AGR Seuche

Es sollte auch nicht am Sprit liegen, so miese Qualität haben wir hier auch nicht..oder VW ist zu unbegabt für so was .. Vollgas mag der 102ps auch nicht, da muss er dauernd regenerieren..
 
Teillastbereich muß ein Bus können.
Definitiv
Es sollte auch nicht am Sprit liegen
Sollte nicht. Manchmal hab ich her schon den Eindruck, dass er mit dem Super-Diesel besser klar kommt.
Ich glaube fast, dass der bitdi für meine Fahrweise übermotorisiert ist. Kann das sein?
Ich sage, ja, kann sein.

Klar muss jedes Auto auch mit Teillast und jedem normgerechten Diesel klar kommen.

Aber man sagt auch, dass die Leistung eines Motors ab und zu mal abgerufen werden muss. Nur schonend fahren kann auch kontraproduktiv sein. So meine Erfahrungen, ohne Belege dafür zu haben.
 
Das mag ja sein - aber ich fahr nicht so, weil ich den Bus schonen will sondern weil ich halt so fahren will - über 170 macht nicht viel Laune mit dem Bus ...
 
Auch kein Vorwurf!
 
Auch kein Vorwurf!
Hallo Uwe
Du schreibst es ist kein Vorwurf....aber was ist das denn Bitte für ein Kommentar....Seine Leistung auch ab und zu mal abrufen...?
...Das wir hier alle einen Führerschein haben und auch schon Länger ,müsste eigentlich klar sein.
Und die Leistung wird auch sicherlich ab und zu mal abgerufen...aber wie pablo-miralles schon schrieb ....wir fahren Bus.
Wir suchen hier bestimmt alle eine Lösung und Kommentieren diverse Baustellen.Der Bus muß einfach besser Funktionieren.
Das ist Fakt.
Ich fahre Sprint,auch mal auf der Bahn,mal Vollast am Berg oder mit Anhänger,jede oder zumindest 90 % der Regenaration zu Ende,
Habe Aral Ultimate getankt bis zur 1. AGR Reparatur,Starte den Motor eigentlich nie Kalt,Ölwechsel Regelmäßig,Öleinfüllrohr isoliert
Um Kondenswasser vorzubeugen usw...trotzdem habe ich ein AGR Fehler ausgelesen.
VWN müsste eigentlich etwas tun und nicht die Busbesitzer.Wenn etwas nicht Schmeckt sollte das auch gesagt werden
Schließlich bezahlt man ja auch dafür.

Auch kein Vorwurf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat’s erwischt ... ich brauche jetzt wohl ein neues AGR. Gibts zwar auf Garantie, aber ich habe das Gefühl das bei meinem dafür der Motor raus muss und das gefällt mir mal so gar nicht.
Weiß jemand von euch wie das beim 4motion ausschaut mit der Lage des AGRˋs!?
Meiner hat gerade 40tkm und schon ist es hin...
 
Habe Aral Ultimate getankt bis zur 1. AGR Reparatur,Starte den Motor eigentlich nie Kalt,Ölwechsel Regelmäßig,Öleinfüllrohr isoliert
Um Kondenswasser vorzubeugen

Boah eh, was für ein Aufwand.
 
Boah eh, was für ein Aufwand.
Hallo mooncallisto
Das mit dem Aufwand stimmt....
Bei der Heizung mache ich ja eigentlich das gleiche wie ein Zuheizer...nur mit dem Unterschied das der Motor in der Kalten Jahreszeit schon
Vor dem Start eine angemessene Motortemparatur hat.Kostet mich morgens nur einen Knopfdruck.
Durch das zu Ende fahren einer Regenaration versuche ich einer Ölverdünnung vorzubeugen.Auch Wechsel ich Jährlich das schöne teure Motoröl.
Den Aral Superdiesel habe ich ebenfalls bis zur 1.AGR Reparatur gefahren.
Und....! egal was man versucht zu tun ....das AGR Ventil kommt !!!
Dein Fahrzeug ist 05/18 laut deiner Daten ...8 Monate Jung ....mein Fahrzeug 03/16 und mein Serviceheft sieht aus wie ein Stempelsammelheft.
Jetzt kommt wieder eine Rückrufaktion vom KBA ...und zusätzlich noch eine 2. Dachkorrosions Reklamation.
Also wieder einmal Freizeit und Fahrzeuverlust auf meine Kosten , plus den Aufwand den man betreibt um sein Fahrzeug zu schonen.
Du hast Vollkommen Recht...Boah was für ein Aufwand...??? Und ist es das wert ???
Gruß Frank
 
Vor dem Start eine angemessene Motortemparatur hat.Kostet mich morgens nur einen Knopfdruck.
Durch das zu Ende fahren einer Regenaration versuche ich einer Ölverdünnung vorzubeugen.Auch Wechsel ich Jährlich das schöne teure Motoröl.
Den Aral Superdiesel habe ich ebenfalls bis zur 1.AGR Reparatur gefahren.
Und....! egal was man versucht zu tun ....das AGR Ventil kommt !!!
Dein Fahrzeug ist 05/18 laut deiner Daten ...8 Monate Jung ....mein Fahrzeug 03/16 und mein Serviceheft sieht aus wie ein Stempelsammelheft.
Also ich hab jetzt mit der gleichen Maschine (04/2016, ebenfalls Schalter) 80.000km runter und hab noch nie was vom AGR "gehört". Ist das richtig kaputt bei Dir oder gehst Du mit dem VCDS Scan hin und hältst das dem Freundlichen unter die Nase?
Und ich glaub den Aufwand kannst Du Dir schenken, das macht keinen Unterschied. Ich fahre Diesel, wo er am billigsten ist, die Kiste steht draußen (aktuell waren es -20°C) und muss einfach losfahren, wenn ich den Schlüssel drehe - was er auch tut. Ich fahre auch keine Extrarunden, weil die Regeneration mal nicht beendet ist. Trotzdem ist mein erstes AGR drin.
Das einzige was einen Unterschied machen könnte wäre mittlere Wegstecke. Meiner läuft üblicherweise einen Arbeitsweg von 17km hin und dann wieder zurück (Frau) und 1x die Woche 65 km hin und dasselbe zurück (ich) damit er mal in Ruhe regenerieren kann.
Damit muss er klar kommen.
 
Du hast Vollkommen Recht...Boah was für ein Aufwand...??? Und ist es das wert ???
Gruß Frank

Ich denke diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten :-) Ich bin für mich persönlich zu der Erkenntnis gelangt, dass so viel Tun eher vergebene Liebesmühe & Zeit ist und unnötigern finanziellen Aufwand mit sich bringt. Das Verhalten des Umschaltventils hatte ich auch mal umprogrammiert, hat mir aber irgendwie nicht getaugt. Was für mich nie in Frage käme, wäre das Tanken irgendwelchen Marken Ultra(diesel) Kraftstoffs - in meinen Augen nicht mehr als ein teures Verkaufsgimmik - Dann schon eher "normalen" B0 Kraftstoff, wenn ich zufällig mal an einer der wenigen Tankstellen vorbeikomme, die diesen Sprit anbieten ...
 
Moin,
meiner Erfahrung nach kann man AGRs auch kaputt bummeln. Zumindest liegt der Verdacht nahe, wenn ich mal drüber nachdenke, welcher VAG Diesel unserer größeren Familie von wem wie bewegt wird und wie oft diese z. B. schon AGR Terror hatten... :

Je gemütlicher die Fahrweise, desto schneller scheinen die AGRs über den Jordan zu gehen.

Bevor irgend ein Aluhuttheoretiker aus einer bewaldeten Mittelgebirgsregion in Hessen meint seinen verbalakrobatischen Schrott auch hier abzukippen: spars dir bitte, danke. Ich bin mir der beschränkten Aussagekraft dieser Stichprobe bewusst.
 
Je gemütlicher die Fahrweise, desto schneller scheinen die AGRs über den Jordan zu gehen.
Da scheint was dran zu sein mein Bus läuft seid 50 000km immernoch mit dem ersten AGR
Unseren Zweitwagen ein Opel lief bis 100 000km wo ich ihn gefahren habe auch Störungsfrei aber seid dem meine bessere hälfte den Wagen fährt ,bisher nun 80 000 km ist jetzt das 3. AGR drin .
 
Da scheint was dran zu sein mein Bus läuft seid 50 000km immernoch mit dem ersten AGR
Unseren Zweitwagen ein Opel lief bis 100 000km wo ich ihn gefahren habe auch Störungsfrei aber seid dem meine bessere hälfte den Wagen fährt ,bisher nun 80 000 km ist jetzt das 3. AGR drin .
Fahrweise hin odet her...3 xAGR bei 80000km
Ist nicht schön.
Egal wer ,wie, wo damit Fährt.
Gruß Frank
 
Sie fährt aber auch extrem Untertourig , ich habs schon zig mal gesagt mädel gib Gas aber naja , ein trost bleibt mir bei dem Wagen aber "Haube auf 6 Schrauben und ein Stecker ,und man hat das Teil in der Hand" bei dem Bus weiss ich noch nichtmal wo das Teil genau sitzt geschweige wie man das Teil rausbekommt wenn´s mal soweit sein sollte .
 
Moin Gemeinde ,
wenn ich das hier so alles lese , Sorry .....kommt mir die Kalte Ka.... hoch !

Jetzt habe ich letzte Woche meinen 5.2er BiTu eingermaßen Verkauft ,
und bin am Überlegen , was jetzt kommt , und nach 10 Bussen , dachte
ich , einmal Bus immer Bus , war mir auch schon Sicher das ich wieder
nach einem T5.3er ausschau halte , diesesmal aber nur 150PS ,
und jetzt lese ich diesen erbärmlichen Krämpel hier ,
egal ob 110kw oder 150kw , mein Arbeitgeber kommt immer
noch nicht klar mit dem AGR Scheiss .

Ich bin auch schon immer ein Busbekloppter gewesen ,
aber soeben beschleichen mich Gefühle , ob ich nicht einfach
mal eine Buspause machen sollte !

Platzmässig , brauche ich schon lange keinen mehr ,
bei stand immer der Fahrspass an erster stelle .
Aber allein der Gedanke , egal was ich für ein Motörchen nehme ,
Standhaft sind alle Diesel zur Zeit nicht , lässt echt unruhe in mir aufkommen ,
und meine Überlegungen sind gen boden !

Ich wollte mir eigendlich jetzt mit 54 meinen Letzten Bus holen ,
und den dann fahren , bis der TÜV uns scheidet , aber
so wie das sehe , hält der nicht mal , bis ich in Rente gehe ,
das ist doch für'n PoPo .

Ich bin so unentschlossen wie noch nie ,
ich würde gern wieder Bus fahren ,
aber wieder eine Zeitbombe ins Haus holen ,
ich glaube nicht .

Ich drücke euch die Daumen das ihr halbwegs verschont bleibt .

Vielleicht wird es jetzt doch mal ein V6 / V8 Touareg ,
mit dem Liebäugel ich schon lange .

Bis dahin , Grüsse vom Buslosen
 
Moin Gemeinde ,
wenn ich das hier so alles lese , Sorry .....kommt mir die Kalte Ka.... hoch !

Jetzt habe ich letzte Woche meinen 5.2er BiTu eingermaßen Verkauft ,
und bin am Überlegen , was jetzt kommt , und nach 10 Bussen , dachte
ich , einmal Bus immer Bus , war mir auch schon Sicher das ich wieder
nach einem T5.3er ausschau halte , diesesmal aber nur 150PS ,
und jetzt lese ich diesen erbärmlichen Krämpel hier ,
egal ob 110kw oder 150kw , mein Arbeitgeber kommt immer
noch nicht klar mit dem AGR Scheiss .

Ich bin auch schon immer ein Busbekloppter gewesen ,
aber soeben beschleichen mich Gefühle , ob ich nicht einfach
mal eine Buspause machen sollte !

Platzmässig , brauche ich schon lange keinen mehr ,
bei stand immer der Fahrspass an erster stelle .
Aber allein der Gedanke , egal was ich für ein Motörchen nehme ,
Standhaft sind alle Diesel zur Zeit nicht , lässt echt unruhe in mir aufkommen ,
und meine Überlegungen sind gen boden !

Ich wollte mir eigendlich jetzt mit 54 meinen Letzten Bus holen ,
und den dann fahren , bis der TÜV uns scheidet , aber
so wie das sehe , hält der nicht mal , bis ich in Rente gehe ,
das ist doch für'n PoPo .

Ich bin so unentschlossen wie noch nie ,
ich würde gern wieder Bus fahren ,
aber wieder eine Zeitbombe ins Haus holen ,
ich glaube nicht .

Ich drücke euch die Daumen das ihr halbwegs verschont bleibt .

Vielleicht wird es jetzt doch mal ein V6 / V8 Touareg ,
mit dem Liebäugel ich schon lange .

Bis dahin , Grüsse vom Buslosen

Und das nur weil hier einige mit dem AGR betroffen sind? Da fahre ich lieber und habe Spaß und wenn es kommen sollte, früh hinstellen, AGR wird ja nun gereinigt nicht mehr getauscht, Abends abholen, weiterfahren. Wenn das der Grund für Dich ist, 1x in 2 Jahren das machen zu lassen, na dann mach. Hier melden sich bestimmt auch viele an, um nur zu schauen, na was gibt es denn Neues an der Reklamationsfront.
 
Und das nur weil hier einige mit dem AGR betroffen sind? Da fahre ich lieber und habe Spaß und wenn es kommen sollte, früh hinstellen, AGR wird ja nun gereinigt nicht mehr getauscht, Abends abholen, weiterfahren. Wenn das der Grund für Dich ist, 1x in 2 Jahren das machen zu lassen, na dann mach. Hier melden sich bestimmt auch viele an, um nur zu schauen, na was gibt es denn Neues an der Reklamationsfront.

Moin RG01 ,
natürlich fahre ich auch lieber und habe Spass , wie du schreibst ,und nur , weil hier einige mit dem AGR betroffen sind , wie du schreibst !
Ich glaube in Sachen Bus , bin ich schon ganz gut auf Draht , habe da schon jede Menge erlebt , und bin auch nicht erst seit gestern hier ,
und fahre auch nicht erst seit Gestern TX .
Es kann doch nicht im Sinne sein , das ich 50Tausend und mehr anlege , für ein Fahrzeug , in diesem Fall für einen Bus ,
und ich von vornherein mit einplanen muss , das ich alle 2 Jahre einmal zum AGR Reinigen muss , wie du schreibst ,
und vielleicht bleibt es ja nicht nur beim Reinigen des AGR , siehe Öl Problem beim BiTu ,
Resultat Motorschaden etc. , dann Austausch Motor oder ähnlich , Mann selber ist mal eben kurz
mit 5000€ und mehr dabei !

Finde den Fehler .

Ich erwarte in der Preisklasse , auch wenn es "Nur ein Nutzfahrzeug" ist ,
das ich minimum die ersten 5-6 Jahre , ausser wegen einem Ölwechsel , an der Werkstatt nur vorbei fahre , oder ?

Mir tut das immer Wahnsinnig leid , für einige Familienväter hier ,
die sich solch Karre an den Fingern absparen , um sich eventuell einmal den Traum
eines Busses zu erfüllen , eventuell 2-3 Kinder haben , wo die Kohle eh nicht mehr so Locker sitzt ,
und dann son Misthaufen erwischen , der ewig nur in der Werkstatt steht !
Und dann soll ich von vorn herein mit einplanen , das alle Diesel dieses kleine AGR Problem haben ,
ne iss klar , macht Sinn !

Bei meinem Alten Polo für 3000€ ,
muss ich einplanen das was Kaputt ,
da gebe ich dir Recht !

Grüsse
 
und dann son Misthaufen erwischen , der ewig nur in der Werkstatt steht !
Und genau hier wäre es doch interessant, ein paar Fragen zu beantworten...
Ich hab jetzt 80k runter mit dem Bus und nix gemerkt vom AGR und es gibt offensichtlich weitere, wie z.B. @Norbert aus W .
Ich hab kein VCDS und keinen Regenerationsmonitor. Merke ich nur nicht, dass ich ein Problem habe? Geht jemand hier mit einem VCDS Scan ohne sonstige Probleme zur Werkstatt? Was ist genau der Trigger? Liegt es am Fahrprofil (Kurzstrecke)? Oder ist das letztlich eine qualitative Streuung?
Gruß Dirk .
 
Und genau hier wäre es doch interessant, ein paar Fragen zu beantworten...
Ich hab jetzt 80k runter mit dem Bus und nix gemerkt vom AGR und es gibt offensichtlich weitere, wie z.B. @Norbert aus W .
Ich hab kein VCDS und keinen Regenerationsmonitor. Merke ich nur nicht, dass ich ein Problem habe? Geht jemand hier mit einem VCDS Scan ohne sonstige Probleme zur Werkstatt? Was ist genau der Trigger? Liegt es am Fahrprofil (Kurzstrecke)? Oder ist das letztlich eine qualitative Streuung?
Gruß Dirk .

Du gehst in die Werksatt wenn die gelbe Lampe leuchtet.:]

Bin kein Fan von VCDS, ein Bus sollte einfach gefahren werden, das ganze Tracking, auslesen, zwischen kontrollieren, nochmal Tracking, wieder Tracking, wieder was verstellen, nochmal kontrollieren, wieder im Forum nachlesen, wieder das Forum nach Fehlern durchsuchen, wieder Tracking -> ehrlich, ich würde Blöde werden bei diesem ganzen Mist.

Einige haben wirklich Pech, einige machen Ihren Top Bus durch dieses Forum kaputt, die anderen fahren ohne Probleme und deswegen gibt es eigentlich kein Negativ/Positiv mehr, der T6 wird hier teils sehr zerissen.
 
Zurück
Oben