das bei 125tkm komplett gewechselt werden musste...

Viele Grüße
 
Ist dieses Update nur für bestimmte Motoren oder Abgasnormen aufgespielt worden?
 
Bei mir sind komischer die ersten Fehler nach dem aufspielen der Feldmaßnahme 23Z7 aufgetreten.
Kann natürlich Zufall sein, das Fzg war zu dem Zeitpunkt 1,75 Jahre alt und hatte 40tkm gelaufen, ohne derartige Mängel.

Die ersten Fehlereintragungen wurden dokumentiert und der Fehlerspeicher gelöscht und ich sollte weiter fahren und weiter beobachten. Das ganze wurde dann auch knappe 10tkm fortgeführt. Im Urlaub (Bester Zeitpunkt) lagen dann weitere Fehler im Fehlerspeicher an, unter anderem der Fehler: Unzureichende Kühlungleistung AGR. Der Vertragshändler rat darauf einen Tausch der AGR Einheit an.

Durch die durchgeführte Feldmaßnahme gibt es laut Vertragshändler eine VW intern Kulanzregelung. Obwohl bei dem erhaltenden Informationsschreiben zur Feldmaßnahme VW schreibt: "Es wird sich weder auf […] noch auf die Dauerhaltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken.“

Mein T6 hatte zu dem Zeitpunkt keine Garantie / Anschlussgarantie mehr. Jedoch wurde dem Kulanzantrag zu 100% zum Tausch der AGR Einheit zugestimmt seitens VWN.

Ich durfte mir einen Blick verschaffen (siehe Post Nr. 28 ) über die Einbausituation und des dadurch hohen Arbeitsaufwandes, welches den hohen Kosten gegenüberstehen. Kurz gesagt: Je mehr Bauteile da verbaut wurden, umso schwieriger wird der Tausch und die Kosten gehen nach oben. Ich freu mich jetzt schon auf die Zukunft mit dem Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben