Moin zusammen,
ich habe hier detailliert alle Kommentare und auch ähnliche Beiträge zum Thema AGR usw. gelesen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von den ganzen Themen und arbeite mich Stück für Stück vor. Jedoch brauche ich bitte einmal die Unterstützung von den Experten hier:
Zu mir und meiner derzeitigen Situatuon. Danke fürs lesen und einen konstruktiven Ratschlag.
Ich fahre einen T6 Cali 2.0 150PS 2015 207.000 Km. Vor ca. 5 Wochen hatte ich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Neben einem AGR Fehler waren damals mehrere Fehler am Luftmassenmesser ausgelesen worden. Mein Mechaniker riet mir einen neuen Luftmassenmesser zu bestellen und kurz einzubauen. Vielleicht ist der Fehler damit behoben. Gemacht getan…Fehler weg aber nach ca. 500 Km war er wieder da. Zu der Zeit war ich bereits auf dem Weg nach Frankreich. In NRW war ich nach Fehlerauswertung durch den ADAC bei VW im Krefeld. Dort wurde ein zischen im Motorraum festgestellt und das Verbindungsrohr vom Motor zum AGR erneuert. Kosten 400€ / Kulanz 50% obwohl die letzten Jahre kein Service durch den vorherigen Besitzer direkt bei VW gemacht wurden. (Rechnung VW und Fehlerauslesung ADAC anbei)
Nach weiteren ca. 500 Km das gleiche Spiel. Motorlampe an und laut Werkstatt in der Normandie und google Übersetzer ähnliche Fehlermeldungen. Nach langem hin und her habe ich meinen Urlaub mit aktivierter Motorleuchte fortgesetzt und bin weitere ca. 2.500 Km gefahren. Zurück ich Hannover gehe ich dem Problem jetzt auf den Grund.
VW in Hannover hat den Fehler gestern ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
P046C00 Geber 1 für Abgasrückführung, Unplausibles Signal
P010100 Luftmassenmesser 1, unplausibles Signal
P011100 Geber 1 für Ansauglufttempsatur, unplausibles Signal
P245700 Abgasrückführung, unzureichende Kühlleistung
Dem VW Fachmann dort für T6 Modelle war der Fehler P245700 unbekannt. Ich soll weitere Test für ca. 200€ einplanen. Dann könnten sie mir sagen was gemacht werden muss. Wahrscheinlich AGR…konnte er aber ohne weitere Tests nicht genau sagen. Nun lese ich hier alle Beiträge und anscheinend ist das kein ganz unbekannter Fehler. Viele schreiben AGR und Kühler ausgetauscht und das oft auf Kulanz oder 50% Kostenbeteiligung. In meinem Fall geht es ja nun um ein Fahrzeug was mit 207.000 km eine deutlich höhere Laufleistung hinter sich hat.
Ich habe mich mal erkundigt was ein neues AGR für mein Cali kostet. Originalteil/Erstausstatter 289,00€ zzgl. ca. 100,00€ für Dichtungen/Schrauben usw. die noch benötigt werden. Arbeitszeit ca. 6 Stunden. Mein Mechaniker könnte mir das machen.
VW sagte der AGR Austausch liegt bei über 1.500,00€ zzgl. Fehlersuche usw. wahrscheinlich 2.000,00€ - muss jedoch noch im Detail geklärt werden.
Ist es eurer Meinung nach empfehlenswert noch einmal 200,00€ in weitere Fehlersuche zu investieren oder sollte ich das AGR plus einen Kühler (Preis kenne ich noch nicht - hat jemand Erfahrungswerte???) beschaffen und von meinem Mechaniker einbauen lassen? Wird der Fehler damit behoben sein euerer Meinung nach?
Ich kann mir eben gut vorstellen, dass Kulanz bei VW schwer wird und ich sogar bei Kostenübernahme von 50% bei meinem Mechaniker besser bei weg komme. Im Grunde geht es mir um das Problem. Wird es mit dem Austausch der Komponenten erledigt sein oder findet VW ggf. noch weitere Gründe. Auf dem anhängenden ADAC Ausdruck stehen ja mehr Fehler drauf.
Danke für eure Hilfe.
LG
Jan