AGR-Ventil

Die Position beim EA 288 nutz ist noch ganz gut zu erreichen - beim EA189 liegt das AGR unter dem Krümmer zwischen Motor und Spritzwand.... Das ist scheiße

Viele Grüße
 
Beim EA188 auch ... DPF muss gelöst werden.
Da wird immer die Welle der Kühlklappe undicht :(
 
Hallo,

als Neuling hier und beim T6 habe ich das Problem, dass meiner seit 4 Monaten auf dem Hof steht nix passiert. Der Verkäufer, ein VW-Händler, redet sich raus und ich habe jetzt einen Anwalt im Spiel, weil der Händler schon mehrmals den Fehler einfach gelöscht und die AGR Einheit einmal gespült hat.

Folgende Fehlermeldungen sind vorhanden:

P0101 Luftmassenmesser
P0402 AGR übermässige Flussrate festgestellt

Motor läuft im Notbetrieb

Fahrzeug erst im April 2020 gekauft bei 91tkm

Leider ist der VW-Händler nicht in der Lage den Fehler zu finden und möchte immer nur Löschen, das ist mir natürlich zu wenig zumal ja noch die einjährige Gewährleistung läuft.

Schadet dem Motor diese Fehlermeldung? Meine Laienkenntnis würde sagen "Ja", weil doch das Ventil nicht schließt und die ganze Zeit die Abgase mit in den Brennraum gelangen oder?
 
Mit diesen Fehlercodes würdest Du keinen TÜV bekommen, weil abgasrelevant, also erheblicher Mangel. Wenn Spülen nichts hilft, muss das AGR erneuert werden. Fehler löschen ist keine Reparaturmaßnahme. Das ist nicht zielführend.

Dass der Händler versucht, sich über die Zeit zu retten, erscheint logisch. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist tauscht er dir bestimmt gern das AGR.

Achte darauf, dass Du dich durch einen Fachanwalt vertreten lässt. Alternativ behellige die Innung des Kfz Handwerks mit dem Sachverhalt. Die schlichten das Ganze mithin auch ohne Anwalt.

Handelt es sich um eine offizielle VW-Vertretung?

Gruß
 
Mit diesen Fehlercodes würdest Du keinen TÜV bekommen, weil abgasrelevant, also erheblicher Mangel. Wenn Spülen nichts hilft, muss das AGR erneuert werden. Fehler löschen ist keine Reparaturmaßnahme. Das ist nicht zielführend.

Dass der Händler versucht, sich über die Zeit zu retten, erscheint logisch. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist tauscht er dir bestimmt gern das AGR.

Achte darauf, dass Du dich durch einen Fachanwalt vertreten lässt. Alternativ behellige die Innung des Kfz Handwerks mit dem Sachverhalt. Die schlichten das Ganze mithin auch ohne Anwalt.

Handelt es sich um eine offizielle VW-Vertretung?

Gruß
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja es handelte sich beim Kauf um eine offizielle VW-Vertretung. Seit ein paar Wochen steht nur noch das VW-Service Schild :-(

Ich habe einen Fachanwalt zur Seite der wurde mir vom ADAC empfohlen.
 
Kommst Du noch an das Auto dran ?

Sind die AGR-Rohre in Ordnung ?
Denn wenn die Abblasen, passt nichts mehr, weder AGR-Rate noch das, was der LMM meldet.

Nicht, dass es dieser simple Standard-Defekt ist und die Werkstatt nicht drauf kommt.

Grüße
m;
 
Kommst Du noch an das Auto dran ?

Sind die AGR-Rohre in Ordnung ?
Denn wenn die Abblasen, passt nichts mehr, weder AGR-Rate noch das, was der LMM meldet.

Nicht, dass es dieser simple Standard-Defekt ist und die Werkstatt nicht drauf kommt.

Grüße
m;

Das Auto steht bei mir vor Garage :-)

Hört man das Abblasen? 🤔

Vielleicht falsch zusammengebaut nach dem Spülen 🤔
 
Bei meinem zischt nix 🤔🙈
 
Was SIEHST Du denn ?
Alles picobello silbern und NULL Rußfahnen ?
 
Sieht alles sauber aus. Konnte aber auch nicht ganz rein mitm Handy
 
Bei mir ging es immer sehr einfach...Motor an, bei kalten Zustand die Rohre einfach abtasten und man merkt schon im Standgas, wenn es gerissen war. Zudem setzt sich immer etwas Rußanteil ab.
 
Beim vorderen Rohr wirst du im Stand (kein Ladedruck) vermutlich nichts fühlen .
 
Wenn der Luftmassenmesser einen Fehler liefert, dann ist der entweder verdreckt, defekt, oder du hast ein grobes Leck saugseitig vor Turbo.
Das deckt sich auch mit dem Fehler "Durchsatz zu groß" - wenn der LMM zu wenig misst, dann denkt das Steuergerät dass zu viel AGR strömt.
Ein gerissenes AGR rohr würde den gegenteiligen Fehler - Durchsatz zu gering - verursachen, weil dann der Ladedruck entweichen könnte - der Luftmassenmesser würde also mehr Luft messen. Ein Abgasseitig gerissenes Rohr würde maximal einen Fehler Ladedruck zu gering erzeugen (weil dem Turbo Abgas genommen wird), und mächtig Ruß im Motorraum verteilen.

Alternativ könnte es natürlich sein dass das AGR offen steckt, aber dann würde das Auto im Alltag sehr bescheiden fahren.

Mfg
 
Hallo @Stemy85 ,

mich hat’s mit dem 2017er T6 bei rund 75Tkm ebenfalls erwischt. Kulanzantrag gestellt, da keine Garantie mehr. Hast du irgendwelchen Schriftverkehr von deinem Autausch, den du teilen könntest? Besten Dank vorab!
Grüße
Stephan

Bei meinem 2017er T6 stand jetzt auch der Tausch des AGR-Ventil + -Kühler an.

Erste Anzeichen, mit der blinkenden Vorglühwendel, welche nach Motorneustart erlöschen waren nach Fehlerspeicher folgende:
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR [40.268km]
Inspektion mit Ölwechsel [40.272km] Fahrzeug 23Monate alt
-> Fehlerspeicher weiter beobachten

Check beim Freundlichen bzgl. der Fehler [45.214km]
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung [41.555km]
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR [41.615km]
P0401 00 - Durchsatz zu klein [43.679km]
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung [44.846km]
P010500 - Geber für Saugrohrdruck Versorgungsspannung
-> Weiterfahrt uneingeschränkt möglich, es zeichnet sich ein Tausch der AGR Einheit ab.

Check des Fehlerspeicher [48.607km] Fahrzeug 32Monate alt -> Außerhalb der Gewährleistung
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR
P0401 00 - Durchsatz zu klein
-> Weiterfahrt uneingeschränkt möglich, es zeichnet sich ein Tausch der AGR Einheit ab.

Im Urlaub (Frankreich) ging nun zum ersten mal die gelbe Motorkontrolllampe an und blieb nach Motorneustart auch an. Zur VW Vertragswerkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung
-> AGR Kühler müsste zeitnah getauscht werden
-> Tipp: Regelmäßig MOTUL DPF cleaner verwenden.

Im Urlaub ist dann der Fehler erst wieder auf der Rückfahrt mit der gelber Motorkontrollleuchte + blinkende Vorglühwendel aufgetreten.
Beim Zwischenstopp in Deutschland zum örtlichen VW Vertragshändler.
P046C 00 - Unplausibles Signal des Geber für AGR [50.872km]
P2457 00 - unzureichende Kühlleistung [51.076km]
P2413 00 - Fehler im AGR-System [51.235km]
-> Kulanzantrag zum Tausch der AGR Einheit gestellt.

AGR Kühler sind zur Zeit Mangelware im System. Autohaus konnte vom Partner aus der Nähe einen Abholen.
100% Übernahme auf Material und Lohn.

Da ich ein Ersatzwagen brauchte und nochmals zum Auto musste, um die Kindersitze abzuholen, konnte ich einen Blick beim Ausbau tätigen. Hierbei ist die alte Einheit noch verbaut und noch nicht alles freigelegt. Die AGR Einheit ist mittig im Bild und einfach ungünstig verbaut, was den hohen Zeitansatz der Werkstatt begründet.
 
Nein ich habe bei der Abholung keine Rechnung erhalten. Die Zusage zur Kostenübernahme habe ich im Autohaus gezeigt bekommen und dann wurde der Auftrag ausgeführt. Abrechnung macht das AH direkt über Volkswagen.

Falls durch den Austausch Folgeschäden passieren, kann VW über die Datenbank die notwendigen Unterlagen abgreifen wurde mir versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Mir wurde gestern gesagt, dass inzwischen erst 2x gespült werden muss, ehe der Kulanzantrag gestellt werden kann (Kosten für das Spülen gehen zum Glück aufs Haus). Wenn dann der Messwert noch immer 0.301 oder größer ist - meiner liegt bei 0.300, nach dem ersten Spülen 0.31x, anfangs 0.33(?)) - darf getauscht werden. Ich darf also noch ein paar km fahren und dann wieder hin. Bin gespannt, ob ich das Tausendstel nicht schon auf dem Weg vom Freundlichen nach Hause schaffe!
Ach ja, bei meinem Tachostand von knapp 74000 km beteiligt sich VW aktuell mit 50% an Lohn und Material. LG Stephan
 
Generell stimme ich da voll zu.
Wobei aber speziell die AGR beim Bus IMMER doof verbaut ist.
Da hat der Bi ausnahmsweise nichts mit zu tun :)

Die genauen Fehlercodes helfen vorallem auch, dass wir hier (als Expertensystem) schon helfen können.
Denn wir haben auch gaaaaaanz viel Wissen angesammelt ;)
Je genauer die Fehlerbeschreibung ist, also z.B. ein Code, desto genauer können wir antworten.

Grüße
m;

So nun vom Osterurkaub in Dänemark zurückgekehrt.
Bereits auf der Hinfahrt mehrfach Glühwendel gekommen. Dann irgendwann auch Motorleuchte gelb dauerhaft an. Super an Ostern im Ausland. Im Notlauf weitergefahren. Über Nacht dann Fehler wieder weg. Heimreise gestern erneut Glühwendel! Ich fast jede Parkbucht zum Neustarten mitgenommen. Auch hier Motorleuchte wieder an. Öl und Wassertemperatur im Normbereich, Verbrauch unauffällig. DSG schaltet schnell in höhere Gänge, dann beim Gasgeben untertourig Problem reproduzierbar.
Gaspedalreaktion träge mit Manueller Schaltung ging’s dann. Irgendwann hab ich aufgegeben und bin gegleitet. Mit Tempomat konnte ich streckenweise aber auch mal schneller um 160 fahren, da schaltete er problemlos.
Werde nun morgen mal zum Freundlichen fahren zum checken.

km: -Stand: 150500, 1.AGR, 1.DPF
Sporadisches Blinken der Wendel seit 2-3 Jahren.
Auf dem Foto der letzte Fehlercode vom Okt 21.

es muss jetzt definitiv ein Ölwechsel gemacht werden!

Frage: Welche Ursachen sind realistisch
-AGR?
-DPF?

muss ich nochwas beim Abgeben erwähnen?
 

Anhänge

  • 21CD70DE-BB72-4B6E-9574-B350542313ED.jpeg
    21CD70DE-BB72-4B6E-9574-B350542313ED.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 52
Der 46C ist, wenn er alleine ist, zu ignorieren.
Ich vermute, dass die Feder(n), die die Nulllage definieren, da mit der Zeit nicht mehr passen.

Die anderen Durchsatz Fehler werden ein Spülen der AGR wollen.

Ich würde es auch erst mal mit Spülen versuchen.
Ausbau und Tausch kann man ja immer noch machen.

Interessant wäre auch, was sich an der AGR (neue Index Buchstaben) geändert hat.

AGR Fehler im Norden kenne ich, hatte ich an Weihnachten in Schweden auch.
War aber nur 2mal, mi Neustart für tage weg und nach dem 2. Mal kam es nie wieder.
 
Zurück
Oben