AGR Seuche

Hallo,

Knallpott ist die Auspuffanlage.
Luft wird nicht mehr in den Ansaugtrakt gedrueckt, sondern nur noch angesaugt durch die Kolben.
Durch das LMM wird die Kraftstoffzufuhr dementsprechen weniger.
Der Turbo dreht sich nicht oder kaum.
Ist das soweit richtig ?

Gruss RED
 
Ein Schub-Umluft-Ventil haben die TDI nicht, weil sich nichts an der Drosselklappe stauen kann - das haben die Benziner.
 
Bei 32.000 wurde mein AGR auch auf Garantie getauscht......
laut Aussage vom :) haben die sich ein Spühlgerat für das AGR-System angeschafft.
Anscheinend soll man dann in eingebautem Zustand spühlen können......ob das funktioniert ???

....und wo landet der Dreck? Im Brennraum oder? Das kann auch nicht wirklich gut sein!
 
Man kann es ja "an beiden Ende" anschliessen ....
Ich muss mir mal angucken, wie es verbaut ist - bestimmt total unerreichbar.

Verkokt der Kühler (aufgeschnittener vom T5 war ja hier im Forum zu sehen) oder das Ventil ?
 
Das ist total schlimm, weil dann die Abgaswerte nicht mehr stimmen (Abgas ist das aller schlimmste im Automobilbereich, weit vor ABS und Airbags)
Also wird entschieden, irgendwie von der Autobahn zu kommen (Notlauf)

Das ist ganz einfach: Wenn es keinen Notlauf gäbe, würden 90% der Halter das nicht reparieren lassen und einfach weiter fahren. Das führt dann dazu, dass ein Diesel die Luft so verschmutzt wie 100-500 intakte.

Der Notlauf funktioniert übrigens über eine Begrenzung der Einspritzmenge. Anders geht es nicht - der Motor soll ja auch bei einer auf max. Ladedruck hängenden VTG Verstellung geschützt werden.

Gruß, Marcus
 
Zum Notlaufprogramm: Mein subjektives Empfinden ist so, dass er beim Anfahren keine Schwäche hat und die volle Leistung (leider ist der LMM ja auch ausgefallen) entfaltet. Erst bei einer Geschwindigkeit von über 50 Km/h schaltet sich gefühlt der Turbo aus und röchelt zu der 100km/h Marke wie der alte 2,5l Schiffsdiesel beim T4. Also Stadtverkehr ist im Notlauf kein Problem, ausser dass er Start & Stopp ausschaltet. Brenzlig wird es auf der Landstraße und jede Autobahnauffahrt....
 
Hallo, Mitforristen und alle Gäste.

Ich hätte da mal eine für mich und vielleicht auch viele andere, wichtige Frage?

Gibt es eigentlich bei den ganzen Problemen mit den Sensoren und Anbauteilen Ersatzteile, die nicht von VW selbst stammen, aber eine bessere Qualität haben und dabei einwandfrei funktionieren?

Ich denke jetzt ausschließlich an die Motorelektronik und die Abgasnachbehandlung und deren Elektronik.
Das es viele Bremsen und Reifenalternativen gibt ist mir klar und hier nicht gefragt.

Weil es sich immer mehr herauskristallisiert, daß genau hier, der große Schwachpunkt beim VW T6 ist.

Wenn ich an meinen letzten Urlaub denke, kriege ich jetzt noch Bauchweh und beim nächsten fährt die "Angst" mit, was wohl dieses mal an Sensoren oder anderen 'wichtigen' Abgasnachbehandlungs/Anbauteilen kaputt geht!

Diese "unbeschwertheit" von früher, ist (mir)leider abhanden gekommen. Ich will und möchte auch nicht, meinen gesammten Werkzeugkasten mitnehmen, plus Diagnosegerät und Ersatzsensoren/teile.

"Danke" VW, das hatte ich mir die ersten fünf bis acht Jahre anders vorgestellt, ich denke mal ihr anderen auch!
Was nützen einem hier Mobilitätsgarantien oder Garantieverlängerungen, wenn einem die schönste Zeit des Jahres zum Teil, oder ganz Versaut werden .......!

Wenn "VW" und deren "Ein Käufer" hier mitlesen, sollten Sie mal darüber nachdenken, wer hier ihre Gehälter wirklich bezahlt, weil irgendwann wird selbst der treueste(dümmste) Kunde aufwachen und dann Handeln!
Denn, wie man hier(im Forum) sieht, sind es keine Einzelfälle.

Übrigens gab es bei uns auf dem Campingplatz noch drei weitere Leidensgenossen, alle mit Motorproblemen/Sensoren und zwei davon waren von 'V........n', einer von 'Citroen', aber alles waren Diesel, irgendwie schon Seltsam.

PS: Bei diesem Verkaufspreis verlange/erwarte ich Qualität, das kann und darf nicht Stand der Technik sein.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen - lebe im Ausland. Kann man die AGR nicht irgendwie verhindern - wie früher einen Blinddeckel etc dazwischen machen?

Allerdings fahre ich seit 40.000 km ohne AGR Probleme - hatte nur einmal den Austausch der Saugrohrklappe (ist aber anderes Thema)

Gruss Marko
 
Hallo, Mitforristen und Gäste.

Grundsätzlich muß mal gesagt werden, daß ein AGR-VENTIL immer ein Verschleißteil ist und bleiben wird. Durch konstruktive Maßnahmen könnte man die Haltbarkeit zwar verlängern, aber das versotten nicht verhindern.
Aber, was ewig hält, bringt VW bekanntlich kein Geld...!

Um das Problem "AGR-VENTIL" endgültig aus der Welt zu schaffen, müßte es ganz verschwinden. Dafür bräuchte es andere Maßnahmen (zusätzliche Technik), um das Ziel geringere Nox Emissionen zu erreichen.

Der Ansatz, durch die Abgasrückführung und Kühlung (AGR) ist nur ein weg, innermotorisch für eine kühlere Verbrennung zu sorgen. Es gibt etliche Alternativen, nur kosten die halt eventuell mehr und erfordern zusätzliche Wartung. Mit einer zusätzlichen Wassereinspritzung wird das gleiche Ziel erreicht, diesbezüglich hatten viele Hersteller auch experimentiert. Ist aber wohl aus diversen Gründen dabei geblieben. Möglicherweise hatten die Herrsteller auch Angst davor, dem Kunden noch einen weiteren Verbrauchstoff zuzumuten(Wasser)!

Die Zeit wird es wohl zeigen.

Gruß Andreas
 
Genau. Und die Kühlung des Abgases ist zugleich das größte Problem beim SCR-Kat und der Senkung von Stickoxiden. Das AdBlue System braucht nämlich ab 180-200 Grad aufwärts für die effektive Reinigung.
Fiat hat beim Ducato für Euro 6b nur eine AGR und keinen SCR Kat für Euro 6b (Prüfstand Pfusch). Vermutlich aber wenigstens eine Niederdruck-AGR nach der DPF Reinigung. Man hört nur von üblichen Ruckelproblemen.

Das Hauptproblem bei VW ist die nachträgliche halbherzige Adaption an einen T5. Ein gutes SCR System nah am warmen Motor mit vermutlich größerem AdBlue Tank ist das was mit Euro 6d dann kommen muss.
Wenn man sich die ADAC 6d Temp Liste anschaut, wird klar dass VW bisher nicht besonders ambitioniert ist in der Dieselabgastechnik. Da finden sich über 110 Mercedes Modelle mit 6d-'TEMP, aber bisher offiziell nur 3 VW Modelle (Up GTI, T-Roc 1.6 TDI, Tuareg 3.0 TDI). Selbst Peugeot hat unter den vielen umgerüsteten Modellen auch schon vier Peugeot Traveller in allen Leistungsklassen.

Mein AGR hält nebenbei seit 460tsd Kilometern (unverschlossen). Soviel mal zum Thema Haltbarkeit. Allerdings schaltet mir da auch kein Sensor den Motor in den Notlauf.
 
Hi, Forum.

Tja, @RalphCC2, dann pflege deinen alten 'Stinker' recht gut, ob unsere neueren 'Stinker' dieses "biblische" alter jemals erreichen, steht noch in den Sternen.

Ja, @MarcusMüller, ich sagte ja, es gibt viele Möglichkeiten, nur die im T6 installierte AGR bringt halt VW nach der Garantiezeit auch richtig Geld, nur sollte sie wenigstens auch solange halten.....!

Zurück zum Thema, warum verbaut VW nur so minderwertige Technik, die oftmals noch nicht mal 25.000 km hält, ich kapiers immer noch nicht. Sie schaden sich selbst und setzen ihren immer noch guten Ruf auf's Spiel. Ist denn die Gier wirklich so unersättlich groß, das denen Gesetze und alles andere absolut 'scheißegal' ist.

Wie lange wollen die noch so weiter machen, und noch ein neuer Chef/Manager und noch........! Denkt endlich mal nach.
Warum wurde denn "Made in Germany" Weltberühmt, durch bessere Qualität der Technik, als alle anderen Mitbewerber und erst recht, ausländischen Anbieter!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @MarcusMüller, ich sagte ja, es gibt viele Möglichkeiten, nur die im T6 installierte AGR bringt halt VW nach der Garantiezeit auch richtig Geld, nur sollte sie wenigstens auch solange halten.....!

So viel verdienen die auch nicht an den ET. Als Geschäftsmodell würde ich das nicht sehen.

Zurück zum Thema, warum verbaut VW nur so minderwertige Technik, die oftmals noch nicht mal 25.000 km hält, ich kapiers immer noch nicht. Sie schaden sich selbst und setzen ihren immer noch guten Ruf auf's Spiel. Ist denn die Gier wirklich so unersättlich groß, das denen Gesetze und alles andere absolut 'scheißegal' ist.

Ich vermute eher, dass ist technisches Unvermögen. Man hat ja niemals ernsthaft in dieser Richtung nachgedacht (s.u.).

Warum wurde denn "Made in Germany" Weltberühmt, durch bessere Qualität der Technik, als alle anderen Mitbewerber und erst recht, ausländischen Anbieter!

Man hat sich darauf verlegt, den Betrug zu perfektionieren - nicht die Technik.

Sonst gäbe es schon PKW ohne AGR mit 50l AdBlue Tank.

Gruß, Marcus
 
Ich glaub die haben es einfach mal so gemacht. Kaufmännisch über die günstigste Lösung den T 5.2 auf Euro 6b zu bringen entschieden und das dann umgesetzt. Das alles noch konzipiert in der Schummelphase, also mit den Absprachen über AdBlue Tankgrößen usw. Ähnlich wie bei Fiat wird man viel über die Abgasrückführung mit kaltem Abgas für weniger Stickoxide erreicht haben wollen und noch etwas SCR mit den entsprechenden Abschaltungsfenstern dazu.
Konzipiert nur für die kurzen 4 Jahre von 2015 bis 2019 (oder jetzt 2018 die 6d Temp?). Da sind die Risiken in Form von Garantie Leistungen doch überschaubar.
 
Hallo, @MarcusMüller & @RalphCC2.

Ich meinte übrigens mit VW in diesem Fall die Werkstätte, denn die kriegen so Arbeit/Geld. Mein letzter Wissensstand war ca.1.500 Euro, für'n AGR-VENTIL & Kühler tauschen, inclusive Arbeitslohn und MwSt.!

Diese ganzen Geschichten sind einfach nur als traurig, oder besser noch als armselig zu bezeichnen.

Was hätte denn ein 50 ltr. ADBLUE-TANK mehr gekostet, als der 'kleine' 13 ltr. Tank. Wahrscheinlich keine 50 Euro.
Die können noch nicht mal rechnen, echt schon peinlich, so Was!

Platz gab's im Bulli bestimmt genug dafür, oder doch Gewichtsgründe?

PS: Geiz und Gier müssen schon echt geil sein, dazu noch technisches Unverständnis. Oh mein Gott......!!!:help:

Gruß Andreas
 
Platz gab's im Bulli bestimmt genug dafür, oder doch Gewichtsgründe?

Ein 50l Tank braucht schon eine Menge Platz - das ist nicht so einfach. Möglich ist es aber natürlich irgendwie. Das Hauptproblem dabei ist halt, dass auch der T6 immer noch ein T5 von 2003 ist - damals brauchte man nicht mal einen DPF. Es ist halt immer mehr dazu gekommen und alles braucht zusätzlichen Platz.

Gruß, Marcus
 
Es würde ja reichen wenn die AGR die Abgase erst nach dem DPF ansaugt.
 
Das ist nicht so einfach. Da sind die Abgase noch kälter und die Gefahr der Versottung noch größer.

Gruß, Marcus
 
Was hätte denn ein 50 ltr. ADBLUE-TANK mehr gekostet, als der 'kleine' 13 ltr. Tank. Wahrscheinlich keine 50 Euro.
Die können noch nicht mal rechnen, echt schon peinlich, so Was!
Es ging damals ja hauptsächlich um den Komfort. Man wollte weder größere Ad-Blue Tanks, damit kein (Kofferraum) Platz verloren geht und auch kein regelmäßiges Nachtanken von Ad-Blue. Das waren die Vorgaben an die Entwickler. Beim Bulli wäre es vielleicht einfacher als bei den meisten PKW gewesen. Aber wenn man die Schummelsoftware schon mal hat ;).
 
Ich kann aus der Erfahrung nur sagen: Fehler, die während der Garantie mehrfach auftreten, lassen dich das Autoleben lang nicht mehr los. Aber es entwickelt sich in der Regel ein Aftermarket und man läßt es dann billiger beim Schrauber machen.

In der guten alten Zeit hatte ich mir damals noch einen Werksprüfer zur Probefahrt wegen des AGR in den T4 bestellt, nachdem der Werkstattleiter sich dumm stellte. Gab dann ein geändertes AGR. ...Und heute reinige ich selbst.
 
Zurück
Oben