AGR-Ventil

Aber das kostet ja auch......
Wie alt in Km-Laufleistung ist das derzeitige AGR? Wenn älter als 70000km, dann würde ich nicht für das Spülen plädieren.

Gruß

150000 km mit dem 1. AGR. Probleme begannen mit dem Update. Seit dem 2-3 Jahre ignoriert. Sonst könnte ich ja über bereits durchgeführtes Procedere der TPI berichten.
 
achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte AGR und DPF wären schon 1x Mal erneuert.

Bei 150000km Laufleistung würde ich vom Spülen abraten. Bei der jetzigen Laufleistung und den anliegenden Fehlern würde ich eine neues AGR montieren. Klar kann die Spülung auch Heilung bringen. Die Frage, ist wie lange?

Gruß
 
DPF würdest du erstmal nicht sagen? Habe bisher noch kein Symbol entsprechend aufleuchten sehen.
 
DPF würdest du erstmal nicht sagen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Aber hier trotzdem der Versuch einer Antwort: Wie bei allen anderen Fahrzeugen sollte bei Problemen im Abgasnachbehandlungsbereich auch immer der DPF überwacht werden. Nicht nur als Verursacher, sondern auch als Komponente, die durch nicht reparierte Fehler (zum Beispiel AGR) an Lebensdauer einbüßt, bzw. vorzeitig Schaden nimmt. Es ist als grundsätzlich davon abzuraten, AGR Fehler über längere Zeit zu ignorieren.

Gruß
 
Danke. Hier steht ja grundsätzlich die Frage im Raum, ob bei der Fehlersuche von vorn nach hinten gegangen werden sollte. Ich vermute mal ja.

Wie früher bereits geschrieben, kann ich seit ca. 2 Jahren kaum noch sinnvoll in „D“ fahren, da die Gasannahme unterirdisch ist und gleich hochgeschaltet wird und dann unweigerlich und reproduzierbar die Glückwendel rummosert. Bringe ihn heute weg.
 
Bulli wurde gecheckt und soll wie befürchtet ein neues AGR bekommen.
Ich habe darum gebeten mir das Altteil zur genauen Inspektion einzupacken.
schauen wir mal. DPF-Beladung war unauffällig.
Kostenpunkt nur für AGR- Wechsel 2K€.
 
Echt? 2.000 für nen AGR Austausch? Muss dafür der Motor raus oder was ist da der Kostentreiber?
 
Ne, Motor bleibt drin, aber alles andere muss raus. ... so ungefähr.
Guck mal, wo das Ding wohnt 🥴

Ich hatte bisher eber 1,3 .. 1,4 gehört - aber inzwischen ist ja alles möglich.

Und das Teil, von Index T inzwischen zu CF gewandert, kostet auch über 500 Doppelmark.
 
Ich hoffe das die Probleme dann auch dauerhaft behoben sein werden und nicht Nachreparaturprobleme auftreten an anderen Aggregaten.
Der Freundliche sagte mehr als 150Tkm machen auch die neu konzipierten AGR nicht mit. Ist Stand der Technik.
 
Wenn nur mal das eigene Einkommen adäquat mitwachsen würde, wie seit Wochen die Preise steigen...

Na das ham se dann ja mal wieder super konstruiert... ne echte Verbesserung zum T4. :D ;)
 
Ist Stand der Technik.
Falsch - ist Stand des Willens beim Hersteller. Technisch möglich wäre manch anderes. Aber die Kiste soll ja am liebsten unter 10 Jahre oder 150.000 km nur noch halten und dann weggeworfen werden damit man ... nen frischen schönen T7 kaufen kann. :D ;) (Sarkasmus)
 
Hat jemand schon mal von jemand anderem gehört, der es einfach rausprogrammiert hat? Wäre dann auch eine Option und kostet nicht soviel.
 
So Auto wurde bereits nach 2 Tagen fertig.
Habe nun auch gleich Ölwechsel und Klimaservice mitgemacht und wurde knapp 2 Scheine los.
Habe Euch mal das AGR auseinander gebaut. Logischerweise zugekokt aber soweit mechanisch funktionstüchtig.
 

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Und noch weitere Bilder
 

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Kannst du anhand der Bilder (reinmalen) erklären, wie es funktioniert.

Ich habe im Kopf, dass es NUR EIN Stellgleid gibt - den Motor.
Wegkontrolle ... ist die im Motor ?

In der Mitte ist die Stellung "ZU".
Und dann davon weg jeweils 0..100% AUF_HEISS und in die andere Richtung 0..100% AUF_GEKÜHLT.

Aber diese Theorie bekomme ich gerade nicht mit den Bildern zusammen.
 
Wegkontrolle ... ist die im Motor ?
Ne, wohl eher Hall-Geber im schwarzen Deckel.

Die 2 kleinen Kanäle sind Kühlwasser für den "Ventilblock" ?


BTW: In frühen Zeichnungen der Teile waren Ventilblock und Kühler noch getrennt tauschbar.

Ich bin auf der Suche, wie dieses "in Ruhelage neben der Null hängen" zustande kommt, was den Fehler 046C verursacht:
Hier schön in der Regeneration (AGR ZU) zu sehen:


Ähm nix "früher" ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahren ... das Käppchen kann man im Betrieb abnehmen:

 
Im Schwarzen Loch habe ich versucht die Stellung des Schiebeventils darzustellen. Auf außen-zu-Auf innen. Das entfernen nur des Ventils vom Kühler machte sich schon ausgebaut schwierig, das stell ich mir eingebaut fast unmöglich vor.
Zumal der Kühler wie ein Räucherofen aussieht, würde ich wenn beides wechseln.
aber wie gesagt, die Mechanik hat noch suffizient funktioniert. Ich denke die Messsensoren erfassen dann nur einen Veränderten Durchstrom abhängig vom Temperaturgrad.
 
Ich hab nachgedacht.
Es gibt zwei dieser Ventile.
In die eine Richtung wird eins aufgezogen, in die andere das andere aufgedrückt.

Am jeweils nicht angesteuerten Ventil schiebt sich die Regelstange nur durch das Ventil.
 
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