AGR Seuche

Hallo Frank,

ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Ich habe Klettband zuhause und übernehme für Dich kostenlos die Entsorgung des Cali incl. all dem Zubehör - was sagst Du ??

Ah, shit, schon wieder kein 4motion.

Steht in der AGR TPI nicht auch drin: Spülen, wenn nicht erfolgreich, neu.
Dann gibts doch jetzt ein neues Teil für Dich ?

Grüße
m;
 
Hallo Frank,

ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Ich habe Klettband zuhause und übernehme für Dich kostenlos die Entsorgung des Cali incl. all dem Zubehör - was sagst Du ??

Ah, shit, schon wieder kein 4motion.

Steht in der AGR TPI nicht auch drin: Spülen, wenn nicht erfolgreich, neu.
Dann gibts doch jetzt ein neues Teil für Dich ?

Grüße
m;
Hallo Martin
Ja das stimmt...
Es kotzt einen echt an , eigentlich sind das nicht meine Worte .Es ist echt Frustrierend.
Wieder zum Freundlichen und Wieder bitte bitte bitte .Dann dazu wieder das Bla, Bla ,Bla ...hatten wir noch nicht und Entschuldigung.
Ich bin echt am überlegen jetzt bei der kommenden Abf Messe nach etwas Anderem zu gucken.
Für das Geld bekomme ich ein Wohnmobiel mit diversen Extras.Dann geht der Cali und der Cross Polo weg und dann hat sich VW für mich
Erledigt.
Der Cali macht Spass und fährt auch super aber ewig ist etwas an dem Teil...Zylinderkopf ist doch bestimmt auch bald drann .
Ohne VCDS kann man gar nicht mehr in den Urlaub fahren.Das musst du dabei haben.Sonst stehst man noch blöder am Strassenrand und der
Einzige Jahresurlaub ist dann auch noch dahin.2017 In Südfrankreich musste ich bei fast 45 Grad im Bus anhalten.Hinten keine Fenster zu Öffnen
Und meine Familie mit rotem Kopf hinten drinn.Klimaanlage defekt ....super Toll.
Das möchte ich nicht auch noch mit dem AGR Ventil in Skandinavien erleben.Der Cali am Haken und der Urlaub dahin.
Nee...dann kommt das Teil weg.Das Geld was ich für Fahrzeug und Zubehör ausgegeben habe reicht locker für 10 /15 Jahre Tollsten Urlaub
Mit dem Kreuzfahtschiff oder Flieger.
Oder dann halt ein Wonmobiel. Da finde ich bestimmt etwas wo ich mich austoben kann.Blöd ist halt auch die Dieseldebatte und Euronormgeschichte.
Momentan ist es sehr schwierig sich zu entscheiden.Ich Hassliebe den Bus.
 
So ging's n Kumpel auch, Riesen VW Fan.. über hatte nur Golf und passi.. dann nagelneuen scirocco 3 gezogen und nur Probleme..dazu n Passat und nur Probleme.. nun fährt er 2sterne und ist zufrieden..aber Kritik am Bus, das wird hier ja nicht gerne gehört
 
Hallo Frank,

ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Ich habe Klettband zuhause und übernehme für Dich kostenlos die Entsorgung des Cali incl. all dem Zubehör - was sagst Du ??

Ah, shit, schon wieder kein 4motion.

Steht in der AGR TPI nicht auch drin: Spülen, wenn nicht erfolgreich, neu.
Dann gibts doch jetzt ein neues Teil für Dich ?

Grüße
m;
Ich rüste für dich um...auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Oder Elektroantrieb hinten ,Dieselmotörchen vorn.
Auf das Angebot mit dem Klett komme ich zurück.
LG Frank
 
So ging's n Kumpel auch, Riesen VW Fan.. über hatte nur Golf und passi.. dann nagelneuen scirocco 3 gezogen und nur Probleme..dazu n Passat und nur Probleme.. nun fährt er 2sterne und ist zufrieden..aber Kritik am Bus, das wird hier ja nicht gerne gehört
Ja das stimmt.Der Bus ist ja auch nicht schlecht,wenn er dann zuverlässig wäre.
 
Ganz blöde Frage zur AGR:

Fährst zu ggf ZU defensiv ?
So dass weder Strömung noch Temperatur im AGR Kühler mal für "Ordnung" sorgen ?
 
Zu defensiv?..darum soll man auch den dpf mit 120 frei fahren, da Vollgas ja keinen schmodder verursacht..knallgas ist genau schlecht
 
Ganz blöde Frage zur AGR:

Fährst zu ggf ZU defensiv ?
So dass weder Strömung noch Temperatur im AGR Kühler mal für "Ordnung" sorgen ?

Zur Fahrweise kann ich nur sagen ...
Jeden Morgen Warmwasserheizung 20 min. mit umprogrammiertem Umschaltventil bei ca 50/60 Grad Wassertemperatur starten.
Bei Ankunft am Arbeitsplatz hat das Motoröl eine Temperatur von 65/70 Grad.
Die Lenkradwippe ist jeden Tag für Öltemp-Anzeige im Display zuständig.
Wenn er Regeneriert und die Drehzahl auf 1000 1/min im Lehrlauf ist ,fahre ich zu 90 % die Regenaration zu Ende.
Ich fahre eigentlich Zügig,sagt meine Frau...ausser beim Cart fahren ,da wird gebrettert...
Bei jedem auffahren auf unsere Hauseinfahrt ziehe ich ein wenig die Handbremse um der Korosion an den B-Scheiben hinten vorzubeugen.
Einmal im Monat lese ich mit VCDS aus ,und mache diverse Test.
Zb.VTG Verstellung,Drosselklappe,, AGR Funktion usw ..gerade jetzt wo in 3 Monaten die Garantie zu Ende ist.
Jeden 3/4 Tag schließe ich den Cali an Landstrom an.
CTEK Sence mit App immer im Blick .
Kühlwasserstand ist markiert und in Beobachtung.Hoffe der Kopf hält ...

Ich hege und Pflege ihn ,und passe sehr darauf auf.
Jeden Abend ist Pedalsperre und diverse Extras in Betrieb.
Der Bus ist nicht nur Camping .Autos sind Beruf und Hobby.

Ich bin als aktiver Schrauber für knapp 120 Nutzfahrzeuge zuständig. Von der Motorsäge bis zum Bagger.Diverse andere Maschinen die man so
Braucht in einer Kommune. Hubsteiger,Kackewagen,Kehrmaschinen,Radlader,Müllwagen, dazu natürlich reichlich Reparaturen an
Hydraulik,Pneumatik,Elektrik,E Autos,auch Ferngesteuerte Raupen und auch diverse Bullis haben wir bei uns auf dem
Städtischen Betriebshof. Dazu kommen Winterdienste mit Unimog ,LKW,Trecker usw ...also fahren kann ich ganz gut 'glaube ich zumindest':D
Sogar Rückwärts...
Mit dem Cali gibt es eigentlich so gut wie keine Kaltfahrt.Das AGR wird fleissig gespült. Das AGR bzw Drosselklappenteil unseres Crossy's
Ist ja sehr gut vergammelt in einem Album hier untergebracht.Der hat auch schon das volle Programm durchlaufen...
VTG, Zylinderkopf ,AGR Kühler,usw...zum Glück auch Teilkostenübernahme.

...schlimm ist es auch ,wenn ich dann zum Freundlichen fahren muß.Der Mensch hinter dem Tresen der mir dann erklärt was am Bus kaputt ist.
Da stehen mir manchmal echt die Haare hoch.

Was ich so von Dir gelesen habe ist ja sehr ähnlich .
Du fährst auch die Regenaration zu Ende, kontrollierst,dokumentierst, Fotografierst usw
Du beschäftigtigst dich sehr mit dem Bus.Das finde ich sehr gut.Deine Ideen und Tipps finde ich klasse.Am geilsten fand ich deinen Papp LED Scheinwerfer.
Das TX Board ist Technisch voll auf der Höhe.Da kann so mancher Freundlicher einpacken....wenn dann erzählt wird ...Das hatten wir so noch nicht oder
Wenn gesagt wird ..diese "Tpi" ist uns nicht bekannt.Oft wird doch erst nachgeschaut wenn der Kunde direkt einen Hinweis auf eine Tpi gibt.
So wie Du jetzt heute bei mir....(AGR Spülen wenn nicht erfolgreich neu)
Da kann ich nur Danke sagen

LG.Frank
 
Dein Auto-Leben liest sich für mich sehr bekannt - ausser dass ich nen ganz anderen Job habe.

Und, wohl entscheidend und für mich immer wichtiger werdend: Die Werkstatt. Klar ist meine Werkstatt nicht gottgleich .. aber sie sind immer sehr offen und an einer Lösung interessiert.
Das beste ist, dass sie keine Scheu haben, auch zu fragen: Also sowas wie "weisst du mehr?" .. "hast ne TPI, dann sag mal an". Und eben nicht "TPI ?? das darfst du nicht wissen, dass ich Teufliches Problem Induzieren .. das darf der Kunde nicht" oder ähnlichen VooDoo, den man manchmal hört.

... nur leider hilft das keinem, der woanders wohnt.

Grüße
m;
 
bei Bremsleuchten Wechsel beschädigt...

bei Klimaanlagenreparatur beschädigt

Mangelhaft ausgeführt.

gespült nach Vorgabe

wieder AGR Ventil
Ich würde mal über eine andere Werkstatt nachdenken. Das hätte dir schon rund die Hälfte deiner Besuche gespart.
 
Moin zusammen,

bin noch recht neu hier im Forum und wenn man das alles mit dem AGR liest, wird einem ja Angst und Bange...! Deshalb mal ein paar Fragen:

- ist ab MJ 2019 am AGR inzwischen seitens VW etwas modifiziert, sodass die genannten Probleme nicht mehr auftauchen?
- hilft ab und an Vollgas um alles frei zu pusten, oder lieber doch um 120 km/h?
- bringt es was jede 4.-5. Tankfüllung Ultimate Diesel zu tanken?

Fahre unseren Bulli (102ps) immer warm, überwiegend Autobahn und Landstraße, regelmäßig Vollgasfahrten (der 75kw rennt auch seine 160-170), ansonsten cruisen mit 120/130, tanke ab und an Ultimate!

Was kann man vorbeugend sonst noch tun?
Ansonsten läuft alles rund, hat jetzt 5000km runter, regeneriert dank überwiegend Langstrecke nicht oft nach dem abstellen mit Lüfter, sondern während der Fahrt, (merkt man tatsächlich am Mehrverbrauch von gut 1-1.5L).
Das einzige was dem 102ps fehlt ist der 6. Gang, sonst alles top!

Danke für Eure Tipps bezüglich des AGR, wünsche allen Bulli Fahrern ein schönes WE!

VG
 
Ich würde mal über eine andere Werkstatt nachdenken. Das hätte dir schon rund die Hälfte deiner Besuche gespart.
Hallo Uwe
Das ist ja genau das Problem....Welche Werkstatt ...?...es gibt keine .Die die es gab ,ist insolvent

Da der Bus noch Garantie hat muß ich in eine Werkstatt fahren.Sogar für eine Inspektion.
Meine Fahrzeuge haben nie eine Werkstatt gesehen.Ich habe immer selber Instandgesetzt wenn etwas defekt war.
Werkstatt und Werkzeug habe ich Zuhaus.Der Cali ist mein erstes Fahrzeug mit Garantie.Ich habe sogar noch nie einen Neuwagen besessen.
Das brauchte ich auch nicht.
Mir war immer der Wertverlust zu Hoch . Autos verschiedener Hersteller hatte ich natürlich Reichlich.Teiweise Unfallfahrzeuge die ich mir selber
Auf der Richtbank fertig gemacht habe,Manchmal welche mit Motorschaden oder einfach gute Gebrauchte.Es war nie ein Problem ein gutes Fahrzeug
Zu finden.Ich hatte nur ein mal ein größeres Problem mit einem Gebrauchten.Es war ein BMW 320 .Da war der Zahnriemen gerissen.
1x Neuen Kopf drauf,Riemen und Wapu dazu Fertig.Es Passierte in einer Ortschaft. Also keine Drehzahl und der Schaden war schnell behoben.
Das war es aber auch schon.Reparaturen wie Bremse,Anlasser,Lima oder Auspuff ist ja normal...Das zählt bei mir nicht.Seit ca 6 Jahren fahren wir Diesel.
Einen Cross Polo und den Cali.
Obwohl mir die Problematik bekannt war (AGR usw)haben wir uns entschlossen auf VW zu Wechseln.
Mit Opel,Ford,BMW ,Renault ,Honda,Audi usw haben wir nicht ansatzweise die Mängel und Probleme gehabt wie momentan .
Es waren alles Benziner.
Meine Kollegen sagten alle ich sei Verrückt ,einen fast Neuen California zu Kaufen.Fur so viel Geld gibt es auch Andere Fahrzeuge .
Bekannte von uns sagten sogar, sie würden nie wieder einen Bus kaufen.Sie hatten ebenfalls nur Probleme.
Ich habe als Antwort nur gesagt das ein Cali schon immer ein Traum für mich war.Sogar meine Frau war zu Anfang total begeistert von dem Bus.
Heute möchte sie kaum noch mit dem Teil fahren.Die ganzen Mängel sind einfach eine Katastrophe.
Und zu den Werkstätten kann ich nur sagen...
1. Werkstatt ..Autohaus Langenhagen...Auf Empfehlung vom Fahrzeugverkäufer ...Note 6 ...Was ich da erlebt habe und die Vorgehensweise...Sorry
Gehört hier nicht hin ...
Es waren 5 Wochen...Der Leihwagen hatte 800km mehr auf dem Display im Anschluss
2.Werkstatt ...Autohaus Söffker ...Note 2 ...aber zu Weit weg .Ungünstige Lage .Hat die 1. AGR Reparatur, und Heckverkleidung erneuert für das Autohaus in Langenhagen.Und festgestellt das bei der Klimaanlage etwas nicht so ist ,wie es seien sollte.Danach musste ich leider zum Nachbessern wieder in das Autohaus Langenhagen.Als Entschädigung gab es nur eine Sprachsteuerungsfreischaltung und Bla bla ...
3.Werkstatt ...Autohaus Mensenkamp....Dort wurde die Feldmassnahme 75A1 durchgeführt... Bilder sind hier im Board in einem Album zu sehen ...
Dort war ich vier mal...hat sich ebenfalls für mich Erledigt....Fußabdrücke am Boden,Dachdichtung und diverse andere Beanstandungen...
Mittlerweile hat VWN mit mir Kontakt aufgenommen ,es gibt Email Kontakt und diverse Telefonate aber noch keinen Termin.
4. Werkstatt ...Autohaus Fischer ...ist momentan kein VW Stüzpunkt mehr...Vorgänger Fa. Hild&Co insolvent
5. Werkstatt ...Autohaus Dosdal... ist ebenfalls Ungünstig gelegen...kaum Bus und Bahnanbindung.Aber AGR und Zylinderkopf erfahren...
Unser Wohnort besitzt keinen VW Händler obwohl unsere Stadt 60 000 Einwohner hat.
Es gibt mitlerweile eine Skoda Vertragswerkstatt die VW Stützpunkt für das Autohaus Fischer geworden ist.
Dort bringen wir teilweise unseren Städtischen Fahrzeuge hin...(Ebenfalls Garantiearbeiten)
Nach diversen Erfahrungen habe ich für mich entschieden unseren Cali dort nicht in auf den Hof zu stellen.

Es nützt ja auch nicht die Werkstatt zu Wechseln wenn diverse Feldmassnahmen anstehen.Die müssen ja gemacht werden.
Egal wie gut die Werkstatt ist.Auch Inspektion muß mit dem Vorgeschriebenem Öl gemacht werden.

Sorry Uwe und nicht's gegen VW...
-Aber es waren ja schon knapp 5 Feldmassnahmen ...ohne das Mängel am Cali waren.
Dazu dann noch
-AGR Ventil zum Beispiel ,steht hier reihenweise im Board...selbst "Dentmen hier im Board hat schon das 3.AGR "
-Klimaanlage !!! steht hier ebenfalls Seitenweise im Board
-Dritte Bremsleuchte steht hier im Board
-Feldmassnahmen ebenfalls.
Die 75A1 Feldmassnahme baut sogar auf diversen Schäden auf, die bei VW seit 10 Jahren bekannt sind.
Unser Bus ist aber Modell 2016. Also war die Korosion an der Dachschale ja eigentlich schon da .Leider Ohne mein Wissen.
Heute ist es mir auch bekannt und nutzt mir sehr wenig.Die Dachschale ist jetzt mit Pinsel und Grundierprimer bemalt...Lächerlich ...VWN
Das sind alles Baustellen von VWN .Das hat auch wenig mit meinem Verhalten, und /oder den Werkstätten zu tun.
Die Qualität und teilweise der Service bzw die Vorgehensweisen diverser Vertragshändler ist einfach sehr schlecht.
Ich habe ja noch knapp 3 Monate Garantie...also kommt das AGR jetzt noch einmal neu.
Ich muss ja nicht dafür bezahlen ,aber es ist wieder eimal meine Freizeit und Organisation Mobil zu bleiben , der Bus fährt Ja noch.
Also bekomme ich keinen Leihwagen . Ich mache ganz brav "Männchen "und bitte bitte ...
Das nervt einfach TOTAL. Und wenn das AGR Ventil dann erneuert ist, muß ich nach zwei /drei Tagen noch einmal ein Wenig Kühlwasser nachfüllen .
War beim 1.mal auch so.Dann den Behälter schön mit Edding markiert zur Kontrolle ...könnte ja auch der Kopf sein....man ist ja informiert hier ...eine
Hochrechnung noch im Anschluss dazu....heisst für mich ...Dezember 2020 werde ich bestimmt "AGR Ventil Nr.3" dann selber montieren müssen.
Gut das ich das kann , denn ohne Garantie sieht man schnell den Kontostand schwinden.

"Uwe" ...der Cali und Vw sind schon Tolles Autos...nur die Zuverlässigkeit muß besser sein.

Der tollste und schnellste Rennwagen nutzt keinem ...er sollte auch ins Ziel kommen.
LG Frank
 
Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.
 
Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

Hi, @Camper964.

Mein beileid übrigens, zu den ganzen Problemen! Die einzige Werkstatt, der du wirklich vertrauen kannst, bist du selbst!

Geht mir auch nicht anders, aber bei Garantie-arbeiten, hat man halt leider keine Wahl.

Was ich mich aber bei der ganzen Misere hier immer wieder Frage, wieso haben einiege hier viel mehr als 100.000 km abgespult und haben noch immer das erste AGR drinnen.

Was macht "Ihr" anders, das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur mir erschließt sich das nicht. Gibt es in Deutschland villeicht extreme Unterschiede in der Kraftstoffqualität, oder gibt's Unterschiedliche Softwarestände, die dies verursachen. Es muß einen Grund geben, nur leider weiß ihn niemand.

Ob es bei mir gutgeht, ich hoffe es und tanke Ultimate-Diesel, aber sicher, bin ich mir da noch lange nicht.....!
Wenn es ein reines Materialqualitätsproblem wäre, würde es außnahmslos alle treffen.

PS: Das ganze ist bitter, verwirrend und hinterlässt einem das ungute Gefühl "nicht's" machen zu können!

Gruß Andreas und viel Glück beim nächsten Fahrzeug.
 
Hi, @Camper964.

Mein beileid übrigens, zu den ganzen Problemen! Die einzige Werkstatt, der du wirklich vertrauen kannst, bist du selbst!

Geht mir auch nicht anders, aber bei Garantie-arbeiten, hat man halt leider keine Wahl.

Was ich mich aber bei der ganzen Misere hier immer wieder Frage, wieso haben einiege hier viel mehr als 100.000 km abgespult und haben noch immer das erste AGR drinnen.

Was macht "Ihr" anders, das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur mir erschließt sich das nicht. Gibt es in Deutschland villeicht extreme Unterschiede in der Kraftstoffqualität, oder gibt's Unterschiedliche Softwarestände, die dies verursachen. Es muß einen Grund geben, nur leider weiß ihn niemand.

Ob es bei mir gutgeht, ich hoffe es und tanke Ultimate-Diesel, aber sicher, bin ich mir da noch lange nicht.....!
Wenn es ein reines Materialqualitätsproblem wäre, würde es außnahmslos alle treffen.

PS: Das ganze ist bitter, verwirrend und hinterlässt einem das ungute Gefühl "nicht's" machen zu können!

Gruß Andreas und viel Glück beim nächsten Fahrzeug.
Hallo Karotti
Die 1. AGR Reparatur war nach Vorgabe VWN .Also Spülen/Teilersatz.
Es hat ja funktioniert. Leider nicht Lange.Das VWN das AGR spülen lässt ist doch auch nur aus Kostengründen.
Ich glaube auch, das sehr Viele Kunden bei einer Inspektion gesagt bekommen das das AGR Ventil einen Fehler hatte ...und wir haben es gleich mit gemacht.
ZB. Bei einer Feldmassnahme oder anderen Aktion.Der T6 ist noch Jung.Viele Fahrer haben auch nur knapp 10 000km im Jahr gefahren.Dazu noch der Auslieferungsstopp wo gar kein Bus verkauft wurde.Es werden definitiv noch etliche AGR Ventile gespült bzw erneuert werden.
Auch Polizei,Feuerwehr,THW,Bundeswehr,Deutsche Bahn,Flughäfen,Diverse Kommunen fahren sehr sehr Viele Busse.Ich behaupte einmal das Jede Stadt in Deutschland etliche besitzt.
Und auch wieder welche kaufen wird.Wenn dann der Bus mal ein AGR braucht dann zahlt das doch eh der Bund bzw die Kommune.Das Fahrzeug wird gebraucht und die Reparatur bezahlt fertig.Ich sehe es doch bei uns ...Ob Forstbetrieb,Vermessungsamt,Winterdienstkontrolle,Strassenkontrolle usw.
Auch Großbetriebe besitzen sehr sehr Viele Busse und bekommen Leihfahrzeuge .
Bei kleineren Betrieben ist das sehr Betriebsschädigend und Existenz Bedrohend.Dann wird Natürlich vom Cheffe beim Freundlichen Druck gemacht.
Es gibt einen Leihwagen und ein paar Zusagen oder eine gratis Inspektion und gut.
Aber das AGR Ventil wird früher oder später jeden betreffen.
Ein Auto Täglich auf der Autobahn vieleicht etwas später ... deshalb auch natürlich mehr Kilometer auf dem Display.
Der Bus ist halt sehr sehr Vielseitig und VWN reibt sich die Hände.Schlechte Werbung wird es nicht geben.
Ich selber habe es ja auch nicht hören wollen.Ich wollte den Bus.Meine Kollegen und Bekannten haben mich ja gewarnt.
Die Zweitteuerste Investition meines Lebens entweder gepflegt weiterfahren oder nach der Reparatur den California in andere Hände geben.

Ich Hassliebe ihn sehr ...Das ist das Problem
Gruß Frank
 
Nabend, nochmal @Camper964.

Jeder sollte sich im klaren darüber sein, daß das AGR-VENTIL ein Verschleißteil ist. Bei den Umgebungsbedingungen auch absolut kein Wunder. Aber VWN sollte wenigstens so fair sein und es so verbauen, das man es leicht reiniegen oder sogar wechseln kann.

Laut Aussagen einiger Betroffener, ruft die VW-Werkstatt aber knapp 1.500 Euro für's auswechseln ab! Wenn das bei vielen alle 25-30.000 km der Fall sein sollte und die Garantie/Verlängerung nicht mehr greift, äähhmmm.......!

Das ein durchspülen nur kurzfristig Abhilfe schafft, sollte jedem klar sein, der den Schmodder mal selbst gesehen hat.
Nur leider sieht das der Kunde nie, außerdem bleibt ja ein Großteil des Drecks drinn, nur die äußeren Schichten werden entfernt, bis das Ventil wieder Gangbar ist. Stundenlang, oder manchmal sogar tagelang wären wohl nötig.....! Das ist nicht machbar. Ob die Ablagerungen aus dem Kühler selbst, überhaupt jemals entfernt werden könnten, bezweifel ich!

Die gesammte AGR-Strecke könnte sowieso nicht gereinigt werden, dazu müßte die Ansaugbrücke raus, der Zk. runter und alles zerlegt und von Hand sauber gemacht werden.

Deswegen hoffe ich halt, das die Additive im Aral Ultimate-Diesel die gesammte 'AGR-STRECKE' möglichst lange, so sauber wie möglich halten. Danach ist dann viel Handarbeit angesagt, das Ventil sammt Kühler tauscht man am besten gleich mit aus.

Aber, wie du schon sagtest, reine Langstreckenfahrzeuge sind wohl erst später drann! Ich glaube inzwischen allerdings auch nicht mehr, an die vollmundigen "Versprechungen" von VWN von 300.000 km durchschnittlicher Lebenserwartung, für unsere heißgeliebten(Hassgeliebten) Bullis .......! 8)8)

Gruß Andreas und alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 800 am Tag + Caddy usw kommen schnell viele Motoren und damit Fälle zusammen..bei meiner alten c klasse hieß es immer ventile gehen schnell kaputt bzw verrussen..in der Bauzeit meines Motors wurden weit über 1mio von denen gebaut, selbst bei 1000 Schäden, was für jeden einzelnen immer bitter ist, sind das noch nicht mal prozentbereiche...aber mehr als genug um im Forum für Angst zu sorgen
 
Servus ihr AGR geplagten,

Meinen Cali habe ich im März 2017 als Neuwagen bekommen. Jetzt habe ich 44000 überwiegend langstreckenkilometer und vor ca. Einem Jahr das zweite neue agr Ventil bekommen. Beim letzten Fehlerscan war nichts auffälliges, ich kämpfe jedoch nach wie vor mit ruckeln im teillastbereich, vor allem während der Regeneration. Letzte Woche hatte er im niedrigen Drehzahlbereich (um die 1500 Umdrehungen) richtig harte verbrennungsaussetzer, was nach ein paar km wieder weg war.

Ich bewege den Bus mit 130 - 150 auf der Autobahn, schalte meistens bei 3000 Umdrehungen rauf.

Gestern habe ich mal 30 km auf der leeren Bahn mit Vollgas gefahren- seitdem fühlt sich der Bus viel spritziger an.

Ich glaube fast, dass der bitdi für meine Fahrweise übermotorisiert ist. Kann das sein?

Viele Grüße
Leo
 
Servus ihr AGR geplagten,

Meinen Cali habe ich im März 2017 als Neuwagen bekommen. Jetzt habe ich 44000 überwiegend langstreckenkilometer und vor ca. Einem Jahr das zweite neue agr Ventil bekommen. Beim letzten Fehlerscan war nichts auffälliges, ich kämpfe jedoch nach wie vor mit ruckeln im teillastbereich, vor allem während der Regeneration. Letzte Woche hatte er im niedrigen Drehzahlbereich (um die 1500 Umdrehungen) richtig harte verbrennungsaussetzer, was nach ein paar km wieder weg war.

Ich bewege den Bus mit 130 - 150 auf der Autobahn, schalte meistens bei 3000 Umdrehungen rauf.

Gestern habe ich mal 30 km auf der leeren Bahn mit Vollgas gefahren- seitdem fühlt sich der Bus viel spritziger an.

Ich glaube fast, dass der bitdi für meine Fahrweise übermotorisiert ist. Kann das sein?

Viele Grüße
Leo
Hallo Leo
Es liegt bestimmt nicht an deiner Fahrweise oder an der Übermotorisierung.
2x AGR Ventile bei 44000km ???
Also praktisch alle 14666km eine AGR Reparatur....ist ja noch schlimmer als bei mir...
Dein Fahrzeug ist aus 03/2017 also genau ein Jahr Jünger als mein Cali .
Der Bus sollte mit dem Kleinsten und dem Größten Motor funktionieren.
Viele Kunden haben einen Großen Motor weil sie einen Anhänger ziehen möchten,und mit
Anhänger fährt man ja bekanntlich nach STVZO.
Also an dir liegt es bestimmt nicht,Teillastbereich muß ein Bus können.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben