AGR Seuche

Ich glaube ein Problem bei VW ist, dass sie gerne ins Regal greifen und gucken was sie da haben und nicht viel ändern wollen. Das wird dann irgendwie rein gedengelt, anstatt es direkt anständig zu machen, das zieht sich durch die ganze VW Geschichte. Bis zum T3 war eigentlich alles auf Käferbasis. Beim JX mal noch ne Kühlmittel Pumpe reingebastelt und beim Syncro noch ein Gebläse der auf den Turbo bläst.

Irgendwie hat man manchmal das Gefühl man fährt in Serie gegangene Prototypen.
 
Was ich mich fragen, wird es bei anderen Herstellern auch so sein....zb. Mercedes V-Klasse?! Ich werde definitiv nach T4, T5 und jetzt T6 nach ein anderen Hersteller Ausschau halten und mein Geld investieren. "Bulli" ist schon lange nicht mehr DAS AUTO, was es einmal war....schade, dass Tesla nichts in Bulli Art plant!!!
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Wunder sollte man wahrscheinlich nirgendwo erwarten.

Aber wenn die Tx so problemlos wären wie die anderen VW's die ich bisher gefahren habe, dann wäre ich schon mal zufrieden. Service bleibt nach wie vor ein Thema.

Obs beim Stern besser ist.... man wird sehen ;)
 
Hallo

ich habe nun viel recherchiert aber 2 Fragen bleiben während ich auf unseren 110kw coast 2019 warte: kann mir jemand helfen mit einer Antwort?

hat der 110kw tdi 2019 nun eine Hoch oder Niederdruck Agr Anlage?

sind die Probleme bei überwiegend Langstrecke moderate Fahrweise immer noch da
oder sind AGr (Niederdruck??) und differenzdrucksensor nun sorgenfrei?

ich fahre seit 18 Jahre 2l tdi inmer bis 100 000km im 3 Jahresmodus ohne jegliche Reparturen, einfach nix am Skoda, auch nicht am 110kw Tdi... daher etwas erstaunt über die AGR Probleme

Danke fuer jegliche Infos
Benno
 
Echt?.. AGR und Injektor ist ja bekannte Problematik..ob oder wann kannste nur mit der Glaskugel erkunden..der Caddy hat mit 110tkm injektorschaden gehabt..da hättest du Glück gehabt, manche bleiben schon früher liegen..wie viele Motoren es wirklich betrifft ist halt schwer zu sagen, ähnlich war's damals mit meinem Benz.. scheiss ruf wg angeblichen ventilschäden aber es wurden in n paar jahren über 1mio Motoren gebaut, klar sind in Foren 1000 Fälle auffällig, an der gesamtmenge gerechnet nicht viel.. VW baut
mehrere 1000 Motoren am Tag in verschiedenen Varianten ( Caddy, t6, passi, Golf usw) dagegen sind die forumsfälle nicht viel..klar, ich würde auch kotzen und der Caddy war schon mal mit AGR Verdacht beim Doktor.. da mir jetzt n heissen zu machen halte ich für Panikmache.. zur Not Garantie verlängern
 
Servus

meine Frage bleibt damit unbeantwortet:

hat der 110kw tdi 2019 nun eine Hoch oder Niederdruck Agr Anlage? Also vor oder nach DPF?

Ev weiss es ja doch jemand konkret?
Danke
 
Die T6 TDI hatten bei Veröffentlichung nur eine Hochdruck-AGR.

Ich gehe davon auss, das da nichts geändert wurde.
Der 146 kW CXEC als "offiziell nur andere Leistungsstufe" zum 150 kW CXEB (mit nur Hochdruck-AGR) darf laut Motorkennbuchstaben-Schema ja auch keine Niederdruck haben.

Der 110 kW hat auch keine, denn sonst müsste ein verdammt langes, auffälliges Rohr von hinterm DPF nach vorne gehen ... und wir haben auf den Bildern keines gesehn.

Grüße
m;
 
Hallo

vielen Dank.
Nun, dann warten wir es mal ab.
Ich habe je 100 000km nur mit Ölwechsel gefahren in meinen PKW auf
1.9 TDI PD 130 PS
20 TDI 140 PS PD (?)
20 TDI 140 PS CR
20 TDI 150 CR
und der aktuelle 150PS CR im Ocatavia hat bei 50 000km auch nichts :) :)
 
Was macht es für einen Unterschied ob hd oder nd?
 
Hallo

der Unterschied ist Niedruck = nach DPF und deutlich weniger Versottung.
und alle EA288 haben das im PKW.
sehr kompakt, kein Rohr ... wohl im T6 anders ???
siehe vw doku ssp514.
 
... und im ssp 561 steht leider mit Bild eindeutig Hochdruck AGR fuer den 110kw tdi ... klar wenn man sieht wie tief der Dpf sitzt

Schade :(
 
EA288 Pkw haben auch eine BOSCH Einspritzanlage.
Die Nutzfahrzeuge Delphi.
 
Es kann trotzdem jeden einzelnen treffen..oder gut gehen..von daher wäre das für mich nur bedingt ein Kriterium
 
Hi, @dieselmartin.

Warum haben sie eigentlich Delphi anstatt Bosch Einspritzanlagen bei unseren "Transportern" genommen, weil haltbarer wären wohl die von Bosch gewesen, oder liege ich da falsch?

Kennt jemand den wirklichen Grund, oder war es hier auch wieder mal die Gewinnmaximierung und das bei unseren 'billigen' Schätzchen......!:D:evil:

PS: Haben nicht alle Bi-Turbo eine Bosch Einspritzanlage, inclusive HD-pumpe.

Gruß Andreas
 
Oftmals sind die günstiger..manchmal auch um zu unterscheiden zwischen pkw und Lkw.. warum darf n MV zu allen VW Werkstätten und n Trapo zu Nutzfahrzeuge..
 
Hallo, @Nemo078.

Also bei unserem Händler werden solche Unterschiede nicht gemacht, als Kunde "zweiter Klasse" hab ich mich auch noch niemals dort gefühlt.
Sie waren bis jetzt immer freundlich, hilfsbereit und obwohl sie wissen, das es ein Reimport ist, gab es bei keinerlei Garantiearbeiten irgendwelche Probleme. Auch Verbrauchsstoffe wie fehlendes Servoöl haben Sie nie berechnet!

Da sah es in Frankreich beim VW-Händler schon anders aus. Kein Leihwagen, sie wollten direkt Geld sehen, befor sie überhaupt den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Erst nach Telefonaten mit VWN und dem nachdrücklichen Hinweis das unser Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist, haben Sie dann irgendwann mürrisch angefangen.

Nach praktisch 5 Tagen Wartezeit stand dann der Fehler fest, der Differenzdrucksensor müsste wohl ausgetauscht werden, ach ja, der Fehler wäre bei Ihnen noch nie so aufgetreten .........! Wirklich, ach was?

Zum Glück sind nicht alle so, man muß notfalls wirklich einiege abchecken, nach meiner Erfahrung sind kleine ländliche Händler meist engagierter!

PS: Alles wohl nur Ausnahmen, hier im Forum. Es gibt überhaupt keine AGR-VENTIL Probleme, kein Ruckeln, alles gut!

Gruß Andreas.
 
Oftmals sind die günstiger..manchmal auch um zu unterscheiden zwischen pkw und Lkw.. warum darf n MV zu allen VW Werkstätten und n Trapo zu Nutzfahrzeuge..
Das wäre mir neu...
Meine eigentliche Werkstatt darf keine Garantiesachen abrechnen was dem Bus angeht, weil sie keinen Nutzfahrzeugvertrag mehr haben mit VW
 
Hallo in die AGR Runde
Heute mal wieder den Monatlichen VCDS Auto-Scan gemacht...und was soll ich schreiben....
A G R VENTIL wieder einmal Durchsatz zu klein...
Fahrzeug hat knapp 50 000 km auf dem Display....
Das ist jetzt das zweite mal...also praktisch Jährlich.
Dezember 2017 und jetzt Dezember 2018 heute ausgelesen...
Das ist ja ein guter Durchschnitt.Danke VWN
Ich fahre den Cali jetzt knapp 25 000 km es war ja ein Gebrauchter vom Tradeport Hannover.
Bis jetzt hatte ich in 25 000km Mängel und Rückrufe wie...

- 3.Bremsleuchte undicht / erneuert Garantie
- Heckklappenverkleidung defekt /erneuert bei Bremsleuchten Wechsel beschädigt...
- Markise /erneuert Garantie
- Klimaanlage defekt /erneuert /repariert/ Kompressor erneuert /Garantie knapp 5 Wochen in der Werkstatt
Amaturenbrett erneuert bei Klimaanlagenreparatur beschädigt 2x nachgebessert
- 3x Bedinteil für Lüftung hinten erneuert /Garantie
- 23 u1 Rückruf
- 69N7 Aktion
- 24CP Aktion
- 21G3 Aktion
- 75A1 Aktion dazu 4x vor Ort gewesen und Mangelhaft ausgeführt...Reklamiert noch nicht Weiterbearbeitet ...warte auf einen Termin
In einem Kompetenzzentrum...mündliche Zusage ...
- AGR Ventil im Dezember 2017 /Teilersatz gespült nach Vorgabe VWN dazu
40 000 km Inspektion
- Jetzt 50 000 km und wieder AGR Ventil mit VCDS ausgelesen

Das ist erst einmal so die Bilanz .Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie oft bei den Fahrten zum Freundlichen diverse Übersunden und Urlaubstage
Dazu geopfert werden mussten. Wie gesagt ...Ich fahre den Cali knapp 25 000km bis jetzt.
Das ein AGR Ventil jetzt praktisch Jährlich erneuert bzw gespült werden muss ist schon mega Erbärmlich VWN.
Dazu diverse andere Mängel und natürlich das defekte Calidach .Das ist Oberkacke
Eigentlich fehlen mir die Worte.
Sorry ...mir ist bewusst das hier kein Kummerkasten ist , aber der Cali ist Qualitativ eine Katastrophe.
Dazu kommen Arbeitsstunden für diverse Modifikationen am Bus und natürlich diverses Zubehör was für den Cali angeschafft wurde.
Ich werde dieses Jahr noch Skandinavien mit dem Cali bereisen und dann ist Schluss.
VWN hat es echt geschafft mir die Freude am "Traumwagen California "zu nehmen .
Das Fahrzeug ist Kult und Universal/Flexibel und sieht Optisch echt gut aus ,der Preis dafür ist einfach zu Hoch.
Für den Fall das der Text hier von Menschen gelesen wird die sich für solch ein Fahrzeug interessieren ...
Überlegt euch das ganz genau....
Allen Die schon einen Bus besitzen eine Störungsfreie Fahrt
LG Frank

Dazu noch ein VCDS Bild ...AGR ....vieleicht in "Zukunft"mit Klettverschluß befestigt.
Damit die Rep.20190118_144839.jpg nicht zu Teuer wird.
 
Zurück
Oben