AGR Seuche

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo ihr Lieben,

meiner hat jetzt über 80k runter und mal wieder (hatte ich schon bei knapp über 21k) kommt die freundliche gelbe Glühwendel im Cockpit und blinkt fleißig daher. Irgendwann schaltet sich die gelbe Motorkontrolllampe dazu und bleibt an....das ist dann meistens Luftmassenmesser, der dann ins "Alternativprogramm" schaltet.

Was passiert: Der Bulli geht in Notlauf und schaltet anscheinend den Turbo aus. Macht Spaß, wenn man gerade auf der Autobahn auffährt und beim beschleunigen bleibt er bei 80 km/h hängen...den LKW hinter dir freut es sehr und zudem ist es ein hohes Sicherheitsrisiko, was sich da VW mit dem Notlauf einfallen lassen hat.
Überlegt mal, ihr wollt auf der Landstraße überholen und plötzlich geht er im Notlauf, weil das AGR Ventil mal wieder nicht schließen kann, weil es durch den vielen Ruß hängt!!!

Und wenn ich die Karre kurz ausmache, dann ist der Fehler (bis auf das gelbe Motorsteuerlampe) wieder gelöscht und beim nächsten Tritt auf´s Gaspedal das gleiche Spiel. Manchmal hat man Glück und es kommt erst nach einer halben Stunde und oft auch nach 20 sec.

So, jetzt zu meiner Frage. Ich weiß, es gibt einige unter uns, die das AGR umgehen. Zum Beispiel mit eine Art Blindstopfen, welcher auch von VW zum Kauf angeboten wird. UND ja ich weiß, es ist Steuerhinterziehung....aber mir ist anderer und vorallem mein Leben wichtiger, als es für ein paar Steuern zu riskieren. Mein Werkstatttermin ist erst in gut 2 Wochen. (VW Werkstätten haben anscheinend ordentlich Streß) Gibt es eventuell die Möglichkeit die Notlauffunktion im VCDS zu umgehen, so dass er den Fehler zwar meldet, aber normal weiter fährt?! Gern auch per PN an mich....ich habe echt die Faxen dicke....normaler Weise gehören einige Leute von VW hinter Gitter!!!

Im diesen Sinne seid lieb zueinander ;)
 
Das kann man nicht konfigurieren.
 
Hallo,

ich habe echt die Faxen dicke.

....ich warte im Moment bei KM Stand >95.000 auf das 3. AGR Ventil.
Eine Freigabe dafür gibt es im Moment nicht, da irgend etwas geändert werden soll.

Von "Faxen dick" kann ich also ein Lied singen.
Da mein T6 von mir beruflich genutzt wird - damit verdiene ich mein Geld - ist dieses Fahrzeug schon seit einiger Zeit eher Geschäftsschädigend und eine Zumutung.
Ich bin ein gutmütiger und sehr lustiger Mensch - aber irgendwann möchte ich über was anderes lachen, als einen Bulli.
Ich habe die ganze Sache einer Kanzlei übergeben, die hierzu Lösungen anbietet.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hi Claus, ich verfolge ja schon Jahre hier das Forum und mir ist dein Leid auch nicht entgangen.

Anscheinend sind gar nicht so viel davon betroffen und es könnte wohl eher am MJ 2016 liegen?! Ich nutze meinen auch beruflich und muss sogar diese Wochen einen Anhänger ziehen, frage mich wie das mit Notlauf funktionieren soll.

Vor allem wurde bei mir letzte Woche ein Rohr am AGR getauscht, weil es gerissen war und gezischt hat. Jetzt weiß ich eventuell auch warum, weil das Ventil wahrscheinlich so voll gerußt ist, dass die Abgasse nicht wissen wohin und das Rohr bei hoher Gradzahl leiden musste.

Ärgerlich, weil ansonsten läuft der 150kw ja super und hatte (ausser AGR) noch nie Probleme gemacht.
 
Na das wäre ja mal was. :D
Wenn VW erst so einen Pfusch (gesamte Abgaskonstruktion) einbaut und dann aber gleichzeitig die Möglichkeit anbieten würde, dies mit einer entsprechenden VCDS-Kodierung zu umgehen/auszuschalten ...:danke::pro:, :uuups:
 
Ich habe vor dem Kauf meines T6 hier schon viel über das Thema AGR gelesen. Was ich mich dabei immer gefragt habe ob dies ein T6 spezifisches Problem ist?
Bei mir im Freundes- und Familienkreis fahren sehr viele VW TDIs und keiner hat mit dem AGR Probleme.
Im A4 2.0 TDI EA189 meines Bruders hatten wir das AGR bei 250tkm im Zusammenhang mit DPF-Wechsel mal ausgebaut. Die Verunreinigung war gering. Wir haben es trotzdem etwas gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt mit ca 300tkm verrichtet es immer noch fehlerfrei seinen Dienst. Auch bei mir im 3.0TDI bisher keine Probleme.

Hat der T5.2 mit den 2.0 TDI Motoren dieselben AGR-Probleme?
Oder ist hier der T6 durch EU6 und höhere Abgaszuführungsrate stärker betroffen?
 
  • Like
Reaktionen: rok
T6 spezifisch ist, dass er eine Hochdruck (vor dem DPF und damit MIT Ruß) AGR hat.
Die Pkw-VWs haben inzwischen eine Niederdruck (nach dem DPF, rußfrei) AGR. Die kann nicht mehr derart verschmoddern.

Die AGR (Das Ventil oben an der Saugbrücke) von unserem Golf 5 (1,9 TDI EURO4) war so verrußt, dass der Motorklang nach Reinigen deutlich anders war.
Dank eines Kabelbruchs hatte ich eh alles draussen zur Fehlersuche.
Da konnte ich mit Schraubenzieher und Meißel gut reinigen - Drahbürsten konnten da gar nichts ausrichten, so war die Ölkohle festgekrustet.

Grüße
m;
 
Bei 32.000 wurde mein AGR auch auf Garantie getauscht......
laut Aussage vom :) haben die sich ein Spühlgerat für das AGR-System angeschafft.
Anscheinend soll man dann in eingebautem Zustand spühlen können......ob das funktioniert ???
 
Hallo,

die AGR Ventile beim T6 haben per Software eine "Wischfunktion" die die Klappen eigentlich sauber und beweglich halten sollten.

Ich habe meine AGR Ventil No1 damals gesehen - so was kann nicht funktionieren.
Keine Ahnung, was VW da im Abgastrakt macht - aber es ist eine schöne Sauerei.

Gruß
Claus
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab noch keine Probleme mit dem AGR-Ventil (Aktuell circa.5000km). Aber auch ich fürchte mich vor Defekten oder Problemen, meine Frage nun an euch:
Hat jemand von euch erfahrung mit Produkten,helferlein,Mythen,additiven wie auch immer man das nennen will, wie z.B.

MATHY-AGR Diesel-Systemreiniger für Abgasrückführung (AGR) - mathy.de

by the way: bestellt hab ich mal eine Flasche........ist schwer zu sagen ob es hilft.....aber wenn mein AGR damit standhält oder Werkstattaufenthalte verschiebt, ist es ein geringer aufwand(Fahrleistung mit T5.1 im Jahr circa 23.000- 28.000).
Ich berichte mal ob sich nach 1er befüllung z.b. Motorlauf/klang/Anzugverhalten ändert. (Zeitgleich Test mit Bekannten (er Audi A6 bj.2017 3.0 TDI und Audi A7 bj. 2015, 3.0 TDI) )


bis dahin euch eine
gute Zeit und Blitzerfreie Fahrt=)
 
Wenn das Wässerchen das, was ich am Golf gefunden habe, verhindern will, muss es schon deutlich in die Verbrennung eingreifen.

Klar, jeder mag seine VooDoo Suppe, aber mir fehlt noch etwas der glaube.
 
mir fehlt auch der Glaube (daher versuch),....... ich denke das es eben nur sinn macht wenn man mit der pantsche präventiv aggiert, verdreckte reinigt es bestimmt auch nicht... dieser Steinartigen struktur ist ja kaum beizukommen.
 
Hallo,

....und während der Garantiezeit sollte man auf keinen Fall irgend eine Brühe da einfüllen.

Es ist bereits ärgerlich, wenn man wegen so einem Mist ständig in die Werkstatt muss - aber falls man an einen "findigen VW FRitzen" gerät,oder aber der Nachweis erbracht werden kann, das da was
eingefüllt wurde, hat man danach womöglich nur noch Ärger und VW schließt alles mögliche aus der Garantieleistung aus.

Zu möglichen Aditiven für den Diesel gibt es bereits eine TPI von VW = verboten und jegliche Schäden sind von einer Garantieleistung ausgeschlossen.

Gruß
Claus
 
Da ist dann Aral Ultimate noch die bessere Lösung und auch billiger...
 
Hallo,

Wie funktioniert das # Notlaufprogramm# ?
Der Turbo kann ja nicht abgeschaltet werden, hoehstens gedrosselt, durch die Unterdruckdose.
Kann ja nur noch ueber die Einspritzung gehen.
Theoretisch kann das NLP entfernt werden, mit entsprechender Ausruestung.
Ein Mensch hat das Programm geschrieben, also kann ein Mensch das auch wieder aendern/entfernen.

Saab hatte das schon viel frueher.

Gruss RED
 
Naja, einen VTG Turbo kannst du schon weitestgehend abschalten.
Genau genommen schaltet er sich selbst ab, denn die sind "fail-safe" konstruiert.
Wenn keiner die VTG ansteuert, passiert NIX.
Es wird automatisch, per Federkraft, die "Null Ladedruck Stellung" eingenommen.

Und wenn dann doch Ladedruck entstünde, nimmst du halt die Einspritzmenge zurück.
Und ja, per Chiptuning kannst du, wenn du es kannst, alles verändern.

.. und was konnte Saab schon früher ?

Grüße
m;
 
Hallo,
Danke wieder was gelernt.
Die Schaufeln gehen zurueck, die Abgase werden nicht mehr auf das Turbinenrad geschossen, sondern umgeleitet in den Knallpott.
Sollte das AGR das machen ?
Einspritzung scheidet demnach aus. Weil weniger Luft weniger Kraftstoff weniger Leistung.

Saab hat schon vor Jahren, bei Gefahr fuer den Motor diese abgeschaltet.
Mit Vorwarnung natuerlich.

Gruss RED
 
Die Schaufeln gehen zurueck, die Abgase werden nicht mehr auf das Turbinenrad geschossen, sondern umgeleitet in den Knallpott.
Was ist denn der Knallpott ??

Die Abgase gehen bei VTGs IMMER zur Turbine.
Nur bei weit offenen Leitschaufeln richten sie da nicht viel aus.


Die Borgs haben da ein schönes Video:

Die AGR hat mit dem Notlauf nichts zu tun - gut, sie wird wahrscheinlich geschlossen werden.

Wenn die AGR zugekokst ;) ist, wird das von der EDC bemerkt.
Das ist total schlimm, weil dann die Abgaswerte nicht mehr stimmen (Abgas ist das aller schlimmste im Automobilbereich, weit vor ABS und Airbags)
Also wird entschieden, irgendwie von der Autobahn zu kommen (Notlauf)
Das Teil fährt dann als gedrosselter Saugdiesel, damit die Insassen noch halbwegs eine Überlebenschnace haben.

Technisch fährt der Wagen ohne AGR sogar noch besser ... am EURO2 TDI war das verschliessen der AGR sehr beliebt, wenn auch nicht zulässig (wieder die hochwichtigen Abgase !!!)

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 1.9 PumpeDüse TDis konnte man die AGR auch noch ohne Fehlermeldung abklemmen. Allerdings konnte man hinsichtlich Leistung und Verbrauch keinen Unterschied merken.
Zum T6:
Wurde das AGR in der laufenden Produktion geändert/überarbeitet?
 
Bei euro3 ggf noch.
Der letzte 1,9er BLS wird dank euro4 und DPF ganz sicher merken.

Ich kann’s gerne testen.
 
Zurück
Oben